Getränkeflaschen

  • Mein Fahrlehrer hat es mir noch anders beigebracht. Gang rein reicht! Das Auto rollt nicht von alleine weg, wenn es auf ner Ebene steht. Ich wohne ja nicht an nem Hang.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Zitat


    Damit du in der Prüfung beim Abstellen des Fahrzeugs nichts vergisst, empfehle ich dir nach dem Abstellen des Motors einfach die notwendigen 5 Positionen im Halbkreis abzuarbeiten.

    • Handbremse anziehen
    • Gang einlegen
    • Schlüssel abziehen
    • Lenkrad einrasten
    • Licht ausschalten


    Das ist ja schon oldschool, obwohl der Beitrag anscheinend aus 2016 ist.
    Ich mache von den 5 Punkten gar nichts :music1:
    1. Parkbremse geht automatisch wenn ich den Wagen ausstelle
    2. Mach ich nicht, Parkbremse reicht bei mir. Früher ohne Parkbremse hatte immer nur 1. Gang drin, dafür keine Handbremse angezogen
    3. Hab Keyless, Knopf drücken reicht
    4. Hab ich noch nie gemacht...
    5. Mein Auto hat Lichtautomatik, das Licht geht beim Abstellen automatisch aus

  • Die heutigen Fahrschulwagen haben aus berechtigten Gründen genau diese Dinge nicht. Es gibt noch einen Haufen Fahrzeuge ohne Keyless-Motorstart und ohne El. Feststellbremse.
    Mir wurde 1987 ein halber Vortrag zur Handbremse gehalten bezüglich Parken, Gammelei bei Nichtnutzung und als Notbremse bei Bremsversagen der Hauptbremse usw.


    Ein Fahrlehrer sagt heute sicher nicht: „ist doch alles egal, mach watte wills“

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    OT: je nachdem wie mans beigebracht bekommt hat. Ich habs gelernt immer Handbremse auch auf der Ebene, so mache ich es jetzt auch immer, ist ein Automatismus geworden.
    Fühle mich sonst komisch :)
    Vorteil ist auch dass man, wenn man mal vergessen hat die Kupplung zu treten und der Gang drin ist man nicht das vordere Auto anditscht. Soll ja Leute geben die den Gang rausnehmen beim parken und dann ohne Kupplung im Leerlauf starten. Also falls man sein Auto zb mal verleiht. Ich wohne aber auch eher bergig :). Außerdem könnte der Gang ja mal rausspringen.
    Daher immer Handbremse, hab die ja schließlich auch bezahlt :P
    An Berg zusätzlich Räder zum randstein einschlagen ggf unterleg Keil verwenden, hab ich auch schon gemacht, also nen Stein hinters Hinterrad gelegt ^^
    Btw. Die heißt ja auch festestell Bremse und im englischen parking brake

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann der rausspringen, muss nur jmd dein parkendendes Auto anditschten dann springt er ggfs schon raus und rammt noch den Vordermann wenn keine Handbremse aktiviert ist

  • Getränkehalter hochklappen und dann reinstellen ist doof?!?
    Ansonsten gehen 0,33l Dosen auch in die Seite Türen vorne. Hinten hat der SW Allure eh 2 Dosenhalter. So wirklich praktisch ist das nicht.


    1,5L Flaschen passen auch in die Seite.


    Man muss halt kreativ werden. Im Kadett gab's sowas garnicht und im 2008 war es auch nicht viel besser.

    Hmm, habe nichts zum hochklappen oder weiß es nicht und nicht entdeckt. ;)

    Das die Flaschen und Dosen in die Seitentüre passen ist klar. Nur leider rutscht bspw meine 0,5 Flasche. Aber vielleicht hast du recht und ich muss da kreativ werden. Vielleicht lege ich die einen Antirutschstreifen rein.

    Jedesmal die Armlehne zu bemühen, ist jetzt auch nicht unbedingt mein Ding. Dafür trinke ich dann doch zu häufig. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • ich glaube du hast die Handbremse, dann hast du das Fach auch nicht.


    Mach doch einfach mal bitte Fotos vom Innenraum, dann wissen wir wie es aussieht.


    Wie schon beschrieben, würde ich an der Seite von der Mittelkonsole was befestigen.


    Die Lüftung würde ich als zu instabil betiteln wollen. Und wenn es geht, sieht's doof aus.


    Wir können ja mal ein paar Ideen sammeln. Ein Blick in den Innenraum würde aber sicher etwas helfen. Aber wenn du eh Flaschen nehmen möchtest, dann kannst du die auch in der Seitentür lagern.


