Transporter für alle Fälle

  • Streng genommen darfst du am Sonntag nicht mal einen Expert, der eine LKW Zulassung hat, mit irgendeinem Anhänger fahren, egal ob privat oder gerwerblich. Mit jedem Anhänger fällst du unter das Sonntagsfahrverbot.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mit nem Wohnwagen darfst du das sogar mit dem Firmenwagen.


    Alle anderen Anhänger sind immer eine Frage der Auslegung. Aber wenn die Simson aufm Anhänger steht und ich den Bus zum pennen nehme, was hoffentlich nie vorkommen muss, dann sollte es auch kein Problem sein.



    Also wenn mein nächstes Auto kein Bus wird, dann wird das nie was mit nem Bus. Umweltschutz hin oder her, das ist bestimmt sogar besser als nen Anhänger weil der Reifenabrieb niedriger ist, weniger Stellfläche nötig ist und der Verbrauch nicht so viel höher ist. Der Anhänger will auch produziert werden, braucht Strom und mehr Sprit.


    Klar kann man sich alles schön reden, aber ein Expert z.B. ist wieder total beschissen bei der Ersatzteileversorgung. Für Sprinter und Co. gibt's Zeug in Massen und fertig produziert. Da fährt man auch Blech und keinen Joghurtbecher. Blech kann ich entrosten, selbst lackieren, schweißen und schleifen. Für Metall gibt's Recyclinghöfe und was passiert mit dem Plastik von T5, Rifter, Partner, Expert und Co?

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Robin94 : LKW-Zulassung hat er gehabt, ist kein großes Problem. Ausstattung hat er eigentlich nur sinnvolles wie manuelle Klimanlge und Standheizung sowie AHK und Tempomat.


    Dass der 2.4er unverwüstlich ist, ist aber ein Ammenmärchen. Der hat genauso seine Probleme wie andere Motoren und kann sich als große Zicke darstellen. Aber jedem das Seine, wenn du an die 2t mit 74 Sauger-PS durch die Eifel quälen willst, die dann auch noch das saufen anfangen, weil Drehzahl benötigt wird um nicht gänzlich die Steigungen hochzukriechen... ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke jeder Motor ist (fast) unverwüstlich bei richtiger Behandlung, Pflege und Wartung.

    Zu den Saugdieseln kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Mercedes sagen: obwohl es ein drei Liter Sechszylinder ist kann man bei Autobahnsteigungen gleich auf die rechte Spur fahren , da er merklich an Schwung und Geschwindigkeit verliert. Auch wenn man mit 150–160 km/h fährt hat man oben am Berg noch Max -110 km/h drauf.

    Das Auto ist auf Kraft ausgelegt, nicht an Geschwindigkeit.

    In den Bergen geht es eigentlich, mit runterschalten kann man ordentlich fahren.

    Und was Löwentreiber schon geschrieben hat: mit 72 PS am Berg hat man wirklich keinen Spaß. Gut, die anderen Verkehrsteilnehmer sieht man im Rückspiegel nicht, weil die dunkle Wolke vom ollen Diesel so dicht ist.

    Liebe Grüße Boris

  • Mir reicht auch der 77PS 2.4L Sauger.

    ..., wenn du an die 2t mit 74 Sauger-PS ...

    ... mit 72 PS am Berg hat man wirklich keinen Spaß.

    Wenn ihr so weiter unterbietet, dann hat der Motor bald gar keine Leistung mehr ;)

    Wichtiger als die PS-Zahl beim Diesel ist aber das Drehmoment.

    Und 160 Nm (beim 2.4 D) sind heute auch nicht mehr viel. Peugeots 120 HDi hat 300 Nm.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mercedes hat auch ,,nur'‘ 210 Nm bei 2800 U/min.

    Kein Vergleich mit den neuen Motoren.

    Aber er fährt ohne Hänger und Beladung. Eigentlich nur ein Drittwagen für schönes Wetter.

    Liebe Grüße Boris

  • Also von Größe und Preis Leistungsverhältnis wird es einer von der 3er Gruppe.


    Ein schwarzer Boxer/Jumper oder Ducato L2H2. Alles andere ist wieder nix.


    Quasi Stand von vor ein paar Monaten. Standheizung rein, dann müsste das auch mit dem Schaltgetriebe gehen. So beschissen wie im Expert war es im Jumper nicht.


    http://www.racing-ducato.de wäre nein Favorit

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also von Größe und Preis Leistungsverhältnis wird es einer von der 3er Gruppe.


    Ein schwarzer Boxer/Jumper oder Ducato L2H2. Alles andere ist wieder nix.

    Dann komm mal in die Puschen und mach nare/hinne 😁

  • bei mir wäre der Bus aber kein Sportbus sondern eher in Offroadoptik. Also Bullenfänger, grobe Reifen, nix extrem hochglanzlackiert.


    Olivgrün mit orangen Felgen wäre auch geil. Wenn ich den 308 nicht an der Backe hätte und ich verlustfrei rauskommen würde...


    Rein wirtschaftlich ist es saublöd den 308 jetzt einzutauschen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • letztlich ist nahezu jeder Autokauf wirtschaftlich saublöd. ;)

    stimmt voll und ganz. Für mich würde es sich aber auch nicht lohnen den 308 jetzt auszulösen und dann zu verkaufen. Eintauschen würde mein Händler machen.


    Ein recht gutes Angebot für einen neuen Boxer habe ich schon. Ich will aber kein Adblue mehr.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nein, leider nicht. Ich weigere mich auch wieder nen neuen mit Chemielabor zu kaufen.


    Der Euro6 Ducato ging ne Zeit lang ohne Adblue. PSA hat's sehr früh eingesetzt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch gut und richtig ist. Man erinnere sich nur an die Einführung des FAP. Erst von vielen anderen belacht und dann mussten sie es auch verbauen.

  • Langzeitests wurden halt auch noch nicht gemacht, es ist wieder eine Komponente die anfällig werden kann. Das Zeug selbst ist nicht ohne, das kann festfrieren und was mich am meisten daran ärgert, dass es zusätzlich ein Tank zum füllen ist.


    Im 308 gehts mit dem Verbrauch, aber wozu hat man den Stutzen jetzt neben dem Tankdeckel? Wahrscheinlich weil der Verbrauch erhöht ist. Giftiges Chemiezeug was wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für die Industrie darstellt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • „Giftig“ ist AdBlue ganz bestimmt nicht, sonst gäbe es dieses Produkt nicht in diesen Mengen im freien Handel und wäre auch mit den entsprechenden GHS Symbolen gekennzeichnet.
    Ich arbeite in der chemischen Industrie und AdBlue ist kein hochwertiges und somit auch kein hochpreisiges Produkt. Die Magen sind äußerst klein, eine goldene Nase verdient man sich damit bestimmt nicht. Ist mehr ein Nebenprodukt aus anderen Prozessen, was Sinnvoll in der SCR Technologie Verwendung findet

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Adblue ist mal etwas was wirklich am wenigsten stört 8o


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • „Giftig“ ist AdBlue ganz bestimmt nicht, sonst gäbe es dieses Produkt nicht in diesen Mengen im freien Handel und wäre auch mit den entsprechenden GHS Symbolen gekennzeichnet.
    Ich arbeite in der chemischen Industrie und AdBlue ist kein hochwertiges und somit auch kein hochpreisiges Produkt. Die Magen sind äußerst klein, eine goldene Nase verdient man sich damit bestimmt nicht. Ist mehr ein Nebenprodukt aus anderen Prozessen, was Sinnvoll in der SCR Technologie Verwendung findet

    Robin sammelt nur Argumente um kein neues Fahrzeug kaufen zu müssen. Das ist gut so. Wir raten ihm schon längst dazu.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024