Das perfekte Familienauto !
Platz ! Platz Platz !
Als Familie mit 3 Kindern (Kleinkind bis Teenager) ist es genau das Auto, was ich mir gewünscht hätte, wenn es Peugeot nicht gebaut hätte. Nicht nur der Kofferraum ist mehr als großzügig, sondern auch die Beinfreiheit für die Kinder selbst. Seine Taufe hatte unser 5008 GT EAT8 mit seiner Tour an den Gardasee. Traumhafte Fahrt ! Wir haben gefühlt den halben Hausrat mitgenommen und auf nichts verzichten müssen, inklusive sperrigem Kinderbuggy (und wir hatten vorher einen VW Caddy Edition 30, der alles frisst). Mit seinen 780 l ist der "normale" Kofferraum deutlich näher an einem Audi Q7 (890 l) als an einem Q5 (550 l), obschon der Q7 nochmal deutlich größer von den Außenmaßen her ist, als der 5008. Was macht da Audi mit dem Platz oder anders herum, wo holt diesen Peugeot beim 5008 her ? Zumal dies das einzige Auto ist, welches drei vollwertige Sitze hat, die man einzeln nach vorn/hinten und die Lehne verstellen kann. Das hat kein Q7, kein VW Touareg und auch kein Skoda Kodiak. Braucht man den Kofferraum nicht, so ist er mit den 7 Sitzen ein tolles Taxi für kurze bis mittellange Fahrten, sofern die Oma mit muss oder Freunde der Kinder. Wobei Erwachsene natürlich auf den 2 Sitzen hinten eher genügsam sein sollten. Aber hey, bei den wenigen Fahrten im Verhältnis bei denen man diese Option benötigt, muss es da unbedingt ein VW Multivan oder eine Mercedes V Klasse sein ? Für unsere Ansprüche definitiv nicht !
Schiebetüren oder nicht ?
Das war die Frage für uns, zumal wir wie gesagt vom Caddy damit verwöhnt waren. Fast, aber nur fast wäre der 5008 niemals in die engere Wahl gekommen, da wir diese Frage viel zu hoch bewertet hatten. Vermutlich hätte ich sonst heute in nem völlig überteuerten und spiessigen VW Sharan oder so ohne erhöhte Sitzposition gesessen. Nach der Tour nach Italien wissen wir, dass Schiebetüren sicherlich nice to have sind, aber absolut nicht überlebensnotwendig. Nicht ein Mal haben wir sie vermisst und das in den nicht gerade üppigen Parklücken in Italien. Geht alles, auch mit Kindern denen die Belange des Autos Wurscht sind.
Innenraum !
Wow ! Die Qualität, Anmutung und Verarbeitung ist Spitzenklasse. Auch hier geht wo Anders sicher noch mehr, im Kontext Familie/Mann/Preis ist dies allerdings nicht zu toppen. Was mir an diesem Auto sofort gefallen hat waren die tollen retro/modern kombinierten Tasten in der Mittelkonsole, wunderbare Optik und Haptik. Das digitale Cockpit, ein Traum. Habe mal den VW Volkswagen Tiguan Allspace gefahren, da hatte ich das Gefühl der Reizüberflutung bezüglich der dort zur Verfügung gestellten Informationen und auch der Ergonomie. Im 5008 ist das aus meiner Sicht sehr viel besser, dynamischer, schlichter und dennoch verspielter gelungen ohne visuell zu über oder unterfordern oder "erzwungen" zu wirken. Die Sitzposition Fahrer/Beifahrer gefällt sehr gut. Über die lange Fahrt war ich sehr dankbar über die elektrisch (nur Fahrer) verstellbaren Sitzpositionen, und natürlich Massagefunktion.
Holzfurnier oder Alcantara ?
Meine Sicht der Dinge, unbedingt das Holzfurnier. Edel, edel, edel ! Ich möchte keinem zu nahe treten, aber das Alcantara ging gar nicht ! Sah aus, wie eine gehäutete Maus... farblich und auch von der Haptik. Unbedingt beides vor der Bestellung in Augenschein nehmen, um selbst zu werten.
Licht !
Wahnsinnig hell ! Die LED Scheinwerfer erleuchten die Nacht zum Tag, unglaublich helles Aufblendlicht. Der Assistent für Auf- und Abblendlicht funktioniert sehr gut, in der Differenzierung/Abstufung allerdings kein Vergleich zu einem Audi A6, was für mich bislang die Referenz ist.
Fahrverhalten !
Straff, agil und dynamisch ! Da schaukelt nichts und dennoch ist er nicht hart, trotz der 19 Zoll Felgen. Ich mag diese Abstimmung sehr und war davon regelrecht beeindruckt. Die 177 PS sind toll. Serpentinenstrecke rauf und runter im Sportmodus bis auf das die Familie streikte und das innere Kind im Manne glücklich war. Das EAT8 möchte ich nicht missen, ein großer Vorteil zum EAT6.
kleines Lenkrad !
Tolles Feeling ! Anfangs tatsächlich ungewohnt, danach unverzichtbar. Als ich wieder unseren Zweitwagen (Golf VII) zur Arbeit fahren durfte hatte ich das Gefühl einen Bus steuern zu müssen, ich habe es wirklich vermisst. Auch das Konzept gefällt, über das Lenkrad zu schauen, man hat damit das i-Cockpit tatsächlich immer im Sichtbereich. Auffällig war dann doch, dass sich durch den geringeren Umfang des Lenkrades die Lenkbewegungen sehr direkter und manchmal unbewusst zu direkt anfühlten, so dass der Spurhalteassi sehr beherzt eingriff.
Sportsound !
Im GT wird der "Fake Sound" im Sportmodus aktiviert. Allerdings nur innen und auch nicht zu laut und dröhnend. Das macht Audi im A6 z.B. deutlich anders und brachialer. Ich fand es genau stimmig, zumal es nicht nervig wird auf langer Strecke, wobei die Kinder schon ohne Radio hörend merken, wenn Papa sportlicher fährt und dann ermahnend eingreifen.
Radiosound !
Ambivalent ! Auch ohne Focal ist der Sound für das "normale" Radio sehr gut . Erinnerte mich ein stückweit an das Dynaudiosystem im Golf 6, welches auch sehr höhenlastig und dynamisch abgestimmt und der Bass unterrepräsentiert war.Das ist vielleicht der einzige Wehrmutstropfen, bei dem ich vielleicht doch hätte zum Focal greifen sollen. Mein Alltagsauto ist allerdings der Golf, von daher, doch eher nein, die Kinder haben ohnehin meist Vorrecht ihre Musik oder Hörspiele zu hören
Navi
Sehr zuverlässig. Erstaunlich dass die Stauvorhersage fast auf den Meter immer stimmte. Damit konnte man sich auch ohne Weiteres auf Ausweichstrecken verlassen, die das Navi angeboten hatte. Sehr schön und hilfreich empfand ich auch, dass kurz vor einem Abbiegevorgang im i-Cockpit der Drehzahlmesser ausgeblendet und ein schlichter und naher Bereich des Navis dargestellt wurde. Im Kreisverkehr von nicht zu unterschätzendem Wert.
Vieles mehr gefällt am 5008, aber das waren so die Punkte, die ich mal aufschreiben wollte.