3008 kommt mit Sommerreifen im Winter

  • FRAGE: Spricht etwas besonders für die Michelin CrossClimate+, wenn man nach Ganzjahresreifen schaut? Habe da einen Test vom Herbst 2018 gelesen, wo der Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-2 einen Hauch besser als der Michelin abgeschnitten hatte.


    Die haben sich bei vielen einfach bewährt und liegt bei den Test immer ganz weit vorn, oder ist Testsieder. Reifentest gibt es viele. Bei dem von der Autobild ist z.B. der Vredestein vorne. Aber was mach beachten sollte, die meisten haben noch den CrossClimate (1. Gen) gestet und nicht den CrossClimate+ (2. Gen). Auch sollten die Test sich in der Region der benötigten Reifengröße bewegen, da es da bei jedem Hersteller unterschiede gibt. Also 195'er kann ein Reifen top sein, als 235 aber ein Flop.


    Im 235'er Autobildtest ist. Z.B. der Vredestein Quatrac 5 auf Platz 1 und der Cross Climate (1.Gen) fast gleich auf auf Platz 2.


    Aber letztendlich ist es immer eine Glaubensfrage. Ich habe mir die das erste mal gekauft, als Michelin die frisch auf den MArkt gebracht hat. Noch al 195/55/16 für mein C3 Picasso. Und da haben sie mich überzeugt. Also bleibe ich persönlich erstz mal dabei, vor allen weil viele andere die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben. ;)


    Was mir am Cross Climate gefällt, das sowahl die Nass- und Trockenhaftgung sehr vernünftig sind und er auf Schnee und Matsch ne gut Figut macht. Der

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    • Offizieller Beitrag

    Das große Problem von Allwetterreifen ist daß sie nicht immer in allen Größen verfügbar sind sondern nur bei den Standartgrößen.

    Wir hatten beim Seat (205/45 R16) z.B nur die Auswahl zwischen drei Chinesen und dem Vredestein. Der ist es dann geworden . Ein super Reifen der auch mal mit Schnee mit Taunus zurecht kommt.

    Ich habe bis jetzt nur gutes vom Good year Allwetterreifen , allerdings nie selbst gefahren. Also muss ich den Worten derjenigen vertrauen die es mir erzählt haben. Aber ihr wisst ja: traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Neuer kommt wohl erst Anfang nächstes Jahr. Allwetterbereifung "Ja oder Nein", diese Frage stelle ich mir. Habe eben mit meinem Kumpel, Werkstattleiter bei Seat-Skoda telefoniert und nach seiner Meinung gefragt. Er rät ab, konnte ich mir ja denken. Allen ist wohl klar, dass es eben ein Kompromiss ist und bleibt. Aber ein guter Kompromiss, da sich die Eigenschaften der Reifen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Zu meiner Verwunderung hat er von Problemen im Sommer berichtet. Kunden mit Allwetter hätten mehrfach Ausbrüche bei extremer Hitze gehabt. Längere Fahrten, wie z.Bsp. Urlaub könnten somit zum Problem werden. Kann jemand Ähnliches berichten. Bin mir nun unsicher hinsichtlich der richtigen Bereifung.

  • Kann ich nicht bestätigen.

    War bei großer Hitze in Kroatien und bei wolkenbruchartigem Gewitter kurz darauf in Österreich auf den Autobahnen und Landstraßen mit dem Conti Crosscontact unterwegs. Kein Ausbrechen und kein Aquaplaning, alles gut.


    PS: Für den Winter hier in Österreich hab ich mir allerdings eine richtige Wintergarnitur geordert...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Ob sich GJR lohnen hängt vor allem von der jährlichen Laufleistung ab.

    Meist liegt die Grenze so bei 15tkm im Jahr. Darunter ist der Verschleiß so gering, dass das Reifenalter meist der Grund des Wechsel wird.

    Die meisten GJR sind ganz gute Winterreifen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe eben mit meinem Kumpel, Werkstattleiter bei Seat-Skoda telefoniert und nach seiner Meinung gefragt. Er rät ab, konnte ich mir ja denken. Allen ist wohl klar, dass es eben ein Kompromiss ist und bleibt. Aber ein guter Kompromiss, da sich die Eigenschaften der Reifen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Zu meiner Verwunderung hat er von Problemen im Sommer berichtet. Kunden mit Allwetter hätten mehrfach Ausbrüche bei extremer Hitze gehabt. Längere Fahrten, wie z.Bsp. Urlaub könnten somit zum Problem werden. Kann jemand Ähnliches berichten. Bin mir nun unsicher hinsichtlich der richtigen Bereifung.

    Sorry, so ein Quatsch. Ich habe GJR drauf, die CrossClimate von Michelin und bin damit in den Urlaub gefahren. Es waren dort 35 bis 40 Grad, die Alpenpässe rauf und runter und die Reifen fahren jetzt immer noch 1a. Nix mit Ausbrüchen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Allen ist wohl klar, dass es eben ein Kompromiss ist und bleibt. Aber ein guter Kompromiss, da sich die Eigenschaften der Reifen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Zu meiner Verwunderung hat er von Problemen im Sommer berichtet. Kunden mit Allwetter hätten mehrfach Ausbrüche bei extremer Hitze gehabt. Längere Fahrten, wie z.Bsp. Urlaub könnten somit zum Problem werden.

    Eben ein Kompromiss. In Dynamik, Fahrverhalten, Bremsweg werden die nie so gut wie ein (gescheiter) Sommerreifen sein. Das der GJR da auch schwammige fährt, ist auch klar, er wird da eher sich Winterreifen ähnlich im Sommer verhalten. Gefährliche Situation durch ein GJR ist mMn aber ein Märchen, sonst hätten die Reifen auch gar keine Zulassung in D oder der EU... Wie gesagt, man holt nicht das optimum raus.

    Man muss aber bedenken, dass der GJR eben früher ans Limit kommt, wenn drauf ankommt.

  • Ok so sehe ich das eigentlich auch. Danke für eure Meinungen. Wie habt ihr das mit den Originalreifen gehändelt? Mein Händler will sie nicht haben. Ich müsste sie mitnehmen und verkaufen. Entweder bei Ebay anbieten oder viell. hier im Forum. Hat das schon einer von euch gemacht? Wie sind die Erfolgschancen die Reifen zu verkaufen?

  • haben die original Reifen bei Kleinanzeigen verkauft... gibg recht schnell bei mir...


    Mein Händler hätte sie mir damals für 250 abnehmen wollen war mir zu wenig

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hat sich zeitlich überschnitten - hab ihn glöscht wenns Dir so besser gefällt. Langeweile hab ich ganz sicher nicht.

    Wenn es Dir nicht gefällt dass Antworten kommen, darfst du hier keine Fragen stelllen, sondern Dich mal selber schlau machen.

    Du wirst ja wissen was du bestellt hast. Im besten Fall auch mal überlegen was man bestellt, bevor ...............

    Viel Erfolg noch!

  • Leute, wir sind hier doch nicht im Kindergarten.


    Allure56

    Ich habe jetzt nicht im Kopf welchen 3008 Du bestellt hast.

    Mein freundlicher in der Eifel hat mir sogar die Reifen kostenlos getauscht, da mir bei meiner geringen Fahrleistung im Jahr die Allwetterreifen reichen.


    Du legst viel Geld auf den Tresen und da würde ich nochmals mit ihm sprechen.


    Gruß

    Ralf

    408 GT Hybrid 225 e-EAT8 First Edition - Obsession Blau :)

  • Mein Neuer kommt wohl erst Anfang nächstes Jahr. Allwetterbereifung "Ja oder Nein", diese Frage stelle ich mir. Habe eben mit meinem Kumpel, Werkstattleiter bei Seat-Skoda telefoniert und nach seiner Meinung gefragt. Er rät ab, konnte ich mir ja denken. Allen ist wohl klar, dass es eben ein Kompromiss ist und bleibt. Aber ein guter Kompromiss, da sich die Eigenschaften der Reifen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Zu meiner Verwunderung hat er von Problemen im Sommer berichtet. Kunden mit Allwetter hätten mehrfach Ausbrüche bei extremer Hitze gehabt. Längere Fahrten, wie z.Bsp. Urlaub könnten somit zum Problem werden. Kann jemand Ähnliches berichten. Bin mir nun unsicher hinsichtlich der richtigen Bereifung.

    Hast Du gelesen wast du selbst geschrieben hast?

    Jetzt kamen Antworten, welche Dir anscheinend nicht gefallen haben.

    Montiere was Du möchtest, und sammle selbst Deine eigenen Erfahrungen!

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch eigentlich ganz einfach finde ich:


    Fahr ich wenig, will ich sparen, hab kein Platz oder Geld zum Reifen einlagern, fahre ich eher Stadt - > Ganzjahresreifen


    Fahr ich mehr, wohne ich "winterlich", oder will ich das bestmöglichste aus der Bereifung rausholen - > Sommer/Winter


    Ist doch eigentlich einfach zu beantworten, finde ich :/


    Oder ich will einfach auch meine schönen Winterfelgen ausführen 8)

  • haben die original Reifen bei Kleinanzeigen verkauft... gibg recht schnell bei mir...


    Mein Händler hätte sie mir damals für 250 abnehmen wollen war mir zu wenig

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo