Beiträge von accidentalnordlicht

    Na dann biete ich einmal einen Erfahrungsbericht mit etwas mehr Laufleistung.


    Modell: Peugeot 2008 Allure

    Motor: PureTech 110 1,2l Benziner

    Laufleistung: ca. 113 000 km

    EZ: 12/2019

    Bauzeit Motor: 24.10.2018 (lt. Typschild)

    Zahnriemen: Auf Kulanz bei Peugeot Vertragswerkstatt getauscht März 22 bei 78 000 km

    Zusatzinfos: Der neue Riemen sieht immer noch perfekt aus, keine Risse und keine Unregelmäßigkeiten.

    In den Ohren scheinbar vieler Kunden sind möglichst lange Wartungsintervalle scheinbar eine ganz tolle Sache.


    Ja, sinnvolle Statistik geht anders und ja, es ist nur eine Anekdote... Aber bei meinem alten Audi A2 mit 1,4er TDI Dreizylinder haben mich die Wartungsintervalle von 40000 km schon gefreut, spart schließlich auch Geld. Geschafft hat der Motor dann 450 000 km Laufleistung, bis die Steuerkette aufgab. Finde ich ganz praxistauglich.

    Moin, euch allen erst mal vielen Dank für diese hilfreiche Sammlung von Infos zu diesem ärgerlichen Thema!


    Durch diese Diskussion bin ich auf das Thema aufmerksam geworden und habe bei meinem PureTec 110 (BJ 2018) einmal nachgeschaut. Mein Motor wurde laut Typschild 2018 gefertigt und war deshalb nicht Ziel der Rückrufaktion (und sollte laut diesem Post hier mit seinem Baujahr auch einen verbesserten Zahnriemen verbaut haben).


    Mal nachgeschaut: Trotz allem zeigt der Zahnriemen bei aktuell 55000 km Laufleistung und Wartung nach Vorschrift in Vertragswerkstätten schon deutliche Schäden, ich habe dazu mal Fotos angehängt.


    • Welche Tipps habt ihr für mich für das Gespräch mit der Werkstatt und die Kulanzverhandlungen? (Ach ja: Der Wagen ist natürlich 4 Monate aus der Gebrauchtwagengarantie raus... seufz. Ich habe aber erst gestern von diesem Problem erfahren.)
    • Außerdem ist mir trotz durchlesen dieses und verwandter Threads eins jetzt nicht klar geworden: Gibt es aktuell, Stand 4/2021, Zahnriemen, die deutlich längere Wechselintervalle als 50000 bis 60000 km erlauben? Wenn ja, wonach müsste ich in der Werkstatt verlangen -- hat jemand eine Teilenummer?

    Vielen Dank schon mal!

    Falls du es nicht inzwischen anderswo gefunden hast: Die sitzt bei mir (2008 Allure, Baujahr 2017) links von der linken Kennzeichenleuchte in einem eigenen Loch. Auf deinem Foto ist nicht zu sehen, ob du da evtl. eine Blende hast oder nur Blech...


    Aber, nur so ne Idee: Diese Kameras liefern ja wahrscheinlich einfach ein Composite-PAL-Videosignal. Es gibt auch Kennzeichenleuchten mit integrierter Kamera, wenn du die Verkabelung gelöst kriegst, dürften die auch funktionieren und du würdest dir evtl. Blecharbeiten sparen.

    Ja, mit der Dämmung des Motors und allgemein dem Fahrgeräusch bei mittlerem Tempo bin ich auch sehr zufrieden. Über 100 wird's aber schon ungemütlich.


    Mein letztes Auto war ein Audi A2, der auch in extremer Leichtbauweise gefertigt wurde, aber bei höherem Tempo sehr viel angenehmer gedämmt war. Beim 2008 habe ich das Gefühl, dass die von dir genannten Punkte gar nicht so sehr nerven, sondern habe wirklich die oben genannten als Haupt-Geräuschquellen im Verdacht.


    In Sachen Dämmung der Radhäuser: Wie würde man denn da mit der Feuchtigkeit umgehen? Gibt es Dämmstoffe, die nicht "wie ein Schwamm" Feuchtigkeit binden und ewige Rost- und Schmodderquellen sind?

    Eine der ärgerlichsten Sachen bei meinem 2008er: Weil er erst 2018 gebaut wurde, griff wohl schon eine gewisse "Entfeinerung" und er hat allen Ernstes keine Handschuhfachbeleuchtung.


    Ich habe mir als Quick-and-Dirty-Lösung mit einer batteriebetriebenen Schrankleuchte mit Bewegungsmelder geholfen (gibt's im Baumarkt), die über den ersten Winter weg geholfen hat. Aber das ist ja schon massiver Pfusch.


    Die Leuchte incl. Stößel für den Lichtschalter scheint es von verschiedenen Händlern im Netz zu geben -- wer weiß, welche Stecker im Beleuchtungssystem verwendet werden und wo man die her bekommt, und ob es in der "entfeinerten" Version noch irgendwo eine Buchse gibt, an der man ohne manuelles crimpen eines Abzweigkabels sich einfach anschließen kann?

    Ja, die Autos sind schon recht unterschiedlich von der Auslegung her -- mein Fahrprofil hat sich aber auch sehr verändert, und ich bin froh, dass "supersparsames Langstreckenfahrzeug mit Podcast-Hörmöglichkeit" nicht mehr die Kernanforderung ist. Langstreckenpendeln nervt.


    Danke für den Hinweis zur konsequenten Wartung -- mache ich normalerweise, aber natürlich bin ich von den Longlife-Intervallen schon ein bisschen verwöhnt ;) Gibt's denn da konkrete Erfahrungen mit anfälligen Komponenten im Antrieb oder hattest Du das als allgemeine Wartungsregeln gedacht? Und wenn Du sagst, der Peugeot sei wartungsfreundlicher -- hattest Du auch mal nen A2?

    Zu den Connect-Apps kann ich dir leider nichts sagen; ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier einfach nicht funktionierender Menüpunkt "überlebt" hätte...


    Das Update sowohl für Betriebssystem und Karte erfolgt über einen USB-Stick. Die Rohdaten fürs Update werden über eine spezielle Anwendung (gibt's zumindest für Windows und macOS) auf den Stick gebracht, für die man sich bei Peugeot registrieren muss (im Bereich "Service" auf der Webseite).

    Moin, hier Teil 2 meiner wahrscheinlich langen Fragen-Serie ;)


    Ich habe einen 2008 aus dem Jahr 2018 mit der Allure-Ausstattung. Damit hat er LED-Innenleuchten mit einem recht kalten Weißton, ich tippe auf irgendwas oberhalb von 5000K. Ich empfinde diese Lichtfarbe (zumindest bei kaltem Schmuddelwetter) als äußerst ungemütlich, außerdem stört mich der Farbunterschied zur Fußraumbeleuchtung, die noch mit Glühlampen arbeitet.


    Gibt es eine Chance, die Innenraum- und Leseleuchteneinheiten im Dach durch ältere Modelle mit Glühlampen zu ersetzen? Gab's das überhaupt mal? Ich vermute mal einfach, durch die lange Modellaufzeit von 208 und 2008 könnte es mal welche gegeben haben.


    Alternativ: Hat jemand schon mal die LED auf den Platinen getauscht?

    Moin, ich würde gern etwas für mehr Geräuschkomfort in meinem 2008 (mit dem 110er PureTech-Motor und Automatik) tun. Es gibt hier im Forum, wenn auch nicht konkret zum 2008, ja einige Beiträge zur Dämmung der Türen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich gerade die Plastikverkleidungen der Radhäuser eigentlich viel mehr rentieren würden: Ich fahre öfter mal schlammige Wald- und Wirtschaftswege, da klappert jeder aufgeworfene Stein richtig dramatisch drin rum, und auch die Radgeräusche bei höherem Tempo auf der Straße sind irgendwie deutlich hörbar.


    Hat jemand von euch grundsätzlich Erfahrung mit dem Dämmen von Radhäusern (Feuchtigkeitsprobleme, Stabilität der Dämmung, welches Material...)?


    Und vielleicht sogar konkrete Tipps zum 2008?


    Neben den Radhäusern, die ich als "nahe an der Quelle-Dämmung" als erstes angehen würde, denke ich an die Türen, die Kofferrauminnenverkleidung und die Dachsäulen. Welche Materialien empfehlen sich denn da, und hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal!

    Moin zusammen, vor einem Jahr gab mein kleiner Audi A2 mit nicht mal einer halben Million Kilometer schon den Geist auf; es musste also was neues her. Damals pendelte ich noch 240 km am Tag, es war aber absehbar, dass es in Kürze nur noch 30 sein würden. Entsprechend bin ich auf der Suche nach einem sparsamen Benziner mit gewisser Familientauglichkeit beim Peugeot 2008 I gelandet und fahre jetzt einen

    2008 Allure PureTech 110 EAT6 von 2018.


    Der Eindruck: Ein sehr viel entspannteres Fahren als bei dem sehr auf Leichtbau und Sparsamkeit optimierten Audi (der andererseits ohne Anstrengung reale 3,8 l/100 km verbraucht hat und nur alle knapp 40 000 km zum Longlife-Service wollte), allerdings ist beim Peugeot nicht zu übersehen, dass der Hersteller einen gewissen Abstand zur nächst höheren Klasse herstellen und auch demonstrieren wollte. Trotzdem bin ich mit dem 2008er sehr zufrieden.


    Auch wenn der eigentliche Wechsel der Fahrzeuge schon ein Jahr her ist, komme ich erst jetzt dazu, mich näher mit dem Auto zu befassen. Dabei möchte ich gern diese spürbaren kleinen "Abstandshalter" beseitigen, die sich im Alltag eben durch etwas billige Anmutung bemerkbar machen. Deshalb wird es in nächster Zeit nen ganzen Schwung Fragen von mir geben ;) Ich sage schon mal Danke für alle Tipps!