    Das Handschuhfach ist wahrscheinlich eh klimatisiert, da kannst du dann den Rest lagern. So handhabe ich ich es momentan.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • @ Handbremse:

    verwende ich gruindsätzlich immer (die elektr. zieht ja eh immer automatisch an).

    Ausser:

    - wenn das Töff länger steht (mag den leichten Knall nicht, wenn sie sich nach ein paar Tagen, wenn es z.b. geregnet hat, mit dem leichten Knall wieder losreisst

    - im Winter bei starken Minustemperaturen

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habt Ihr das Thema noch im Auge?

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Klar kann der rausspringen, muss nur jmd dein parkendendes Auto anditschten dann springt er ggfs schon raus und rammt noch den Vordermann wenn keine Handbremse aktiviert ist

    quatsch

    gang einlegen und gut. bei der fahrt springt der schon gar nicht raus weil eine last auf dem motro+getrieb ist. genauso ist es wenn das fahrzeug steht, darum kann man den auch nicht bewegen.

    stell mal dein auto leicht abschüssig hin, gang rein, handbremse gelöst und dann mach mal den gang raus ohne die kupplung zu treten.



    mach mal nen video davon wie der gang bei nen stehenden auto rausspringt weil es jemand berührt oder rammt

    • Offizieller Beitrag

    Gut wie auch imer, ich bleibe zwar dabei dass ein Gang auch mal rausspringen kann und wenn es nur deswegen ist weil er nur vermeintlich richtig eingelegt wurde und die Rechtssprechung ist zu parken mit Handbremse auch eindeutig, nämlich Gang alleine nicht ausreichend. Bei nem abschüssigen Auto ist es gar nicht nötig den Gang rauszunehmen, es wird sich ggfs auch so in Bewegung setzen.Aber es gehthier ja auch um was anders.. Vlt kann ja der Thread geteilt werden.. :)

  • Das will ich sehen das nen Gang rausspringt oder das Auto mit Gang drinnen in den ersten drei Gängen losrollt

    aber auch nur wenn es nicht deins ist.. ^^

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Tut es, du kannst ein Auto auch schliesslich mit Gang anschieben, Berg runter ist ja quasi auch nichts anderes. Beim 1.Gang zwar schwieriger, aber je nach Gefälle auch nicht unmöglich m. E.

    Außerdem wackeln manche Autos schon hin und her ohne handbremse nur im Gang^^


    Aber nein, ich werds aktuell mit meinem neuen nicht testen.:) Mit meinem alten hätte ich es Sonntags morgens im Industriegebiet auch mal getestet, aber hab ihn ja nicht mehr :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Einmal aus Versehen nicht richtig eingetastet und schon in rollt die Karre bei einem kleinen Ruckler los. Woher kommt sonst die Fahrschulausbildung die Räder bei Gefälle zu Bordstein einzuschlagen.

  • Da rollt nichts.

    Anschieben macht man im vierten mit getretener Kupplung, die man dann kommen lässt.

    Und das anschieben macht man auch nicht allein...

    Wie gesagt in den ersten drei passiert nichts.

    Vielleicht bei nen Auto mit 4 Gängen


    Aber definitiv bei keinen aktuellen Peugeot.


    Und abstellen macht man im ersten.


    Da hab ich’s einiger vertrauen zur Handbremse.

    Lass mal bei ner manuellen das Seil reißen weil die Karre zehn Jahre alt ist.

    Dann kein Gang drinnen herzlichen Glückwunsch



    Wie gesagt zeig mir das Gegenteil. Wenn der Gang drinnen ist bleibt er auch drinnen.

    Wer das beim abstellen nicht schafft sollte kein >1000kg gerät mit bis zu 200 km:h und mehr bewegen dürfen

  • Habt Ihr das Thema noch im Auge?

    Hallöchen, hänge mich da mal dran,


    darf ich euch ein klein wenig ,,Einbremsen,, ,

    Thema ist Getränkeflaschen im Auto unterbringen,

    fürs Gänge einlegen, Handbremsen, Rädereinschlagen bitte ein neues Thema starten.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich überleg Grad ob ich einen Klappbaren Halter rechts an der Mittelkonsole im Fußraum anbringen sollte. Der nimmt bei Nichtnutzung am wenigsten Platz weg. Allerdings sehen die Teile auch Qualitativ eher minderwertig aus...


    Amazon hat jedenfalls eine Universelle Lösung^^