Beiträge von Skip986

    Hallo,

    könnt ihr mir bitte sagen, mit welchem Drehmoment die Zentralschraube am vorderen Rad befestigt gehört? Muss das Radlager wechseln. Ist ein 308 1.2 2015 Schrägheck. Im Internet hab ich 300NM gefunden, aber das kommt mir doch viel vor.

    Danke

    Österreich salzburg. Nun hab am Freitag einen gebrauchten endtopf reservieren lassen. Von einem 308er 2016 mit ca 80.000km. Frontschaden und wird, soweit ich das beurteilen kann geschlachtet. Kostet 100€ und ich schätze mal, damit hab ich 2 Jahre ruhe. Aber wenns soweit sein sollte, mach ich einen neuen fred auf

    die Halter sind nicht betroffen. Diese sind ok. Es geht um den Endschalldämpfer an sich, der an den Verbindungen undicht ist.


    Hab etwas noch im www gesucht. Das einzige Angebot um 505€ gefunden. Da kann ich mir auch gleich einen Edelstahl Endtopf von Fox holen. Die kostet aktuell 650 mit Rabatt und ist nicht wirklich lauter als original (was gut ist).

    Hallo,


    gibt es im Netz einen Endschalldämpfer zu kaufen (nur Endtopf). Mein Peugeot Händler hat uns im Tüv durchfallen lassen, weil der Endtopf komplett durchgerostet ist. Wurde auch schon einmal geschweisst, aber diesmal ist dieser komplett durch. Original kostet dieser über 1000€. Ich bin nicht bereit diesen Preis zu zahlen. Gebraucht hab ich schon einen gefunden, aber neu wäre mir lieber.


    Die Fahrgestellnummer würde ich per Nachricht preis geben.


    Danke

    Hat alles super geklappt. Genau nach Anleitung alle Arbeitsschritte erledigt. Keine Fehlermeldung, keine Probleme. Die Bremse funktioniert tadellos und die Parkbremse ebenfalls auf einer steilen Steigung ausprobiert. Diese hält.


    DANKE :thumbup:xD


    Hallo


    hätte noch Fragen zu dem Beitrag. Ich wechsel schon sehr lange Bremsen. Leider noch nie an einer elektronischen Bremse.

    Aktuell muss die Bremse hinten erneuert werden.


    Es ist soweit alles verständlich und sehr gut erklärt. Ich muss trotzdem vorsichtshalber nachfragen:

    Frage 1: funktioniert diese Anleitung auch bei unserem Peugeot 308 II Baujahr 2015 Allure 1.2 Pure Tech mit elektronischer Bremse?

    Frage 2: mit Stellmechanismus ist das im Bild rot eingekreiste gemeint. Dieses Teil im Uhrzeigersinn drehen bis es ansteht. So dass man den Kolben zurückdrücken kann. Aber wichtig: bis Anschlag zurückdrehen?



    Frage 3: Stimmt es nun, dass der Elektromotor der Bremse nur anhand der Stromstärke beim Zumachen abstellt?

    Also er kennt im Grunde seine Position nicht (wird nicht Überwacht).

    Er kann nur eine gewisse Zeit (1-2 Sekunden) auf und Fährt so lange zu, bis er die programmierte Stromstärke erreicht hat.


    Das war es soweit.


    Vielen Dank nochmals an alle. :thumbup:

    Endgültiges Update:


    Die Werkstätte hat uns telefonisch kontaktiert und der Meister wollte von mir wissen, ob wir mit PSA gesprochen haben. Ich wich der Frage aus und hab den Spieß umgedreht. Wollte von ihm wissen wie es jetzt weiter geht. Der Meister sagte, er hätte mit PSA Rücksprache gehalten und es gäbe tatsächlich nur 50%. Da sich der Kundendienst von Peugeot bis zum ausgemachten Zeitpunkt nicht mehr gemeldet hat (auch von mir vergebens versucht den MA telefonisch zu erreichen), habe ich angenommen, dass nur leere Versprechen gemacht worden sind. Somit habe ich den Wagen in Auftrag gegeben. Auch die Kontrolle der Nockenwelle und der Lager habe ich noch erwähnt. Es wurde versprochen von der Nockenwelle bzw. den Lagern Bilder zu machen und mir diese zu zeigen.


    Zwei Tage später habe ich von dem PSA Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass wir 100% bekommen. 50% die Werkstatt und 50% PSA, da sie den Kunden nicht im Regen stehen lassen! Der Meister wird uns umgehend über die gute Entscheidung informieren. Habe nochmals mit dem PSA Menschen telefoniert um sicher zu gehen, was wann und wie ausgemacht wurde. Zu unserer voller Zufriedenheit muss ich sagen.


    Leider wurden wir von unserer Werkstatt NICHT informiert. Auch nicht als der Wagen fertig war und wir diesen abgeholt haben. Uns wurde gesagt, die Rechnung wäre noch nicht fertig und was die Bilder angeht, so habe er keine gemacht, aber die Lager und Nockenwelle wären sauber und in Ordnung.


    Heute kam erneut ein Anruf seitens der Werkstatt, die Rechnung wäre fertig.


    Am Schalter angekommen, wurde uns von der netten Dame erklärt, es wären ca. € 750 zur Reparatur zu löhnen. Hab die Rechnung genommen und den Meister rufen lassen. Dieser sollte mir erklären, was sein letzter Wissenstand bzw. welche letzte Info seitens PSA kam. Dieser verlangte von uns weiterhin die 50% zum selber bezahlen. Erst als wir die Info gegeben haben, dass wir schriftlich die 100% hätten, lenkte er ein und holte den Chef des Ladens. Dieser hat uns nur kurz begrüßt und ist mit dem Meister in die hinterste Ecke verschwunden. Nach 15min. kam dann die Entschuldigung des Meisters. Die Rechnung sei hinfällig. Ich sagte noch, ich dachte mir, dass es sich um ein Missverständnis handeln würde. Den Chef haben wir gar nicht mehr gesehen, wahrscheinlich musste er seine Gesichtsrötung wieder in den Griff bekommen :-D



    Tipp: Unser Anwalt hat gesagt, selbst wenn man nichts schriftlich hat bzw. erhält (so wie wir), immer alles mit dokumentieren, was wann mit wem vereinbart und gesprochen wurde. Diese Dokumentation in einer Email an alle betreffenden Personen schreiben. Dieses Dokument zählt vor Gericht und kann somit verwendet werden.

    Wir sind uns sicher, dass uns der Mailverkehr die restlichen 50% gesichert hat!


    LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!


    Viel Spaß beim Lesen

    Update:

    Habe heute einen Telefonanruf von meiner Werkstätte bekommen.

    Es wird 50% übernommen. Bedeutet im Detail 700 € selber bezahlen, von insgesamt ca.1500€.


    Als ich den Meister gefragt habe, mit welcher Begründung es nur 50% gäbe, meinte dieser, unser Auto hat bereits 108000km.

    Weiter: Er gibt keine Auskunft und wenn ich Details wissen wolle, solle ich mich an PSA schriftlich per Mail wenden.

    Habe die Telefonnummer vom Kundenservice angerufen. Dort wurden alle Daten aufgenommen und habe die Möglichkeit bekommen,

    alles zu sagen, was wie wann gemacht wurde.


    HIER EIN DICKES LOB AN DEN KUNDENSERVICE DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH


    Der Servicemitarbeiter hat gesagt, er wird das nun persönlich in die Hand nehmen, dort in der Werkstatt nachfragen
    und sich später bei mir melden. Außerdem hat er gesagt, dass wir uns sicher wegen der Höhe des Betrages von der Kulanz einigen werden/können.

    Was auch immer das bedeutet?


    Zwischenzeitlich habe ich in zwei anderen Werkstätten nachgefragt, ob solche Schäden bekannt sind und ob rechtzeitig die Kunden über die Reduzierung der Wechselintervalle des Zahnriemens informiert wurden. Laut den dortigen Meistern ist der Schaden bestens bekannt und die Kunden wurde alle informiert.


    Habe auch von einem Mechaniker (der in der Werkstatt arbeitet, wo unser Auto steht) eine Information bekommen, dass ein weiteres Auto (3008) mit dem selben Schaden in dieser Werkstatt steht. Ebenfalls ein 1.2 Puretech


    Frage:

    Unabhängig von der Höhe der Kulanz, die wir nun bekommen, soll ich die Lagerschalen und die Nockenwelle auf Verunreinigungen bzw. die Lager auf Beschädigung kontrollieren lassen? Ich meine, auch wenn wir diesen Schritt nun selber bezahlen müssen, würde ich auf diese Kontrolle bestehen. Aber was meint Ihr?

