Externes Call Center / Termin für Inspektion / Plauderei mit dem Werkstattmeister

  • Hallo Gemeinde,


    als ich meinen Dicken zur Inspektion angemeldet habe, bin ich nicht in der Vertragswerkstatt gelandet, sondern in einem externen Call Center.


    Davon habe ich aber nichts gemerkt, aber eigentlich sollte das Ganze auch kein Problem sein...


    da lag ich allerdings falsch:


    Die Dame hat mit mir den Termin ausgemacht und ich habe durchgegeben, was zur Jahresinspektion noch alles gemacht werde muss bzw. überprüft werden soll.


    Da das bei mir einiges war, habe ich Angeboten mein Auto zwei Tage da zu lassen, damit die Werkstatt genügend Zeit hat.
    Natürlich auch mit dem Gedanken, dass die Werkstatt benötigte Teile bestellen kann.


    Aussage Call Center: Alle genannten Probleme sind im Rahme einer eintägigen Inspektion zu beheben.


    Was soll ich sagen...außer Spesen nix gewesen!


    Meine Mängelliste wurde falsch aufgenommen...da standen Dinge drin, die ich nie gesagt habe.
    Also musste der Werkstattmeister alles nochmal neu erfassen, wodurch die Serviceannahme ne knappe
    Stunde gedauert hat... :dodgy:


    Dabei hat er sich ein bissi ausgeheult und ich finde es echt traurig, wie PSA die Werkstätten scheinbar entmündigt.
    Es dürfen auf Verdacht keine Ersatzteile bestellt werden, völlig egal welche Erfahrung die Mechaniker haben.


    Selbst wenn das Problem/das defekte Teil offensichtlich und klar zu erkennen ist, muss eine Art Wartungsplan eingehalten und abgearbeitet werden. Erst wenn dies erledigt ist, gibt das System die Ersatzteilbestellung frei.


    Klar, muss PSA die Kosten im Auge behalten, damit kein "Wildwuchs" ensteht, aber etwas Vertrauen in die Leute vor Ort sollte man ja schon haben...wenn ein Loch im Kühler ist, ist ja eigentlich sonnenklar, dass ein neuer Kühler eingebaut werden muss... :huh:


    Da wundert es dann irgendwie nicht, dass Vertragswerkstätten bei Tests reihenweise durchfallen! :s

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Welche Probleme hattest Du denn am Wagen?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Wo genau hast du denn angerufen. Ich rufe auch beim Vertragshändler an, bei Möglichkeit direkt bei deren Werkstatt.


    Kann es sein das es neuerdings Rufumleitungen zu einem Call-Center gibt?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Da wundert es dann irgendwie nicht, dass Vertragswerkstätten bei Tests reihenweise durchfallen! :s


    Kann man so nicht direkt sagen.
    Kommunikation ist alles und wenn ich einen Fehler entdecke, ihn aber nicht aufgrund dieser Politik nicht beheben kann/darf, dann erkläre ich zumindest dem Kunden das.


    Was man von den Werkstätten hört, ist ja meistens was anderes.
    Da heißt es dann "Geht nicht", "Kann nicht sein", "Ist normal".
    Und meistens ohne Begründung.


    Das ist dann für mich ehr weniger "Ich kann wegen der PSA Politik dies und jenes nicht machen.", sondern ehr "Ich habe eigentlich keinen Dunst.". ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Hallo Gemeinde,


    als ich meinen Dicken zur Inspektion angemeldet habe, bin ich nicht in der Vertragswerkstatt gelandet, sondern in einem externen Call Center.


    Hast du das über die MyPeugeot App gemacht?
    Dort gibt es ja die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren.


    Ich halte es es aber ebenso wie die meisten hier, und rufe in der Werkstatt direkt an.
    Ich bin auch mit dem Meister und seinen Leuten per Du, und kann da alles ansprechen und klären, nicht nur was das Auto betrifft :P
    Ich habe da echt eine tolle Werkstatt, war auch mit ein großer Grund, warum ich mir wieder ein Peugeot geholt habe.


    Dieses persönliche Verhältnis zur Werkstatt macht auch viel aus. Man ist da nicht nur einfach irgendjemand der dort sein Auto hinbringt und wieder abholt und das wars, also einfach wie nur eine Nummer, die abgearbeitet wird.

  • Ich schreib der Werkstatt immer direkt eine Email. Klappt seit Jahren perfekt - ist jedoch auch eine kleinere Werkstatt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ich rufe generell direkt bei meiner Werkstatt an. Bei callcentern bleibt immer etwas auf der Strecke...


    Ich habe auch direkt bei meiner Werkstatt angerufen...bin aber da in den telefonsichen "Überlauf" geraten und der geht an ein Callcenter :cry:




    Nein, habe direkt in der Werkstatt angerufen.




    Welche Probleme hattest Du denn am Wagen?


    - flatternde Motorhaube (zum 2. Mal)
    - quietschende Bremsen
    - defekter Lautsprecher Beifahrerseite
    - knarzende Türverkleidung Fahrerseite
    - defekte Polsterung Armlehne
    - wackelnder Fahrersitz




    Hallo Gemeinde,


    als ich meinen Dicken zur Inspektion angemeldet habe, bin ich nicht in der Vertragswerkstatt gelandet, sondern in einem externen Call Center.


    Dieses persönliche Verhältnis zur Werkstatt macht auch viel aus. Man ist da nicht nur einfach irgendjemand der dort sein Auto hinbringt und wieder abholt und das wars, also einfach wie nur eine Nummer, die abgearbeitet wird.


    Absolut, das persönliche Verhältnis ist sehr wichtig und macht u.U. den Unterschied.


