Henker am Lenker

  • Jeder kennt doch die Storys: PKW fährt in Schaufenster.


    Es gibt in Hamburg wohl eine Straße die dafür prädestiniert ist, anscheinend oft betagte Fahrzeugführer mit Automatikfahrzeugen.

    Bei einem Autotest der ntv Redaktion passiert dies sogar einem erfahrenem Tester, zu sehen ab min 1:45.

    Die Tasten für die Schaltung scheinen hier am Lenkrad zu sein, und auch er legt anstatt Rückwärts- den Vorwärtsgang ein!


    Skodas neuer Superb ist ein bisschen zu superb
    Familienkutsche, Lifestyle-Transporter und Umzugswagen: Skodas neuer Superb ist noch mal ein Stück größer als sein Vorgänger und insbesondere als Kombi ein…
    www.n-tv.de




    Das zeigt mal wieder das es die Hersteller oft übertreiben und Sachen ins Fahrzeug bauen nach denen keiner gefragt hat, der gute alte Automatikhebel wird durch Tasten oder Wippen ersetzt, ohne Haptik und optisch schwer zu erkennen. Da muß es einen nicht wundern das einige Verkehrsteilnehmer damit überfordert sind.

  • Die Rückfahrkamera scheint wohl auch nicht so toll zu sein bei skoda 😂😂😂😂

    Als Mercedes hat den Gangwahlhebel auch am Lenkrad…

    Ich finde das sehr leicht und gut zu bedienen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Gibt es einen nachvollziehbaren Grund,dass der Wählhebel bei Vorwärtsfahrt nach hinten gezogen werden muss und für rückwärts nach vorn geschoben wird ? So passieren die Fehler und nicht Gas/Bremse verwechselt. Ist mir selbst schon passiert und wenn man dann aufs Gas steigt ist es passiert. Und in der heutigen Zeit,wo der Wählhebel nur elektrische Befehle umsetzt, hätte man das schon mal logisch ausführen können. Im seligen DAF wurde das schon so gelöst.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei Mercedes ist es hoch für Rückwärts und runter in D.

    Für P muss man am Taster einen Knopf drücken.

    Aber selbst die Wippe bei Peugeot ist super …

    Ganz einfach in der Bedienung.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Aber selbst die Wippe bei Peugeot ist super …

    Ganz einfach in der Bedienung.

    Liebe Grüße Boris

    Aber auch da,wie beim C4, unlogisch angeordnet.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Findest du? Ist doch wie bei allen Automatik Kulissen:

    R N D, das P ist separat oben

    Sehe da nichts unlogisches…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Rückwärts nach vorne drücken und vorwärts nach hinten ziehen ist schlichtweg Mumpitz!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ist doch genau so wie damals die Automatik mit der klassischen ,,Treppe‘‘ zum schalten…

    Vorn/oben ist der Rückwärtsgang, hinten/unten die Fahrstufe D.

    Ob jetzt oben/vorn oder hinten/unten ist irgendwie Erbsenzählerei.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Rückwärts nach vorne drücken und vorwärts nach hinten ziehen ist schlichtweg Mumpitz!

    Dann hast Du noch nie einen klassischen Automaten gefahren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke Wolfgang. Genau das meine ich mit meinem Beitrag

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich verstehe gerade die ganze Diskussion nicht..... :music1:

    Der Wahlhebel, Knüppel oder was auch immer sind doch beschriftet und so wie die Beschriftung ist so wird das Ding bedient.

    Mein S-Max hat einen Drehschalter und wenn ich D wählen möchte muss ich nach ganz rechts drehen, nach der Logik mancher müsste mein Auto dann nur rechts rum fahren..... :idea2: :windy:

    Spaß bei Seite, mir z.B. ist es egal wie ich das Ding bedienen muss, ich mache es so wie es vom Hersteller entwickelt bzw. verbaut wurde und mache mir darüber keine Gedanken.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Letzten Freitag bin ich mit einem Mercedes Sprinter, welcher eine Automatik besaß, 800km gefahren, ohne dass ich mir große Gedanken gemacht habe, warum R nach oben und D nach unten geht. Manuell schalten ging über separate Griffe oder Paddel genannt, links und rechts hinterm Lenkrad. Transporter kannte ich vorher nur mit Schalthebel, aber in Verbindung mit ACC, war der Sprinter totale Klasse zufahren. Trotz der 400km hin, und anschließend 400km wieder zurück. Im Stau gibt's nichts besseres, war ja Karfreitag und dementsprechend viele Urlauber unterwegs. Einzig das Infointertainment, wenn man das so nennt, das ist schon eine riesige Ablenkung, wenn man die ganzen Funktionen während der Fahrt entdeckt. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Und wenn man sich dann während der Fahrt vom Infotainment ablenken lässt ist man zu schnell unterwegs und wird so zum ,,Henker am Lenker‘‘😉

    …um mal den Bogen zum eigentlichen Thema wieder hinzubekommen ☺️😉😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Und bei allen Diskussionen, ob die Automatik nun logisch zu bedienen ist oder nicht:


    Wer dann (egal ob richtiger oder falscher Gang) Vollgas gibt und vor Schreck in Schockstarre fällt, sollte sich dringendst Gedanken über seine Fahrtauglichkeit machen!


    Also bzgl. der Leute die beim Ausparken in Gebäudefassaden fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das stimmt allerdings auch. Wobei ich persönlich eher das Problem des fehlenden Kupplungspedals erachte, wenn man überwiegend Handschalter gefahren ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mit voller Wucht das vermeintliche Kupplungspedal irgendwie erwischt, und es war die Bremse..... Da hatte selbst ein Elektroauto ein Problem, und wollte mal kurz durchschnaufen und einen Neustart. xD

    Umgekehrt ist es natürlich dann auch ein Problem, wenn man das Kupplungspedal völlig ignoriert und an eine Kreuzung bremsend heranfährt.......

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nachvollziehbar. Ist mir auch schon passiert. Fahre selten Handschalter da selbst unser 7,5T LKW Automatik hat.


    Es erklärt allerdings nicht, warum jemand voll auf das Gaspedal tritt. Denn das ist bei allen Getriebearten an der gleichen Stelle.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • In der Waitzstraße in Hamburg wurde die Situation inzwischen etwas entschärft, indem dort massive Poller eingesetzt wurden. Dadurch leiden die Schaufenster weniger. Dafür wird teilweise so gegen die Poller geballert, daß die aus dem Boden reißen und die Autos sich aufbocken.

    Mir ist übrigkein Fall bekannt bei dem es sich um U 70 Fahrer mit Handschalter handelt...

  • Aber trotzdem wird dann immer hervorgehoben dass es sich um ein Automatikfahrzeug handelt.

    Mag ja sein. Aber die Technik kann nichts für das unvermögen des Fahrers.

    Zumal Automatikgetriebe mittlerweile zum Standard werden.

    Hier sollte eher das Alter / Alkoholisierungsgrad näher erläutert werden und nicht nur das Getriebe.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Klassischer Henker im ruhenden Verkehr.


    Parkplatz nebendran, nicht für den SUV, direkt vorm Eingang vor den Einkaufswägen im weg rumstehen. Besitzer nicht anzutreffen, mein Kommentar wäre gewesen: die Behindertenparkplätze sind eins weiter X/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die nächste Stufe wäre einfach in den Markt reinfahren.... xD


    Gab es dort eine Information? Wenn ja, dann hätte ich die Autonummer durchrufen lassen. xD Vielleicht mit dem Hinweis, dass das Auto sich auf dem Parkplatz womöglich selbstständig gemacht hätte, und nun etwas im Wege steht. xD xD xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active