Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 2008 II

  • Regensensor, Funktion sehr schlecht. Schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat.


    Ergebnis: Im Fehlerspeicher ist keine Meldung vorhanden, daher keine Aktion.

    Das dürfte kein e-2008 spezifisches Problem sein. Selbst meine beiden 206er von 2000 und 2004 waren manchmal sehr nervös.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 1. Inspektion meiner e-2008 nach 12230 km und 9 Monate : 35,45€. Hat fast 3 Stunden gedauert wegen Update. Deswegen hab ich ein e-208 mitbekommen. Kostenlos natürlich ;)
    Weil ich seit den Update nur 12 Km gefahren bin kann ich nichts sagen über den Update

  • 2008GT 130 EAT8 Benzin


    9053Km -297,51€ (300€)


    Mensch, der 3008 ist ganz schön geräumig. Aber aktuell gefällt mir die Front vom 2008 besser.


    3008 ist schön bullig. Auch das Alu beim Dach gefällt mir.


    Nein Seppl, du kaufst nicht schon wieder einen neuen..........


    NACHTRAG:

    Ich habe ein Protokoll dazu bekommen.

    Darin sind meine Bremsen mit 90% vermerkt. Reifen ebenfalls.


    Frage:

    Sind diese Daten auslesbar wie bei einem LKW?


    Ich fahre sehr Defensive und virrausschaund.

    Segel viel, geht mit der Automatik tatsächlich super, Brauch quasi an der Ampel nicht bremsen, da es meist wieder grün wird.

    50% bin ich Autobahn gefahren ohne Anhänger, 2 Personen und Hund. Den Rest in der Stadt.


    Ich habe nun bedenken, dass mir beim 2ten Service neue bremsen aufgequatscht werden. (Vorraussichtlich 20tkm dann und Garagenwagen)


    An meinem 406 damals habe ich nach 6 oder 7 Jahren noch über die Hälfte Beläge gehabt,ca 120.000km. leider mussten die dann aufgrund von Rost inkl Scheiben getauscht werden.bzw habe ich sie zu meiner eigenen Sicherheit vor dem TÜV getauscht. (NRW Wetter ist sehr mild)

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl ()

  • 2. Inspektion meines 2008 GT-Line 13 Benzin bei knapp über 31.000 km:


    360,06 €


    Keine Auffälligkeiten im Wartungsprotokoll. Als Leihwagen bekam ich den neuen C4 als EAT8-Diesel. Fährt sich auch gut, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig :)

    Peugeot 2008 II GT-Line, Baujahr 2020

  • Ein bißchen off-topic, aber ich wusste nicht, wohin damit.


    Peugeot für € 21.490,-
    Finde jetzt deinen Peugeot € 21.490,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Das ist exakt mein Auto. Farbe, Ausstattung, alles identisch, habe ich "gecheckt". Der Preis: ich habe 200 € weniger bezahlt.


    Gut, inflationsbereinigt würde ich im Vergleich zum Februar 2021 ein paar Prozent mehr bezahlen.


    Aber 5.300 km Laufleistung bei meinem Auto und 68.000 km bei diesem?


    Ist die Entwicklung nicht komplett irre innerhalb von anderthalb Jahren?

  • Heute erste Wartung machen lassen bei knapp 11.200 km (1 Jahr).


    Wartung nach wartungsplan

    Pollenfilter gewechselt

    Kohlefilter gewechselt

    Ölwechsel (muss das sein nach 1 Jahr schon?)

    => 350€ (148€ Teile, 146€ Lohn)

  • Besser ist es… Öl unterliegt auch einer Alterung .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Pollenfilter und Kohlefilter ist das gleiche.

    Beides sind Innenraumfilter.

  • => 350€ (148€ Teile, 146€ Lohn)

    Für die erste Inspektion 350.-€ ist wirklich viel zu teuer. PEUGEOT ist mit seinen Ersatzteilen und Werkstattkosten im vorderen Drittel der Autohändler.

    Was den Rest betrifft wie Zulassungen, Service, Kundenfreundlichkeit usw.usw.usw.ist Peugeot im letzten Drittel.

    Wie schon des öfteren gesagt: Vor der Bestellung wirst du gestreichelt - ist die Unterschrift mal zu Papier gebracht um das Auto zu liefern, bist du nur noch eine Nummer.

  • Besser ist es… Öl unterliegt auch einer Alterung .

    Liebe Grüße Boris

    Das stimmt. Und in Anbetracht der Tatsache ,dass der Zahnriemen im Ölkkreislauf intrigiert ist, wechsele ich bei meinem Peugeot das Öl mit Filter schon nach einem halben Jahr selber. Natürlich Orginal TOTAL Ineo first . Die Kosten halten sich mit 32 Euro in Grenzen, die ich für ein besseres Gefühl gerne in Kauf nehme.

    GRUß BMG 1963


    => 350€ (148€ Teile, 146€ Lohn)

    Für die erste Inspektion 350.-€ ist wirklich viel zu teuer. PEUGEOT ist mit seinen Ersatzteilen und Werkstattkosten im vorderen Drittel der Autohändler.

    Was den Rest betrifft wie Zulassungen, Service, Kundenfreundlichkeit usw.usw.usw.ist Peugeot im letzten Drittel.

    Wie schon des öfteren gesagt: Vor der Bestellung wirst du gestreichelt - ist die Unterschrift mal zu Papier gebracht um das Auto zu liefern, bist du nur noch eine Nummer.

    Meine erste Inspektion hat 224 € gekostet. Siehe Beitrag #37

    Einmal editiert, zuletzt von BMG1963 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMG1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1. Inspektion nach einem Jahr 39 €.

    2 Inspektion bei 2 Jahren sollte knapp 200 € kosten, eigentlich nur wegen Bremsflüssigkeitswechsel der beim Elektro doch so arg viel komplizierter sei als beim normalo. Ich habe mir das dann technisch erläutern lassen wollen, aber man ist lieber gleich auf 100 € runter gegangen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • 1. Inspektion nach einem Jahr 39 €.

    2 Inspektion bei 2 Jahren sollte knapp 200 € kosten, eigentlich nur wegen Bremsflüssigkeitswechsel der beim Elektro doch so arg viel komplizierter sei als beim normalo. Ich habe mir das dann technisch erläutern lassen wollen, aber man ist lieber gleich auf 100 € runter gegangen.

    Meine Güte - seid doch bitte mal ehrlich zu euch selbst.

    Wer macht denn eine Durchsicht / Inspektion oder wie es sich auch nennen will für 39.- € inkl. MWST und GARANTIE. Bestimmt kein Peugeot-Vertrags-Händler.

    Auch eine 2. Jahresinspektion für unter 200.- € ist doch unrealistisch.

    Hier waren schon viele mit so unrealistischen Beträgen am Start.

  • Was soll das??? Möchtest Du den Scan der Rechnung des Peugeot-Vertrag-Händlers?


    Total unrealistisch, na klar...


    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    Einmal editiert, zuletzt von Flips () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flips mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Motorisierung: 2008 gt-line 130 PS, Bj. 12.2020, EZ: 02.2021

    Km Stand: 26200

    Kosten für die 2. Wartung 253,59

    Es wurden die gleichen Arbeiten ausgeführt wie bei der ersten Wartung. Nur 0W20 Öl anstatt 0W30.

    Bremsflüssigkeit würde nur überprüft und für ok befunden. Auch wegen der geringen km Leistung in 2 Jahren. Am Dienstag kommt noch ein Software Update was heute nicht geklappt hat. Kostet aber nix extra.

    Gruß BMG 1963

  • Bei meinem Löwen steht nun auch der 1. Service an nach 12 Monaten.


    Die Terminbuchung über die App war leider nicht so einfach, da der Händler gegenüber meinem Geschäft ein anderes Buchungssystem hat und nicht dies von Peugeot unterstützt. Bei diesem Händler wäre leider auch der früheste Termin erst Ende Januar 2023.


    Somit habe ich nun einen Termin 06.01.2023 bei einer anderen Peugeot Werkstatt. Die Buchung des Termines über die App war recht einfach nur war es seltsam anzugeben was alles gemacht werden soll, obwohl ich die FIN und den aktuellen Kilometerstand von 8000 km eingegeben habe. Ich hoffe dass die Werkstatt dies auch nochmal überprüft, denn ich habe keine Ahnung was gemacht werden muss.


    Mein Peugeot wurde im Dezember 2021 zugelassen, hat der Händler bei Euch dort sofern vorhanden auch ein Update gemacht sofern eins vorhanden ist? Machen die dies in der Regel automatisch oder sollte man explizit danach fragen?


    Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass es laut App um die 150,00 Euro kosten sollte. Was ich recht günstig finde, wenn ich überlege was ich für meinen Benziner manchmal hingelegt habe. Was es nun letztendlich tatsächlich kosten wird kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde auf jeden Fall berichten. ;)

  • Hallo David,


    wir haben zwar ein Service Paket inklusive Garantieverlängerung auch für den e2008 und bekommen nur mit, WAS gemacht wurde aber nicht, was es gekostet hätte, dies wird Peugeot-intern abgerechnet.

    Aber wenn Du in diesem Thread hier mal die Postings #14, #30, #33, #38 und #53 anschaust, dann relativieren sich die von Dir als günstig empfundenen 150€ schon sehr.

    Man ist übrigens nicht an die App gebunden zur Terminvereinbarung, da gibt es auch noch das gute alte Telefon ;). Wenn auch von 2021 zu 2022 - oder wenn Dein Termin Anfang 2023 ist - alles noch mal ein wenig teurer geworden ist, so würde ich in Deinem Fall versuchen, irgendwie deutlich unter 100€ für die erste Durchsicht zu bleiben. Viel mehr als durch das Fahrzeug "durchzusehen" fällt da an Arbeitsleistung nicht an.

    Ein Update vom Navigationssystem oder vom Bediensystem/Touchscreen wurde bei uns bislang nicht von der Werkstatt gemacht. Abgesehen davon, dass ich dies immer selbst gemacht habe: Es würde viel länger dauern als die eigentliche Durchsicht ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen