Scheibenwischer

  • Hallo Fan-Gemeinde, da ich bisher noch keinen Eintrag dazu gefunden habe, frage ich jetzt alle Besitzer/Nurtzer des 3008 mal nach den Scheibenwischern/Scheibenwaschdüsen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, so hat der 3008 keine Waschdüsen mehr auf der Motorhaube sonder direkt an den Wischerarmen. Ich habe so etwas bisher immer am Citroen BX gehabt. Da lief das immer so la la. Entweder sind die im Winter eingefroren oder die "Düsenöffnungen" waren schlecht platziert oder es waren Löcher durch Verschmutzungen zu.


    Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen bei Regen und Schnee?

    Peugeot 3008 Allure BlueHDi 130 EAT8; Met. Magnetic Blau; Keyless mit aut. Heckklappe; Panorama-Ausstell-Dach; ACC; AGR-Sitze; 3D-Navi; Easy-Paket; Full-LED; Grip-Control
    Bestellt: 08/2018 Liefertermin: 24.12.2018 Lieferung: 19.02.2019

    12/2020 37.361 km / Verbrauch 5,1l

    Und immer noch Ärger mit der Standheizung.;(

    07/2022 65.684 km / Verbrauch 5,15l

    Und wer braucht im Sommer Standheizung. :/

  • Hab bei beiden Autos im letzten Winter keine negativen Erfahrungen gemacht.. läuft sehr gut so

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Kann ich bestätigen. Keine Probleme damit und ich finde die neue Lösung auch eleganter. Wenn's jetzt noch eine Wischwasserkontrolllampe gäbe... (duckundweg)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot 3008 II GT Automatik Bj. 2016 in Perlmuttweiß/Schwarz / Focal-Soundsystem / Pinguinaufbewahrungsfach ^^


  • Kann ich bestätigen. Keine Probleme damit und ich finde die neue Lösung auch eleganter. Wenn's jetzt noch eine Wischwasserkontrolllampe gäbe... (duckundweg)


    Ich lass meine Frau vor jeder Fahrt MEIN Wischwasser kontrollieren :lol: :lol:


    Gott sei Dank liest sie das nicht :music1:

  • auch bei meinen Löwen keine Probleme mit dem Scheibenwischer ich finde die Position der Düsen als perfect

    Aktuell: Peugeot 3008 Allure Pack Baujahr 02/ 2021 und Frau Peugeot 208 Active PureTech82 (74 kW) Baujahr 12.21
    Bestellt am 02.01.2024: Neuer Peugeot 3008 III Hybrid136 e-DSC6, Farbe Met. Titan Grau, Stoff/Kunst UZIRIS.
    Panorama-Navigation-Paket, Winter-Paket,         

    Drive-Assist-Paket. Unverbindlicher Liefertermin/-frist: 30.05.2024  :) :)

  • Finde das auch super, so ist nicht sofort das ganze frisch pollierte dach versaut mit spritzer l:D

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Finde das auch super, so ist nicht sofort das ganze frisch pollierte dach versaut mit spritzer l:D


    Also wenn die so funktionieren, wie Ihr es schreibt, ist das ganz sicher die bessere Lösung. Die Idee fand ich schon beim BX toll, nur da war eben noch nicht wirklich eine dauerhafte Qualität zu erkennen.


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Peugeot 3008 Allure BlueHDi 130 EAT8; Met. Magnetic Blau; Keyless mit aut. Heckklappe; Panorama-Ausstell-Dach; ACC; AGR-Sitze; 3D-Navi; Easy-Paket; Full-LED; Grip-Control
    Bestellt: 08/2018 Liefertermin: 24.12.2018 Lieferung: 19.02.2019

    12/2020 37.361 km / Verbrauch 5,1l

    Und immer noch Ärger mit der Standheizung.;(

    07/2022 65.684 km / Verbrauch 5,15l

    Und wer braucht im Sommer Standheizung. :/

  • Ich finde die Lösung beim 3008 nicht schlecht, aber trotzdem empfand ich die Lösung im C5 mit 2 Dreierdüsen auf der Motorhaube bis jetzt von allen am besten. Dort kam mit richtig Druck überall Wasser auf die Scheibe. Beim 3008 gibt es doch Stellen, die schon länger dauern, bis sie sauber sind.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • die Scheibenwischer werden bestimmt ne Ecke teurer sein als "normale".
    Aber die halten normalerweise bei mir immer ne halbe Ewigkeit.


    Bei meinem TT habe ich auch immer das Dach besprüht, obwohl die mal bei Audi anscheinend eingestellt worden waren, hat es zuletz bis übers Dach auf die Heckscheibe gespritzt.
    Da finde ich die Lösung wie beim 3008 gar nicht so verkehrt. ^^

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018


  • Bei meinem TT habe ich auch immer das Dach besprüht, obwohl die mal bei Audi anscheinend eingestellt worden waren, hat es zuletz bis übers Dach auf die Heckscheibe gespritzt.
    Da finde ich die Lösung wie beim 3008 gar nicht so verkehrt. ^^


    Sich selbst das Dach besprühen geht ja noch. Aber ich bin schon mehr als einmal vom Vordermann mit besprüht worden.


