Beiträge von dannywilde

    Lieber Miles,


    puh was wurde mir gerade beim Lesen etwas wehmütig, hatte ich doch quasi die gleiche Situation wie Du.


    Tochter fuhr 6 Jahre lang den Countryman Cooper S (Vorgänger R60 glaube ich hies er, siehe Foto nach Verkauf) bis zur Geburt "meines Enkels".

    Den Mini hatte ich vorher auch mir immer wieder geliehen u fühlte mich in meine alten BMW 2002-Zeiten zurückversetzt. Klasse Gefühl und doch größenmäßig praktisch.

    So...zur Sache: nach der Geburt war ihr der Mini "zu klein" (Blödsinn smile, aber egal, weil....) und sie fragte ob sie meinen 3008er mal ab u an haben könnte.


    Also ISOFIX nebst Baby-Aufkleber auf den Hybrid4, Telefone umgebucht, und Zack war ich für gut 3 Monate wieder jung im Blute hinter dem Steuer meines geliebten CooperS.

    Es gibt Posts bei WhatsApp wie er nach Digi-Tacho mit 225kmh auf der A3 Richtung Kölle gejagt wurde.

    Eine traumhafte Zeit.....ABER....dann wurde mir bewusst.....Fahrwerk okay, kann kein Peugeot sein. Keine Fahrassistenten, die ich so liebe.

    Kein Navi auf dem heutigen Level. Superknackige Schaltung, ABER Stadtverkehr hier im Ballungsgebiet schreit leider nach Automaten.

    USW USW, so langsam wurde mir klar, ich war schon von 2 x 3008er verwöhnt und ich hätte den Mini sogar "übernehmen" können und der Tochter den Leasing3008er vllt überlassen können (zB für 1-2 Jahre). Es war einfach ein Fahren in der Vergangenheit; die Genussmomente eines solchen Spassmobils (okay mit der Größe eines Golf IV schon praktisch) ggüber dem täglichen Wahnsinn im Verkehr zu wenig.

    Ich habe aus Spass auch wg Firmenwagen bei mir mal geschaut, wie ich einen aktuellen Countryman Richtung SUV Peugeot konfigurieren könnte (insbesonders als Hybrid). No Chance.....passt alles einfach nicht so wie beim 3008.


    Ich habe mich wirklich sehr traurig dagegen entschieden und der Countryman wurde von meinem Peugeot-Händler gg. einen braven Astra Kombi "getauscht".


    2 Monate stand er auf dem Platz und oft bin ich auf dem Heimweg dort vorbei und habe Minuten verweilt in Gedanken an Urlaub Bayerischer Wald, wie ich ihn rüber nach Tschechien gejagt habe ect.


    Bin ich noch zu retten?::))


    Trotzdem, vielleicht hat es dir ein wenig geholfen, wo du hin möchtest.


    Schöne Woche und sorry für die etwas zu lange geradene Schwärmerei wie aus dem "Alten Schule"-Podcast, wer kennt sie nicht




    So, weil es soooo geil war....

    einzig die Funktion der PLUG-Hybrids Rekup. stören mich bei den neuen Schalthebeln. Aber beim reinen E spielt das keine Rolle mehr.

    Ich bin halt so ein B-Bremser mit stetiger rechter Hand an meinem "oldschool" Hebel.


    Preislich alles deutlich unter den dt. Premium Anbietern.


    Mich freut für dich die gute Behandlung bei den Bayern. Diese Erfahrung durfte ich im unserer Region als alter "Line Six:-Motor Liebhaber definiert erfahren, schade um eine mega Marke, welche das Thema"Freude am Fahren" quasi erfunden hat.

    Trauere meinem alten Reihensechser Benziner nach, aber die Zeiten ändern sich.


    Heute wieder 40km elektrisch gefahren u genossen.


    Schönes Weekend euch

    kannte ich bisher auch noch nicht, nur alleine schon für Wartezeiten/Pausen unterwegs mal eben das Tablett draufstellen und Video gucken schon ideal,


    fallen mir bestimmt noch mehr Nutzungsgründe ein.

    Oki, hier geht es ja um den eh schon ordentlich befeuerten Hybrid4. Bei vollem Akku und warmgefahrenen Motor macht das ganze etwa 10min so richtig Spaß, dann geht es ohne Akku noch ganz gut weiter.

    Den kleinen 1.6 Motor über die 200PS noch zu steigern scheint mir schon gewagt.


    Klar die 360PS beim baugleichen DS7 locken anscheinend, hat da jemand Erfahrungen und wo sind die 60 Mehr-PS eigentlich gefunden worden? Im Strom oder Benzin Modus?

    Kann man (wer will natürlich) jene nicht irgendwie nachrüsten?

    Glücklicher, du hast schon de Wahlschalthebel in der Mittelkonsole nicht mehr, hatte gehofft das er bei mir auch weg ist, vergebens.

    Drei D Rückleuchten hast du auch verbaut top

    Bis auf die farbe und Wahlschalthebel haben wir die Selbe Karre

    Moin zusammen, bin da eben drüber gestolpert....


    ab wann wurde denn diese (meiner Meinung nach sinnfreie) Änderung vorgenommen?


    Jedem seine Meinung.....ich bin froh, dass meiner noch einen hat. Allerdings auch wg. dem Rekuperieren zu-/abschalten stets während der Fahrt, welches ja bei den anderen Motorisierungen keine Rolle spielt.


    Jaguar/Landrover hatten ja mal so eine grandiose Idee mit dem versenkten Drehknopf.....verschwand nach 1 Generation wieder.


    Bin da vielleicht oldschool, aber ich hoffe, dass dies sich nicht durchsetzt, so ein kleiner Kppschalter da.....hmmm, oder liege ich total daneben? 8o

    moin zusammen,


    ich habe letzte Woche bei meinem Lieblings-Händler hier vor Ort wieder zugeschlagen:

    für unseren Vertrieb hat ein 3008 GT HDI130 in Perla Schwarz mit einigen Extras einen BE EM WEHHH mangels vernünftigem Angebot aus unserem Fuhrpark vertrieben.

    Preis und Nachlass durch das Stellantis ANgebot bis April ist ungeschlagen super.


    Lieferzeit wird mit 7 Monaten angegeben.

    ich weiss es nicht, leider


    hier noch dazu ein schöner Link, gut erklärt

    Einphasiger 7,4 kW OnBoard-Charger – Welches Ladekabel / welche Wallbox? | e-mobileo.de
    Sie haben ein Fahrzeug mit einem einphasigen 7,2 oder 7,4 kW OnBoard-Lader und fragen sich, wie viel kW ein Ladekabel bzw. eine Wallbox haben muss, um die…
    www.e-mobileo.de


    ich habe es beobachtet auch im Wechsel mit einem Serienkabel (Ziegel) von Mercedes an meiner Green-Up, da zog er nur die 3,7 kw und lud gute 5-6 Stunden,

    mit meinem Peugeot Ziegel-Kabel (für 7,4kw) ging es deutlich schneller (so um die 3 Std., wie auch an der jetzigen 11KW-Wallbox mit normalem Typ 2-Kabel), aber wieviel kw genau konnte ich nicht auslesen.

    Vielleicht laden wir bei 3,7kw-Charger bzw. Voraussetzungen (normale Steckdose, Ladeziegel) gar keine 3,7kw; rechnerich würde das bei einem 12-14-KWH-Akku im Hybrid4 auch hinkommen.

    bei 3,7kw Ladeleistung an Wallbox ect. rechnerische 12 kWh-Akku ergeben etwa 3,5 Stunden Ladezeit.


    Meine 11kw-Wallbox jedenfalls kann die 7,4 kw nicht leisten (was ich aber auch wusste, dies geht wohl nur mit der 22 kw-Box,da bei einem 11kw-Anschluss pro Phase nur 3,7 kw max. übertragen werden).

    die 4,6 kw erscheinen plausibel, ich lade den leeren Akku in etwas über 3 Stunden an 11kw-Wallbox auf.

    Öffentlich scheint es manchmal etwas schneller zu gehen.


    Für daheim weiterhin empfehlenswert wenn keine Wallbox möglich ist die Green-Up-Steckdose,

    welche für den entsprechend geeignteten Ladeziegel auch über 4 kw liefert (gute Zuleitung nötig). Peugeot hatte den beigeliefert (allerdings hatte ich auch den 7,4 Charger an Bord. Bei Serie macht es ja auch keinen Sinn).


    Dazu mehr unter:

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe die gleiche Anfrage parallel im Samsung Forum laufen, da ich dort eher die Problematik sehe. Aber manchmnal sind die Experten hier natürlich einfach flinker und schlauer, deswegen folgender "Fall":


    Samsung S10 über BT normal angemeldet. Telefonieren als auch Musikdateien ect. kein Problem, ABER wenn ich zB eine WahtsApp Voice rein bekomme, kann ich diese NICHT hören im Peugeot.

    Das Auto spielt sie nicht ab UND das Handy denkt sich wohl, hey ich bin doch BT seitig verbunden und schaltet da auch auf stumm.


    Ich habe bisher in beiden Einstellungen dazu nichts gefunden, wie gesagt, alles andere geht problemlos ans Auto rüber.


    Hat jemand eine Idee?

    Moin zusammen aus dem frostigen Bergischen Ländle Solingen,


    jepp, auch meine Reichweite kratzt stets an der 30km-Marke, was ich auch viel zu wenig empfinde. Jedoch würde ich mir halt einen etwas größeren Akku wünschen, um im Sommer die 100km und um diese Zeit wenigstens 50-60km zu schaffen (okay dies wird die nächste Generation sicher bringen).


    Das der Verbrauch bei diesen Temperaturen hochjagt ist völlig okay. Ich brauche nur 10 Jahre zurück zu denken an meinen 5er mit dickem 6-Zylinder Benziner, der lief trotz sparsamer Fahrweise und allen technischen Finessen kaum unter 14 Liter/100km in diesen Jahreszeiten.


    Heute früh bei minus 5 Grad ist der Verbrenner sofort angesprungen und ich war auch nicht traurig darum.....ich schaffe im Mix bei 60-80km Tagesschnitt gut 5Liter/100km nebst einen vollen Akku, das geht in Ordnung.


    Und ja, man fährt eigentlich kein 300PS-Auto von 2 Tonnen, um ohne Heizung ect. durch die Gegend zu frieren, smile. Aber das meine Fahrweise generell (im Alter wird man auch etwas defensiver)) ggüber der BMW-Zeit deutlich entspannter geworden ist, merke ich auch auf Langfahrten, wo der Akku eh leer mitfährt.


    10.000km Schnitt war 4,6 L/100km.


    Bin somit durch die Bank zufrieden mit dem kleinen Bullen....

    Dennoch ein Armutszeugnis leider auch bei mir. Dies war vor 25 Jahren seit 5er (E34) BMW bereits Stand der Technik,

    War aber vor dem Facelift auch schon wg der wohl fehlerhaften Programmierung immer nur nach manuellen Eingriff aktuell. Da haben die wohl zuviel Absinth in der Werkskantine verabreicht. Smiley


    Okay ansonsten weiterhin sehr zufrieden...

    guten Morgen zusammen,


    Stöckner: dies war mir bisher auch nicht so ganz klar (Peugeot Hybid4 aus Frühjahr 2021 Facelift); ich habe auch beides an Bord, gerade gut 2.500km durch Frankreich hinter mir.

    Also alles aktiviert und sooft wie möglich den "Regler!" aktiv.

    Auf französischen Autobahnen als auch Landstrassen ein unglaublicher Gewinn; da dort der Verkehr ruhiger und flüssiger läuft, nahe zu immer mit 115 km/h als auch 133 km/h in der erlaubten Toleranz gefahren; sehr sicher und entspannt.

    Die Warnung "Hände ans Lenkrad" ist nervig, ja das stimmt. Sie erscheint mit regelmäßiher Penetranz, Lenkkorrekturen als auch Handstellung ändern am Lenkrad bringen wenig.


    Dennoch mehrere gut plazierte "Notbremsungen" vor allem Nachts erhöhen den festen Glauben an ein funktionierendes System.


    Welches System genau welche Funktion erfüllt, merkt man erst, wenn man zufällig nachts beim Tanken den Spurhalte deaktiviert (falsche Tastenwahl).


    By the way.....2 x Strom tanken können vor Ort, alles in allem gut 6 Liter verbraucht auf 2.600km, sehr zufrieden. Hier im Alltag wieder unter 4 Liter/100km, da täglich laden möglich.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem momentanen technischen Stand meines Autos als auch mit der Werkstatt des Vertrauens hier in der Klingenstadt.

    mit "zugeben" meine ich die speziell im Winter deutlich unter den Werksangaben liegenden Reichweiten.....hier ein bekanntes und vieldiskutiertes Thema


    beim letzten Werkstattaufenthalt hatte ich dies einfach mal als "Mangel" mit aufnehmen lassen (also Software- und Akkucheck ect, alles was evtl. die Reichweite werkseitig beeinflussen kann).

