Funktion Start / Stop Automatik

  • Hi,


    da man leider beim entfernen der Typenbezeichnung an der Heckklappe Farbe mit abgerissenen hat steht unser neuer beim Freundlichen zum lackieren. Als Leihwagen haben wir einen 308sw mit dem kleinen Benzinmotor.
    Jetzt ist mìr aufgefallen, dass hier die Start/Stop Automatik anders als bei unserem GT funktioniert. Beim Benziner arbeitet Sie so wie ich mir das vorstelle, erst kurz nach Stillstand geht der Motor aus. Bei meinem GT geht der Motor schon kurz vor Stillstand des Fahrzeugs aus, was mich schon am Anfang gestört hat.
    Wie ist das bei Euch?
    Bitte gebt auch euren Motor an.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK., Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_5.png

    ________________________________________________

    Bestellt am 14.04.18, zugelassen am 08.08.18.

    Edited once, last by Sascha_Rhbg ().

  • Aus dem aktuellen Handbuch:



    Kommt also auch drauf an, ob man einen Schalter oder Automatik bewegt, und wie man diese bedient.

  • Hi,


    sind beide Automatik. Der kleine Benziner EAT6 der GT Diesel und EAT8. Und und der GT schaltet vor Stillstand ab.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK., Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_5.png

    ________________________________________________

    Bestellt am 14.04.18, zugelassen am 08.08.18.

  • Der "Segelmodus" wurde mit dem EAT8 auch bei den Automatikfahrzeugen eingeführt. Dies kann mein BlueHDI 150 als Handschalter auch schon.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Mein 308 (Diesel 120 PS , Baujahr 2015 , Handschaltung 6-Gang Getriebe) geht erst bei Stillstand aus.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Edited once, last by Peugeot1971 ().


  • Der "Segelmodus" wurde mit dem EAT8 auch bei den Automatikfahrzeugen eingeführt. Dies kann mein BlueHDI 150 als Handschalter auch schon.


    Hi,


    danke für den Hinweis. Hatte allerdings das Gefühl, er geht wieder an, wenn ich von der Bremse gehe und wie ich gelesen habe soll das "Segeln" unter 10km/h beginnen. Werde es, wenn wir den Wagen wieder haben, unter dem neuem Gesichtspunkt beobachten ? (-:


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK., Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_5.png

    ________________________________________________

    Bestellt am 14.04.18, zugelassen am 08.08.18.

    Edited once, last by DirkM ().

  • Das "segeln" fängt bei meinem schon bei 20km/h an.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Ich schau mir das mal an, wenn ich das Auto wieder habe (-:


    MfG Dirk

    Peugeot 308sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK., Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_5.png

    ________________________________________________

    Bestellt am 14.04.18, zugelassen am 08.08.18.

  • Hab den 115 ehdi von 2015 und meiner geht dann bei ca 20km/h aus, ist praktisch wenn man von weitem sieht, dass die Schranken unten sind, dann lässt man sich ohne Verbrauch ran Rollen :)

  • Unserer (siehe Signatur) geht schon aus, wenn er noch rollt.
    P.S.: Bei meinem Octavia (Firmenwagen) wurde das bei einem Modelljahreswechsel (unabhängig von Motor / Getriebe) geändert.
    Erst gingen alle beim Stillstand aus, danach wenn sie unter x km/h rollen.
    Beim Handschalter muss man dazu natürlich früh genug den Gang rausnehmen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.


    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8
    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018


  • Mein blueHDI 130 EAT8 schaltet erst bei Stillstand an nicht vorher .

  • Hi,


    habe das Auto erstmal wieder. Bei mir ist es so, dass er beim bremsen bei ca. 10km/h den Motor abstellt und geht man von der Bremse startet er wieder. Nachdem man den Begriff "Segeln" ins Spiel gebracht hat und ich gegoogelt habe ist mir klar, dass alles ok ist.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK., Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_5.png

    ________________________________________________

    Bestellt am 14.04.18, zugelassen am 08.08.18.

  • Meiner (GT 225 mit EAT8) geht auch erst aus wenn ich stehe.
    Mein alter 308I mit 1,6 HDI und Handschalter ist im Leerlauf schon bei unter 20kmh ausgegangen.


    Und den Begriff segeln kenn ich eigentlich als "in den Leerlauf schalten" während der Fahrt damit der Motor frei dreht. Das macht meiner auch aber nur im Eco Modus...

    308 SW GT EAT8 225 Magnetic Blau EZ 10/18

  • Bei meinem 150 PS Diesel mit Handschaltung ist die Geschwindigkeit bei 23 km/h eingestellt. Und ich nutze das im Stadtverkehr sehr gerne und viel.

    Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99
    Peugeot 307 CC BJ 08; Peugeot 308 II SW BJ 14

  • Hallo zusammen,

    meiner hat ja auch die S&S Funktion, im Sommer geht die auch meistens. Der Motor muss schon recht warm sein.

    Jetzt im Herbst funktioniert diese gar nicht. Gibt es irgendwelche Parameter die man per Diagbox einstellen kann?

    Aktuell mache ich den Motor manuell aus, wenn ich länger an der roten Ampel warten muss, bei VW (Hust) geht es besser, da scheint die Temperatur keine Rolle zu spielen.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Ich denke da wird man nichts einstellen können

    Wenn der Motor die richtige Temperatur hat schaltet S&S auch brav ab.

    Dafür nervt bei den Autos aus dem VW Konzern (Schwiegereltern's Skoda) das wieder einschalten des Motors

    mit ordentlich gerumpel und geschüttel.

    Denke dann immer ich muss alle 1000 km die Schrauben nachziehen 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei meinem 308 funktioniert S&S zuverlässig Tag für Tag. Das Auto ist nun etwas über vier Jahre alt, noch erste Batterie vom Werk drin, das nur zum Verständnis.

    Als ich gestern Nachmittag zur Arbeit fuhr (Temperatur 8°C) hatte ich eine Wegstrecke von ca. 1 km zurückgelegt, dann Ampelkreuzung und anhalten ..... Motor ging sofort aus und das Szenario habe ich jeden Tag an dieser Kreuzung .... ausser es ist mal grün :P und ich komme da sofort rum ohne anzuhalten.

    Der Wagen war ja noch völlig kalt, da war nach den paar Metern nix auf Betriebstemperatur, beim Diesel schon gar nicht, und trotzdem .... es funktioniert.


    Diese S&S Automatik funktioniert bei mir so gut, dass sie mir schon auf den Geist geht .... oft schalte ich sie sofort nach Start aus, aber manchmal vergesse ich es und werde dann spätestens an besagter Kreuzung daran erinnert den Knopf zu drücken.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Auch bei meinem 508 FL funktioniert S&S einwandfrei. Schon nach dem zweiten Kilometer. Kann mich nicht beklagen. Auto und Batterie sind 2 1/2 Jahre alt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo zusammen,

    schon seltsam, habt Ihr auch den 2.0 Liter Diesel?

    Meiner ist von 2015 aber Schaltgetriebe und noch die erste Batterie. Vom Prinzip finde ich es nicht tragisch, aber jetzt habe ich die S&S und muss den Motor trotzdem manuell ausschalten.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015