    Die Lösung im 3008er finde ich sehr elegant und Wasser sparend. Kann mich nicht beschweren. :)

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)


  • Hallo Fan-Gemeinde, da ich bisher noch keinen Eintrag dazu gefunden habe, frage ich jetzt alle Besitzer/Nurtzer des 3008 mal nach den Scheibenwischern/Scheibenwaschdüsen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, so hat der 3008 keine Waschdüsen mehr auf der Motorhaube sonder direkt an den Wischerarmen. Ich habe so etwas bisher immer am Citroen BX gehabt. Da lief das immer so la la. Entweder sind die im Winter eingefroren oder die "Düsenöffnungen" waren schlecht platziert oder es waren Löcher durch Verschmutzungen zu.


    Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen bei Regen und Schnee?


    Kömmt viel zu wenig Wasser aus den Wischerblättern bei stark verschmutzter Scheibe muss man sehr lange spritzen. Und das bei sehr kleinem Wassertank.


  • Kann ich bestätigen. Keine Probleme damit und ich finde die neue Lösung auch eleganter. Wenn's jetzt noch eine Wischwasserkontrolllampe gäbe... (duckundweg)


    Ja, die Wischwasserkontrolllampe fände ich auch gut.

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Ja, die Wischwasserkontrolllampe fände ich auch gut.


    Und eine Behälterheizung!


    Fass mal nach 0,5h Fahrt den Behälter an. Der ist richtig warm, zumindest war er das bei mir immer. Glaube das braucht man nicht wirklich.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

    • Offizieller Beitrag

    Kömmt viel zu wenig Wasser aus den Wischerblättern bei stark verschmutzter Scheibe muss man sehr lange spritzen. Und das bei sehr kleinem Wassertank.


    Macht doch eigentlich kein Unterschied ob man länger sprüht oder kürzer (wenn mehr Wasser auf einen Sprüher rauskommen würde), die Menge die man dann auf die Scheibe bekommt ist doch die gleiche und der Inhalt des Behälters ist ja der gleiche.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Und eine Behälterheizung!


    Fass mal nach 0,5h Fahrt den Behälter an. Der ist richtig warm, zumindest war er das bei mir immer. Glaube das braucht man nicht wirklich.


    Der ist doch im Kotflügel wie willst du da dran kommen? Die paar Zentimeter die man sieht und der Einfüllstutzen können ja nicht wirklich über die Behälterwärme etwas aussagen.
    Und wenn man überlegt dass die Flüssigkeit nach oben muss und auch die Düsen ja der Kälte ausgesetzt sind!!
    Als Beispiel:
    Ich hatte im November bei einer Fahrt nur blankes Wasser eingefüllt (reichte für 30 km wollte danach Frostschutz einfüllen) und nun stand das Auto durch Krankkheit (meinerseits).
    Hab dieses WE durch Sprühen alles aus dem Behälter gepumpt.
    Das ganze bei -2°. Hab dann Frostschutz eingefüllt - ca. 2,2 Liter, hat "naja" 1 Minute gedauert. Die Düsen waren schon eingefroren!
    Erst nach ca. 20 Minuten fahren war die erste frei und die andere brauchte um einiges länger mit Sonnenschein und Plustemperatur.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass es mit gewärmten Wasser um einiges besser wäre, vor allem bei Temperaturen die um einiges tiefer liegen könnten.
    MB beispielsweise hat so etwas schon seit 30 Jahren.


    Gruß
    Hartwin

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Stimmt er sitzt im Kotflügel. Aber ich erinnere mich gerade. Als ich auffüllen wollte hab ich den Deckel geöffnet und es dampfte richtig. Daher meine Annahme dass es schon recht warm wird. Zwar wird das Wasser nicht erhitzt, aber wärmer ist es schon. Auch sitzen in dem Bereich doch auch die seitlichen schmalen Luftauslässe. Es wird schon warm in der Ecke.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Gibt es eigentlich nicht dieses "EIMALWISCHEN", wie man es von anderen Autos kennt, ohne die Wischautomatick zu aktivieren. Ich mache das mit einmal wischautomatik an und dann gleich wieder aus. Finde ich doof gelöst und vor allen unpraktisch. Gibt es einen Trick.

  • Den Wischerhebel nicht nach oben oder unten drücken, sondern einmal ziehen.

    Also wie bei Lichthupe, nur hier den rechten Hebel nehmen.

    Wenn du zu lange ziehst, dann kommt auch noch Wischwasser.