Hallo erst mal. Haben unseren 5008 seit 3 Wochen und auch gleich das Problem beim schalten vom 3. in den 2. Gang. Sind in die Werkstatt und das Problem wurde binnen weniger Minuten mit einen Softwareupdate behoben. Der Meister sagte noch, dass dies Problem nicht vom Getriebe komme sondern vom Motor, der dem Getriebe in dem Fall falsche Werte liefert.
Erfahrungen EAT6 und EAT8 bzw Vergleiche
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Gibt es neue Erfahrungen
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Hallo erst mal. Haben unseren 5008 seit 3 Wochen und auch gleich das Problem beim schalten vom 3. in den 2. Gang. Sind in die Werkstatt und das Problem wurde binnen weniger Minuten mit einen Softwareupdate behoben. Der Meister sagte noch, dass dies Problem nicht vom Getriebe komme sondern vom Motor, der dem Getriebe in dem Fall falsche Werte liefert.Auch mein 3008 GT musste vor Kurzem nach ca. 1.800 km zum Boxen-Stop wegen dem Problem, dass beim Schalten vom 3. in den 2. Gang ein starker Ruck zu spüren und zu hören war. Laut Serviceleiter sei das Problem bekannt. Die Steuerungssoftware des EAT 8 bekam ein Update. Seitdem, während weiterer 2.200 km trat dieses Problem nicht mehr auf und das Getriebe schaltet butterweich durch. Ich habe nun sogar den Eindruck, dass die Schaltvorgänge nach dem Update nun insgesamt geschmeidiger durchgehen.
Kurz gesagt ... der Löwe mit seiner 8-Stufen-Automatik macht fahrtechnisch richtig Spaß ... und das jetzt noch sanfter und geschmeidiger, besser als Fliegen.Viele Grüße an alle 2-/3-/5-008 er
Horst -
Da wir wegen Lieferverzögerungen ein paar Wochen einen 120 PS 5008 Diesel mit EAT6 als Leihwagen hatten und nun seit 2 Wochen den 177 PS 5008 Diesel mit EAT 8 fahren, möchte ich mal meinen Eindruck wiedergeben.
Ich kann nur tatsächlich das bestätigen, was man vorher hätte vermuten können. Ein spürbarer Unterschied. Das Auto fährt ruhiger, die Schaltvorgänge sind harmonischer und es macht einfach nur Spaß. EAT6 ist Klasse, keine Frage, wenn man aber EAT8 gefahren ist, möchte man nicht mehr zurück. Bin sehr froh von der Umstellung noch profitiert zu haben, bestellt war ein EAT6, auch wenn damit eine nochmalige Lieferverzögerung verbunden war.
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Das EAT8 Hat kein Eco/Segel-Modus
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Das EAT8 Hat kein Eco/Segel-ModusDas finde ich sehr schade. Gerade ein Segel-Modus würde gut zum EAT8 passen und bestimmt noch einmal den Verbrauch reduzieren. Ob das mit einem Update noch einmal nachgereicht wird? Ich finde es auch nicht gut, dass beim Start die Gänge so hochgezogen werden. Klar kann ich manuell hochschalten, aber dafür habe ich doch die Automatik.
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Hm, mein EAT6 hat auch keinen Segel Modus, Start Stopp schaltet erst ab bei Stillstand.
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Das EAT6 ist immer noch ein gutes Getriebe . Der Nachfolger (EAT8) kann alles
besser. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre...
Liebe Grüße Boris -
Finde das 6 er besser, nicht nur weil ich es habe sondern weil es nicht beim kleinsten beschleunigen nervös anfängt zu schalten
Wo es beim EAT6 US niedrigen Drehzahlen per Drehmoment los geht, schaltet das 8er kurz runter um dann wieder hoch zu schalten. Manchmal ist das suboptimal und nervig obwohl es relativ Ruckfrei und ruhig abläuft -
Ich finde die EAT6 in meinem 508 immer noch Zeitgemäß und sehr gut.
Für den dicken zwei Liter mit 163 Ps völlig ausreichend mit sechs Gängen.
Selbst auf der Autobahn bei 130 kmh mit Tempomat in den Kassler Bergen hat die immer
den richtigen Gang gefunden. An einem steilen Stück hat sie selbst runtergeschaltet und alles perfekt gemacht.
