Was haltet ihr von der Zeitumstellung ?

  • Zetumstellung ja, nein und was dauernd 20

    1. Zeitumstellung wie gehabt (0) 0%
    2. Zeitumstellung abschaffen (7) 35%
    3. Dauerhaft Sommerzeit (9) 45%
    4. Dauerhaft Winterzeit (7) 35%
    5. Sommerzeit oder Winterzeit ist mir egal (1) 5%

    Nach der Umfrage in der EU,
    was halten die Mitglieder vom Forum von der Zeitumstellung.


    Wenn es wieder geändert wird, was hättet ihr lieber ?


    dauerhaft Sommerzeit oder dauerhaft Winterzeit ?




    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich würde die Zeit zum Winter hin nur um eine halbe Stunde verschieben, und dann so belassen.
    Europa könnte sich zudem Zeitzonen überlegen (Portugal + Spanien, Zentraleuropa, Baltikum + Polen + weitere östliche Staaten).

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht die Umstellung mächtig auf den Keks, also weg damit und dann bitte dauerhaft Sommerzeit.

  • Abends länger hell, also Sommerzeit.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hat der oberste EU-Guru Juncker nicht schon erwähnt, dass es ab nächstes Jahr dann nur noch Sommerzeit geben soll?

    • Offizieller Beitrag

    Das bestimmen letzendlich die einzelnen Mitgliedsstaaten selber. Wahrscheinlich in DE schnell gemacht, aber beim Rest bin ich mir nicht so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Winterzeit, da dies die biologisch sinnvollere Zeit ist. Ob es abends im Sommer ne Stunde vorher dunkel wird macht kaum nen Unterschied aber im Winter immer erst um halb 10 hell werden ist nicht wirklich sinnvoller, das kann den Arbeitsalltag nach hinten verschieben in einigen Berufen, und Sonne und Licht erst gegen halb 10 zu haben Ist auch nicht so prickelnd.

  • Schichtarbeitern wird die Sonnenzeit wurst sein.
    Wer um 6 Uhr anfängt, dem ist es egal ob die Sonne um 9 oder erst um 10 Uhr aufgeht.
    Und wer um 22 Uhr Feierabend hat, dem ist es auch egal, ob die Sonne um 20 oder erst um 21 Uhr untergeht.
    Die Nachtschichtler arbeiten so schon immer wenn die Sonne schon weg und noch weg ist.
    Und in der Firma ist eh immer Licht an.

  • Auf Grund meines mittlerweile hohen Alters kenne ich noch die Jahre mit der ' normalen' Uhrzeit. Da war es eben im Hochsommer um 21 oder 21.30h dunkel und man hat trotzdem noch 1bis 2 Stunden draußen gesessen, dann eben im Dunkeln.
    Und mal nebenbei : Es gibt keine Winterzeit. Wir stellen im Sommer die Uhr eine Stunde vor und zum Winter wieder eine Stunde zurück auf 'Normalzeit'. Winterzeit wäre ja analog zur Sommerzeit nochmal eine Stunde zurück von der mitteleuropäischen Zeit.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Schon, aber ich laufe lieber morgends wenns hell ist ins Geschäft ;) bzw finde es arbeitet sich schöner wenns hell ist und Licht durchs Fenster kommt und man auf künstliche Beleuchtung Vlt teilweise verzichten kann. (im Büro zumindest schon möglich) ..Außerdem ist es sicherer wenn es morgends heller ist wenn alle ins Geschäft fahren im Winter werde ich am Zebrastreifen zb öfter fast űbrrfahren, als wenns hell ist.
    Außerdem sind Schicht Arbeit ja nur ein Teil der arbeitenden Bevölkerung...
    Fakt ist aber das an auf Baustellen etc dann später anfangen kann und somit auch länger arbeiten muss.
    Oder man muss umständlich beleuchten ...
    Und wenns morgens länger dunkel ist Kommen manche Menschen bestimmt noch langsamer in Schwung ^^


    Na mal gespannt wie und ob man sich einigen wird.° :)

  • Eigentlich ist im Sommer die Sommerzeit und im Winter die Winterzeit ok. Mist ist nur, dass man dafür die Uhren, auch seine innere Uhr umstellen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von windows ()

    • Offizieller Beitrag


    Und mal nebenbei : Es gibt keine Winterzeit. Wir stellen im Sommer die Uhr eine Stunde vor und zum Winter wieder eine Stunde zurück auf 'Normalzeit'. Winterzeit wäre ja analog zur Sommerzeit nochmal eine Stunde zurück von der mitteleuropäischen Zeit.
    Viele Grüsse Mainy


    Ja die Winterzeit ist ja quasi die normal Zeit,
    Aber es hängt auch von der geografischen Lage ab was passiert, beinner Umstellung im Süden ist es länger hell als im Norden..


    Aber da ich nie Probleme mit der Umstellung hatte und habe, ist es mir persönlich auch wurscht :bye:


    Gruß

  • Eigentlich ist mir auch egal.Hauptsache diese elende Umstellerei hört auf

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich mag es, wenn es länger hell ist, also bitte dauerhaft Sommerzeit!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Dauerhaft Sommerzeit wäre nicht gut. Normalzeit ist die Winterzeit und dabei sollte es bleiben.

    1277296.png
    Peugeot 3008 II Allure Pack in Celebes Blau mit 130 PureTec Motor und 8 Gang Automatik.
    Bestellt KW11, Liefertermin KW34, Übergabe KW35 (27.08.2021).

  • Dauerhaft Sommerzeit hieße ja, alle Sonnenuhren gehen falsch. Will man das ?
    Ohne Quatsch, wir sind seit fast 1000 Jahren mit der Winterzeit ausgekommen. Was spricht dagegen ?
    Energieeinsparung ist bei der Zeitumstellung ja wohl nicht dabei herausgekommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....