Kommentar: ADAC Test 508 1.6 PureTech 180 EAT8

  • Der ADAC hat im August einen Fahrzeugtest zum neuen 508 1.6 PureTech 180 EAT8 veröffentlich:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…eTech_180_Allure_EAT8.pdf


    Ich möchte erstmal nur einen ganz offensichtlichen Fehler klarstellen, bevor es zu Nachfragen kommt. Der ADAC schreibt im Verbrauchskapitel:

    Zitat


    ImADACEcoTestkommtder5081.6PureTech180mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l Super pro 100 km.


    Das ist natürlich falsch. Bei dem EAT8 handelt es sich um eine Wandlerautomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch ein Lob an das Getriebe. Das schaltet so gut und schnell das man glatt meinen könnte es ist ein Direktschaltgetriebe :thumbup:
    Peinlich für den ADAC Tester: schlecht gearbeitet oder einfach nur reingesetzt, gefahren und nicht weiter in die Materie reingearbeitet.
    Solche Tests sind dann immer sehr gut für den Verbraucher der evtl so ein Auto kaufen möchte :@
    Liebe Grüße Boris

  • Ich meine genau diesen Fehler letztens bei einem ADAC Bericht über den C3 Aircross mit EAT6 gelesen zu haben.
    Mich würde ein Doppelkupplungsgetriebe erstmal abschrecken!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt. Es sei denn es ist vom VW Konzern :lol:
    Liebe Grüße Boris


  • Ich meine genau diesen Fehler letztens bei einem ADAC Bericht über den C3 Aircross mit EAT6 gelesen zu haben.
    Mich würde ein Doppelkupplungsgetriebe erstmal abschrecken!


    Den Test scheint es noch nicht online zu geben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Möglicherweise war es eine andere Quelle, ich habe Unmengen zu dem zukünftigen Auto meiner Liebsten gelesen :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Wandlerautomatik war der Grund wieso ich mich für den 308 GT und gegen den Megane GT entschieden habe :pug1:

    308GT HDI180

  • Es geht nichts über eine "richtige" Automatik. DK wäre auch für mich ein Kaufausschluß. Dieser Doppelkupplungsquatsch sagt schon der Name, es sind 2 Kupplungen an Bord, die irgendwann auch ersetzt werden müssen. Über diese Kosten hat noch keiner geredet.
    Letzlich muß man sich immer vor Augen halten, dass, alles was eine Firma macht,nicht für den Kunden gemacht wird, sondern um ihren Gewinn zu maximieren.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Macht ja auch voll Sinn ,in der Stadt ohne Kraftverlusst auf 50 zu beschleunigen . :music1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Nur zur Info,
    Auch in einer "richtigen" Automatik (Wandlerautomatik) sind mehrere Kupplungen verbaut, die verschleissen. In der Regel kommen da mehr als 2 Stück zusammen, wenn wir das DKG zum Vergleich heranziehen.

    • Offizieller Beitrag


    Macht ja auch voll Sinn ,in der Stadt ohne Kraftverlusst auf 50 zu beschleunigen . :music1:
    LG Jo


    jop, und das kriege ich mit manuellem Doppelkuppeln auch (für die Stadt/Landstrasse) hin ;.D

    • Offizieller Beitrag

    Ein Automatikgetriebe kann auch bei unsachgemäßer Behandlung kaputt gehen
    Dann wird’s teuer. :@
    Peugeot sagt dem EAT 6 ja auch nur eine Lebensdauer von ca 200k km nach.
    Ob’s länger hält weiß niemand, denke aber bei einigermaßen Pfleglicher Behandlung werden es ein paar km mehr sein.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich frag mich immer wo die ominösen 200 00km Haltbarkeit her kommen?
    Hab bis jetzt noch nichts darüber gelesen und meine favorisierte Peugeotwerkstatt weiß diesbezüglich auch nichts.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Tröste dich, ich habe das auch nur irgendwo aufgeschnappt im Netz.
    Oder gibt Peugeot den Wert an wegen des Longlifeöls im Getriebe?
    Ich weiß es nicht genau.
    Bis ich 200k km erreicht habe ist der Wagen schon verkauft :lol:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    äh...gibt es eruierte Unterschiede von der Haltbarkeit von Automatik u. Schaltergetrieben?
    zumindest im 306 war das Getrieb noch knackig und präzise wie am 1. Tag, (192.000km)

  • Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das ein AT fehleranfälliger und somit auch weniger haltbar ist, als ein MT.
    Allein schon bei der Betrachtung der Menge an verbauten Teilen sollte einem klar sein, das die Ausfallwahrscheinlichkeit damit in direktem Zusammenhang steht.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Dafür sind die menschlichen Mißhandlungsquellen beim MT um ein Vielfaches höher.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    hm, ja, aber die kann man ja auf ein minimum reduzieren, da hat man halt selber Einfluss drauf. Ist mir irgendwie sympahtisch ;.)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /