3008 II GT Hybrid4

  • ...ambivalent - der Termin steht noch...Mein "Vertrauen" in die Fähigkeiten der Peugeot Leute hat in den letzten Wochen deutlich gelitten...:S

  • ... würde mir auch so gehen - allerdings "ganz OHNE Erklärung" bliebe ein Unbehagen bei jeder Nutzung.


    Ich hatte mal beim 308SW II nicht für mich erklärbare Ausfälle und Motorwarung "an aus":

    In der Werkstat kam dann raus, das etwa mit der Benzinzufuhr und einer Dichtung nicht stimmte (Details habe ich letztlich nicht bekommen/verstanden) - aber es lag eben wirklich ein Problem vor UND dabei kam heraus, das Peugeot von sich aus wesentliche Kosten übernahm (war nach der Garantie - hatte wohl etwas mit einem Rückruf zu tun).

    Für mich wäre also der Gang in die Werkstatt dennoch das Mittel meiner Wahl. Zumal man VOR einer Reparatur ja letztlich eine Zustimmung geben muss - das Kostenrisiko erstmal überschaubar bleibt. (?)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich scheine wirklich auf einer Insel der Glückseligen zu wohnen.

    Der Wekstattmeister meines PSA Händlers ist geduldig, sagt ganz klar wenn er was nicht weiß, und holt die entsprechenden Unterlagen.

    Mich hat ebenfalls die Frage beschäftigt wie beim Hybrid die 12V Akkus geladen werden und welche Funktion diese übernehmen.

    Der vordere Akku wird durch den Startergenerator geladen UND durch einen DC/DC vom Traktionsakku. (Manchmal auch als Junction Box bezeichnet).

    Versorgt die ganze 12V Peripherie
    Der hintere Akku (die kleine Motorradbatterie) wird nur mit einem DC/DC geladen

    und ist nur für den Kühlmittelkreis des Traktionsakku zuständig. (Und ist ein wichtiges Element um das Fahrzeug eigensicher zu halten).

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Eine Junction Box ist genaugenommen nur ein Anschlusskasten bzw. Abzweigdose.

    Also eine Box ohne Funktion in der nur Kabel miteinander verbunden werden.


    Aber wenn der 12V Akku auch von der Traktionsbatterie über einen Spannungswandler (DC/DC) geladen wird,

    wie kann es dann sein das manchen hier erzählt wird: "Der E-Mode funktioniert nicht, WEIL die 12V Batterie leer ist und erst wieder vom Verbrenner geladen werden muss."

    Selbst wenn die Werkstatt Unsinn erzählen sollte. Warum ist die 12V Batterie dann leer und die Traktionsbatterie voll?

    Wandler defekt?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Für die Hauselektrik "JA"

    In der heutigen KFZ Technik kann eine Junction Box jede Menge Intelligenz besitzen.

    Wir haben jede Menge solcher "Junction Boxes" bei den "Tier-1 / -2" applikativ unterstützt


    Warum ein 12V Akku leer gelaufen ist muss untersucht werden.

    Messen ist immer besser als spekulieren.

    Wenn sich bei nicht leerer Traktionsbatterie der Elektro Modus nicht aktivieren lässt, dann ist das ein Ausnahmezustand dessen Ursache im Fehlerspeicher hinterlegt seien sollte.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Habe letzte Woche ein paar Tage Testfahrt mit dem 3008 Hybrid4 gemacht. War doch recht zufrieden.

    Gute Optik, Verbrauch vom Benziner erstaunlich gering, zusammen mit dem E-Motor ist das ein schönes Fahren. Federkomfort und Geräusche waren auch gut. Beschleunigung ist ganz lustig, für mich aber völlig unnütz. Focal-Anlage klingt wirklich gut, hinten genug Platz für die zwei Kindersitze. Kofferraum ist nicht sehr groß, reicht aber für den Alltag.

    Fahre aktuell einen XC60 D5 BJ 2019, da nervt dann schon beim Losfahren der (insgesamt gute) Diesel und seine Geräuschentwicklung.

    Wo der Peugeot ab wirklich abfällt gegenüber dem Volvo sind die Sitze, die sind bei Volvo traditionell einfach hervorragend! Und natürlich ist der Volvo im Innenraum (ich kann bei 1,88 m im 3008 mit Panoramadach vorne gerade so sitzen, hinten muss ich tatsächlich den Kopf schief halten) überall etwas luftiger. Der Volvo ist ja auch größer.

    Einen neuen Dienstwagen muss ich erst in 10 Monaten bestellen, wahrscheinlich wird es dieses Mal aber was ganz anderes. Ich interessiere mich nach 4 Volvos mal für einen BMW, konkret iX3. Ein Elektroauto finde ich nämlich noch deutlich cooler als einen Plugin-Hybriden!


    Wie gesagt, der 3008 H4 macht seine Sache ziemlich gut. Wer den kauft, macht nicht viel verkehrt. Für Gewerbeleasing aufgrund der geringeren Förderung im Vergleich zu Volvo, BMW, Mercedes... insgesamt aber nicht wirklich interessant.

  • Oh je....ich habe jetzt den 3008 Hybrid bestellt, sind denn die Sitze so schlecht? Ich habe das bei der Probefahrt gar nicht so bemerkt....

  • Oh je....ich habe jetzt den 3008 Hybrid bestellt, sind denn die Sitze so schlecht? Ich habe das bei der Probefahrt gar nicht so bemerkt....

    Siehst Du! Wenn Dir die Sitze bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind, können sie gar nicht so schlecht sein ;)

    Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sein eigenes Empfinden bei Sitzen. Von daher kann man eine Aussage und eine Meinung nicht als für alle zutreffend bewerten.

    Es gibt sicher bessere Sitze als die Standardsitze im Peugeot, aber ich bin in 35 Jahren Peugeot noch nie schlecht gesessen. Teils sogar mehr als Komfortabel.

  • ich kann jetzt nur von den AGR-Sitzen sprechen und die sind einfach TOP!!! Ist mein zweites Fahrzeug mit solchen Sitzen und - für mich - definitiv gut investiertes Geld. Die Standardsitze kenne ich nicht, habe ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht erst ausprobiert

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ich hatte die AGR-Sitze im GT mit Massage. Nee, die sind schon gut, keine Sorge. Aber mein Körper ist halt eher an die Volvo-Sitze gewöhnt und die finde ICH besser.

  • Alles relativ.

    Vom 3er mit Sportsitzen umgestiegen auf einen 180HDI GT mit den AGR Sitzen.

    Die Länge passt, aber Seitenhalt war nahezu nicht zu vermerken.

    Die ersten paar Tage hing ich entweder am Fenster oder auf dem Beifahrersitz.:cry:

    Jetzt nach etlichen tausend km mit AGR fühl' ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben.

    Da der 3008 jetzt nicht gerade der Eckenflitzer ist liegt's vielleicht auch am Fahrstil.....

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hallo

    Ich möchte hier zum Phänomen „er startet trotz voller Batterie im Hybridmodus und lässt sich nicht in elektrischen schalten“ kurz berichten.

    Heute nach drei Tagen ohne Fahrt und mit gestern vollgeladener Batterie im Hybridmodus gestartet.

    Ich bin 10 km hin und wieder 10 km zurück nach Hause gefahren. Dazwischen waren 2 Stunden Pause. Die gesamten 20 km (Stadt) bin ich im Hybrid Modus gefahren ( Außentemperatur +16°C).

    Ich habe die kleine Taste „Stromfließmodus“ gedrückt und dabei das Stromflussbild beobachtet.

    Der Verbrenner leuchtete immer gelb und hat nur mit Beschleunigung auf 100 km/h auf der Schnellstraße mit seiner Leistung geholfen. Sonst bin ich immer elektrisch gefahren. Die km/h – Anzeige wurde ständig in der weißen Farbe angezeigt. Rein elektrisch ist sie blau.


    In der Ausgangsposition hatte ich max. 46 km elektrische Reichweite. Nach den 20 km sagte der Zähler: „du kannst noch 32 km fahren“. Aus meiner Sicht - mein Fahrstil mit Rekuperation (B-Fahrt) + ein wenig Verbrenner hat zu dem Ergebnis geführt.

    Der „Benzin-km-Zähler“ hat sich nicht bewegt. Dazu meine Bemerkung – der Benzinzähler bewegt sich bei mir - im Hybridmodus fahrend, in 20km Schritten nach unten (natürlich so lange der Strom da ist).


    Aus früheren Fahrten kann ich berichten, dass ich den rein elektrischen Modus (nach ~drei Tagen Pause) nach ca. 30km (Schnellstraße/Autobahn) wieder problemlos fahren kann.


    Hier dazu bitte in der Bedienungsanleitung die 125 lesen.


    Meine Interpretation: es kann dann auf ELECTRIC umgeschaltet werden, wenn die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.


    So lange ich aber kein Stoppschild😆 in meinem Display sehe, kann ich sagen, der fährt sich schon Coll 😊.


    Und ehrlich gefragt, wer von uns schon Hybriden kauft um sofort die grüne Welt zu sehen?

    Wir tragen erstmal ein grünes Steinchen bei. Wenn das viele tun könnten, würde auch die Welt grüner aussehen.🌳

  • Und ehrlich gefragt, wer von uns schon Hybriden kauft um sofort die grüne Welt zu sehen?

    Wir tragen erstmal ein grünes Steinchen bei. Wenn das viele tun könnten, würde auch die Welt grüner aussehen.🌳

    Die meisten teuren und großen PlugIn-Hybride werden leider als Firmenwagen wegen der günstigen Besteuerung und der staatlichen Zuschüsse von den Unternehmen geleast. Leider werden diese Autos meist für Langstrecken, auf der Überholspur bewegt und das Ladekabel liegt viel zu oft noch originalverpackt im Kofferraum. Dieses Problems ist man sich in Sachen Umwelt bereits bewusst...


    Hybride sind für Firmenwagenfahrer wegen der staatlichen Unterstützung äusserst attraktiv, haben zudem auch enorme Leistung mit riesigen Motoren, emittieren so aber noch viel mehr Schadstoffe als normale Verbrenner. Gleichzeitig geben sie aber ein Statement nach außen von "seht her, ich bin Umweltschützer." Das ist perfide.


    Die berechtigte Forderung von Umweltschützern ist daher, die Hybridautos aus der Förderung wieder herauszunehmen, weil sich die Masse der (Firmenwagen-)Fahrer um die Umwelt eben nicht schert und diese (vor allem dicken ) Autos dafür auch nicht wirklich ernsthaft konstruiert wurden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Und somit wird natürlich wieder sofort behauptet, JEDER Hybrid-Fahrer schert sich nicht um die Umwelt!! Es wird verallgemeinert - das ist ebenso perfide und falsch!

    Ich, und sicher viele weitere Besitzer, fahren mit zertifiziertem Ökostrom oder gar mit eigenem Strom aus einer eigenen PV Anlage...und wie bei mir, wird der Verbrenner nur zu 15% benötigt.

    Angeheizt wird die negative Meinung durch die achso grüne Deutsche Umwelthilfe...reiner Abzockeverein unter dem Deckmantel, der Umwelt ja soooo förderlich zu sein!

  • Ich gehöre zu den vielen Dienstwagennutzern, die NICHT im Außendienst arbeiten, sondern bei denen das Fahrzeug lediglich einen Teil des Gehalts darstellt.

    Ich fahre täglich 8,5km zur Arbeit (einfache Strecke). Bei der Arbeit werde ich laden können (Plug-In-Hybrid ist bestellt).

    Die berechtigte Forderung von Umweltschützern ist daher, die Hybridautos aus der Förderung wieder herauszunehmen, weil sich die Masse der (Firmenwagen-)Fahrer um die Umwelt eben nicht schert und diese (vor allem dicken ) Autos dafür auch nicht wirklich ernsthaft konstruiert wurden.

    Diese Verallgemeinerungen sind auch eine Form des Extremismus!



    Ich frage mich gerade, wo eigentlich die vielen "jungen Gebrauchten" auf dem Gebrauchtwagenmarkt herkommen?

    Gibt es so viele Privatkäufer, die sich alle 1-3 Jahre einen Neuwagen kaufen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Diese Verallgemeinerungen sind auch eine Form des Extremismus!

    Es ist völlig legitim, dass man eine Förderung durch Steuergelder an gewisse Bedingungen koppelt.


    Und offensichtlich gibt es findige Leute, die manches "Schlupfloch" ausnutzen. Es gibt inzwischen eine Überarbeitung. Bei Leasingfahrzeugen gibt es die volle Förderung nur dann, wenn die Haltedauer mind. 24 Monate beträgt. Es deutet also einiges darauf hin, dass vorher beim Kurzzeitleasing (unter 2 Jahre) nicht alles richtig lief.

    Ich frage mich gerade, wo eigentlich die vielen "jungen Gebrauchten" auf dem Gebrauchtwagenmarkt herkommen?

    Sehr viele Hersteller drücken über günstige Leasingangebote Fahrzeuge in den Markt. Teilweise sind das untypische Laufzeiten oder die Fahrzeuge werden einige Monate auf andere Firmen zugelassen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Warum wohl ist das Ladekabel meist unbenutzt? Weil der Kraftstoff mit der Tankkarte bezahlt wird, der Ladestrom zuhause aber nicht abgerechnet werden kann.

    Und trotzdem ist mir ein Aussendienstler der dann in der Stadt hybrid unterwegs ist immer noch lieber als einer mit einem reinen Verbrenner.

    Ich bin dafür die 1% Regel wieder einzuführen und bei Leasing die Förderung über eine verminderte Leasingrate weiterzugeben.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Sehr viele Hersteller drücken über günstige Leasingangebote Fahrzeuge in den Markt. Teilweise sind das untypische Laufzeiten oder die Fahrzeuge werden einige Monate auf andere Firmen zugelassen.

    Nicht zu vergessen das "Werksangehörigenleasing" vieler Hersteller. Ich hatte dies über meinen Vater jahrelang bei OPEL genutzt. Dort wurde irgendwann die Leasingzeit von 12 Monate auf 9 Monate runtergesetzt. Das war schon krass. Bei Abholung des Wagens konnte man quasi gleich schon die Bestellung für das nächste Fahrzeug mit abgeben. Und alles nur um Volumen und Zulassungszahlen in den Markt zu bekommen...

    Bei Hybridfahrzeugen und den neuen Regelungen dürfte dies nicht mehr möglich sein. Bin da aber schon zu ange raus, mir war das irgendwann zu stressig.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Warum wohl ist das Ladekabel meist unbenutzt?

    Viele Ladesäulen habe ein fest angeschlossenes Ladekabel.

    Dort benötigt man das eigene nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024