Scheibenwischer Automatik

  • Die A-Klasse Bj 2013 meiner Frau hat auch die Verstellmöglichkeit am Wischerhebel. Sehr angenehm. Hätt ich auch gern.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der 308 ist das erste Auto mit Regensensor seit 20 Jahren , das ich fahre, welches die Sensibilität nicht verstellen lässt. Die letzten 5 konnten das alle...


    Irgendwie schräg, aber ist halt so.


    So, wie die Automatik wischt, ist sie für mich vollkommen nutzlos.

    Ist nicht weiter tragisch, aber ich habe echt gesucht, wo man das einstellen kann, bis ich den Thread hier gefunden habe 🙄

  • Über die geänderte Tippwischfunktion ärgere ich mich auch häufig (wenn es mal regnet ;) )

    Im alten 307 war die Tippwischfunktion zum "Einmal-Wischen" und die Automatik wurde mit der ersten Verstellung des Wischerhebels nach oben durchgeführt.

    Jetzt schaltet man mit der Tippwischfunktion den Regensensor an und aus, der dazu noch deutlich "hektischer" reagiert.


    In den Vorgängern 307 und 306 Break war der Regensensor gut ausgewogen, heute wünsche ich mir manchmal eine einstellbare Sensibilisierung.


    Ich kann mich nur einem Vorredner anschliessen: warum verschlimmbessert man ein gut funktionierendes System? Darüber habe ich mich schon in meinem Zwischenauto (also zwioschen 307+ 308), dem 2018er Citroen C3 geärgert.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Die Tipwischfunktion funktioniert auch, nur muss man den Wischhebel jetzt ganz kurz zu sich ran ziehen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ja, was manch einer für Probleme mit dem Tippwisch hat:think2:

    Wir, früher, mussten das Schiebedach noch kurbeln damit es auf und zu ging. Heutzutage wenn nicht alles unkompliziert, und/oder per App geht...............

    Intervall nehmen und .........

    oder selbst wischen......

  • Nein, Probleme sehe ich erst bei ganz anderen Dingen...


    Und trotzdem frage Ich doch gerne nach, ob ein Helferlein, welches in meinem Auto verbaut und beworben wurde verbessert werden kann, da Dieses meinen Erwartungen nicht entspricht.


    Früher“ hat auch ein Handhebel genügt, der von der mit Lederkappe behüteten Beifahrerin bei zu starkem Regen betätigt wurde......


    (Früher hatte ich auch noch mehr Haare!)

    Da ich jedoch durch diese Diskussion gelernt habe, dass ich den Wischerhebel zu mir ziehen kann, werde ich das gleich, bei wieder mal Regen, austesten.

    Lieben Gruß Micha

  • Das die Tippwischfunktion jetzt durch kurzes Ranziehen des Wischerhebels erfolgt, konnte ich heute morgen erfolgreich testen.

    Vielen Dank für den Hinweis, schön, dass man durch die "Foren-Schwarmintelligenz" immer was dazu lernen kann - auch wenn der ein oder andere an #RTFM denkt, so gehts aber schneller... ;)

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • ...tja, ich hatte mich im April lang und breit über die mistige Wischersteuerung ausgelassen...mir hat damals keiner gesagt dass man für 1x nur kurz ziehen muss. Habe Wochen gebraucht bis ich es herausgefunden hatte. Vermisse aber wie viele der Vorredner ein einstellbares System ("Stand der Technik", sogar beim alten Ford Transit).

    Aber mein Eindruck ist eh dass PSA krampfhaft etwas anders machen muss. Ich hätte so viele Beispiele für eine verbesserte Bedienung...ich sag nur "Telefonkontakte durchblättern"...aber das wäre offtopic.

    Schade dass die Sufu nicht so gut arbeitet, dieses Thema wurde ja nicht zum ersten Mal angesprochen...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

    • Offizieller Beitrag

    alfaversteher


    Du Hattest es doch bereits selber rausgegfunden xD

    Zitat

    Habe in der Anleitung gelesen dass es doch eine 1x-Tippschaltung gibt (irrationalerweise kurz ziehen wie für die Wischwasch), heute Regen, und: Es funktioniert! Ich bin echt erleichtert...

    alfaverstehers' 3008


    Ich habe es auch nur zufällig rausgegfunden, da ich gewohnt war vom 306 nach unten tippen ist die Tippfunktion^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Aber das mit dem Kurzwischen steht doch eh in der Betriebsanleitung (in meiner auf Seite 189)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Telefonkontakt durchsuchen? Ich sag einfach wen ich anrufen möchte! Kontakt xy anrufen.

