3008 II GT Hybrid4

  • das ist u.A. auch von der Ladeart abhängig (230V beinhaltet höher Verluste als bei Schnelladung) - ich gehe recht pauschal von ca 10% aus...

    Technisch korrekt.

    Aber welche Energiemenge wird bei der Schnellladung zur Berechnung herangezogen?

    Die vom DC (Gleichstrom) Kreis (Das was man am Schnelllader in sein Auto lädt) oder ist der Zähler vor dem Gleichrichter in den Drehstromkreis montiert?

    Dann würde man die Verluste des Gleichrichters mit bezahlen. -> Wie beim Laden mit 230V, da sitzt der Gleichrichter in dem "Ziegelstein".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • "Mitbezahlen" muss ich ALLES - weil ich meine Wallbox ja hinter dem Zähler habe ;)

    ... wie & wo genau da im "go-e charger" erfolgt weiss ich (noch) nicht.


    Meiner Meinung nach ist das aber eher ein theoretisches Thema:

    - In der Praxis kostet Strom zu viel und Sprit zu wenig

    - und ein 3008er ist per se kein primär wirtschaftliches Auto

    ... aus meiner Sicht reden wir hier immernoch zu einem Produkt das getrieben ist von "haben wollen" statt von "brauchen".

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Froschf...gruen ,

    kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für Zuhause einen DC Lader zulegt; die kosten ( ohne die entsprechende elektrische Infrastruktur) schon einige tausend Euro.

    Bei den öffentliche DC Ladern wird mann das bezahlen was dem Versorgungsnetz entzogen wird, also auch die Verluste der Ladestation.


    Vielleicht auch interressant; im Ziegel steckt kein Leistungsgleichrichter.

    Da ist nur Elektronik die dem Fahrzeug sagt welche maximale Leistung es von den Phasen ziehen darf (beim 3008 leider nur eine).

    Und eine Überwachung ob der Stecker am Auto sitzt und ein Schütz der die Phase(n) durchschaltet.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Nein. Es sollte nur zeigen, dass deine Aussage für DE richtig ist. Aber in anderen Ländern sieht es nun mal anders aus.

    Nimm GB als Beispiel: in der letzten Woche lagen die Durchschnittspreise für Diesel bei 1,30€ und für Super bei 1,42€. Es gibt Stromanbieter dort, die in Verbindung mit einem Smartmeter Strompreise von unter 5ct pro kWh anbieten. Seit neuestem sogar Aktionspreise mit einer Null vor dem Komma.

    Solche Preise führen bei der Überlegung "Verbrenner oder Elektro" zu ganz anderen Ergebnissen als hier bei uns in DE.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da wir unseren Peugi ja wieder zurückhaben, geht es aktuell um die Winter-Reifen. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen haben, ist ja ein Sensor im Reifen-Ventil verbaut. Lohnt es sich darum, komplette Winter-Räder zu kaufen oder klappt das auch mit "nur Winter-Reifen"? Wie handhabt ihr das so?


    Gruss, Adrian

  • Nachdem ich hier von dem Hickhack bezüglich der KFZ-Steuer in Verbindung mit Hybrid gelesen habe, wollte ich gerne danke sagen. :*


    Auch ich hatte zunächst den reinen Benziner-Wert im Fahrzeugschein stehen. Nach den Anregungen im Forum habe ich dann eine Woche nach Kauf direkt bei meinem Händler angerufen und ihn auf den Emissionswert angesprochen. Also Fahrzeugschein beim Händler vorbeigebracht und dieser nochmal damit zur Zulassungsstelle. Danach hatte ich dann einen neuen Fahrzeugschein mit deutlich reduziertem Emmissionswert.


    Dann konnte ich den Steuerbescheid nicht abwarten und habe beim Zoll angerufen. Das war auch eine Begegnung der besonderen Art. Der freundliche Beamte war nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee sei, wenn er da jetzt manuell in das System eingreift. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dato noch keinen Steuerbescheid hatte, mit Veränderung des Fahrzeugscheins "automatisch" auch eine Neubewertung der Steuerlast einhergeht und ich nur erreichen wollte, dass es sich nicht um die Eintragung eines neuen Emissionswerts handelt, sondern, "dass der Wert schon IMMER so war", quasi mit Bau des Autos. Der Zollmensch daraufhin so: "wenn ich da jetzt in das System eingreife, nicht, dass sie dann plötzlich 1000 € bezahlen müssen" (hat der wirklich so gesagt!). Ich so, "da passe ich schon auf". :rolleyes:


    In den darauffolgenden Tagen erhielt ich dann drei Steuerbescheide! Der erste auf Grundlage eines 1,6 Liter-Bezinmotors (hatta). Dann einen korrigierten Bescheid über 35 €. Der Wert setzt sich zusammen aus den korrekten 32 € auf Grundlage des Plug-In-Hybrids plus 3 € für eine Woche, wo ich in meinem Auto noch nur den Benzinmotor hatte - also bis zur Korrektur des Fahrzeugscheins. Und dann kam schließlich doch noch der gewünschte Bescheid über nur 32 €. Da hat der Steuermensch doch noch durch sein beherztes Eingreifen dazu beigetragen, dass mein Auto schon vom Band an Hybrid war. Es lebe der Zoll.


    Und so habe ich durch eure Hinweise hier eine Menge Geld gespart. Danke :thumbup: :)

  • Hi zusammen, ich habe mir einen youtube Bericht zum X1 25e Hybrid angesehen und dabei von dem intelligenten Fahrmodus erfahren, welcher in meinem Probe-Hybrid4 (also vor Facelift) im Frühjahr nicht zu endecken war, leider.

