Diverse Fragen

  • kennt jemand den Hintergrund warum ein Fzg. kein Lenkradschloss mehr haben muss? War das nicht versicherungsrechtlich erforderlich? Sind es alle EAT8 oder nur bestimmte Konfigurationen? Von Handschalter steht da zumindest nichts...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

    • Offizieller Beitrag

    kennt jemand den Hintergrund warum ein Fzg. kein Lenkradschloss mehr haben muss? War das nicht versicherungsrechtlich erforderlich? Sind es alle EAT8 oder nur bestimmte Konfigurationen? Von Handschalter steht da zumindest nichts...

    Nicht versicherungsrechtlich, sondern es ist sogar zulssungstecnisch vorgeschrieben. Laut aktueller Rechtslage ist eine Wegfahrsperre vorgeschriebenen, explizit wird keine Lenkradsperre gefordert (§38a StVZO).

    Der Anhang IV der Richtlinie 74/61 EWG sieht als Maßnahme zur Sicherung vor:


    Diese Richtlinie ist allerdings zum 31.10.2014 aufgehoben worden und durch die Verordnung (EG) Nr. 661/2009 gültig ab 13.07.2009 ersetzt worden.


    Hier steht im Artikel 5 nur:

    Im Anhang I finden sich dann nur noch die Anwendungen auf die Fahrzeugklassen in einer Tabelle, M1 entspricht hier den normalen Pkw gem. Definition

    der EG Fahrzeugklassen

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

  • ...danke, wieder was gelernt!:thumbup: Und PSA kann neben diversen LED-Beleuchtungen, Tastern für S&S nun auch das teure Lenkradschloss sparen. Nun gut, wieder etwas weniger was Ärger machen kann. War mir aber echt neu...

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

    • Offizieller Beitrag

    Also ich aktiviere das Lenkradschloss immer beim 508. Habe ich so in der Fahrschule gelernt. Zu meiner Zeit hat das ganze erst angefangen mit Wegfahrsperre un Co.

    Die damaligen Mercedes und andere Autos konnte man spielend leicht mit einem....

    Aber lassen wir das mal mit den unsachgemäßen Türöffnungssystemen.

    Liebe Grüße Boris

  • Kann viell. jemand von den 3008 Fahrern bei Gelegenheit die Breite des Innenspiegels messen. Habe erst bestellt und wollte eigentlich nicht unbedingt im Autohaus mit einem Bandmaß im Auto hantieren. Vielen Dank.

  • Update 21-08-22-32


    Ich habe nach dem Installieren des Update das Problem, dass meine Peugeot-App sich nicht mehr mit dem Auto verbindet, was vor dem Update ohne Probleme funktioniert hat.

    Ich habe m.M.n. alles ausprobiert, was man so machen kann.

    Handy erneut aus dem Peugeot-System gelöscht, App gelöscht und Daten/Cache vom Handy gelöscht, Einstellungen auf Handy und 3008 überprüft, Handy erneut mit Peugeot verbunden, App neu installiert und alle Rechte neu vergeben. Vergebens.

    Das Handy ist mit dem 3008 verbunden, Daten und Freisprecheinrichtung funktionieren tadellos, nur die App möchte nicht mehr.

    (Samsung S10 - Android 9).

    Kennt jemand das Problem?

  • Habe ich auch schon ein paar Mal gehabt. Nach ein Update keine Verbindung.

    Beim nächsten Update ging's dann wieder.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Habe ich auch schon ein paar Mal gehabt. Nach ein Update keine Verbindung.

    Beim nächsten Update ging's dann wieder.

    Danke für die Antwort.

    Es geht hier nicht um ein Update der App, sondern das Update des Touchscreen.

    Die App hatte vor dem Update des Touchscreen tadellos funktioniert.

  • Ich konnte das Problem jetzt beheben.


    Nachdem ich alles Erdenkliche ausprobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein System im Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Ich bin deshalb drauf gekommen, da mein Peugeot nicht mehr als "Peugeot" via Bluetooth erkannt wurde, sondern als "System_Name".


    Nachdem die Werkseinstellung geladen wurde und wieder ein Fahrerprofil angelegt war, habe ich mein S10 wieder verbunden und siehe da, mein Peugeot wurde als "Peugeot" erkannt und nach dem Öffnen der App wurde diese sofort mit dem Fahrzeug verbunden und abgeglichen. Seitdem habe ich mehrere Fahrten gemacht und alle wurden auf mein Handy übertragen. Alles läuft wieder wie geschmiert. Keine Ahnung, was da beim Touchscreenupdate schiefgelaufen ist.


    Jetzt muss ich mich aber leider komplett durch das System durchklicken und schauen, was ich wieder auf meine Wünsche einstellen muss. :cursing:

  • So als Tipp fürs nächste mal - man kann die Einstellungen auf einem Stick sichern :/8)

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • So als Tipp fürs nächste mal - man kann die Einstellungen auf einem Stick sichern :/8)

    Super Tipp, geht das übers Display?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Cool, Danke

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • mach’s besser auf nem kleinen iPhone 8 und mal eben während die Frau kurz wo rein springt 8o alles für das Forum, alles für den Club :/

    Ich habe allerdings noch nie das wiederherzustellen versucht...

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Top, nur das mit dem Malen sollten wir nochmal üben8o:lol:


    Was aber enttäuschend ist, dass immer weniger sich mit den ganzen Funktionen vertraut machen, bzw. mal einfach durch alle Punkte sich selbst durcharbeiten.

    mach’s besser auf nem kleinen iPhone 8 und mal eben während die Frau kurz wo rein springt 8o alles für das Forum, alles für den Club :/

    Ich habe allerdings noch nie das wiederherzustellen versucht...

    hättest Du ein Samsung - ne blöd, das lassen wir. Hab das selbst noch nicht versucht, also Klappe halten:saint:

  • mach’s besser auf nem kleinen iPhone 8 und mal eben während die Frau kurz wo rein springt 8o alles für das Forum, alles für den Club :/

    Ich habe allerdings noch nie das wiederherzustellen versucht...

    hättest Du ein Samsung - ne blöd, das lassen wir. Hab das selbst noch nicht versucht, also Klappe halten:saint:

    ein Offtopic geht noch - hatte ich, 5 Generation, hättest mich als Markenbotschafter beschimpfen können :P ich mach’s kurz. Jetzt bin ich glücklicher.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018