Hatte auf den 220 km zum Treffen aber auch nie das Gefühl das da Murks im Getriebe ist und ich eingreifen muss.
Denke mal das EAT 8 ist sogar noch eine Ecke besser.
Deshalb ist für mich, egel ob EAT6 oder EAT8 immer die bessere Wahl gegenüber einem Schalter.
Dieser hat, meiner Meinung nach, mittlerweile gar keine Vorteile mehr gegenüber einer Automatik.
Liebe Grüße Boris -
Hallöchen,
nach unserem Treffen jetzt und knapp 1000 km ,muss ich gestehen das das 8 Gang Automatikgetriebe eine Wucht ist. Sanft beim rauf und runter Schalten. Die Segel Funktion (geht dann auf Standgas) ist klasse ,rollste einfach weiter, Geschwindikeit egal( bis dato). Wenn es so bleibt und das hoffe ich, ist mein nächster garantiert wieder ein Löwe mit Automatik.LG Jo
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Hallöchen,
nach unserem Treffen jetzt und knapp 1000 km ,muss ich gestehen das das 8 Gang Automatikgetriebe eine Wucht ist. Sanft beim rauf und runter Schalten. Die Segel Funktion (geht dann auf Standgas) ist klasse ,rollste einfach weiter, Geschwindikeit egal( bis dato). Wenn es so bleibt und das hoffe ich, ist mein nächster garantiert wieder ein Löwe mit Automatik.LG Jo
Hallo..du fühlst die SEGELFUNKTION?.
In anderen Foren wird berichtet,daß es im 3008 und 5008 beim EAT 8 garkeine SEGELFUNKTION gibt.Ich habe sie auch noch nicht entdeckt. Berichte mal etwas genauer über das Segeln..
LG -
Er hat den neuen 308 mit 225ps
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Er hat den neuen 308 mit 225ps
Danke..sorry hab's gesehen..
LG... -
also bei meinem 5008 GT merke ich es auch wenn ich auf eine rote Ampel fahre - der Motor wird ausgeschaltet und der Wagen rollt bis zum Stillstand.
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Ob der Segelmodus so sinnvoll ist müsste man mir erst mal wirklich richtig klar machen. Ich fahre öfter an die Ampel und gehe zeitig vom Gas, rolle auf die Ampel zu. Wenn jedesmal der Motor ausgeht und ich dann 5-10 Meter vor der Ampel -nach Umschalten der Ampel- wieder Gas geben kann, was soll das groß an Sprit sparen und ob das alles für die Motor-Komponenten schadlos ist, wage ich eh zu bezweifeln.
Außerdem geht meiner auch im kalten Zustand aus - ob das so gesund ist?Oder ist es eher nur ein Mittel für die Hersteller die Schadstoffdaten in den Keller drücken zu können?
Ich geb aber zu kein Freund von der Abschaltung zu sein, das System sowieso meist abzuschalten, oder im Sommer durch ein schaltenn der Lüftung zu blockieren.
Wenn die Klima läuft, bzw. wenn die Lüfterstufe bei LO auf 1 steht geht er eh nicht aus. Was soll dann das ganze Getue?Ansonsten schaltet mein 3008 II erst bei Stillstand an der Ampel ab.
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also bei meinem 5008 GT merke ich es auch wenn ich auf eine rote Ampel fahre - der Motor wird ausgeschaltet und der Wagen rollt bis zum Stillstand.
Hi..wann wird genau der Motor abgeschaltet.
Erst wenn.du an der Ampel gebremst zum stehen kommst,oder schon viel vorher wenn du noch im rollen an die Ampel bist?
LG... -
Im Rollen ab 20kmh wenn man zusätzlich auf der Bremse steht.
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Im Rollen ab 20kmh wenn man zusätzlich auf der Bremse steht.Du musst tatsächlich bremsen, damit er "segelt"?
Was für ein Quark.
Ich bremse immer soweit, wie möglich mit dem Motor, somit hätte ich von dem Feature fast nix. -
Im Rollen ab 20kmh wenn man zusätzlich auf der Bremse steht.
Hi..also diesen Zustand in der Praxis hinzubekommen finde ich schon schwierig bis unmöglich..Besonders rollen mit 20 kmh auf eine rote Ampel zu und zusätzlich auf der Bremse stehen, damit der Motor ausgeht.Und dann noch genau an der Ampel ohne zwischen STOP UND GO zum stehen kommen..
LG ...