Erfahrungen EAT6 und EAT8 bzw Vergleiche

  • Moin, könnt Ihr mal bitte eure Erfahrungen mit dem Eat6 oder Eat 8 hier posten,
    Bzw. die die Beides gefahren sind, Vor und Nachteile beschreiben.
    Wichtige Punkte wären:


    +Schaltverhalten bei Rauf- und Runterschalten
    +Verbrauch
    +Höchstgeschwindigkeit, man könnte meinen daß das EAT8 vielleicht etwas schneller ist
    +Beschleunigung


    usw...


    Gruß vom Grünen

    :windy:


    Gruß vom Grünen


  • Ich bin nur das EAT 6 gefahren und war mit der Automatik sehr zufrieden. Was die Beschleunigung angeht, scheint es zwischen EAT 6 und 8 nur einen minimalen Unterschied zu geben. Ich glaube nicht, dass man 0,1 sec merken wird. Beim Verbrauch dürfte EAT 8 schon etwas sparsamer sein. Auch bei der Laufruhe erwarte ich noch einen Vorteil beim EAT 8.

    seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm

  • Mich würde allerdings einmal interessieren, ob es nun auch beim 3008/5008 einen Eco-Modus gibt. Da schon einige mit dem neuen EAT 8 fahren, sollte diese Frage doch zu beantworten sein.

    seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm

  • Kommt es bei dem Koffer echt auf die endgeschwindigkeit an?? Hab viele Autos gehabt und gefahren, aber mit dem 5008 fahre ich nicht gerne über 210... da ist er mir viel zu unruhig und das trotz 245er Reifen ..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Kommt es bei dem Koffer echt auf die endgeschwindigkeit an?? Hab viele Autos gehabt und gefahren, aber mit dem 5008 fahre ich nicht gerne über 210... da ist er mir viel zu unruhig und das trotz 245er Reifen ..


    Es geht nur darum welche Vorteile man dadurch haben könnte.
    Sicherlich wird es anstrengend jenseits der 210km/h Marke zu fahren.
    Aber es gibt auch immer wieder die verrückten die Aufgrund der schnelleren Geschwindigkeit sich dafür entscheiden.
    Nicht so Enrst nehmen :cry: ..


    :claps:

    :windy:


    Gruß vom Grünen

  • Okay...


    Sonst wirst du bestimmt etwas weniger Verbrauch haben, hat ja weniger der Zahlen.
    Laufruhiger vermute ich auch.
    Aber könnte mir gut vorstellen das er zu oft schalten wird weil er sich nicht entscheiden kann welchen Gang er einlegen soll

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo!
    EAT6 schaltet gut, hat aber nur 2 einstellbare Varianten
    EAT8 schaltet schneller, ruhiger und hat 3 einstellbare Varianten, die jeweils den Schaltpunkt an den Drehzahlen und Gas bestimmen.
    ECO= Schaltpunkt < max. Drehmoment=energiesparend
    Norm: Schaltpunkt <> max. Drehmoment
    Sport: Schaltpunkt > nach dem max. Drehmoment mehr in Richtung Leistung
    Die Schaltpaddel nutze ich nur vor/bei dem überholen und bei der Bergabfahrt um die Bremsen zu schonen.
    Die Höchstgeschwindigkeit dürfte beim EAT6, bei gleicher Leistung etwas höher sein, weil dieser ja 4 Zahnräder mit > 2 Lagern weniger hat.
    Das EAT8 ist besser für gleitende, gute, energiesparende Fahrweise.
    Für einen jungen, noch unerfahrenen, Fahrer dürfte ein PKW mit Schaltgetriebe (z.B. ein Porsche) die bessere Wahl sein.
    Aber glaubt mir 5h > 200kmh, das ist ein Stress.
    Dazu kommt's doch: Wo außer in D dürfen wir >130kmh denn fahren?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden beträgt in der Luftlinie 876 km, von Westen nach Osten 640 km.
    Viel mehr als 5 Stunden dürfte, wenn man nicht im Kreis fährt, auch in D schwierig werden.

  • Aber hallo!
    Bei deiner 876 km Luftlinie = 1,5* 876 = 1314 km Straße =bei 200kmh = 6,57 h Fahrzeit.
    Denken sollte man schon können!
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Waren wir nicht bei dem EAT8 vs EAT6?
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • BTT:


    Das Getriebe ist ja wieder vom Hersteller Aisin. (u.a. Volvo ,Toyota)
    Grundsätzlich sei verständishalber zu erwähnen, dass eine Wandlerautomatik nicht Träge ist. Dieses Empfinden trügt von der langsamen Synchronisation zwischen Wandler und Motordrehzahl.


    • Besonders hier hat Peugeot deutlich nachgebessert, beim EAT8 wurde die Drehmoment-Abstimmung zwischen Motor und Getriebe optimiert. Schaltpausen sind dadurch maximal minimiert[font="peugeot"].[/font]

    • [font="Arial"]Der Verbrauch ist auf Handschalter Niveau, die 8-Gänge schalten im optimalen Leistungsbereich des Motors[/font]
    • [font="Arial"]Die Höchstgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen und gehört sowieso nicht zu den stärken der Löwen.[/font]
    • [font="Arial"]Die Beschleunigung ist erschreckend "schlecht" (308sw GT BlueHDi 180) hier wird aufgrund der vielen Schaltvorgänge das Drehmoment des Motors (Turboschub) nicht genutzt. [/font]
    • [font="Arial"]Die Start/Stop-Automatik wurde verfeinert. Unter 20 km/h Motorabschaltung und heranrollen an z.B. Ampel, schnelles Motorstarten und alles beinah unmerklich. Jedoch immer noch nerviges abschalten beim Parken! [/font]
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und seit 6 Wochen bzw. knapp 5000 km 5008 GT EAT8 Fahrer.
    Bitte nicht schimpfen, hab noch keine Zeit gefunden mich offiziell hier im Forum vorzustellen.


    Zum EAT8 (kann zum EAT6 nichts sagen, komme vom 7-Gang DSG):


    - schöne Drehzahlspreizung, bei Richtgeschwindigkeit knapp unter 2000 rpm
    - schnell (zwar nicht auf DSG Niveau), Wandlerprinzip kaum zu spüren, allerdings auch nicht die Wandler-eigene Samtigkeit
    - nicht immer ruckfrei
    - Softwarebug beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Macht sich abhängig von der vorhergehenden Fahrweise (Lerneffekt) durch einen wirklich harten (!) Schlag bemerkbar. Wurde hier im Forum bereits beschrieben. Kann wieder umgelernt werden, wenn man besagten Schaltvorgang durch seeeehr behutsames Bremsen und Lupfen des Bremspedals unterstützt. Dann gehts wieder normal weiter.
    - schlechtes Beschleunigen kann ich nicht bestätigen. Das Teil geht seitdem die ersten 4000 km überschritten sind (mit einigen Vollast Passagen) ordentlich vorwärts. Würde ich handgeschaltet nicht besser hinbekommen.
    - vmax wird bei mir im Schein und CoC mit 215 km/h angegeben. Wenn man das googelt landet man bei italienischen Peugeot Beschreibungen. Keine Ahnung warum. Zumindest kommt der Wagen von einem Händler aus D und ist kein Reimport. Der Wagen erreicht die vmax relativ einfach (gps 215, Tacho 220). Obs weiter geht bzw. abgeregelt wie ebenso von vielen beschrieben, hab ich nicht getestet. Bei der Geschwindigkeit tanzt die Motorhaube Samba.
    - start stop genial, kann keiner besser
    - beim Überholen sind die Schaltpaddel sehr sinnvoll, da ansonsten das Getriebe zum Runterschalten zu lange braucht.
    - Wechsel zwischen D und R geht über zwei clicks schnell und intuitiv


    VG


  • Moin, woher weisst du das es ein Softwareproblem ist? Und hast du es schon bei deinem Händler angesprochen?
    Danke für deine Beschreibung..


