Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung Sinnvoll bei Neuwagen?

  • Von der Garantie gegen Durchrostung nicht gedeckt sind:

    ...

    • die Folgen einer Zerstörung der Hohlraumversiegelung durch eine im Wartungsplan nicht vorgesehene Zusatzbehandlung;

    ...


    Das gibt dann sicher Diskussionen.

  • Im Schadenfall wird es mit Sicherheit diese von Hengel erwähnten Diskussionen geben.

    Deshalb habe ich im Beitrag #2 schon einmal vorsichtig darauf hingewiesen. Vor allen Dingen was die eingesetzten Materialien betrifft.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wer sich die Mühe macht, die Kiste kurz nach Neukauf auf eine Hebebühne zu stellen, alle Plastikabdeckungen zu entfernen und dann mit guter Lichtquelle mal in alle Ecken und Ritzen zu schauen, wird erschrocken sein, was den Korrosionschutz betrifft.

    Der "Schadenfall" sowieso wird überwiegend zu Lasten des Autobesitzers gewertet, der Drops wurde hier ja auch schon zigmal gelutscht.

    Ein sorgfältiger zusätzlicher Korrosionsschutz (außen und in Hohlräumen) kann nur Vorteile bringen.

    Auf die Garantie von Peugeot pfeife ich, ich verlasse mich da lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht!


    Gerhard Holzknecht hat in den zahlreichen Videos ja schön dargestellt, wie weit Anspruch und Wirklichkeit beim Versprechen "Rostschutz" auseinander liegen.

    Es gibt da einige "Vorher/nach einigen Jahren" Videos, die das schön zeigen.

    Wäre mir die Fahrt nach AT nicht zu viel gewesen, wäre ich da vorstellig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von helauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein freier Händler, der meinen Travi gleich „in Schutz genommen“ hat, berichtete eben auch, wie „unbehandelt“ der Wagen doch war…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich war auch erschrocken, daher bin ich froh es gemacht zu haben.

    Zumal das mein erstes Auto unter drei Jahren ist.

    Habs beim Zafira damals auch gemacht.

    Da meinte der TÜV. "Für das Alter (damals 10) is der aber gut im Schuss. Normal sehen die viel viel schlimmer aus"

  • Als ich 2020 zu meinem Rifter kam, war eigentlich mein Plan, diesen bis 2026....2030 zu fahren, und kurz vor dem Aus des Verkaufs der Verbrenner diesen gegen einen Neuen zu tauschen. Dass das Ende des Verbrenners speziell in diesem Fahrzeugsegment seitens PUG viel schneller kann, tja, das konnte niemand so schnell voraus ahnen. Also bleibt der Rifter erstmal bei uns. Was dann kommt? Egal, der Unterboden ist erstmal versiegelt. xD

    Genau das plane ich auch.

    Ich werde mein erspartes in einen gebrauchten Rifter aus 2020 ummünzen, das ist schon beschlossene Sache.

    Auch den Unterbodenschutz/Versiegelung werde ich bei dem gebrauchten nachträglich machen lassen.

    Hoffe das es dann nicht zu spät sein wird.

    Habe mich die Tage etwas umgeschaut und nach Anbietern gesucht, die diesen Service wie in den Videos auf dem Niveau "Gerhard Holzknecht KFZ Service" anbieten.

    In der Region Stuttgart ist mir z.B. die Rostschutzklinik als Fullservice aufgefallen. Nur glaube ich nicht, dass das wie hier schon von machen erwähnt, für 149 - 200€ Kostenfaktor erledigt sein wird.


    Es wird mein erstes Auto werden. Bin Spätzünder was Führerschein angeht. Habe ihn erst mit noch 42 Mitte Juli gemacht ^^

    Für mich ist es das beste Auto was vom Nutzfaktor mir auf dem Markt entgegen kommt. Dabei ist es auch noch ansehnlich.


    Von Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung habe ich bis vor einer Woche nichts gewusst.

    Ich habe mir vorgestellt man würde den Wagen unten, von ganz Vone bis ganz Hinten mit einer Art Wanne dicht machen. Dank dieses Forums bin ich bei vielen um einiges schlauer geworden. Offensichtlich habe ich das in meinen Gedanken immer mit der Platte des Motor Unterrbodenschutz verwechselt. :)


    Den Rifter werde ich fahren bis das Ding auseinander fällt.

    Mein Vater hat einen VW Passat, Diesel. Den fährt er schon seit 20 Jahre. Grade eben ist er (78) mit dem Ding nach Kroatien gefahren.

    Also wieso sollte der Rifter nicht auch so alt werden können?

    Vorausgesetzt, die Versiegelung wurde gemacht, und der Wagen über die Zeit nicht wie Scheiße behandelt.