    Es geht dabei um den bereits ab Start möglichen Mix zwischen E- und Benzinantrieb je nach Landschaft und Begebenheit. Mein Testwagen fuhr IMMER zuerst die Batterie leer, egal welchen Modus ich gewählt habe. Somit war in keinem Fall eine Mix-Reichweite über 50km möglich.


    Dies ist bei etwas längeren Fahrten störend; der BMW X1 (den kriegen wir hier nämlich im kommenden Jahr in den Fuhrpark) macht dies möglich und schafft so auch ohne SAFE-Funktion eine Batterienutzung über längere Strecken. Sollte man zB. bei einer Anfahrt von 75km in eine Stadt mit zwingender E-Nutzung der Umweltzone ein paar Reservekilometer haben, kann dennoch unterwegs einen sparsamen E-/Benzinmix nutzen.


    Weiss jemand ob der neue Hybrid4 so eine Fahrmöglichkeit bietet? Gefällt mir nach dem Video echt gut.....werde meinen "Neuen" in den nächsten Wochen wunderschön konfiguriert bestellen.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Wenn ich mich recht erinnere haben die PSA Hybride einen E-Safe Modus. Dort kann man eingeben, für wie viel km elektrische Power aufgespart werden soll. Dies wird dann in der Batterie zurückgehalten. Dies würde zu deinem Beispiel mit längerer Anfahrt und Nutzung des E-Modi am Ende der Fahrt passen

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Hi zusammen, ich habe mir einen youtube Bericht zum X1 25e Hybrid angesehen und dabei von dem intelligenten Fahrmodus erfahren, welcher in meinem Probe-Hybrid4 (also vor Facelift) im Frühjahr nicht zu endecken war, leider.

    Es geht dabei um den bereits ab Start möglichen Mix zwischen E- und Benzinantrieb je nach Landschaft und Begebenheit. Mein Testwagen fuhr IMMER zuerst die Batterie leer, egal welchen Modus ich gewählt habe. Somit war in keinem Fall eine Mix-Reichweite über 50km möglich.


    Dies ist bei etwas längeren Fahrten störend; der BMW X1 (den kriegen wir hier nämlich im kommenden Jahr in den Fuhrpark) macht dies möglich und schafft so auch ohne SAFE-Funktion eine Batterienutzung über längere Strecken. Sollte man zB. bei einer Anfahrt von 75km in eine Stadt mit zwingender E-Nutzung der Umweltzone ein paar Reservekilometer haben, kann dennoch unterwegs einen sparsamen E-/Benzinmix nutzen.


    Weiss jemand ob der neue Hybrid4 so eine Fahrmöglichkeit bietet? Gefällt mir nach dem Video echt gut.....werde meinen "Neuen" in den nächsten Wochen wunderschön konfiguriert bestellen.

    Moin, also normalerweise kann man beim 3008 II Hybrid vom Start weg im Mix fahren..es ist der Sport-Modus.

    Ich habe es dann und wann mal genutzt und es funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht hat der Testwagen ne Störung gehabt..? :/

  • ... ja - noch vor dem losfahren kann man den Modus verstellen.


    Und auch ein X1 kann nicht zauber - ich denke es ist so etwas wie der erwähnte "Sportmodus".

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Wenn ich mich recht erinnere haben die PSA Hybride einen E-Safe Modus. Dort kann man eingeben, für wie viel km elektrische Power aufgespart werden soll. Dies wird dann in der Batterie zurückgehalten. Dies würde zu deinem Beispiel mit längerer Anfahrt und Nutzung des E-Modi am Ende der Fahrt passen

    Ich habe diesen e-Mode auf meiner letzten Ferienfahrt nach Serfaus genutzt und 20km als "Reserve" eingestellt.

    Wie im Handbuch beschrieben bin ich mit dem Navi im Hybrid-Modus gefahren. Während der Fahrt hat dann mein e-Löwe den ganzen Akkuspeicher bis auf 0 km gebraucht, um zum Beispiel in den Städten auf der Strecke elektrisch zu fahren (was mich zuerst verwirrte :/)...

    .... auf der Autobahn hat er dann die 20km wieder geladen, so dass ich dann am Zielort doch wieder meine Reserve hatte und im e-Modus durch das "verkehrsberuhigte" Serfaus fahren konnte. :thumbup:

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Ich habe diesen e-Mode auf meiner letzten Ferienfahrt nach Serfaus genutzt und 20km als "Reserve" eingestellt.

    Wie im Handbuch beschrieben bin ich mit dem Navi im Hybrid-Modus gefahren. Während der Fahrt hat dann mein e-Löwe den ganzen Akkuspeicher bis auf 0 km gebraucht, um zum Beispiel in den Städten auf der Strecke elektrisch zu fahren (was mich zuerst verwirrte :/)...

    .... auf der Autobahn hat er dann die 20km wieder geladen, so dass ich dann am Zielort doch wieder meine Reserve hatte und im e-Modus durch das "verkehrsberuhigte" Serfaus fahren konnte. :thumbup:

    Ich bin gerade erst am Anfang meiner Erfahrung und hatte bislang noch wenig Langstrecke. Auf zumindest einer habe ich das eSave auf 10 km gestellt und bin komplett im Hybrid-Modus gefahren. Als ich dann bis auf die 10 km Elektrorest runter war, hat er auf reinen Benzinbetrieb umgeschaltet (weiterhin im Hybrid-Modus). Rein elektrisch oder im Mix bin ich dann nur bei entsprechendem Aufbau von elektrischer Energie durch zwischenzeitlicher Rekuperation gefahren. Mein eSave-Reserve von 10 km wurde aber nicht angetastet. Navi hatte ich auch in Betrieb.


    Deine Erfahrung haveaniceday überrascht mich daher.