Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung Sinnvoll bei Neuwagen?

  • Hi,


    nachdem der Rifter mein erster Neuwagen wird und ich ihn lange fahren will, frage ich mich ob es Sinn macht einen Unterbodenschutz zusätzlich zu dem ab Werk vorhandenen Schutz auftragen zu lassen oder ob man das gut selber machen kann und mit was? Und was ist der Unterschied zum Unterfahrschutz und Hohlraumkonservierung? Kann da jemand helfen :huh: ^^

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]


  • Hi,


    nachdem der Rifter mein erster Neuwagen wird und ich ihn lange fahren will, frage ich mich ob es Sinn macht einen Unterbodenschutz zusätzlich zu dem ab Werk vorhandenen Schutz auftragen zu lassen oder ob man das gut selber machen kann und mit was? Und was ist der Unterschied zum Unterfahrschutz und Hohlraumkonservierung? Kann da jemand helfen :huh: ^^


    Hallo leunaM,
    auch ich werde nach Inbesitznahme meines neuen Rifter (wenn er denn mal kommt) eine zusätzliche Hohlraumkonservierung sowie einen zusätzlichen Unterbodenschutz am Neufahrzeug anbringen.
    Ob dies unbedingt notwendig ist - darüber streiten sich die Geister. Ist mehr etwas für mein Gefühl. Bei den letzten Neufahrzeugen hatte ich auf jeden Fall keine Probleme mit Rost. Ich habe allerdings auch die technischen Möglichkeiten (mein Freund hat eine Kfz-Werkstatt und ich komme aus dem Beruf, d.h. Hebebühne, Spritzpistolen usw. stehen mir zur Verfügung).
    Von "Aktionen" als Laie in der Garage mit Sprühdosen rate ich ab. Die sind nur für Ausbesserungen nach Reparaturarbeiten gedacht.
    Normalerweise wird in der heutigen Zeit ausreichend von Seiten des Herstellers für den werksmäßigen Korrosionsschutz getan. Da der Hersteller Lackgarantien sowie Garantien auf Durchrostungen vergibt, sollte auch vor Kauf der Wachse dies mit dem Hersteller abgestimmt werden. Sonst kann es bei späteren Garantiefällen Probleme geben. :lesen1:
    Meine Empfehlung: wenn man sich trotzdem für die zusätzlichen Maßnahmen entschlossen hat - sollten diese dann auch so schnell wie möglich nach Inbetriebnahme durchgeführt werden. Je älter das Neufahrzeug wird umso schwieriger wird ein zusätzlicher Schutz (Unterbodenschmutz, Feuchtigkeit u.s.w.). Bei nicht korrekt durchgeführten Arbeiten/Anwendungen kann sich sehr schnell „Gut in Böse“ verwandeln ;)


    Zu Deiner Frage zum Unterfahrschutz. Solltest Du Deinen "neuen" als Land- und/oder Forstwirtschaftliches Nutzfahzeug einsetzen oder liegen Deine fahrerischen Fähigkeiten jenseits der "normalen Piste" - dann ist ein Unterfahschutz, der als mechanisches Bauteil vor Zerstörungen am Unterboden schützt natürllich zwingend erforderlich ;)



    Gruß


    Harry F.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Hallo Harry,


    danke dir der info. Ich denke ich werde es auch zusätzlich schützen lassen, macht schon sinn.
    Mit Unterfahrschutz meinte ich natürlich Unterbodenschutz, also ob es einen Unterschied gibt zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.
    Und wie oft sollte man es erneuern? Jedes Jahr oder reichen zwei Jahre?


    lieber gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box


  • Tausend dank, das klärt einiges.


    gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Nach Testergebnissen schwedischer Autozeitschriften und einer Motorsportsendung im TV hat die "Rostvorsorge" wohl ziemlich nachgelassen. :@
    Wenn ich den Rifter also lange fahren wollte, dann würde ich bei der Versiegelung (Unterbodenschutz, Hohlraum) zusätzlich investieren. :thumbup:
    Dies wurde auch von einem Versiegelungs- "Profi" im TV Beitrag empfohlen. Früher hat er hauptsächlich historische Fahrzeuge konserviert. In den letzten Jahren hat die Konservierung von Neuwagen bei ihm stark zugenommen. Klar will der sein Geschäft ankurbeln. :idea2: Aber am Beispiel einer neuen G-Klasse und anderer nagelneuer Fahrzeuge wurden dort schon in den Hohlräumen Rostansätze nachgewiesen. :s


    Ciao

    Rücktritt vom Kaufvertrag, weil Lieferverzögerung von September 2018 bis Juli 2019 :-/:


    [font="Comic Sans MS"]Rifter L1, Allure GT-Line, PureTech 110, Platinium Grau, Komplettausstattung auch mit AHK ohne Werkzeug[/font] :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rifter-Fan ()


  • Nach Testergebnissen schwedischer Autozeitschriften und einer Motorsportsendung im TV hat die "Rostvorsorge" wohl ziemlich nachgelassen. :@
    Wenn ich den Rifter also lange fahren wollte, dann würde ich bei der Versiegelung (Unterbodenschutz, Hohlraum) zusätzlich investieren. :thumbup:
    Dies wurde auch von einem Versiegelungs- "Profi" im TV Beitrag empfohlen. Früher hat er hauptsächlich historische Fahrzeuge konserviert. In den letzten Jahren hat die Konservierung von Neuwagen bei ihm stark zugenommen. Klar will der sein Geschäft ankurbeln. :idea2: Aber am Beispiel einer neuen G-Klasse und anderer nagelneuer Fahrzeuge wurden dort schon in den Hohlräumen Rostansätze nachgewiesen. :s


    Ciao


    Die Sendung hatte ich auch gesehen, erschreckend bei einem so teuren Auto.


