Ja, stimmt. Mit den <> habe ich mich vertan. Kulanz gibt es i.d.R. bei Fahrzeugen die nicht älter als 5 Jahre sind, so die Berichte in diversen Foren. Die Reparaturkosten erklären sich überwiegend durch die Arbeitszeit bzw. Lohnkosten. Allein den ZR zu tauschen ist schon sehr zeitintensiv, die Puretech Motoren sind da echt nicht wartungsfreundlich! Und ärgerlich ist auch, dass man das Tauschintervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt hat! Würde ich mich für einen 5 Jahre jungen gebrauchten mit einem solchen Motor interessieren, wüsste ich allein schon deswegen wie sich der Kaufpreis des Autos bildet... Und zur Rückrufaktion: Ja, da gab es eine. Jedoch wurden auch zahlreiche Betroffene ohne ZR-Tausch (soll seit 2018 einen verbesserten geben) nach Hause geschickt, weil man die Breite des ZR's mit einer Leere (also manuell!) bestimmt hat und wenn diese innerhalb bestimmter Toleranzen lag (man müsste da eher von Mikro- als Millimeter sprechen...) gab es nur einen Abschiedsbrief vom Freundlichen. In dem Brief stand dann eben die Verkürzung des Tauschintervalls - kein Gutschein, kein Rabatt g-a-r nix für Fahrer*innen, die den Wagen mit 10 Jahres-Intervall für den ZR-Tausch gekauft haben. Sinnvoller wäre m.E. die Kontrolle des Ölsiebs gewesen um festzustellen, ob sich hier schon Partikel gesammelt haben. Aber das ist wahrscheinlich auch zu zeitintensiv und damit zu teuer...
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
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Hallo Zusammen,
Sonntag: 13.03.22
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten nach ca. 300km Autobahn bei 110 Tempomat. Angehalten nachgetankt und weitergefahren ohne Fehlermeldung. Nach knapp 80km kam die Meldung erneut bin dann noch 350km weiter gefahren. Als ich von der Autobahn abfuhr und in den 3. Gang geschaltet habe bei ca. 3000 Umdrehungen, ging plötzlich ein neues Signal "STOP" in rot an mit der Bemerkung Fahrzeug sofort abstellen. Fahrzeug gestoppt, 5sek gewartet und neu gestartet keinerlei Fehlermeldung. Ich bekomme morgen meinen OBD Stecker zugesendet und hoffe mehr sagen zu können bzgl. Fehlercodes etc...
Mittwoch: 16.03.22
Habe heute das Auto zum ersten Mal wieder bewegt. 2km ohne Probleme.. Danach ging sofort "STOP" an und die Motorkontrollleuchte. Fahrzeug fährt bis ca. 1800-1900 Umdrehungen normal danach ruckelt er und "verschluckt" sich.
Fahrzeug wird nach Hause geschleppt 750km... Dauert 10-12 Werkstage.
Bei mir heißt es jetzt abwarten würde mich über Infos von euch freuen
Also in Deinem Fall sind Ursache des Problems recht einfach: Der Zahnriemen bröselt, die Partikel verstopfen das Ölsieb (da der ZR im Ölbad mitläuft) und die Schmierung des Motors ist nicht mehr gewährleistet. Lösung: Tausch ZR & Vakuumpumpe, zwei mal Ölwechsel (quasi eine Spülung nach Reparatur und dann nach erneutem Ölwechsel an den Kunden zurück). Kosten: ca. 4 TEUR. Wenn Fahrzeug >5 Jahre alt und durchgehend gewartet i.d.R. vollständige Kulanz.
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Wenn der Zahnriemen "gemacht", also ausgetauscht wird, müssen Keilriemen und Spannrollen demontiert werden. Bei der Demontage brechen gerne ein paar der insg. 6 Schrauben. Du kannst froh sein, dass es nur zwei waren und Du noch mit 2000 U/pm nach Hause gekommen bist. Bei uns waren es 4 Schrauben dann die durch die Reparatur gebrochen sind. 3 Monate nach der Reparatur Verlust von Rollen und Riemen auf der AB und dann noch ohne Wasserpumpenlauf 5 Km nach Hause. War keine so einfache Diskussion mit der Werkstatt eben diese vom Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel zu überzeugen...
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Könnt ihr mich noch mal aufklären, was ihr mit "Wasserkasten" meint? Was für ein Wasserkasten? Welche Funktion hat der? Und wo ist der bzw. wie sieht der aus?