    Gruß vom Grünen

    :windy:


    Gruß vom Grünen

  • - nicht immer ruckfrei
    - Softwarebug beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Macht sich abhängig von der vorhergehenden Fahrweise (Lerneffekt) durch einen wirklich harten (!) Schlag bemerkbar. Wurde hier im Forum bereits beschrieben. Kann wieder umgelernt werden, wenn man besagten Schaltvorgang durch seeeehr behutsames Bremsen und Lupfen des Bremspedals unterstützt. Dann gehts wieder normal weiter


    Schöner Bericht! Deckt sich zu großen Teilen mit meinen EAT8-Erfahrungen nach 2Tkm.


    Diesen „harten“ Schlag von 3 nach 2 hatte ich auch einige wenige Male bei meinem 3008 GT, hatte davon auch hier geschrieben. Allerdings kann ich die Bedingungen nicht reproduzieren. Was meinst Du mit der vorhergehenden Fahrweise, und hast Du eine Bestätigung, dass es ein Softwarebug ist?

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Das mit dem Softwarebug ist eine Vermutung, weil der Wagen reproduzierbar auf die Fahrweise reagiert.
    So als ob man bei einem Handschalter den Gang ohne Kuppeln reinhaut.
    Ich gehe davon aus, dass das Getriebe lernfähig bzw. adaptiv ist.


    Natürlich schließt das eine mechanische Ursache nicht aus. Bestätigen kann ichs nicht.
    Händler habe ich noch keinen in meiner Region „rausgesucht“ (Ist ein Firmenwagen und der ausliefernde Händler ist ein bissel weit weg).
    Hätte das Getriebe die Schläge weiter verursacht, hätte ich definitiv einen Händler zwecks Nachbesserung angesprochen.


    So störts mich nicht und sollte weiter nichts sein, kann das und ein paar weitere Kleinigkeiten bei der 30.000 Inspektion angegangen werden.
    Ist für mich zeitlich effizienter.


  • Das mit dem Softwarebug ist eine Vermutung, weil der Wagen reproduzierbar auf die Fahrweise reagiert.
    So als ob man bei einem Handschalter den Gang ohne Kuppeln reinhaut.
    Ich gehe davon aus, dass das Getriebe lernfähig bzw. adaptiv ist.


    Ja, das ist ein guter Vergleich mit dem Gang rein ohne Kuppeln... Nochmal die Frage: Wie reproduzierst Du das Verhalten? Ich hab es nicht geschafft... Werde es bei Gelegenheit mal beim Händler ansprechen. Wirklich störend ist es halt auch nicht weil zu selten.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Hallo zusammen,


    mir ist das Ruckeln gestern auch aufgefallen. Ich kann das bei mir auch reproduzieren. Das passiert bei mir immer beim Runterschalten von Gang4 in Gang3.
    Wenn ich z.B im 5. Gang bin und den Wagen dann ausrollen lasse, dann schaltet der ja irgendwann automatisch runter und
    sobald er in den 3. Gang schaltet, gibt es den "Schlag" bzw. das Ruckeln.


    Beim Runterschalten in andere Gänge merkt man kaum etwas. Das fühlt und hört sich nicht normal an :huh:


  • mir ist das Ruckeln gestern auch aufgefallen. Ich kann das bei mir auch reproduzieren. Das passiert bei mir immer beim Runterschalten von Gang4 in Gang3.
    Wenn ich z.B im 5. Gang bin und den Wagen dann ausrollen lasse, dann schaltet der ja irgendwann automatisch runter und
    sobald er in den 3. Gang schaltet, gibt es den "Schlag" bzw. das Ruckeln.


    Beim Runterschalten in andere Gänge merkt man kaum etwas. Das fühlt und hört sich nicht normal an :huh:


    Hab heute mal ein bisschen bewusster darauf geachtet, mit durchwachsenem Ergebnis.


    Beim automatischen Schalten (das ich zu 99% nutze) kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Bei meinen nun insgesamt 2200 Kilometern ist mir das heftige Rucken nur 3 oder 4 mal aufgefallen; also: zu vernachlässigen.


    Aber: Beim manuellen Schalten (das ich bisher selten nutze) von 3 nach 2 (noch seltener) kann ich es tatsächlich immer reproduzieren, und der Ruck ist schon sehr heftig. Werde das nun doch kurzfristig bei meinem Händler reklamieren.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)