    Gestern waren wir in der Werkstätte. Hatte über eine Stunde gedauert. Kurz und knapp:
     
    Der Werkstattmeister war am Anfang der Meinung, dass dies ein Einzelfall wäre und wir Pech gehabt hätten. Dieser weigert sich zu zu geben, dass die Rückrufaktion wegen des Zahnriemens etwas mit dem Zahnriemen zu tun hätte. Er sagte, dies sei lediglich dazu gut gewesen, um sicher zu stellen das der BKV nicht ausfällt und das Motorupdate aufgespielt wird. Auf meine Frage hin, wann der Wechselintervall des Riemens sei, sagte er, bei 165tkm oder 10 Jahre. Er hat noch nie etwas von einer Reduzierung der Intervalle auf 100tkm und 6 Jahre gehört.
     
    Ich wollte die bisher durchgeführten Arbeiten sehen. Auch das Altöl wollte ich sehen und die Arbeitsschritte bei dem Rückruf im Dezember (vor drei Monaten).
     
    Das Alt-Öl ist 3 Monate alt und hat ca. 5000km auf dem Buckel, ist dunkelbraun, dickflüssiger als das neue und hatte schwarze Partikel bzw schwarze kleine Fäden.
     
    Die Arbeitsschritte des Rückrufs wurden mit einer Lehre durchgeführt und wurde mir gestern auch vorgeführt. Die Lehre passt und hat kein Spiel. Darauf habe ich gemeint, wieso der Riemen kontrolliert wurde, wenn angeblich dieser nichts mit dem Rückruf zu tun hätte. Der Meister wollte mir keine Antwort geben.
     
    Als sie mir das Auto von unten gezeigt haben, war das Ölsieb voll mit Fäden. Lediglich in der Mitte etwa, war ein 1-2 Cent große Lücke, wo das Öl hätte hindurch können. Der Meister wollte mir weis machen, dass die kleinen bis mittel großen Partikel im Altöl normal seien, aber die Fäden nicht. Er könne sich nicht erklären warum das sei. Auch habe ich auf die Kontrolle der Kurbenwellenlager bestanden, da ich wissen möchte, wie groß der Schaden tatsächlich sei. Leider hat das beim Meister keine allzugroße Begeisterung hervorgerufen. Dieser meinte, woher ich ein solchen Wissen habe und er eigentlich seinen Meistertitel um sonst gemacht hätte.
     
    weiter: Kulanz würde nichts bringen, da PSA auf einen Riemenriss Garantie gibt und nicht, so wie ich meine, auf die Auflösung in seine Einzelteile. Hier müssten wir PSA kontaktieren und nicht die Werkstätte bzw. der Meister. Ihn interessiert so eine Diskussion nicht. OHNE WITZ, WÖRTLICH SO GESAGT. Es wird auf die Motorspülung und Wechsel des Öles gedrängt, ohne sich den Riemen anzusehen, da dieser ok sei.
     
    Ich habe der Werkstatt die Anweisung gegeben, jegliche Arbeiten zu unterlassen und angedroht, dass ich bei meinem Rechtschutz vorstellig werde und auf einen Sachverständigen bestehen würde. Erst dann, hat sich die Situation entschärft und der Meister eingelenkt. Dieser hat mir versichert, nie einen solche Anweisung seitens PSA bekommen zu haben und er auch nichts gewusst hat, von einer Reduzierung der Intervalle. Plötzlich möchte er doch PSA einen Kulanzantrag stellen und den Schadensfall genauestens Dokumentieren.
     
    Wir haben uns noch von der netten Dame am Schalter sämtliche Arbeiten (Service, Reparaturen und Rückrufaktionen) über die Jahre ausdrucken lassen und die Werkstatt wissen lassen, dass mein Anwalt solche Dokumente benötigt.

    Frage 1: Habe ich überhaupt keine Chance auf Kulanz?


    Alle Service wurden planmäßig in Peugeot Vertragswerkstätten erledigt und im Dezember haben wir ein Schreiben mit der Rückrufaktion bekommen und sofort gemacht. Es sollte der Zahnriemen auf Verschleiß kontrolliert werden und zusätzlich mit einem Software Update am Motor den Verschleiß des Zahnriemens senken. Haben wir gemacht. Der Zahnriemen war Ok und es gäbe keinen Verschleiß laut Werkstatt.

    Das ist gerade mal 3 Monate her !


    Frage 2: Wenn sich an der Nockenwelle Dreck angesammelt hat (Lagerschaden), sollte der gesamte Motor ersetzt werden? Ist das richtig? Habe leider von solchen Vorgehen gehört


    Ich hab grad im www gelesen, dass der Wechselintervall des Zahnriemens von 160000 und 10 Jahren auf 100000 und 6 Jahre verkürzt wurde. Stimmt das? Wir sind seitens PSA bzw. Vertragswerkstätte nicht informiert worden!

    Hallo,

    habe wieder ein problem mit meinem 308er.

    Es handelt sich um einen 2015er 1.2 Puretec Motor mit 130 PS Benzin und 108000km Laufleistung.


    Dieser zeigte mir die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig mit einem rot leuchtendem STOP. Nahm kein Gas mehr an und musste ausrollen. Hab den Wagen abschleppen lassen. Hab vor ca 1000 km einen Service in einer Peugeot Fachwerkstätte machen lassen. (Kleiner Service laut Wartungsheft)


    Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen! Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.


    Nun schlägt mir die Werkstatt folgendes vor:


    1. Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 500 Euro) oder


    2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)


    Nun sieht man den Riemen nur von oben bzw. etwas von unten, aber den tatsächlichen Zustand des Zahnriemens sieht man erst, wenn man den Stirndeckel runter nimmt und dann könnte man gleich den Zahnriemen wechseln (von den Kosten her)


    Leider kann mir bei Variante 1 der Mechaniker nicht sagen, ob der Zahnriemen ausgefranst ist.

    Zumal im Öl keine Spuren des Zahnriemens gefunden wurden.


    Außerdem übernimmt mir die Fachwerkstatt bei Variante 1 bei einem Motorschaden, da ja die Gefahr besteht, dass der Riemen reißt, nicht die folge Kosten. Sprich neuer Motor.


    Serviceintervalle wurden immer eingehalten und immer in der selben Fachwerkstatt.


    Was ist zu tun? Auf Risiko nur sauber machen und neues Öl? Oder das volle Programm?


    Wie es zur Verunreinigung gekommen ist, lässt sich auch nicht klären, da dass richtige Öl verwendet wurde und es ist auch kein kurzstrecken Auto.


    Auf jedenfall bin ich heute Nachmittag in der Werkstatt und lass mir die bisherigen Arbeiten zeigen.



    Vielen Dank fürs Lesen.

    Hi xacax,


    bei unserem Peugeot war das auch. Da wir Garantie hatten wurde das Schaltgetriebe+Kupplung bei ca. 60.000km gewechselt.

    Seitdem ist ruhe. Auto stand 3 Tage in der Werkstatt.


    LG

    Hallo,


    an unserem 308er 1.2 THP (kein Kombi) ist seit 2 Tagen folgender Fehler aufgetaucht, nachdem man einen USB Stick mit Lieder reinsteckt:

    USB Gerät nicht verfügbar. Stromversorgung defekt. Peripheriegeräte entfernen.



    Diese Fehlermeldung taucht nur einige Sekunden auf und verschwindet.

    Der Stick wird dennoch erkannt, das Lied wird auch abgespielt, jedoch unterbricht das Lied ab der Mitte.

    Der Bildschirm fängt an zu flackern und stürzt ab. Dieser ladet (startet) von neuem und das Spiel beginnt von vorne.


    Wenn der USB Slot leer bleibt, passt alles.


    Peugeot selber sagt uns, mit einem Software Update wird das behoben.


    Leider finde ich im www nichts zu diesem Thema.

    Ist hier ein defekt bekannt?

    Auto ist absolut Original (nichts nachgerüstet) und von uns neu gekauft.


    Habe auch schon mehrere USB Sticks probiert -> Leider bleibt es bei dem Feherbild.


    Auch habe ich den zweiten Usb Steckplatz im Handschuhfach getestet.

    Beide Usb Steckplätze weisen exakt den selben Fehler auf.


    Das seltsame ist auch wie der Monitor aus geht.

    Es wird schlagartig der Bildschirm schwarz und das einzige was man sieht, ist in der Mitte des Bildschirms so ein Satz der ganz schwach in alle Farben leuchtet.

    Dieser Satz verschwinden nach einer Sekunde ins nichts. Es scheint so, als ob das gesamte Radio durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird.



    Im Rcz Forum habe ich von defekten Usb Buchsen gelesen. Diese kann ich jedoch ausschließen,

    da auch die zweite (noch nie benutzte Buchse übrigens) den selben Defekt aufweist.


    Falls das Update nichts bringen sollte (wo von ich ausgehe), werde ich wohl das Radio zerlegen und selbst nachschauen müssen. Eventuell finde ich defekte Elkos, etc?


    Wo sind die USB Buchsen angeschlossen? Direkt am Radio? oder gehen die Kabeln in ein anderes Steuergerät?


    Vielen Dank