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Allgemein finde ich das bei Peugeot recht ätzend das das Auto GAR nicht verriegelt wenn eine tür nicht richtig geschlossen ist.
Hatte es schon, das die Kofferraum klappe nicht richtig zu war und das Auto dann offen stand.
Klacken tut es ja trotz dem.....
Ja, aber zweimal.
...und die Außenspiegel klappen nicht ein.
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Ich darf ergänzen, dass a) mein Beitrag ironisch war und b) ich allein anno 2020 zwei mal und insg. >3 Wochen in Österreich verbracht habe, schließlich ist es schwer bis unmöglich Morillon in D zu kaufen. Allerdings möchte ich daran erinnern, dass man auf Ösi-AB's auch gerne zwischendurch um Anbremsen und Kreditkarte gebeten wird und sich somit eine Fahrt von/nach Tux, Villach oder Graz auch gerne mal um 20,- EUR zusätzlich verteuert - pro Richtung selbstredend. Also - nix für ungut.
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Bei diesem (Dauer)Thema sag' ich mir immer: Kein Highjacker jackt einen Peugeot...
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Habe mich da leider von diversen "populistischen/ aktionistischen" Aktionen von diversen Kommunen bei Euch in DE abschrecken lassen. Nach DE fahre ich sowieso nur dienstlich und mit Mietwagen.
l. G.
Karl
JAWOLL! Nach AUT fahre ich seit Einführung der Ficknette auch nicht mehr! Und schon gar nicht privat!!
Ach ja, und wenn man sich abschrecken lässt, egal wovon, denke ich mir: da gehören immer zwei dazu. Einer von beiden ist der/die schlauere...
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Sorry, I'm lost. Tu parles en enigme...
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Hey, 1100,- EUR ist billig, selbst wenn (und so wird es sein) diese Angabe ohne Märchensteuer zu verstehen ist. Siehe im 308 II-Forum unter
AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler...
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Also zum Thema Versicherung kann ich sagen, dass der BlueHdi 180 für mich bei exakt gleichen Rahmenbedingungen (Einstufung, Laufleistung etc.) im Vergleich zum PT130 für Haftpflicht + Vollkasko 18,33 EUR p.a. günstiger ist. Freilich kein bahnbrechendes Delta, aber eben nicht teurer als der Benziner.
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Ich möchte mich dem Vorredner anschließen, es klingt an einigen Stellen Euphemismus raus, also mehr als einfach nur ein "Fan des Diesels" zu sein. Aber der Reihe nach. Ein Vorredner spricht von 10 Liter Super/100 KM. Habe ich Zeit meines Lebens nicht geschafft so viel bei einem PKW durch die Düsen zu jagen. Weder bei meinem ersten Auto (Audi 100 Bj. '80 mit 85 Vergaser-PS und 4-Gang) und auch nicht bei vermeintlichen Sprit-Schluckern wie meinem Glupschaugen-Scorpio mit 2L Benziner, Automatik (1,7 Tonnen Leergewicht) oder gar meinem Nissan Maxima 3.0 V6 Automatik (Durchschnittsverbrauch 8,65 L/100 Km). Nun bin ich seit 4 Monaten und 3 TKM Besitzer eines 308SW BlueHdi 180 EAT8 EZ 07/2020. Ich bin mit den ca. 5,6 L/100 Km zufrieden. Im Vergleich zu meinem vorherigen 308SW PT 130 EAT6 (Durchschnitt 6,8 L E10/100 Km) würde er sich ungefähr ab 25 TKM p.a. rechnen (Steuernachteil 264,- EUR und zig-tausend EUR höhere AK). Die schaffe ich nicht, aber ich habe ihn ja auch als VfW gekauft, so dass sich die Mehrkosten der Anschaffung auf rund 4 TEUR reduzieren. Der Wagen hat einen besseren Langstrecken-Komfort als der PT, da es schon angenehm ist mit 1800 rpm Richtgeschwindigkeit auf der AB zu fahren (PT: ca. 3000 rpm). Innerorts bzw. auf der Landstraße ist der "Top-Diesel" ein phlegmatisches Ei. Ich habe mich noch nicht getraut zu überholen, weil ich wirklich g-a-r n-i-x von den 400 Nm bei 2000 rpm spüre. Der PT130 ist innerorts so was von flinker und agiler und würde dem 177 PS-Diesel an der Ampel so was von die Rückleuchten zeigen - man (Diesel-Fan) mag es kaum glauben. Letzteres ist für mich nicht relevant aber die nicht vorhandene Agilität im Kurzstrecken-Betrieb sowie die manchmal schmierigen Zapfpistolen lassen mich zweifeln, ob der BlueHdi und ich noch dicke Freunde werden. Jedenfalls waren alle meine Benziner, außer vielleicht der Audi, definitiv leistungswilliger als besagter Top-Diesel im 308.
