Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo,

    der Rifter meiner Besten besitzt auch kein serienmäßiges Navi.

    Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert aber ohne Tadel.

    Man kann sogar die Geschwindigkeit in den Tempomat übernehmen.


    Grüsse aus NRW

    Grüße aus NRW

    Markus

  • Das ist sicher richtig, aber... auch bei Ortsschildern oder "nur" bei Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern?

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Wenn ich mal wieder fahren darf werde ich das beobachten, danke für die Rückmeldung


    Gruss aus NRW

    Grüße aus NRW

    Markus

  • Hallo,


    mein Kenntnisstand ist bei Navis werden ggf. nur französische Ortschilder per Kamera erkannt und ausgewertet Bei deutschen wird generell auf das Kartenmaterial zurück gegriffen. Wodurch auch das automatische Fernlicht in Ortschaften gesteuert wird.


    "die von der Kamera erkannten

    Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung,

    - Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Karten des Navigationssystems."

    Quelle Handbuch, Berlingo 2019


    Ohne Navi muß offensichtlich generell auf die Ortschilderkennung per Bilderkennung zurück gegriffen werden.


    Da läßt sich PSA nicht in die Karten schauen. Könnte aber vlt. eine französische eigenwillige Anwendung in der Programmierung der Software, Faulheit oder irgendwelche rechtlichen Gründe haben.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Der Fernlichtassistent ist innerorts nicht deaktiviert - schau' mal aufs Display.

    Vielmehr ist die Anwesenheit der Straßenbeleuchtung Grund, dass das automatische aufblenden ausbleibt.

  • Der Fernlichtassistent ist innerorts nicht deaktiviert - schau' mal aufs Display.

    Vielmehr ist die Anwesenheit der Straßenbeleuchtung Grund, dass das automatische aufblenden ausbleibt.

    Stimmt, in dunklen Straßen im Ort blendet er auf.

  • Die "Ortschilderkennung" ist nach meinem Eindruck keine, sondern Navikarten-basiert.

    Auch "Spielstraßen" aka verkehrsberuhigte Zonen werden nicht als Schild eingeblendet - was steht da eigentlich als Tempolimit im Display ?

    10 km/h

  • Ich denke man sollte es nicht Verkehrszeichen Erkennung nennen, ich habe das Navi aber trotzdem wird bei vorhandenem Verkehrszeichen 50 mit rotem Rand die ehemalige 70 angezeigt die bis vor einem halben Jahr gültig war. Vermutlich werden die Daten aus dem Navi benutzt und so wird man dann falsch informiert und kracht mit 20 km/h mehr da rein. Mal ehrlich wofür wurde das Geld bezahlt? Da kann ich auch alles ausschalten, und aufpassen wie der "Heftelmacher"

  • Da braucht der moderne Autofahrer in Zukunft sein Gehirm beim Fahren nicht mehr einschalten.

    Vielleicht gibt es ja schöneres oder wichtigeres, für das die Autofahrenden ihre Gehirne dann nutzen können. Ich vermisse es ja auch nicht, mir den perfekten Weg durch die Stadt im Plan einzuprägen und nachzufahren, sondern fahre mit Navi. So glaube ich auch, dass so ein System einem etwas abnimmt und finde auch gut, wenn es stetig nervt, wenn man mutwillig Geschwindigkeiten überschreitet.
    Es nimmt also leichtfertige und mutwillige Fehler durch die Fahrenden aus dem System und macht Autofahren damit sicherer. Finde ich super.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • ...wenn es stetig nervt, wenn man mutwillig Geschwindigkeiten überschreitet.
    .....

    Das beherrschen mobile Navis viel besser, das meckert lautstark. Das vermisse ich etwas am NAV.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das beherrschen mobile Navis viel besser, das meckert lautstark. Das vermisse ich etwas am NAV.

    Kannst Du das mobile Navi nicht mit Android-Auto oder AppleCarplay nutzen?


    Wenn dann zusätzlich noch das Auto meckert bei den Fahrenden, die nicht bewusst die nervige App nutzen, ist doch dann nicht weiter störend ;)

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Als mobile Lösung hatte ich ein Garmin, da kam gleich noch die Blitzerwarung bei der Bestellung mit drauf. Das kannte dann sogar die mobilen Blitzerstandorte, und hat auch gemeckert, wenn dort niemand stand. Das wäre schön, wenn das nicht GPS Daten abhängig seitens TomTom beim NAV geblockt werden würde. Ja, ich weis, darf man nicht in Deutschland.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist ja die Frage, ob man sich nur dort, wo geblitzt wird, an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte oder überall - bei letzterem helfen dann solche neuen Dienste mehr als ein vor Blitzernn warnendes Tomtom.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Wenn die Warnung nicht nur durch ein "pumpendes" Verkehrszeichen im KI, sondern auch akustisch auf sich aufmerksam machen würde, dann hätte es mehr Beachtung.

    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn die Warnung nicht nur durch ein "pumpendes" Verkehrszeichen im KI, sondern auch akustisch auf sich aufmerksam machen würde, dann hätte es mehr Beachtung.

    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Das stimmt, ich finde die Warnung aktuell auch viel zu klein.

    Aber ursprünglich ging es doch um selbstbremsende Fahrzeuge. Da wäre mir das dann egal, muss es ja nicht sehen.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Ich wollte damit sagen das es eigendlich Betrug ist. Wenn ein System Verkehrszeichen ERKENNUNG heißt dann muss es das Zeichen auch erkennen und nicht erraten oder errechnen.

  • Es ist kein Betrug, es ist ein Assistent. Der auch mal falsch liegen kann.

    Daher ersetzt der nicht die eigene Sehkraft und den eigenen Verstand!


    Erst bei sicherem völligem autonomen Fahren (und wenn alle Fahrzeuge so sind!) wird es kein "empfehlender" Assistent mehr sein,

    sondern direkte Fahrkontrolle. So wie im Taxi mitfahren eben, nur dass es dann keinen menschlichen Fahrer gibt ;)

    In etwa so wie bei Total Recall :drive::lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das was sich die EU da wieder vorstellt, ist das erste was ich deaktivieren würde, notfalls mit nem hübschen Kästchen links unten. Ob das legal ist oder nicht wäre mir völlig schnurz. Diese beformundung nimmt langsam überhand!

  • Wer sich an meist sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, muss sich auch nicht bevormundet fühlen.. ;)

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi