3008 II GT Hybrid4

  • Oh, sorry, wingwing. Du hast recht. Das wesentliche von meinem Post, steht in deinen Kommentaren schon drin.


    Ich muss sagen, dass es bei mir etwas gebraucht hat, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass hier das Argument 11KW-Wallbox reicht ja für eine 7,4KW-Ladeeinrichtung locker aus, zu kurz greift. Und da dachte ich, ich schreibe meinen Gedankengang nochmal geordnet auf.

  • Oh, sorry, wingwing. Du hast recht. Das wesentliche von meinem Post, steht in deinen Kommentaren schon drin.


    Ich muss sagen, dass es bei mir etwas gebraucht hat, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass hier das Argument 11KW-Wallbox reicht ja für eine 7,4KW-Ladeeinrichtung locker aus, zu kurz greift. Und da dachte ich, ich schreibe meinen Gedankengang nochmal geordnet auf.

    nix sorry - Alles Gut!


    ... ist ein langer Thread und ich wollte dir damit eher zustimmen bzw. mit den Kabel-Link auf den anderen Thread verweisen - ich war nur etwas Schreibfaul...



    Ein Punkt sei hier nochmal explizit in Erinnerung gerufen:

    • Eine 22 KW-Wallbox ist Anmelde- und Zustimmungspflichtig (beim/vom Energieversorger)
    • Ladepunkte mit 11 KW sind "nur" Anmeldepflichtig
    • Jedoch: 7,4 KW Einphasig darf trotzdem nicht einfach so gezogen werden
      ("Schieflast" - Energieverodnungen)

    ... wenn man "sicher" sein möchte: Energieversorger um Zustimmung bitten (kann auch abgelehnt werden).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo zusammen


    Sind mit unserem Hybrid4 eigentlich sehr zufrieden. Das Fahrzeug stimmt für unseren Alltag perfekt und wir sind ca. zu 80% elektrisch unterwegs. Auch eine längere Urlaubsreise nach Kroatien haben wir erfolgreich absolviert und haben seit Mitte März rund 10k auf dem Tacho.

    Nur steht das Auto seit gestern zuhause in unserer Garage und hat ebenfalls den Fehler "Systemfehler: Elektroantrieb" und lässt sich nicht mehr bewegen. Er soll heute abgeholt werden und geht dann in die Werkstatt. Dort sind sie nach telefonischer Rücksprache noch etwas ratlos ... Dafür hat die Abwicklung über Peugeot Assistance soweit ganz gut geklappt. Mal schauen wie das weitergeht ...


    Grüsse, Adrian

  • Nur steht das Auto seit gestern zuhause in unserer Garage und hat ebenfalls den Fehler "Systemfehler: Elektroantrieb" und lässt sich nicht mehr bewegen. Er soll heute abgeholt werden und geht dann in die Werkstatt. Dort sind sie nach telefonischer Rücksprache noch etwas ratlos ... Dafür hat die Abwicklung über Peugeot Assistance soweit ganz gut geklappt. Mal schauen wie das weitergeht ...

    Oha, das ist gar nicht gut. Jetzt schon mit Mitleid wegen des Aufwands. Konnte man dann wenigstens noch das Auto insofern starten dass man es in "Neutral" stellen und die Bremse lösen kann? Bzw. kann er dann noch mit dem Verbrennungsmotor fahren?


    Der Horror wäre natürlich wenn gar nichts mehr geht und das Auto in einer engen Tiefgarage steht.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • ...

    Nur steht das Auto seit gestern zuhause in unserer Garage und hat ebenfalls den Fehler "Systemfehler: Elektroantrieb" und lässt sich nicht mehr bewegen. Er soll heute abgeholt werden und geht dann in die Werkstatt. Dort sind sie nach telefonischer Rücksprache noch etwas ratlos ... Dafür hat die Abwicklung über Peugeot Assistance soweit ganz gut geklappt. Mal schauen wie das weitergeht ...


    Grüsse, Adrian


    Hoffe nicht schlimmes.

    Halte uns doch auf dem laufenden - falls bei mir diese Fehlermeldung auch mal kommt

    - mein Händler hätte dann sicher auch nur Fragezeichen "im Gesicht" ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Zitat

    Oha, das ist gar nicht gut. Jetzt schon mit Mitleid wegen des Aufwands. Konnte man dann wenigstens noch das Auto insofern starten dass man es in "Neutral" stellen und die Bremse lösen kann? Bzw. kann er dann noch mit dem Verbrennungsmotor fahren?


    Der Horror wäre natürlich wenn gar nichts mehr geht und das Auto in einer engen Tiefgarage steht.

    Update:


    Natürlich war es so :cursing: Das Auto stand in einer engen Garagenbox und liess sich keinen cm bewegen ... Erst als an den Vorderräder sogenannte "Rollschuhe" montiert waren, konnte es rückwärts auf die Abschlepp-Gabel geschoben werden. Somit wären wenigstens die Hinterräder frei. Das nächste war dann das Lenkradschloss. Dies lies sich nicht verriegeln und musste mit Gurten gesichert werden ...
    Hab ich schon erwähnt, dass das Fenster auf der Fahrerseite offen war und es natürlich regnete? ;)


    Somit kann man sagen:

    dass trotz geladener Batterie keine elektrisch betriebenen Komponente mehr funktioniert

    dass sich das Fahrzeug nicht bewegen lässt, Vorderräder sind blockiert - Hinterräder sind frei

    Lenkrad-Verriegelung geht nicht


    Evt. gäbe es für diese Themen Lösungen, wir haben in der Eile keine gefunden - und auch die Bedienungsanleitung gab nicht viel her.

    Inzwischen hab ich von der Garage Bescheid erhalten, dass sie mit dem "Technischen Dienst" von Peugeot in Kontakt sind und eine Anleitung für die Fehleranalyse bekommen haben. Dies ist noch am abarbeiten ...


    Grüsse, Adrian

  • Das sieht danach aus als ob die 12V-Fahrzeugbatterie oder ihr Ladesteuergerät (falls es das gibt) ihren Geist aufgegeben hätte.

    Die Hochleistungsbatterie ist m. W. nur für den Antrieb da, oder?


    Das könnte erklären warum rein gar nichts mehr ging.

  • Das sieht danach aus als ob die 12V-Fahrzeugbatterie oder ihr Ladesteuergerät (falls es das gibt) ihren Geist aufgegeben hätte.

    Die Hochleistungsbatterie ist m. W. nur für den Antrieb da, oder?


    Das könnte erklären warum rein gar nichts mehr ging.

    Nein, wir hatten einen Booster angehängt - nützte nichts. Es wurden auch beide Batterien (Versorger & und die im Heck) durch den Peugeot-Assistance ab- und wieder angehängt (Reset). Hat in dieser Situation alles nichts gebracht ...

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt echt nicht gut.

    Ich will mal von meiner Probefahrt im HY4 erzählen.

    Fahrzeug mittags entgegengenommen und voller Erwartung losgefahren.

    Das Fahrzeug war voll geladen und ich mach die Zündung an. Das erste Problem war, dass der Motor an ging und das trotz randvoller Batterie.

    Hat selbst den Verkäufer gewundert.

    Ich bin eine Stammstrecke gefahren mit insgesamt 50km.

    Mit meinem aktuellen Diesel fahre ich die Strecke mehrmals die Woche und brauche im Schnitt 4,3 l. Zumindest sagt das die Peugeot App.

    Real sind es nachgerechnet um die 4,7 l, wobei da auch andere Strecken hinzugekommen sind, wo man mal mehr, mal weniger fährt.


    Ich also los und voller Erwartung gedacht, ich fahre die Strecke mal rein elektrisch und schau, wie die Fahrgeräusche usw. sind...

    Egal was ich versuchte, ich kam nicht in diesen reinen Elektromodus er blieb steif und fest im Hybridmodus.


    Am Ziel standen laut Bordcomputer 5,9 l auf der Uhr!

    Am Ende der Probefahrt waren es insgesamt enttäuschende 5,7 Liter und ich hatte für 15 km noch Batterieladung drin.

    Was es am Schluss real waren, konnte ich nicht nachrechnen, aber ich denke grob 0,5l im Schnitt mehr.


    Meine Einschätzung fällt für den HY4 daher etwas enttäuscht aus.


    Hier mal meine Pros und Kontras:

    Vielleicht hab ich nicht so viel Pros, da ich vieles bereits gewohnt bin aus dem aktuellen Fahrzeug, aber dennoch objektiv bleiben :)


    Pro:

    - Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent sind top. Den SHA kenn ich aus meinem aktuellen Fahrzeug

    - Die Beschleunigung ist mit 5,8 Sekunden von 0 auf 100 brachial und echt ein Erlebnis!

    - Die Ausleuchtung der Full LED Scheinwerfer ist sehr gut


    Kontra:

    - Im Hybridmodus mit vollem Akku und gleicher Fahrweise wie mit meinem Diesel hat er einen wirklich schlechten Verbrauch.

    - Der reine Elektromodus war bei mir nicht verfügbar, was aber hoffentlich noch ausgebessert wird.

    - Die Fahrgeräusche sind dennoch sehr laut, oder zumindest gleich wie bei einem normalen 3008 (wie in meinem Diesel)

    - Die Fahrdynamik bei Kurvenfahrt ist schwammig und man hat das Gefühl er neigt sehr schnell zum Untersteuern. Das Gefühl hab ich bei meinem Diesel absolut nicht.


    Summa Summarum bei mir... Das ist meine Einschätzung!

    Ich bin mit großer Erwartung an den HY4 herangetreten und... ich wurde enttäuscht. Das neue Design (ist natürlich Ansichtssache) gefällt mir leider überhaupt nicht

    Ja, er bietet eine irre Beschleunigung, aber darauf liegt nicht mein Fokus.

    Täglich fahre ich einfach 39 km zur Arbeit und es wäre schön, wenn das auch wirklich rein elektrisch klappen würde, da ich auf der Arbeit Strom kostenfrei tanken kann.

    Mit dem HY4 bezweifle ich das allerdings, dass das derzeit so reibungslos klappen würde.

    Ich will dem HY4 jetzt wahrlich nichts Schlechtes anhängen, aber in meinen Augen ist es - stand heute - eine Mogelpackung in Sachen Hybrid.
    Oder ich hatte, was die Elektromobilität anbelangt, einfach viel zu hohe Erwartungen, die das Fahrzeug leider nicht erfüllt.

    Die Verarbeitung ist durchaus hochwertig und macht was her, aber das Gesamtpaket stimmte einfach nicht.

    Man muss dennoch bedenken, dass ich den aktuellen 3008 fahre und vielleicht so manche schönen Vorteile gar nicht so hervorhebe, da ich sie "einfach gewohnt" bin :)


    Stand jetzt bin ich dennoch etwas enttäuscht und muss mir genau überlegen, was ich im Januar beim Auslaufen der Finanzierung und Garantie machen werde.


    Ich bin selbst gespannt. :)

  • ...ich fahre den 3008 H4 jetzt seit ca 3 Wochen täglich meine Pendelstrecke ca 45 Kilometer rein elektrisch , davon ca die Hälfte Autobahn Tempo 120. Er startet elektrisch und bleibt elektrisch bis Tempo 140. Bei den letzten 2 Kilometer elektrische Reichweite beginnt er temporär den Verbrenner zuzuschalten - alles wie es sein soll - meine Erfahrung .


    Und ich empfinde ihn als sehr ruhig, selbst wenn der Verbrenner zuschaltet ist es eher eine Vibration als ein Geräusch welches ich wahrnehme.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Lust und Zeit dafür hast, dann nutze mal Spritmonitor, um Deine Verbräuche zu erfassen.

    Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.


    Ich bin, was die Verbräuche angeht, irgendwie noch ziemlich skeptisch.

    Liegt aber wohl daran, dass ich im Automobilsektor arbeite ;)

  • ...naja, die app erzählt mir für die beschriebene Pendelstrecke 0,1 Liter Benzin ( das sind dann die letzten Meter) Die Kraftstoffanzeige hat sich in den 3 Wochen nicht verändert!

    • Offizieller Beitrag

    Dann fahre die Strecke mal im Hybridmodus, bevor Dein Benzin anfängt zu schimmeln und der Motor rostet ;)


    Achtung... ein bisschen Ernsthaftigkeit ist in dem Beitrag dennoch versteckt.

  • Da kommen jetzt bestimmt noch längere Strecken ... so schnell schimmelt der Sprit nicht...elektisch fahren macht einfach Spaß 8)

  • ... die Negativerfahrungen kann ich nicht teilen:

    Ich hatte auch bereits mal nach dem Start "nur den Hybrid und konnte nicht in den reinen Elektromodus wechseln" - einfach Zündung aus und neu starten - oder nach ein paar Minuten erneut umschalten. Schade - aber das ging.


    ... Und mit "Beschleunigung ist mit 5,8 Sekunden von 0 auf 100 brachial und echt ein Erlebnis!" wird man sicher keinen Spritsparmodus erreichen.


    Übrigens: Trotz(!) Mehrgewicht von Akku und E-Motor ist der Hybrid einer der wenigen die dann noch immer weniger Benzin verbrauchen der vergleichbare reine Verbrenner. Da ich mittlerweile von 3500 km ca 3000 elektrisch gefahren bin und zweimal ca 300km als Langstrecke hatte weis ich dies aus der Praxis.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Es ist wirklich schade, wenn eine Probefahrt dann letztlich nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Was in der Hinsicht doppelt schade ist, denn ich halte ganz generell einen Plug-In Hybrid für eine sinnvolle Sache.


    Vielleicht ist der Verbrenner direkt angesprungen, weil es an den Einstellungen der Heizung lag?! Es gibt Plug-In Hybride, da arbeitet die Heizung (für den Innenraum) ganz konventionell über das Kühlwasser. Es gibt andere Plug-In Hybride, da funktioniert die Heizung "anders" - keine Ahnung ob nun per Wärmepumpe oder über eine elektrische Heizung. Ich kann dir nicht sagen, welches System bei PSA verbaut ist. Früher hat man bei anderen Herstellern jedenfalls öfters gelesen, dass im Winter der Verbrenner deutlich häufiger läuft, weil die Heizung aktiv ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Plausibel. Wäre aber ein Armutszeugnis für den Verkäufer, dass er sowas nicht weiss.

    Hat selbst den Verkäufer gewundert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Verkäufer sind Kaufleute und keine Techniker. Wenn etwas technisches Wissen vorhanden ist, dann ist das gut, aber nicht sein Kerngeschäft. Ich würde es einem Mechaniker auch nicht übel nehmen, wenn er mir Details einer Finanzierung nicht erklären kann.


    Leider sind verlässliche Informationen schwer zu finden. Beim baugleichen Opel Grandland heißt es in einem Pressetext:

    Zitat

    To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.

    Demnach würde "Heizung an" nicht dazu führen, dass Verbrenner läuft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png