Beiträge von helloSunshine

    TomTom Go Mobile ist jetzt unter Apple CarPlay verfügbar. Es gibt nach dem App-Update einen kostenlosen Testmonat; Preise für danach hab ich erstmal nicht gefunden.


    Die App ähnelt den anderen CarPlay Navi-Apps wie Sygic. Bei einem ersten Test heute hat alles ganz gut funktioniert. Geschwindigkeitsüberschreitungen können optisch und akustisch signalisiert werden - gleiches gilt für Gefahrenstellen, Blitzer, etc. (wenn in der App aktiviert).


    Kleiner Eindruck:



    wer hat schon Alufelgen gefunden die ohne Viel Arbeit drauf passen


    ( also an den Radläufen rumarbeiten will ICH z.b. nicht und der TÜV muss seinen Segen geben , in Ö sind die sehr streng wie ihr sicher wisst )


    Ich habe die AEC Raise in 8x19 gewählt (die haben die gleiche Dimension wie die Originalen 19"
    siehe Foto


    Sehr schönes Auto und vor allem wirklich sehr schöne Felgen, die da perfekt zu passen. Poste doch gerne mal ein paar mehr Bilder.


    Ist das Label "Peugeot Sport" vor der C-Säule Standard bei der First Edition oder hast Du hier selbst optimiert?


    Sehr schön. Mal was anderes, aber ich finde die 17 Zoll wirken doch etwas klein an dem großen Auto. Was hat der den Serie drauf? Wahrscheinlich die gleiche Größe, da diese ja ABE haben..


    Danke! Serie bei Auslieferung war 215/60 R17 (Winterräder); eine weitere mögliche Reifengröße ist 225/55 R17: Also etwas geringerer Durchmesser (knapp 1 cm), damit etwas tiefer (0,5 cm) und etwas breiter (etwas mehr als 1 cm). Der Unterschied ist marginal, und so klein sehen die in echt gar nicht aus... Hier noch ein letztes Bildchen, weil's so schick aussieht :)


    Nun haben wir auch die Sommerräder auf unserem Traveller, und ich muss sagen, ich bin begeistert (und fast ein bisschen neidisch, weil die so viel schicker sind als diejenigen auf meinem 3008 GT).


    Hier sind sie:



    Ronal R57 MCR (7.5x17) jetblack-red spoke mit Michelin Primacy 4 225/55 R17


    Die Felgen sind komplett mit ABE und Gutachten für den Traveller; keine Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich.

    Komischer Tag heute: Beim Abliefern unseres Travellers (Stichwort: Ambientebeleuchtung-Desaster) bei unserem Händler heute früh steht doch tatsächlich ein 3008 GT in Coupe Franche Lackierung Amazonite Grau + Schwarz zur Auslieferung auf dem Hof. Erst der dritte überhaupt bei meinem Händler nach dem meinigen, wie ich dann erfahren habe...


    Noch mehr würde mich aber interessieren, ob es jemand hier aus unserem Forum war, der/die heute Nachmittag mit seinem/ihrem 3008 GT in selbiger Coupe Franche Lackierung mit LB-Kennzeichen heute erst eine Extrarunde bei uns gedreht hat und dann kurz bei uns in der Einfahrt stand zum Zwilling-Angucken... Coupe Franche neben Coupe Franche ^^ Leider war der/die aber so schnell wieder weg, bevor wir unten an der Tür waren.


    Also, bitte melde Dich, wenn Du das liest!


    ^^ ^^ ^^

    Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten: Heute mal eher schlechte. :(


    Die gute Nachricht ist: Es gibt tatsächlich dieses Softwareupdate exakt für das Problem mit der fehlenden Ansteuerung der Ambientebeleuchtung. Durch das Update wird der fehlende Eintrag Komfort / Ambientebeleuchtung im NAC wieder angezeigt werden. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die schlechte Nachricht ist: Das Flashen des Steuergeräts mit diesem Update hat bei unserem Traveller trotz mehrerer Versuche zunächst erstmal nicht funktioniert. Ursache unbekannt; keine Fehlermeldung, aber auch keine neue Software aufspielbar. Nun geht's also in die nächste Runde zurück an PSA. Ich bleibe optimistisch.


    Mich würde interessieren, was Eure Händler/Werkstätten sagen und ob's vielleicht bei Euch geklappt hat?!


    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Traveller und viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug!


    Es ist genau so, wie Du schreibst: Die Wartungsintervalle sind jetzt 2 Jahre / 50.000 km. Auch wir haben uns deswegen im letzten Moment gegen das Service-Plus-Paket entschieden und "nur" die Garantieverlängerung abgeschlossen.


    PS: Die Taschenlampe haben wir; die ist m.E. auch nicht mehr als ein nettes Gimmick und durchaus verzichtbar. Also, nicht darüber ärgern. :)

    Soeben wurde ich vom Servicemitarbeiter meines Vertrauens angerufen... mit Neuigkeiten hinsichtlich der Ambientebeleuchtung.


    Also, Ihr müsst jetzt gaaaaaaaanz stark sein... wirklich! Also, bereit?


    :bye:


    HEUTE WURDE EIN SOFTWAREUPDATE VOM HERSTELLER BEREITGESTELLT, DAS DAS PROBLEM BEHEBEN SOLL!


    :claps:


    Das Update fügt wohl den fehlenden Menüeintrag zum NAC hinzu, um die Ambientebeleuchtung ein/ausschalten zu können. Also, keine Hardwareänderung erforderlich.


    Aus Termingründen können wir uns erst in einigen Tagen das ganze einspielen lassen, aber ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten, sobald es bei uns drauf ist.

