Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • ich finde die Argumentation, die Ursache des Problems in Bereifung oder Felgen zu suchen, abwegig und absurd. Bitte nicht falsch verstehen.


    1. Reifengeräusche wie zB. Sägezahnwellen entstehen nicht erst bei bestimmten Geschwindigkeiten, sondern sind immer da.

    2. schon gar nicht sind Reifengeräusche mit Umdrehungszahlen eines bestimmten Automatikgetriebes zu beschreiben, das lässt doch bereits eine Verlagerung des Problems in anderen Bereichen vermuten.

    3. Das Geräusch kommt eben nicht aus den Radkästen. Radlagerprobleme und Sägezahngeräzsche oder andere sind meiner Erfahrung nach immer aus den einzelnen Radkästen zu verorten gewesen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ...nochmal, vergesst die Reifen. Hatte mit Reifen und Radlagern genug Ärger, das ist was anderes. Das Dröhnen tritt auf bei 20-1xx km/h. Es bringt uns hier nicht weiter.

    Anbei jetzt mal 2 Soundfiles, aber vorher eine Bitte: Kommentare wie "ach das würde mich nicht stören", "wegen dem macht ihr so nen Terz" gehen an der Realität wie wir sie erleben vorbei, helfen nicht und müllen den Thread weiter zu, daher nitte davon Abstand nehmen.

    Es geht darum das Geräusch für die Betroffenen vergleichbarer zu machen. Aufgenommen mit dem Smartphone, es ist wirklich schwer einzufangen (die Position des Mikros ist entscheidend) aber die Charakteristik ist schon zu erkennen.

    Die Benennungen sind die Sekunden, an denen ich immer leicht Gas gegeben habe um den Unterschied zwischen da-nicht da einzufangen. Sprich: bei den genannten Zahlen hört man das Geräusch. Wer es ernsthaft hören will greift zum Kopfhörer:)

    ciao.

  • Hilft wohl nur eins, auf einen Prüfstand fahren und alles messen. Aber was für ein Aufwand.

    Das wird auch das Problem sein, weshalb von Peugeot da noch nichts zu hören ist.


    Ihr müsst bedenken, dass die Ursachensuche sehr aufwändig sein kann. Es müssen Stichproben gemacht werden, es muss eine statistische Relevanz erstellt werden, es muss der technische Zusammenhang des Problems erkannt werden. Eventuell muss das mit dem Zulieferer (Aisisn) zusammen gemacht werden. Sollte das Problem erkannt werden, muss eine Lösung gefunden werden. Dafür müssen sicher viele Lösungsansätze ausprobiert werden im Hinblick auf Praktikabilität, Kostenersparnis, Nachhaltigkeit und natürlich auch Sicherheit.

    Ist es ein Problem der Automatik selbst, der Befestigung am Auto oder weiterer Resonanzen im Zusammenspiel zwischen Automatik und Konstruktion im Auto?

    Dann müssen sicher auch noch aufwändige Testroutinen durchgeführt werden, sowohl auf dem Testgelände wie auch auf der Straße.


    Dann müssen schließlich noch alle Werkstätten genau instruiert werden, was genau zu tun ist. Das dauert alles sicher lange.


    Dieses Problem ist für mich kein einfaches, wie zB. eine Schwachstelle einer Befestigung oder der Austausch eines einzelnen Teiles.


    Daher habe ich Verständnis, wenn Peugeot derzeit noch gar keine Aussage treffen kann und dies auch noch nicht kommuniziert, solange nicht wenigstens statistisch relevant ein Problem genau erkannt werden kann.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo zusammen,

    ich habe sehr lange einfach nur gelesen und wollte nun auch was dazu sagen.

    Nachdem meine Frau einen 3008 mit Benzin 1.6 mit 165 PS EAT 6 seit nun über einem Jahr fährt (ich ab und zu auch^^ ) und ich mega begeistert bin vom Auto, habe ich nun entschlossen mir diese Fahrzeug als Firmenwagen zu konfigurieren.

    Gewählt habe ich um mehr Ausstattung reinzupacken den 1.5 Diesel mit der EAT 8.

    nun bin ich von dem dröhnen sehr verunsichert.

    Grund dafür ist, das ich aktuell noch einen Insignia fahre, der ebenfalls solche Probleme hat und ich nun gehofft hatte, mit dem 3008 ein Fahrzeug zu besitzen, wo dies nicht mehr der Fall ist.


    nun zu meiner Frage an alfaversteher in deiner Audioaufnahmen ist der Sound ( zumindest übers Handy) nicht so heftig wie bei meinem Opel aktuell. Deshalb die Frage , wenn du die Datei mit deinen „ Ich sitze im Auto und höre das dröhnen“ Erlebnis vergleicht, ist das dort deutlich lauter und heftiger als im Audio wahrnehmbar ?