    Meine Werkstatt ist sehr kundenorientiert und seit vielen Jahren unser Partner.


    Daher wurde es auch mit Augenzwinkern an den Kundendienst von PSA weitergereicht und von dort kam die klassische Antwort von Toleranz und Witterungsbedingungen ect.

    Ich habe über den Winter mit rd. 4.000km im Schnitt 4,6 Liter geschafft Mix; überwiegend je 30km hinweg u zurück, also im Hybrid-Modus.


    Und dies während der kalten Zeit auch nur wg. der "beschissenen" 24-28km-Reichweite. Peugeot gibt zu, dies wäre der normale Akku-Zustand, leider.


    Seit Wochenende steigt parallel zu dem Wetter die Reichweite auf gestern 44km. Heizung minimal, aber schon aktiv. Sitzheizung Stufe 1 für etwa 10min.


    Zum Sommer werden es wieder 48-58km werden max.


    Aber eine Anekdote am Rande: Wir waren Samstag auf der Automeile Düsseldorf zwecks Fahrzeugsuche (neee meiner bleibt, war für die Freundin).

    Auf meiner egoing-Map 6 Ladepunkte möglich und meine Hoffnung den leeren Peugeot während der Zeit wieder zu versorgen war groß.


    Ich habe die TankE-App sowie die Travelcard von Shell. Tja Pustekuchen.....bei EON klappte die Säule nicht....bei den Stadtwerke Düsseldorf einfach zu teuer und auch keine App-Akzeptanz, Innogy auch keine Buchungsmöglichkeit.....dann bei 3 Autohäusern, nebst Peugeot Ulmen (!!!!), gg. Gebühr (wollte ja nichts geschenkt haben) angefragt....nöööö, das machen wir nicht (sogar Peugeot den Service-Menschen draussen angesprochen und auf meinen Hybrid4 verwiesen, nix da).

    Und ich war noch so nett die Jungs bei Peugeot darauf hinzuweisen, dass ein folierter neuer 3008 Hybrid mit 2cm geöffneter Seitenscheibe auf dem Platz steht.

    Nach 1 Stunde stand der immer noch offen.....


    Nach 25min Herumkurven (natürlich im Verbrenner.Modus) habe ich es genervt aufgegeben, Tochter und Freundin waren schon im 2. Autohaus derweil.

    Alles nicht immer so einfach, wie es scheint.


    Aber ich habe mir mal genau bei Ford den Mustang MachE angeschaut, eine mega geile "Karre"....und dabei den Ford Puma als Mildhybrid in enge Wahl entdeckt.


    Abends dann dafür kostenfrei bei Penny geladen.....10min später kurvte ein Tesla neben mich und belegte die zweite Säule.....tja Sparfüchse eben!


    Übrigens aktuelle Füllung auf 850km bei 2,7 Liter Verbrauch, Tank ist noch halbvoll.....das geht schon bei Mixverkehr und über 40km Reichweite, damit bin ich gut zufrieden.

    mal wg der Kritik am fehlenden 7,4 kw charger die Info von unserem Hybrid-Mercedes......


    hier haben wir den bei der Bestellung 04/2021 vergessenen 7,4 kW-Charger durch 200,- Nachzahlung beim freundlichen Händler am ausgelieferten Fahrzeug "nachprogrammieren" können, da es keine physikalischen sondern lediglich reine Software-Veränderungen am Auto benötigt.


    https://mbpassion.de/2020/05/a…stung-teilweise-moeglich/


    Ob PSA dies auch anbietet? Nur am Rande für die Kollegen, wo er nicht mit an Bord ist......denn meiner hat ihn zum Glück, da ich es angekreuzt hatte

    meiner steht immer draußen, jetzt 11.000km, seit Wochen nur 24-26 km Reichweite, das ist mir viel zu wenig.

    Der nagelneue Mercedes hybrid kommt bei gleichen Bedingungen hier im Unternehmen auf 38-40 km.


    Meiner geht morgen deswegen zum Check in die Werkstatt.

    Auch wenn wir uns leider nicht viel davon versprechen, will ich es dokumentiert haben für alle Fälle.


    Ich werde berichten.....ansonsten mega zufrieden, keinerlei Beanstandungen (okay das mit der unterirdischen Rückfahrkamera bemängele ich auch. Ist aber nicht zu ändern, der Mercedes hat da vorne wie hinten wirklich eine ganz andere Qualität und das so etwas nicht viel kostet wissen wir ja alle)