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Hach ist das schön immer wieder hinzuzulernen. Ich habe, seit ich mich für den Ur-Prius und alle Folgemodelle für Hybrid-PkW interessiert habe nie verstanden, warum alle Hybrid-PkW immer mit Benzinern statt Dieselmotoren ausgestattet sind. aber jetzt weiß ich: Toyota RAv4 Plug-in und offenbar auch Skoda RS iV Plug-in haben Diesel-Aggregate an Bord. Denn sonst würden wir ja zum Thema "Dieselpreis" gar nichts von euch lesen, oder?
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Also unser 308 SW GT BlueHdi 180 EAT8 (VfW seit April im Besitz) pendelt sich nach 2,5 TKM auf 5,5 L/100 Km ein. Fahre mit GJR 18", bislang keine EInzelstrecke über 150 Km, zur Zeit Schwerpunkt auf Fahrten zur Arbeit mit je 10-12 Km Einzelstrecke. Gestern mal 25 Liter à 1,279 nachgegeben und Verbrauch von 5,38 L/100 Km errechnet. Hatte aber auch schon mal 5,7 L/100 Km mit Beladung und Einzelfahrten um 100 Km.
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War es nicht eigentlich mal angedacht gewesen, dass der Preis nur noch einmal am Tag erhöht werden darf? Irgendwie sowas liegt mir gerade an....
Ja, es war Phillippi Rösler der das mal eingeführt hat, so vor ~10 Jahren. Ohne jetzt das passende Bundesgesetzblatt zitieren zu können.... muss das wohl gecancelt werden. Ich habe an Happy Kadaver den Dieselpreis unserer Bft-um-die-Ecke beobachtet. Wegen Wochenendausflug mussten wir nicht unbedingt tanken, aber wäre auch nicht verkehrt gewesen. An diesem Tag wurde der Benzinpreis 16 mal und der Dieselpreis 15 mal verändert (lt. http://www.ich-tanke.de). Vollkommen schizophren...
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Du, ich hab' noch einen 2019'er Cactus als ZW mit gaaanz anderen Lackproblemen. C'est normal, c'est francais...
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Ich finde ja auch Interessant, dass der Abstand zwischen Diesel und Benzin regional stark zu variieren scheint. Ich habe an anderen Stellen schon geschrieben, dass ich Diesel-Jungfrau bin, mich also >25 Jahre nicht um Diesel(Preise) gekümmert habe. Während bei mir im Rheinland die Differenz Diesel zu E10 recht konstant bei 15 ct/L liegt, war Ende Mai am Niederrhein die Differenz am Niederrhein nur rund 8 ct/L, zwei Wochen später in der Eifel nur so 10-12 ct/L. Wirklich erklären kann ich mir das nicht...
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Ich kann nur sagen, ...c'est normal. Ich hatte einen 308 SW Allure EZ 04/2016 in rubi red mit eben diesem Unterschied, mein jetziger 308 SW GT EZ 01/2020 ebenfalls in rubi red hat auch Unterschiede zwischen Blech und Stoßfänger. Offenbar ein Problem mit rubi red. Ist doch schön, dass alle anderen Farben keinen Unterschied haben
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Bin ich froh, dass ich alle 2 Monate vielleicht ein mal tanken muss.
Wäre ich bei meinem Diesel geblieben, wären weiterhin 120-130€ im Monat nur fürs Tanken drauf gegangen.
Super - wir freuen uns für Dich, wirklich!! Bist Du so nett und meldest Dich (OT) dann wieder, wenn Du die 10-12 TEUR Mehrkosten beim Anschaffungspreis eingefahren hast? Dann können wir vllt 4-5 Jahre beim Thema bleiben
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Hallo,
ich fahre erst seit 2 Monaten einen Diesel, hab also wenig Ahnung. Ich frage mich: was sollen denn das für Späne sein, die hier diagnostiziert wurden? Wie bzw. woher kommen metallische und nicht metallische Späne in den Kraftstoffkreislauf?