    Hab einen schönen (französischsprachigen) Bericht gefunden. Ich versteh zwar kaum was, aber die Bilder sagen vielleicht mehr als die ganzen Worte ;)


    Highlights aus meiner Sicht:
    - Die Materialanmutung und Verarbeitung scheint für ein Fahrzeug dieser Klasse wirklich top zu sein!
    - Das 3D i-Cockpit gefällt mir echt gut, und nun versteh' ich auch, wie das funktioniert.
    - Ambientebeleuchtung nun in mehreren Farben (analog wie beim DS7 Crossback)
    - Integrierte Halterung für's Smartphone - nicht schlecht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Hartmuth, ich habe spontan auch die alten Beiträge dazu nicht wiedergefunden ^^
    In meinem vorigen Fahrzeug hatte ich ein Android-Autoradio, auf dem ich TomTom Go Mobile installiert hatte. Und natürlich hab ich dann über MyDrive auf dem iPhone meine Ziele gesucht und dann synchronisiert. Tolle Sache!
    Das geht nun nicht mehr mit dem Connect Nav. Die von mir gelegentlich genutzte Alternative ist, eine der Apple CarPlay Navigations-Apps (Waze, Sygic, TomTom demnächst) zu verwenden. Also, vor der Fahrt damit die Route auf dem iPhone planen, dann das iPhone per USB-Kabel mit dem Fahrzeug verbinden, losfahren.


    Keine Sorge, möchte die Ambientebeleuchtung unbedingt haben. Meinetwegen mit einem mechanischem Schalter. Die haben ja genug Blindknöpfe verbaut.
    Es ist meiner Meinung nach ein Sachmangel und ich habe denen eine Frist von einem Monat zur Beseitigung gesetzt. Alleine im Handbuch auf Seite 134 ist die Ambientebeleutung schön beschrieben und in der zur Kaufzeit gültigen Preisliste stand:
    Glasdach (nicht i. V. m. L1) » Zusatzklimaanlage hinten, sechs Luftdüsen für eine sanfte Luftverteilung hinten, Leselampen und Ambientebeleuchtung (für Business)


    Das ist exakt auch meine Meinung; es ist definitiv ein Sachmangel bzw. ein Ausstattungsmerkmal, das bestellt und von mir bezahlt wurde. Ich will die Ambientebeleuchtung vorne und hinten auch haben und eben notfalls mit Schalter. Frist habe ich analog gesetzt.


    Wie gesagt, offenbar gibt es auch das Angebot einer Kompensationszahlung von Seiten des Herstellers. Darauf gerne auch den Händler hinweisen, wenn er noch nichts davon gehört hat. Mein Händler hat mir im übrigen davon zunächst abgeraten und empfohlen, auf der Behebung zu bestehen.

    Hallo Raphael, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, und ich wünsche Dir gleich vorab, dass Du die von Dir beschriebenen Probleme behoben bekommst (oder ggf. auf ein anderes Fahrzeug wechseln kannst).


    Ich für meinen Teil kann Deine Erfahrungen nicht oder nur bedingt nachvollziehen oder bestätigen. Wir waren die ganze letzte Woche mit unserem Traveller im Winter-/Schnee-Urlaub unterwegs und ich konnte den Bus auf langen und kurzen Strecken endlich mal selbst ausführlich & länger fahren.


    In aller Kürze:
    - Oberfläche/Lack: Bei uns schneeweiß und vollkommen OK. Bin da sehr pingelig :)
    - EAT8: Schaltet sehr weich, nahezu unmerklich, fast besser als in meinem 3008 GT. Mir ist auch keine signifikante Temperaturabhängigkeit aufgefallen (bei -5 bis +15)
    - Sicherungen: Keine Erfahrungen damit.
    - Heizung hinten: Wird warm (von unten), keine Beschwerden unserer Kinder.
    - Rechtes Knie: Beim Cruisen mit ACC bei mir eher weiter links; würde keine erhöhte Gefahr sehen.
    - Übersichtlichkeit: Gewöhnungssache; fand ich im Vorgänger (Vivaro) nicht besser. Eine Frontkamera für's Parken wäre ganz gut.
    - Lenkung indirekt: Ebenso für mich Gewöhnungssache, eher auf Komfort ausgelegt, und der etwas zu empfindliche Spurhalteassistent sagt eigentlich auch rechtzeitig Bescheid, bevor es in den Gegenverkehr oder Straßengraben geht.
    - Getränkehalter: Tatsächlich zu wenig tief und auch vom Durchmesser nicht für alle Flaschengrößen geeignet. Allerdings stell ich da auch prinzipiell keine Glasflaschen rein, und Halbe schon gar nicht :)

    Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Wir haben den Traveller Business VIP 180, derzeit einen relativ hohen Kurzstreckenanteil und keine Probleme damit. Der Verbrauch ist halt erhöht.


    OFFTOPIC
    Ansonsten bin ich natürlich auch für ein sofortiges Verbot jeglicher Arten von Verbrennungsmotoren und den Umstieg auf Fahrräder, Pferdefuhrwerke und Hundeschlitten, insbesondere wenn es um den Transport von minderjährigen Kindern geht.
    ^^ :dance2: :music1:

    Von unserem Händler gibt es (mehr oder weniger) neue Informationen:
    - Das Ticket beim Hersteller ist nach wie vor offen.
    - Ein Termin für die Nennung (!) einer möglichen Fehlerbehebung gibt es nicht.
    - Peugeot bietet einen niedrigen 3-stelligen Betrag als Kompensation; uns wurde davon abgeraten und empfohlen, auf der Behebung zu bestehen.


    Demnächst mehr...