Test- und Fahrberichte Peugeot Rifter (Partner III)

  • Ja bei unserem Rifter Bj. 2019 ist Tankverschluss mit dem Schlüssel zu öffnen. Ist mir auch schon eingefroren, weil anscheinend Wasser in das Schloss kam. Der AdBlu Tank ist immer offen:cursing:.

  • Hallo

    Wir haben unseren Rifter nun seit ca. 3 Monaten und sind bisher voll zufrieden.

    Positiv haben uns überrascht:

    Der Motor, ziemlich leise, durchzugsstark.

    Das für uns perfekte Automatik getriebe.

    (Ist unser erstes Automatik getriebe)

    Die Sitzposition und Innenraumlautstärke.

    Der Verbrauch.

    Den Klang der Audio Lage.

    Meckern kann ich eigentlich nur über den bei schwachen Regen nicht gut arbeitenden Regensensor sowie über die Sitzheizung.

    Hoffe die Zufriedenheit bleibt.

    Grüsse und viel Freude mit Euren Rifter.

  • Der Regensensor ist gewöhnungsbedürftig, das ist aber markenübergreifendes Problem. Über die Sitzheizung kan ich nicht meckern.

    Mein Rifter hat am 14.11.2019 lt Orga Nummer das Licht der Welt erblickt, ohne Schloss am Tankdeckel.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Beim EAT8 Automatikgetriebe ist mir aufgefallen, dass die Schaltdrehzahl bei kaltem Motor bei fast 2400 U/min liegt. Das kommt mir doch sehr hoch vor.

  • Ist nicht nur beim Rifter so mit der Automatik.


    Auch bei anderen Herstellern ist das so im kalten Zustand.

  • Damit soll / muss die Abgasnachbehandlung schneller auf Temperatur gebracht werden.

    -> Die geforderten Abgaswerte werden schneller erreicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    gibt neuen Test beim ADAC. Ist geschrieben im Jahre des Herrn 2020. Genau datiert vom 24.08.

    ADAC Rifter Test


    Das Beste vom Test kommt natürlich am Schluss :S

    ...Das hat uns nicht gefallen: Billige Materialien, weiter Schwenkbereich der Heckklappe, kein Xenon- oder LED-Licht erhältlich. Langer Bremsweg.

    ENDE

    Stimme ich 120 % zu.


    Also, rechtszeitig bremsen. Dann gibt`s immer umsonst dazu, auch zur Weihnachtszeit:

    Unfallfreis cruisen

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.


  • Das gibt es doch nicht, dass das Auto nur mit der Automatik so sparsam gefahren werden kann, welchen Motor hast du denn?

  • Ein Jahr Rifter.


    Ein Jahr ohne Störungen und Werkstattbesuche.


    Es werden also noch Autos an anderen Wochentagen produziert als Montags.


    Natürlich nervt manchmal der Spurhalte-Assi, aber dann wird der Saft abgedreht und gut ist. Natürlich ist er nicht ohne die restlichen kleinen Macken, die ausgiebig im Forum besprochen worden sind, aber da stehe ich darüber.


    Er erfüllt immer noch voll meine Erwartungen, ich bereue den Kauf keine Sekunde.


    Ein Dank an die Forumsteilnehmer für die vielen Tips und Anregungen. Ich schaue regelmässig rein ins Forum, aber da ich im Augenblick mit dem Wagen problemlos glücklich bin, habe ich keinen Grund Fragen zu stellen. Hoffentlich bleibt das so.


    Gute Fahrt an alle und viele Grüsse aus Norwegen.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Vielleicht passt es hier gut rein zum Thema Fahrberichte:

    Unser Rifter piept geren mal kurz beim Fahren. Nur ganz kurz und ich kann keine Warnlampe oder sowas erkennen. Kennt das jemand und weiß, warum er das macht? bei der Diagnose ist auch nichts hinterlegt. An der 3° C- Grenze kann es auch nicht liegen, Kraftstoff und ADBLUE sind mindestens 80 Prozent voll...

    Könnten das kurze Irritierungen der Abstandsensoren sein, noch bevor er da auf dem Display aktiv wird? ICh kenne es halt, wenn ich zu nah an etwas vorbeifahre, dass er mir gerne Warnungen aufs Display schickt in optischer Form und davor auch kurz piept.