    Aus diesem Grund werde ich im Frühjahr/Sommer auch bei mir selber Hand anlegen und das Blech so gut es geht schützen.

    308GT HDI180

  • Was kostet denn so eine Versiegelung ca. für einen Rifter L2?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Professionell und in allen erdenklichen Ritzen um die 2000€


    Wenn du dir das Material selber besorgst und in eine Mietwerkstatt gehst wirst du mit 200-300€ auskommen. Musst dich nur vorher genau erkundigen wie du an die ganzen versteckten stellen kommst und was alles zerlegt werden muss um wirklich alle wichtigen Stellen zu konservieren

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag


    Professionell und in allen erdenklichen Ritzen um die 2000€


    :help::shocked:


    what, da lass ich die Stellen doch für den Preis doch quasi fast gleich komplett lackieren

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Professionell und in allen erdenklichen Ritzen um die 2000€


    :help::shocked:


    what, da lass ich die Stellen doch für den Preis doch quasi fast gleich komplett lackieren


    Also ich habe das benötigte Material in ausreichender Menge schon in der Garage stehen. Kostenfaktor Hohlraumwachs sowie Unterbodenschutz keine 200€. Ich habe mir allerdings eine gute Qualität der Wachse besorgt mache die jetzt durchzuführenden Arbeiten in kürze selber (Osterzeit, da gleichzeitig Umrüstung auf Sommerreifen)


    Hier mal einmal ein Tip für einige betroffenen, welche die durchzuführenden Maßnahmen nicht selbst erledigen können:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…le-pkw/167946542-289-1108


    Hinweis in eigenen Sache: Der Anbieter der Dienstleistung ist mir selber nicht bekannt. Er dient nur als Beispiel bzgl. Hausnummer der zu erwartenden Kosten.


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hi,


    habe mir ein Angebot geben lassen zum Unterfahrschutz. Allerdings meinte der Verkäufer das es nichts bringen wird oder nicht viel nutzen wird da der Rifter Verzinkt ist?


    Habt ihr Erfahrungen? Ist das bei Peugeot allgemein der Fall? das wäre ja super. Aber gibt es da nicht auch Unterschiede? Feuerverzinkt? Galvanisch Verzinkt? Weiß das Jemand? Das konnte mir der Händler nicht sagen:-(


    Gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Was soll es den kosten laut dem Angebot ?

  • Feuerverzinkt kann ich mir nicht vorstellen, da man dann die ganzen überschüssigen Pickel wieder runterschleifen müsste. Dann könnte man das Auto nicht mehr bezahlen da es mit Sicherheit mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage dauern würde. Das würde aber andererseits die Lieferzeiten erklären...8o

  • Die schlimmsten Gammelecken sind unter den Rathausschalen. Dort sammelt sich Dreck und Laubreste, die ewig feucht bleiben und dann gerade im Bereich zu den Schwellern echt böse Schäden anrichten. Da öfters Mal kräftig mit Wasser durchspülen und die schlimmste Gefahr ist gebannt. Wenn man dann alle 2 Jahre Mal ein paar Stunden noch in die Fahrwerksteile investiert ( entrosten, grundieren und mit Wachs ( Seilfett o.â.) konservieren, dann hat man eigentlich Ruhe. Diese Erfahrung hab ich mit all meinen Fahrzeugen die letzten 30 Jahre gemacht und hatte eigentlich noch nie Durchrostungen....

  • Was soll es den kosten laut dem Angebot ?

    es waren um die 160€

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Das ist eben ein Verkäufer und keiner der am Auto schraubt .
    Der hat seine Schulung auf dem Verkäuferstern gemacht und trägt einen Zwirn und keine Arbeitsbekleidung.

    Auch unser Zink an den noch guten 29 Jahre jungen Blechen wird an bestimmten Stellen unterwandert, wenn vorher keine Behandlung
    stattfand. Und die Einsparung in den Jahrzehnten wurde immer mehr.

    Hohlraumkonservierung von innen auf jeden Fall.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke dir, ich überleg es mir


    gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Hallo, seit 3 Wochen habe ich meinen Rifter L2, EZ 02/2020. Nach 18 Monaten hat er 18000 Kilometer auf der Uhr. Da ich glaube, dass alle Hersteller am Korrosionsschutz sparen, werde ich nun auch einen Unterboden/Hohlraumkonservierung-Komplettschutz durchführen lassen. Lieber jetzt das Geld investieren als in ein paar Jahren zu sagen, Mensch, hättste man....

    Rifter HDI 130 EAT Allure GT-Line

  • so, der Unterbodenschutz wurde noch gerade so rechtzeitig vor dem ersten Schnee erledigt. Rund 250 Euro mit Ausbau der Radschalen und Nachrüstung des originalen Ersatzrades. (eigenes Material). Alles schön Schwarz von unten, keine unbehandelteten Stellen mehr. Den Wagenheber und Radschlüssel habe ich in das Fach unter dem Beifahrersitz gepackt. Leider fehlen mir noch ein paar Ablagemöglichkeiten im Kofferraum.