    Hoffe du verstehst was ich meine ^^


    Danke dir vorab für deine Antwort.


  • Daher habe ich Verständnis, wenn Peugeot derzeit noch gar keine Aussage treffen kann und dies auch noch nicht kommuniziert, solange nicht wenigstens statistisch relevant ein Problem genau erkannt werden kann.

    ich nicht,weil:

    Das Problem seid mindestens 1 Jahr bekannt ist.

    Die Händler keinerlei Infos kriegen über den Stand der Dinge.

    Nichts kommt, das schweigen ist nicht die feine Art.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Bin mir zu 75% sicher, das es keine Lösung geben wird. Das Problem wird so komplex sein und einen nicht vertretbaren Aufwand seitens PSA haben, so das alles so bleibt wie bisher. Komisch nur, das es nicht in der Testphase aufgetreten ist. So eine Motor-Getriebe-Einheit geht nicht nach 2 Tagen in Serie. Unklar.

  • an der 1-4-9 kann ich nichts auffälliges hören.

    Das auffällige Dröhnen in der anderen Datei ist nicht gleichmäßig wie ich es von einer Drehzahl/Frequenz-abhängigen Resonanz erwartet hätte.

    (hört sich für mich an wie das Atmen von Darth Vader)

    Treten gemeinsam mit dem zyklischen Geräusch noch andere Eigenheiten auf ?
    ( z.Bsp: leichte Beschleunigung/Verzögerung.)

    Treten die Geräusche nur im Fahrbetrieb auf oder können sie auch im Stand erzeugt werden?

    Geräusche zu lokalisieren gehört nicht zu den einfachen Aufgaben. Jede Info die gegeben werden kann unterstützt die Ursachenforschung.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Also ich höre die Geräusche bei beiden Files. Ist natürlich durch das Handymicro und die Lautsprecher sicher verfälscht. Von daher nicht genau zu definieren. In Natura hört sich das ganz bestimmt etwas anders und schlimmer an.

    Man kann nur hoffen , dass da von Peugeot bald was kommt.

  • Ich habe bei gleichbleibender Geschwindigkeit im 7. oder 8. Gang bei ~2000 U/Min. keine auffälligen Geräusche. Doch beim Beschleunigen ein starkes "kerniges" Brummen (unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl) das wesentlich lauter ist als auf der Aufnahme von alfaversteher. Denke, dass kommt vom Dreizylinder der bei Last dieses Brummen erzeugt und hat nichts mit dem EAT8 zu tun. Oder reden wir hier von anderen Geräuschen? Frage nur weil alfaversteher vom "leicht gasgeben" spricht.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich versuche mal eine genaue Beschreibung zu liefern:


    Solange man sich nicht im 5. oder 7. Gang aufhält, verhält sich der Diesel weitestgehend so angenehm, wie man es von einem gleichbleibendem angenehmen Dieselgeräusch erwartet.

    Im Peugeot 3008 ist der Motor nicht gerade sehr vom Innenraum abgekapselt, daher hört man den Diesel immer leicht werkeln, er klingt aber in der Regel keinesfalls unangenehm oder laut!


    So, nun aber zum Problem:


    - Befindet man sich im 5. oder 7. Gang, gibt es ein ganz leicht anderes Geräusch als das normale Dieselgeräusch, nämlich ein leichtes Dröhnen, was immer mitschwingt und deutlicher zu hören ist. Es überlagert leicht das normale Dieselgeräusch.


    - Sobald man nun Gas gibt und beschleunigt, wird das Dröhnen sehr laut. Es sind Vibrationen, die dann recht plötzlich und heftig eintreten und ziemlich laut und unangenehm werden und hören dann irgendwann in höheren Drehzahlen sofort wieder auf.


    Bei mir sind die Geräsuche vor allem in den 3., 5. und 7. Gang zu hören, im 5. und 7. am lautesten, wenn man Gas gibt.



    Wie kann man das nun selbst prüfen?


    Getriebe während der Fahrt auf M stellen, dann bei ausreichender Geschwindigkeit in den 5. oder 7. Gang schalten, so dass er nicht ganz zu untertourig fährt, dann einfach Gas geben und zuhören.


    - normalerweise entstehen dann sofort diese heftig dröhnenden Vibrationen.


    - wer das nicht hört, hat Glück gehabt :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • 100% richtige Beschreibung Active .

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Im 6 Gang hört man in den Bereich nichts. Dann hört man wie es normal sein soll. Also ganz klar Getriebe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Active: Danke für die Erklärung. Dann ist es bei mir doch nur der Dreizylinder Benziner und nicht das EAT8 und somit ein anderes Geräusch.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Durchhalten, und der Mensch gewöhnt sich an alles?