    Es gab hier schonmal einen Beitrag dazu, allerdings ohne Ergebnis, der länger als 365 Tage zurück liegt, und ich daher an den nicht anknüpfen könnte.


    Ich muss sagen vom Partner Tepee kenne ich die Problematik von den vorderen Parksensoren her. Bei Regen haben die gerne mal bei langsamer Fahrt einfach Kollision gemeldet... da musste ich öfter den Ton deaktivieren, weil die dauerhaft dann gepiept haben. Hier ist es nur ein ganz kurzes PIEP.

  • Die Elektronik der Franzosen ist schon merkwürdig:

    Ein paar Vermutungen:

    Macht es einen Unterschied ob Kindersicherung, Tempomat oder Limiter auf der Ein-Stellung beim Start sind?

    Hier gibt es (wie zum Teil ja berichtet) auf jeden Fall einen Unterschied in dem wie sich der Tacho beim Anlassen verhält.

    Ein Piep ist mir beim Start noch nicht aufgefallen.


    Ansonsten passt das hier vielleicht ein wenig rein, hatte ich gestern:

    Anzeige Geschwindigkeit und Drehzahl

  • Das Phänomen habe ich auch ab und zu. Ich habe den Spurhalteassistenten in Verdacht. Er zeigt mir im Display zwar auch nichts an, aber was anderes kann es in den besagten Situationen nicht gewesen sein :/.

  • Na, da bin ich doch nicht der einzige, wo es immer mal piept. ^^

    Ich hätte auch den Spurassi im Verdacht, wenn der mal keine Linien sieht. Vielleicht braucht der auch mal eine Brille. ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist bei mir mal bei Regen aufgetreten, durch Zufall hab ich gesehen dass in dem Moment der tote Winkelassistent im Spiegel geleuchtet hat obwohl kein anderes Auto in der Nähe war

  • Ist bei mir mal bei Regen aufgetreten, durch Zufall hab ich gesehen dass in dem Moment der tote Winkelassistent im Spiegel geleuchtet hat obwohl kein anderes Auto in der Nähe war

    Hatte auch die Gurte in Verdacht, aber wäre unwahrscheinlich. Spurhalteassistent hat bei mir generell noch nicht - bewusst - gepiept. Der lenkt kommentarlos dagegen.

    Hat midem Starten nichts zu tun. Da passiert es nicht. Ist nur ab und zu während der Fahrt. Man kann damit leben, aber ich wäre schon neugierig, wo es herkommt.

  • definitiv der Spurhalte Assi. Hab das bei schlechten Fahrbahnen öfters. Schaltet mal im Tachodisplay auf die Visualisierung. Da sieht man, dass er sich auch oft von reinen Bitumenflicken in die Irre führen lässt.

  • Der Spurhalteassistent hat heute das erste Mal Geräusche bei mir gemacht. Hat sich beschwert, ich soll doch bitte Lenkrad festhalten.


    Heute nach 2000 km und 6 Wochen der erste Werkstattbesuch: Allerdings nichts, was mit dem Auto zu tun hat: Eine Schraube im Reifen. Da ich es eilig hatte, hat man mit den Ersatzreifen montiert und den originalen behalten. Der wird morgen repariert und nochmal getauscht.

    Erstaunlich an der Stelle nur: ICh muss den Wechsel zahlen.

    Grund: Da ich selbst zur Werkstatt bin, ist es keine Panne, die die Optiway übernimmt. Werden wohl etwa 12 Euro.

    Hätte ich an der Kita des Kleinen, wo ich die Schraube gesehen habe, den Pannendienst gerufen, dann hätte es mich gar nichts gekostet. Wäre halt deutlich teurer wie 12 Euro für die Optiway, wenn extra einer rausfährt.....
    Im Leben ist aber nicht alles logisch.

  • Da wär ich mir nicht so sicher:

    Hatten beim alten auch die Optiway und Schraube im Reifen.

    Angerufen: Nein, Reifenpannen sind nicht abgedeckt. Wir kommen nicht.