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Klar, ich habe es als Fehlendes Feature in meinen ersten Posts beschrieben, darauf hat sich keiner mit der Lösung gemeldet. Dann hab ich irgendwo aufgeschnappt dass es diese Tippfunktion doch geben soll und dann durch RTFM bestätigt gefunden. Später halt als "zufällig" bezeichnet...aber warum euch das jetzt so beschäftigt? Tut nix zur Sache.

    Und, Wothanius, im Gegensatz zu manch anderen hab ich die Anleitung grösstenteils gelesen, aber bei einem Ding wie Scheibenwischer bin ich Blödel halt vom Normalen ausgegangen...ist halt bei einem Peugeot ein Fehler. Wer kommt schon auf die Idee mit dem kurz Ziehen...Eine Anleitung brauch ich für komplexe Funktionen, eigentlich nicht für einen Scheibenwischer. Ist jetzt gut?;)


    Telefonkontakte: Sprachsteuerung, schon klar. Aber es gibt Situationen da möchte man gerne mal die Liste durchblättern, oder? Hast du das mal am Display versucht? Dann weisst du was ich meine. (Zudem könnte ich meine Frau nicht mal per Sprachsteuerung erreichen, das dieses Mistding seit Wochen ausgerechnet ihren Kontakt verschluckt hat- und trotz aller Versuche nicht wieder laden will). Anderes Thema.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Das die Tippwischfunktion jetzt durch kurzes Ranziehen des Wischerhebels erfolgt, konnte ich heute morgen erfolgreich testen.

    Vielen Dank für den Hinweis, schön, dass man durch die "Foren-Schwarmintelligenz" immer was dazu lernen kann - auch wenn der ein oder andere an #RTFM denkt, so gehts aber schneller... ;)

    ... ich bin noch von der alten Schule und eine Leseratte. Deshalb blättere und lese ich in der papierhaften Bedienungsanleitung bzw. in der PDF-Datei meiner Bedienungsanleitung mittels der "Erweiterten Suche" (Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[F]) schneller, als bis ich hier den richtigen Thread suche, dort dann meine Frage eintippe und auf eine Antwort warte ... die gefühlt eingesparte Zeit habe ich dafür genutzt, meinen Wissenshorizont zu erweitern und #RTFM gegoogelt ;)

  • Klar, ich habe es als Fehlendes Feature in meinen ersten Posts beschrieben, darauf hat sich keiner mit der Lösung gemeldet. Dann hab ich irgendwo aufgeschnappt dass es diese Tippfunktion doch geben soll und dann durch RTFM bestätigt gefunden. Später halt als "zufällig" bezeichnet...aber warum euch das jetzt so beschäftigt? Tut nix zur Sache.

    Und, Wothanius, im Gegensatz zu manch anderen hab ich die Anleitung grösstenteils gelesen, aber bei einem Ding wie Scheibenwischer bin ich Blödel halt vom Normalen ausgegangen...ist halt bei einem Peugeot ein Fehler. Wer kommt schon auf die Idee mit dem kurz Ziehen...Eine Anleitung brauch ich für komplexe Funktionen, eigentlich nicht für einen Scheibenwischer. Ist jetzt gut?;)


    Telefonkontakte: Sprachsteuerung, schon klar. Aber es gibt Situationen da möchte man gerne mal die Liste durchblättern, oder? Hast du das mal am Display versucht? Dann weisst du was ich meine. (Zudem könnte ich meine Frau nicht mal per Sprachsteuerung erreichen, das dieses Mistding seit Wochen ausgerechnet ihren Kontakt verschluckt hat- und trotz aller Versuche nicht wieder laden will). Anderes Thema.

    ciao

    Ahjo, alles gut, wir meinen hier doch meist nichts böse. Und so ein paar Spitzen beleben das Forum doch nur:saint: - wenigstens manchmal:huepfen1:

  • Telefonkontakte: Sprachsteuerung, schon klar. Aber es gibt Situationen da möchte man gerne mal die Liste durchblättern, oder?

    Ja! Das ist sehr unglücklich gelöst. Finde es sehr schade, dass man nur gaaaaaaanz selten mit dem Drehrad rechts am Lenkrad auch durch Listen am Bildschirm scrollen kann. Das geht nur dann und wann mal, z.B. wenn man während einem Telefonat die Hörertaste drückt und so ein pop-up Menü am Bildschirm kommt.