    Und genau hier habe ich keinerlei Probleme und bin mit der Leistung meines Freundlichen sehr zufrieden.
    Wäre ich nicht im Call Center gelandet, wäre das alles wahrscheinlich wie immer gelaufen:


    Ich mache den Termin mit einer der Damen am Epmfang aus und dann ruft mich der Werkstattmeister zurück
    und klärt was alles zu machen ist und wie lange es dauert...

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Ritzo ()

  • Naja, du gibst das Auto aber nicht im callcenter ab, sondern in der Werkstatt. Da hättest du immer noch die Chance gehabt, dir die ausgemachten Leistungen zeigen zu lassen...


  • Naja, du gibst das Auto aber nicht im callcenter ab, sondern in der Werkstatt. Da hättest du immer noch die Chance gehabt, dir die ausgemachten Leistungen zeigen zu lassen...


    Ich glaube da hast Du was falsch verstanden :huh:


    Die Leistungen wurden mit mir vor Ort nochmal durchgesprochen, sonst wüsste ich ja nicht, dass die falsch im System erfasst wurden.


    Der Punkt ist, dass durch das Call Center eine falsche Aussage bzgl. der Reparaturdauer getätigt wurde.
    Wenn es so wie gewohnt gelaufen wäre, hätte mir der Werkstattmeister direkt gesagt, dass ein Tag nicht ausreicht...
    allein schon aufgrund der flatternden Motorhaube.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es ja angeboten habe, dass Auto 2 Tage in der Werkstatt zu lassen...wurde aber vom Call Center abgelehnt...wäre direkt im Autohaus wohl nicht passiert.


    Und das ärgert mich einfach!

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Mich hat auch das Callcenter angerufen um einen Werkstattermin zu vereinbaren.
    Als ich ihm sagte, das ich bereits direkt einen Termin mit der Werkstatt vereinbart habe, war er etwas merkwürdig und redete was von in der Art "wir haben es ja nur gut gemeint. "
    Ich habe ihm dann gesagt, dass er mich nicht wieder anrufen braucht und mich aus seiner Liste streichen soll.
    Mal sehen, was im nächsten Jahr passiert.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich hatte schon vor ein paar Wochen einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht für die jetzt anstehende große Wartung, allerdings erst Ende Juni.


    Peugeot hat mir währenddessen eine Email geschickt, sie hätten mich telefonisch nicht erreicht, telemetriedatenvertrag blablub riesen langer Text mit null Info , und ein Satz: mein Auto hätte ein technisches Problem gemeldet, und ich solle bitte zurück rufen.
    Ich so: o.O!? Ist doch im Moment alles OK!?


    Also im Callcenter dort angerufen, dann wurde ich zu genau der Frau weiter geleitet, die mir die Nachricht geschickt hatte.
    "Ja, Ihr Auto hat gemeldet, dass demnächst die Wartung ansteht, und wir können einen Termin vereinbaren...".


    Es hiess von ihr dann auch "wir machen das damit niemand die Wartung vergisst".


    Hab dann den schon längst vereinbarten Termin genannt, und "gemeckert" dass man in der Peugeot-App keine in der Zukunft liegenden Termine eintragen könne.
    Und dass die Email von denen auch das genaue Problem enthalten könnte, sowie zwei Knöpfe, zum Abstimmen: "ja, brauche termin, bitte nochmal anrufen", "Danke, hab alles schon selber in die Wege geleitet" in etwa...


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Bin etwas überrascht. Bei mir hat seit der ersten Meldung vor 4 Wochen niemand angerufen - nicht das es mich stören würde aber hab eigentlich auch allem was Telemetrie betrifft zugestimmt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Bei mir hat auch keiner angerufen, obwohl mein Inspektionstermin schon vor 4 Wochen fällig war.
    Bin aber auch nicht böse, mache meine Termine lieber direkt mit dem AH aus.


  • Die Wartung kann man doch gar nicht vergessen...Auto meckert, App meckert und das Navi will einen ständig zur nächsten Werkstatt leiten... ^^



    Bei meinem 308 wurde ich einmal angerufen und an den Service erinnert...kann aber nicht mehr sagen ob das jemand vom Autohaus oder vom Call Center war.

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Ritzo ()

    • Offizieller Beitrag


    MrMarc


    Die Wartung kann man doch gar nicht vergessen...Auto meckert, App meckert und das Navi will einen ständig zur nächsten Werkstatt leiten... ^^



    Bei meinem 308 wurde ich einmal angerufen und an den Service erinnert...kann aber nicht mehr sagen ob das jemand vom Autohaus oder vom Call Center war.


    App: hab ich nicht :P
    Navi: hab ich nicht :P
    Auto: der Mini Schlüssel ist schnell weggedrückt ^^


    Naja meine Werkstatt liegt auf Weg bzw Luftline 500m weg. Da kann ich wenn was ist vorbeifahren und pers. nen Termin oder so ausmachen...



    Habe eben das Erinnerungschreiben bekommen zwecks Inspektion, da steht nur die Festnetz Nummer drauf und die direkte Email. Von einem Service Center steht da gar nichts. Na, ich werd mich mal in Verbindung setzten bzw fahr im Juni mal virbri, dachte zwar dass ich erst nach 2 Jahren hin muss, aber ok

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Das ist ja die Krux...Du rufst bei deinem Freundlichen an, landest aber im Service/Call Center, weil beim Freundlichen grad alle Leitungen belegt sind...

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Das ist ja die Krux...Du rufst bei deinem Freundlichen an, landest aber im Service/Call Center, weil beim Freundlichen grad alle Leitungen belegt sind...


    Ist mir noch nie passiert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png