Beiträge von Edding

    Das perfekte Familienauto !


    Platz ! Platz Platz !


    Als Familie mit 3 Kindern (Kleinkind bis Teenager) ist es genau das Auto, was ich mir gewünscht hätte, wenn es Peugeot nicht gebaut hätte. Nicht nur der Kofferraum ist mehr als großzügig, sondern auch die Beinfreiheit für die Kinder selbst. Seine Taufe hatte unser 5008 GT EAT8 mit seiner Tour an den Gardasee. Traumhafte Fahrt ! Wir haben gefühlt den halben Hausrat mitgenommen und auf nichts verzichten müssen, inklusive sperrigem Kinderbuggy (und wir hatten vorher einen VW Caddy Edition 30, der alles frisst). Mit seinen 780 l ist der "normale" Kofferraum deutlich näher an einem Audi Q7 (890 l) als an einem Q5 (550 l), obschon der Q7 nochmal deutlich größer von den Außenmaßen her ist, als der 5008. Was macht da Audi mit dem Platz oder anders herum, wo holt diesen Peugeot beim 5008 her ? Zumal dies das einzige Auto ist, welches drei vollwertige Sitze hat, die man einzeln nach vorn/hinten und die Lehne verstellen kann. Das hat kein Q7, kein VW Touareg und auch kein Skoda Kodiak. Braucht man den Kofferraum nicht, so ist er mit den 7 Sitzen ein tolles Taxi für kurze bis mittellange Fahrten, sofern die Oma mit muss oder Freunde der Kinder. Wobei Erwachsene natürlich auf den 2 Sitzen hinten eher genügsam sein sollten. Aber hey, bei den wenigen Fahrten im Verhältnis bei denen man diese Option benötigt, muss es da unbedingt ein VW Multivan oder eine Mercedes V Klasse sein ? Für unsere Ansprüche definitiv nicht !


    Schiebetüren oder nicht ?


    Das war die Frage für uns, zumal wir wie gesagt vom Caddy damit verwöhnt waren. Fast, aber nur fast wäre der 5008 niemals in die engere Wahl gekommen, da wir diese Frage viel zu hoch bewertet hatten. Vermutlich hätte ich sonst heute in nem völlig überteuerten und spiessigen VW Sharan oder so ohne erhöhte Sitzposition gesessen. Nach der Tour nach Italien wissen wir, dass Schiebetüren sicherlich nice to have sind, aber absolut nicht überlebensnotwendig. Nicht ein Mal haben wir sie vermisst und das in den nicht gerade üppigen Parklücken in Italien. Geht alles, auch mit Kindern denen die Belange des Autos Wurscht sind.


    Innenraum !


    Wow ! Die Qualität, Anmutung und Verarbeitung ist Spitzenklasse. Auch hier geht wo Anders sicher noch mehr, im Kontext Familie/Mann/Preis ist dies allerdings nicht zu toppen. Was mir an diesem Auto sofort gefallen hat waren die tollen retro/modern kombinierten Tasten in der Mittelkonsole, wunderbare Optik und Haptik. Das digitale Cockpit, ein Traum. Habe mal den VW Volkswagen Tiguan Allspace gefahren, da hatte ich das Gefühl der Reizüberflutung bezüglich der dort zur Verfügung gestellten Informationen und auch der Ergonomie. Im 5008 ist das aus meiner Sicht sehr viel besser, dynamischer, schlichter und dennoch verspielter gelungen ohne visuell zu über oder unterfordern oder "erzwungen" zu wirken. Die Sitzposition Fahrer/Beifahrer gefällt sehr gut. Über die lange Fahrt war ich sehr dankbar über die elektrisch (nur Fahrer) verstellbaren Sitzpositionen, und natürlich Massagefunktion.


    Holzfurnier oder Alcantara ?


    Meine Sicht der Dinge, unbedingt das Holzfurnier. Edel, edel, edel ! Ich möchte keinem zu nahe treten, aber das Alcantara ging gar nicht ! Sah aus, wie eine gehäutete Maus... farblich und auch von der Haptik. Unbedingt beides vor der Bestellung in Augenschein nehmen, um selbst zu werten.


    Licht !


    Wahnsinnig hell ! Die LED Scheinwerfer erleuchten die Nacht zum Tag, unglaublich helles Aufblendlicht. Der Assistent für Auf- und Abblendlicht funktioniert sehr gut, in der Differenzierung/Abstufung allerdings kein Vergleich zu einem Audi A6, was für mich bislang die Referenz ist.


    Fahrverhalten !


    Straff, agil und dynamisch ! Da schaukelt nichts und dennoch ist er nicht hart, trotz der 19 Zoll Felgen. Ich mag diese Abstimmung sehr und war davon regelrecht beeindruckt. Die 177 PS sind toll. Serpentinenstrecke rauf und runter im Sportmodus bis auf das die Familie streikte und das innere Kind im Manne glücklich war. Das EAT8 möchte ich nicht missen, ein großer Vorteil zum EAT6.


    kleines Lenkrad !


    Tolles Feeling ! Anfangs tatsächlich ungewohnt, danach unverzichtbar. Als ich wieder unseren Zweitwagen (Golf VII) zur Arbeit fahren durfte hatte ich das Gefühl einen Bus steuern zu müssen, ich habe es wirklich vermisst. Auch das Konzept gefällt, über das Lenkrad zu schauen, man hat damit das i-Cockpit tatsächlich immer im Sichtbereich. Auffällig war dann doch, dass sich durch den geringeren Umfang des Lenkrades die Lenkbewegungen sehr direkter und manchmal unbewusst zu direkt anfühlten, so dass der Spurhalteassi sehr beherzt eingriff.


    Sportsound !


    Im GT wird der "Fake Sound" im Sportmodus aktiviert. Allerdings nur innen und auch nicht zu laut und dröhnend. Das macht Audi im A6 z.B. deutlich anders und brachialer. Ich fand es genau stimmig, zumal es nicht nervig wird auf langer Strecke, wobei die Kinder schon ohne Radio hörend merken, wenn Papa sportlicher fährt und dann ermahnend eingreifen.


    Radiosound !


    Ambivalent ! Auch ohne Focal ist der Sound für das "normale" Radio sehr gut . Erinnerte mich ein stückweit an das Dynaudiosystem im Golf 6, welches auch sehr höhenlastig und dynamisch abgestimmt und der Bass unterrepräsentiert war.Das ist vielleicht der einzige Wehrmutstropfen, bei dem ich vielleicht doch hätte zum Focal greifen sollen. Mein Alltagsauto ist allerdings der Golf, von daher, doch eher nein, die Kinder haben ohnehin meist Vorrecht ihre Musik oder Hörspiele zu hören ;)


    Navi
    Sehr zuverlässig. Erstaunlich dass die Stauvorhersage fast auf den Meter immer stimmte. Damit konnte man sich auch ohne Weiteres auf Ausweichstrecken verlassen, die das Navi angeboten hatte. Sehr schön und hilfreich empfand ich auch, dass kurz vor einem Abbiegevorgang im i-Cockpit der Drehzahlmesser ausgeblendet und ein schlichter und naher Bereich des Navis dargestellt wurde. Im Kreisverkehr von nicht zu unterschätzendem Wert.



    Vieles mehr gefällt am 5008, aber das waren so die Punkte, die ich mal aufschreiben wollte.

    Gibt eine Anzeige für dafür, wie lange ich seit dem Start schon gefahren bin (Streckenanzeige) ?


    Die Funktion habe ich beim Bordcomputer (Knopf am Wischerhebel) nicht gefunden, nur gefahrene km, Kraftstoffverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Da wir wegen Lieferverzögerungen ein paar Wochen einen 120 PS 5008 Diesel mit EAT6 als Leihwagen hatten und nun seit 2 Wochen den 177 PS 5008 Diesel mit EAT 8 fahren, möchte ich mal meinen Eindruck wiedergeben.


    Ich kann nur tatsächlich das bestätigen, was man vorher hätte vermuten können. Ein spürbarer Unterschied. Das Auto fährt ruhiger, die Schaltvorgänge sind harmonischer und es macht einfach nur Spaß. EAT6 ist Klasse, keine Frage, wenn man aber EAT8 gefahren ist, möchte man nicht mehr zurück. Bin sehr froh von der Umstellung noch profitiert zu haben, bestellt war ein EAT6, auch wenn damit eine nochmalige Lieferverzögerung verbunden war.

    Man kann und sollte dem Händler da doch schon ein bissel mehr auf die Füße treten. Die sehen im System genau, wo sich der Wagen befindet. Meiner stand nahezu 3 Wochen in einem Zentrallager der Spedition in Zülpich. Nach viel generve beim Händler meinte er, er könne nichts machen. Hab dann noch nen Gang höher geschalten und selbst in der Bude in Zülpich angerufen.
    (nach dankenswerter Unterstützung von nem User im Forum hier :rock: ).


    Netter Kontakt mit der Spedition, wollten nur die Automarke und die Fahrgestellnummer wissen. Mir als Kunden dürften sie allerdings keine Auskunft geben, das läuft über... ta ta... den Händler. Also hab ich den Händler sehr höflich und eindringlich gebeten da mal anzurufen. Im Ergebnis konnte er mir dann sagen, wann der Wagen für die Auslieferung vorgesehen war und in der Praxis war er dann auch einen Tag vorher da.
    Bei allem Respekt vor den Händlern und den vielen Verzögerungen die in der Kette sicherlich nicht sie sondern viele andere Beteiligte zu vertreten haben, aber Auskunft zum aktuellen Stand könnten sie schon ein bissel mehr geben. Begründung ist, dass man keine Versprechungen machen will, wenn es dann doch nicht klappt. Ja, nachvollziehbar, aber ich möchte als mündiger Kunde nicht ungefragt vor Enttäuschungen geschützt werden, damit kann und muss ich dann selbst umgehen, auch ohne den Händler dafür verantwortlich zu machen.

    War gestern nochmal beim Händler nen bissel Schriftkram abgeben. Lieferung des Wagens an den Händler aus Zülpich war für heute geplant. Just im Moment des Verabschiedens kam ein Transporter mit vielen vielen schönen Wagen zum Autohaus gefahren, der schönste war nen smaragd grüner 5008 GT und wird "voraussichtlich" am Do zugelassen kurz auf meinem Hof stehen und fährt dann gleich Freitag auf große Tour an den Gardasee.
    Timing ist eben alles :)) Aber noch.... noch ist es nicht soweit, bin natürlich zuversichtlich.


    Da ich den Leihwagen (5008 GT 120 PS Diesel Automatik EAT6) abgebe, werde ich sicher mal während oder nach meinem Urlaub meine Eindrücke im Vergleich zum EAT8 und natürlich Bilder usw. schildern. Ick freu mir !


    Mein Wagen steht in Zülpich. Das sind keine 80 km von mir entfernt.
    Selbst abholen geht leider nicht. Der Wagen ist von Peugeot mit dem Auftrag zur Auslieferung ans Autohaus gegeben worden und darf nicht anders abgegeben werden.
    Konnte da mit einer Dame telefonieren die meinte, es könne nicht so schwer sein, meinen Wagen nach Neuss zu bekommen. Sie will sich heute noch zurück melden.
    Aufgerung macht sich breit!!!


    Hast du da mal eine Telefonnummer ? Unsere Wagen stehen da wohl nebeneinander. Ich will mit dem Auto nächste Woche in den Urlaub, daher zählt jeder Tag. Der Händler winkt nur ab, würd da auch gern mal nachhelfen.


    Genau so sehe ich das auch. Mein Händler meinte eben am Telefon noch mal, dass er nicht sagen könne wann das Auto auf dem Hof steht. Im "System" steht 28 KW und der Wagen steht immer noch in Zülpich. Er geht davon aus, dass er bis Ende der Woche oder Mo kommender Woche da sei, will sich aber nicht festlegen, um Enttäuschungen vorzubeugen. Im Übrigen sei das auch bei anderen Marken üblich, dass eine Zwischenlagerung länger dauern könne und die Händler erst auch dann wüssten wenn das Auto da ist... wenn es da ist, also quasi auf dem Hof abgeladen wird. Er hätte schon selbst erlebt, das ein Wagen längstens vier Wochen zwischengelagert war. Der Logistikmarkt sei schlechter geworden. So viel dazu.

    So, hab gestern tatsächlich von Peugeot einen kostenlosen Leihwagen (5008 mit 300 km auf der Uhr, 120 PS Diesel automatic, GT line, Panoramadach, 7 Sitzer) als "Übergangswagen" aufgrund von Lieferverzögerungen bekommen. Das nenn ich mal mindestens nen feinen Zug, so dass das Warten nun deutlich angenehmer ist :) Voraussichtlich soll unser bestellter Wagen dann in der 28 KW kommen, was sogar noch mit dem Urlaub passen würde.


    Also Leute, die Händler können definitiv was machen (hier lief es über die Bereichsleitung des Händlers von Peugeot), wenn es zu längeren Lieferverzögerungen für den Kunden kommt.

    Stehe mit dem Urlaub vor dem gleichen Problem, würde im dümmsten Falle mit dem Alten fahren müssen, oder eben mit dem avisierten Übergangs 5008, zu dem ich noch nichts weiter gehört habe, melde mich hoffentlich die Tage nochmal mit ner positiven Nachricht. Sollte das klappen, so könntet ihr zumindest daraus mitnehmen, dass durch ein ordentliches Autohaus hier definitiv Spielraum wäre, dementsprechend auf die Kunden zuzugehen und sich nicht mit dem Standardspruch abwimmeln zu lassen... da können wir als Händler nichts machen.

    Heute der Anruf, Verschiebung um 6 Wochen nach hinten :(
    Allerdings hat mir das Autohaus ab 01.06 einen anderen 5008 als Übergangswagen (Ausstattung und Variante noch nicht bekannt) kostenlos in Aussicht gestellt. Ist in Klärung und ich bekomme nächste Woche eine abschließende Aussage dazu. Würde das klappen, wäre ich wieder ein glücklicher Neukunde bei Peugeot.

    Nur als Empfehlung für die Unentschlossenen... soweit der Aufwand nicht ins Unlösbare ausufert, versucht Euch das Holz und auch das Alcanrara Decor im Idealfall in einem Autohaus vor Eurer Entscheidung tatsächlich anzuschauen. Da die Geschmacksfrage individueller nicht sein kann , helfen Fotos da aus eigener Erfahrung heraus nur bedingt. Als ich das Alcantara gesehen habe, bin ich rückwärts wieder raus, gelinde gesagt. Nicht das mein Geschmack maßgeblich für Andere wäre, aber man sollte bei so einer Entscheidung die hinter her vielleicht "weh tun" könnte das Dekor schon mal gesehen haben.


    Meiner wurde im November bestellt mit Liefertermin Juni - letzte Woche habe ich die Meldung bekommen dass er in KW14 schon für die Produktion eingeplant ist.... anscheinend wurden Kapazitäten frei oder aber sie haben sich einen Puffer eingeplant für die EAT8 Umstellung.


    Auf jeden Fall freu ich mir!


    Wann genau hast du ihn denn genau bestellt und wann war deine bisherige Lieferwoche ? Ich geh mal von nem GT aus, hm (Holzdekor ?)


    Das lässt mich ja wirklich hoffen :)

    Also ich hab gestern mal beim Händler zum aktuellen Stand angerufen (bestellt 5008 GT Ende November, Holzdekor EAT 6, Diesel 180 PS). Er sagte bei mir würde in seinem System schon EAT 8 vermerkt sein, Auslieferung KW 23, also erste Juni Woche. Von daher 2 sehr geile Aussagen, die sehr meinen Wünschen entsprechen, auch wenn ich es erst dann glaube, wenn er in der Einfahrt steht. Ich rechne da realistisch eher noch mit einer deutlichen Verzögerung der Lieferzeit aufgrund so mancher Erfahrungen hier im Forum .

    Hab grad eben mit dem Freundlichen bezüglich des EAT8 telefoniert.


    Danach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mein Fahrzeug schon mit dem neuen Getriebe ausgeliefert wird, natürlich mit X Vorbehalten und ohne Zusicherung usw., klar.


    Positiv an der Sache ist, dass danach ein aktives Handeln nicht erforderlich ist, um das EAT8 ggf. unter der Haube zu haben. Auf der anderen Seite aber auch keine konkrete Einflussmöglichkeit darauf besteht irgendwie darauf einzuwirken, wäre wohl eine Entscheidung von Peugeot wie sie den Umstellungsprozess konkret gestalten. Das soll sich um den Februar herum entscheiden bzw. dann bekannt gemacht werden. Da äußert man sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht. Wehrmutstropfen wäre für mich allerdings in diesem Falle, dass damit wohl noch einmal 1 oder sogar 2 Monate Verzögerungen auf mich zukommen.


    Fazit: Kein definitives Nein, dass es das EAT8 trotz Bestellung des Fahrzeugs mit dem EAT6 nicht geben wird. Läuft also unter der Rubrik... abwarten und geduldig sein. Kriegsentscheidend ist es für mich ohnehin nicht, allenfalls ein "Nice to have".

    So siehts im Moment aus, allerdings nur beim GT und nur wenn man Holzdekor mitbestellt. Bei Anhängerkupplung und Panoramaglasdach verlängern sich die Lieferzeiten nochmals. Bestellt man mit Alcantaradekor statt Holz, verringert sich die Lieferzeit um ein paar Wochen. Hab mir allerdings die gräuliche Alcantaratürverkleidung mal in nem 3008 GT anschauen können und war, ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen, schwer abgeneigt.


    Für mich ist die geplante Lieferzeit günstig, da erst im Mai unser Caddy als Leasingfahrzeug zurück geht. Ich hoffe allerdings, dass keine unplanmäßigen Verzögerungen dazukommen, wie hier schon oft gelesen.