Beiträge von Lars74

    Einfach etwas entspannter mit der Situation umgehen (insbesondere, wenn die Scheiben eh schon unter Spannung stehen).


    Es gibt echt Gravierenderes im Leben als ein paar Lackkratzer. Freut euch über das Leben, totärgern könnt ihr euch immer noch…

    Heute nach ewiger Zeit mal einen Dachtest in St. Peter gemacht. Die Saugnäpfe halten super! Aber es war zu viel Wind, das Zelttuch war nur am Flattern, daher haben wir es nach kurzer Zeit wieder eingepackt. Allerdings hatten auch die richtigen Camper alle keine Markise oder Dach ausgefahren, die waren wohl schlauer und erfahrener…

    Sind heute längere Zeit im Dunkeln und auch teilweise bei Regen gefahren. Das Xenonlicht ist beim Traveller echt bescheiden. Da bin ich von meinen vorherigen Autos echt was anderes gewohnt.

    In der Leuchtweite oder in der Helligkeit?

    Betreffend Leuchtweite hatte ich z.b. mit dem Peubishi Outlander so meine Probleme, da sie durch die höhere Lage am Fahrzeug einen anderen Winkel hatten und deswegen auch die Hell-/Dunkelgrenze sehr scharf war.

    Xenon sind ja den LEDs sehr ähnlich und ich finde auch, dass das kalte weiße Licht bei nasser und dunkler Fahrbahn nicht so toll ist, wie das wärmere Licht der Halogen

    Das Licht vom Trabveller ist weder besonders hell noch geht das Licht besonders weit. Nicht sicherheitskritisch, aber das Xenon von meinem alten XC60 und auch vom alten V50 meiner Frau war einfach deutlich besser. Das LED vom XC60 II ist noch ne andere Nummer, aber das nehme ich nicht als Vergleich. Ich vergleiche Xenon Peugeot mit Xenon Volvo (alt).

    Hey, 1. Welt-Probleme...

    Ich hatte die AGR-Sitze im GT mit Massage. Nee, die sind schon gut, keine Sorge. Aber mein Körper ist halt eher an die Volvo-Sitze gewöhnt und die finde ICH besser.

    Habe letzte Woche ein paar Tage Testfahrt mit dem 3008 Hybrid4 gemacht. War doch recht zufrieden.

    Gute Optik, Verbrauch vom Benziner erstaunlich gering, zusammen mit dem E-Motor ist das ein schönes Fahren. Federkomfort und Geräusche waren auch gut. Beschleunigung ist ganz lustig, für mich aber völlig unnütz. Focal-Anlage klingt wirklich gut, hinten genug Platz für die zwei Kindersitze. Kofferraum ist nicht sehr groß, reicht aber für den Alltag.

    Fahre aktuell einen XC60 D5 BJ 2019, da nervt dann schon beim Losfahren der (insgesamt gute) Diesel und seine Geräuschentwicklung.

    Wo der Peugeot ab wirklich abfällt gegenüber dem Volvo sind die Sitze, die sind bei Volvo traditionell einfach hervorragend! Und natürlich ist der Volvo im Innenraum (ich kann bei 1,88 m im 3008 mit Panoramadach vorne gerade so sitzen, hinten muss ich tatsächlich den Kopf schief halten) überall etwas luftiger. Der Volvo ist ja auch größer.

    Einen neuen Dienstwagen muss ich erst in 10 Monaten bestellen, wahrscheinlich wird es dieses Mal aber was ganz anderes. Ich interessiere mich nach 4 Volvos mal für einen BMW, konkret iX3. Ein Elektroauto finde ich nämlich noch deutlich cooler als einen Plugin-Hybriden!


    Wie gesagt, der 3008 H4 macht seine Sache ziemlich gut. Wer den kauft, macht nicht viel verkehrt. Für Gewerbeleasing aufgrund der geringeren Förderung im Vergleich zu Volvo, BMW, Mercedes... insgesamt aber nicht wirklich interessant.

    Ich wohne an der Nordsee, das ist mein Horizont per se recht breit. Wo ist die Statistik, dass in einem privat genutzten Traveller durchschnittlich mehr Personen befördert werden als in einem Passat Kombi?

    Ich will darauf hinaus, dass der Vergleich „vollgepackter Bus“ = lieb und „1-Personen-SUV“ = böse schlichtweg falsch ist.
    Ich bringe meine Kinder jeden Tag zum KiGa mit meinem SUV (3 Personen), meine Frau fährt mit dem Bus zur Arbeit (1 Person). Beim KiGa ist jedes zweite Auto ein SUV, da fahren also regelmäßig mehrere Personen mit. Busse sehe ich da fast gar nicht.


    Zum zweiten Thema sehe ich die Verantwortung nicht bei der Gesellschaft sondern in erster Linie bei jedem Einzelnen. Obwohl, die Gemeinschaft tut durch Kurzarbeitergeld schon sehr, sehr viel. Sonst säh es viel schlimmer aus. Aber das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und des Wertesystems, da gibt es Richtig oder Falsch.

    Aha...

    Bei uns hat sich die Anzahl der Familienmitglieder durch den Kauf des Travellers jedenfalls nicht erhöht. Es werden also immer noch genauso viel Leute wie vorher transportiert. Wo sollen da auch auf einmal die zusätzlichen Personen herkommen?
    Einziger Unterschied: Das Auto, das wir vorher hatten, war kleiner und hat weniger verbraucht.
    Und das verhält sich so ein bei allen Familien, die ich kenne...

    Bei einem Anschaffungspreis im mittleren 10 TEUR-Bereich ist es doch völlig unerheblich, ob ich 300, 400 oder 500 EUR pro Jahr Steuern zahle. Ein Traveller-Besitzer wird wohl kaum merken, ob er im Monat 8 EUR mehr oder weniger an Steuern zahlt. Außerdem werden Steuern nicht für "die da oben" gezahlt sondern kommen uns "irgendwie" allen wieder zu Gute.

    Geht mal lieber an die frische Luft und genießt die Sonne als seitenweise über so was Nebensächliches zu diskutieren.

    So, Tuch und Saugnäpfe heute testweise befestigt, das funktioniert gut. Den Nordseetest habe ich noch nicht durchgeführt, der kommt noch. Danke für den Tipp!

    Könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich noch eine Magnetleiste mit Keder verwenden kann. Halten wird die Magentkeder das Zelt nicht, dafür ist die glaube ich aber auch nicht vorgesehen. Soll nur den Schlitz zwischen Auto und Zelt schließen.