Motor heult bei 60kmh

  • Nein die Ausstattung bleibt gleich, bin noch am überlegen ob ich was dazunehmen soll und wegen der Farbe nachdem bei uns in Österreich momentan Magnetic Blue nicht verfügbar ist.

  • Ich glaube eher das es vom Getriebe oder Differential kommt, sprich Verzahnung, da der 5 Gang dieses Geräusch ja nicht macht.

    Glückwunsch zum Tausch ,

    wenn im 5 Gang keine nervigen Geräusche auftreten wäre mein Tipp, Fehler im Getriebe.

    Verzahnung oder Lagereinsatz stimmt nicht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das muß aber dann bei allen 1.2 Puretech 110 oder 130 Ps Motoren mit 6 Gang Getriebe sein. Der Chef von meinem Peugeot Händler fährt momentan den 508 mit dem 130 Ps Motor und er meinte das Geräusch macht seiner auch nur ihn störts nicht. :think2:

  • Hi


    Also ich weiß jetzt nicht, welches 6-Gang Getriebe bei meinem verbaut ist, aber ich habe die letzten Tage mal etwas drauf geachtet und bei mir hört man absolut gar nichts.


    (Citroën C4 1.2 130PS, Baujahr 2015)


    Das neuere 6-Gang Getriebe vom C3 meiner Mutter (1.2 110PS mit Partikelfilter) macht hier ähnliche Geräuche, vllt. etwas leiserer. Werd da mal drauf achten, ob es genau dieses Geräusch ist oder was anderes. Ich fahre den Wagen aber nicht so oft und meine Mutter hat es bis jetzt nicht bemägelt, also ihr scheint es nicht zu stören.

    Ich bin aber generell bei Geräuschen sehr hellhörig, während meine Eltern das oft überhaupt nicht mitkriegen ^^


    Schaut aber mal im Opel Crossland Forum vorbei, dort haben auch einige das Problem.


    https://www.crosslandx-forum.d…78-getriebe-jault-leicht/

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Meiner ist der 1.2 Puretech 110 mit Partikelfilter. Na gott sei Dank, und ich dachte schon ich habe was an den Ohren. Wenn Autobild das sogar feststellt das das Getriebe heult, dann muß ja was dran sein. Deswegen wirds auch wahrscheinlich so leicht mit dem Umtausch auf den Diesel gehen ohne Verlust.

  • So, heute endlich Antwort von Peugeot bekommen, sie tauschen meinen Benziner gegen einen Diesel ein, zwar nicht ganz umsonst aber mit 600 Euro Aufpreis finde ich das ganz ok, bis ich den neuen bekomme und meinen abgebe, werde ich dann ca. 10000km auf der Uhr stehen haben. :thumbup:

  • Wo kein Fehler da keine Behebung... laut Peugeot. Und ich wollte mit dem Geheule nicht leben und bin denen solange auf die Füße getreten bis sie eingewilligt haben.

  • Unabhängig von der (Anti-) Diesel-Diskussion wirst du ein ganz anderes Auto erleben, Diesel eben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hoffe, dass du dann damit glücklicher wirst. Jedoch muss ich sagen, zumindestens im 508 mit EAT8, hat der 1,5 BlueHDi auch einen blöden Turbosound im Bereich um 2.000 Umdrehungen. Das kann auch nerven.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ja deswegen der Tausch zum Diesel, da ich mir leider keinen 4 Zylinder Benziner ohne Schulden leisten kann :P

    Ich hoffe das ich glücklich werde, mit dem ich Probe gefahren bin, bleibt ja wieder ein 6 Gang Schalter, habe ich keine unangenehmen Geräusche wahrgenommen. Mal abwarten.

  • Die Hoffnung stirbt zu letzt! Aber wie gesagt, es Klang nach einer Verwirbelung des Turboladers und da wird baulich ein paar kleine Differenzen, was die Luftansaugung anbelangt, zwischen 308 und 508 ja sein.

    Also all Zeit gute Fahrt, dann mit dem Neuen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo,

    habe jetzt seit 3 Tagen meinen 110 Ps Rifter.

    Hab ihn garnicht erst Probe gefahren!

    Ich habe das Getriebegeräusch auch festgestellt und finde es nicht schlimm! Ist definitiv Lastanhängig und kenne ich so auch von meinem Motorrad!

    Ich sage es mal so, fahrt mal nen alten Dacia Logan, dass war mein Bauauto, den ich jetzt für den Rifter in Zahlung gegeben habe, da ist einfach alles laut und es scheppert an allen Ecken und Enden!

    Ich bin voll zufrieden mit dem Rifter, 300 km auf der Uhr und 6,5 Liter Verbrauch.

    Ansonsten kauft euch doch ein E Auto, da hört ihr andauernd mahlende Geräusche, obwohl E Auto!

    Da wollte ich das definitiv nicht haben, denn dort erwarte ich das es leise ist, beim Benziner möchte ich auch noch was hören denn es heißt ja auch A U T O !

    Zumindest ist das meine Meinung.

  • Habe mir ja den 308 1,2 Pure Tech mit 110 PS gekauft ...

    Mich würde ja interessieren, ob dein Motor auch von dem Softwarefehler betroffen war/ist. Hast du manchmal kurze Aussetzer bei der Klimaanlage und ein kurzes Aufleuchten der Batterie- und der Motorkontrollleuchte gehabt oder andere Merkwürdigkeiten beobachtet, wenn du mit dem Tempomat auf der Autobahn gefahren bist? Wenn du demnächst einen Diesel bekommst oder schon hast, dann hast du mit diesem potentiellen Problem glücklicherweise nichts mehr zu tun, weil es meines Wissens nur diese Motorisierung betrifft.

  • Habe mir ja den 308 1,2 Pure Tech mit 110 PS gekauft ...

    Mich würde ja interessieren, ob dein Motor auch von dem Softwarefehler betroffen war/ist. Hast du manchmal kurze Aussetzer bei der Klimaanlage und ein kurzes Aufleuchten der Batterie- und der Motorkontrollleuchte gehabt oder andere Merkwürdigkeiten beobachtet, wenn du mit dem Tempomat auf der Autobahn gefahren bist? Wenn du demnächst einen Diesel bekommst oder schon hast, dann hast du mit diesem potentiellen Problem glücklicherweise nichts mehr zu tun, weil es meines Wissens nur diese Motorisierung betrifft.

    Nein, meiner hat noch nichts gehabt bis jetzt. Klima und Tempomat laufen normal und bis jetzt hat noch nichts aufgeleuchtet. Bekomme meinen Diesel erst im Oktober.