  • Sehr viel steht und fällt mit der Pflege und der Behandlung durch den Eigentümer ... warum soll der nicht lange halten?

  • Meine beiden Peugeot 205 mit 30 Jahren und die Alltagskutsche Peugeot 106 (28 Jahre) haben alle Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

    Die Autos sind dafür dankbar und der Tüv Prüfer hat immer ein Lächeln im Gesicht. :)

    Aber auch ich habe Lehrgeld bezahlt mit preiswerten falschen Mitteln und ohne Hohlraumkonservierung. ;(

    Der Irrsinn mit Voll- oder Teilverzinkter Karosse ist ein Irrglaube, weil es an den Punktschweißnähten im Laufe der Jahre mit dem Rost beginnt. :/

    Hier bringe ich eine echt rostfreie Karosse zum Verwerter.

    Und hier nach fast 10 Jahren meinen eigenen 92 ziger Löwen. Wegen falscher Behandlung der Blechteile.

    Der Rostkrebs hatte leider zu stark unter der falschen Behandlung sein Unwesen getrieben. :(

    Rudi, einer meiner besten Schweißer, hätte diesen Bereich mit den Knotenblechen wieder hinbekommen. Aber ich kannte auch die anderen damals falsch behandelten Stellen.

    Ja , der treue Löwe hatte erst ca. 290 Tkm auf der Uhr.


    Meine Mittel sind nur noch Fluid Film, das auch im Schiffsbau verwendet wird.

    Tante Google zeigt Euch die verschiedenen Mittel. Enfach Fluid Film eingeben

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wollte mal berichten. Hab den Rifti heute aus der Werkstadt abgeholt.


    Ergebnis: Sowohl die Hohlraum/- als auch die Unterbodenversiegelung bei meinem Rifter waren werkseitig äußerst mangelhaft.


    Habe beides machen lassen. Kosten 450€.

  • Man kann auch bei Caravan Händlern mal nachfragen. Da wird häufig auf Kundenwunsch nochmal ordentlich nachkonserviert.

  • Kurze Frage. Meine Hohlraumkonservierung ist ankündigungsgemäß aus der ein oder anderen Ritze „ausgelaufen“.

    Auch über die Scheinwerfer.

    Mit Glasreiniger und „Schlesinger“ war das nicht zu entfernen.


    Gibt es da ein spezielles „Wundermittel“ für?

  • Arndtinaut

    Wenn es eine Wachs-Hohlraumversiegelung ist funktioniert Teerentferner hervorragend.

    Und auf den Lampen"gläsern" sehr vorsichtig damit sein und diese danach unbedingt mit einem Wachs konservieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Manche haben ~ 450€ für eine Unterboden und Hohlraumversiegelung gezahlt, was ich in Ordnung finde.


    Somit habe um ein Angebot bei der Rostschutzklinik in der Region Stuttgart gebeten. Herausgekommen ist das =O ...


    Wir können Ihnen die gewünschte Leistung zu folgenden Konditionen anbieten.


    Zusammenfassung der Arbeiten:

    • Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
    • Unterboden mit Trockeneis entfernen/reinigen
    • Rostbehandlung durch phosphatieren
    • Betroffene entrostete Stellen mit Primering polymer beschichten
    • Rostschutzvorbeschichtung der Achs und Achsanbauteile und Rahmenbau mit Dinitrol
    • Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
    • Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
    • Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
    • Alle Achs und Achsanbauteile mit Dinitrol Wachs versiegelt
    • Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
    • Rückbau der Kunststoffteile
    • Endreinigung des Fahrzeuges


    Die Kosten für die wie oben beschriebenen Arbeiten liegen bei ca. 2300,- € bis 2500,-€zzgl. 19% MwSt. Gesamtpreis inkl. 19% MwSt. ca. 2737,-€ bis 2975,-€.

    Schrauben, Clipse, Kunststoffnieten usw., die teilweise getauscht werden müssen, werden mit 2,50€ je Stück separat berechnet.


    Wir weisen darauf hin, das es sich hierbei um einen unverbindlichen, freibleibender Kostenvoranschlag handelt, wo das Fahrzeug zuvor nicht besichtigt wurde. Sollten Mehrarbeiten entstehen, werden Sie vor den Arbeiten von uns informiert. Bei Fahrzeugen, die älter als 6 Jahre sind, halten wir eine vorherige Besichtigung für zwingend notwendig um Ihnen einen realistischen Kostenvoranschlag zu erstellen.

  • Das ist einmal ein Komplett-Alles-Paket, zuzüglich Schrauben und Nieten für 2,50, Netto versteht sich.

    Ich habe nur den Unterboden beschichten lassen, da schauen doch einige unbehandelte Schraubenköpfe raus, zum Preis von 200€ mit 2 Jahre Nachbesserungsgarantie.

    Rifter L1 PureTech 110 Active