Erfahrungen EAT6 und EAT8 bzw Vergleiche

  • Ich denke es wäre an der Zeit, dass mal jemand (fachkundig) definiert, was "Segeln" eigentlich ist? Ich hätte gedacht, das ist im hohen Gang ohne Gas rollen. Dabei geht der Verbrauch auf null. Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass hier verschiedenes darunter verstanden wird.


    Liebe Grüße vom noch roten Schweber
    Peter

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort


  • Im Rollen ab 20kmh wenn man zusätzlich auf der Bremse steht.


    Dann bist du der einzige bei dem das funktioniert.
    Laut Peugeot wird dies erst jetzt bei den neuen Modellen eingeführt.
    Hast du denn EAT8?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

    • Offizieller Beitrag

    Soll wohl die selbe Funktion sein wie bei Porsche das Auto segeln zu lassen.
    Ich verstehe darunter daß Getriebe und Motor ,,entkoppelt’’ sind (evtl ander Bauteile auch) damit kein unnötiger
    Verbrauch entsteht aber trotzdem noch vortrieb vorhanden ist.
    Klar habe ich im 508 auch einen Verbrauch von 0,0 wenn ich vom Gas gehe . Aber irgendwann bleibt die Führe halt stehen. Das soll beim Segeln ja nicht der Fall sein.
    Aber genau weiß ich das leider auch nicht. Sorry.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Diese Segeln bedeutet für mich aber ganz klar "MOTOR AUS"!
    Sorry, aber sonst wäre der Begriff echt Quatsch!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielleicht gibt es hier ein kleines Missverständnis.
    Segeln muss nicht zwangsläufig auch Motor aus bedeuten.
    Segeln soll vielmehr verhindern dass der Motor bremst.
    Früher hätte man eben die Kupplung getreten.


    Da die Motoren im Leerlauf aber doch Sprit brauchen, ist es wohl sinnvoll, den beim Segeln auch auszuschalten.
    Mit dem Nachteil dass der Motor beim Bremsen vor einer roten Ampel z. B. nicht mehr unterstützt.
    Tja, dafür wird man nun häufiger die Bremsbeläge wechseln dürfen...


  • wenn ich auf die Ampel zurolle (bremse) ca 5-10m vor dem Stillstand - die STOP & START Kontrollleuchte geht auch an.
    Ob das, das "Segeln" sein soll...
    Na ja, lassen wir mal so stehen ^^

    [hr]
    Peugeot 5008 II GT EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von an-zu ()


  • Nein das ist kein Segeln..
    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich entschuldige mich im Voraus falls ich mich täuschen sollte!


    Aber was soll das ganze mit dem Segeln? Was bringt das?


    Wenn der Motor XX Meter vor der Ampel ausgeht, verliere ich die Lenk- und Bremsunterstützung.
    Kurz vor dem endgültigen Stillstand (Motor aus) kann ich wieder weiter fahren - Folge Motor aus, Motor an......


    Wenn ich Sprit sparen will kann ich doch vorausschauend fahren, sprich rechtzeitig vom Gas gehen.
    Die Schubabschaltung gab es doch schon vor 20 Jahren und wird doch Heute noch praktiziert (oder täusche ich mich da)?


    Diese ganze Abschaltung ist meiner Meinung nach nichts anderes als das die Hersteller einen besseren Umweltwert angeben können.


  • Wenn der Motor XX Meter vor der Ampel ausgeht, verliere ich die Lenk- und Bremsunterstützung.
    Kurz vor dem endgültigen Stillstand (Motor aus) kann ich wieder weiter fahren - Folge Motor aus, Motor an......


    Wenn ich Sprit sparen will kann ich doch vorausschauend fahren, sprich rechtzeitig vom Gas gehen.
    Die Schubabschaltung gab es doch schon vor 20 Jahren und wird doch Heute noch praktiziert (oder täusche ich mich da)?


    Bleibt alles erhalten. Frag mich aber nicht, wie das technisch realisiert wurde.


    Ist halt damit dir Spritsparen aufgezwungen wird, auch wenn du nicht vorausschauend fährst. Machen aber zu viele Hersteller wenn eine Automatik verbaut ist. Zum Glück sind bei Schaltern die S&S nicht so aggressiv, da man sie meist über Gang raus noch selbst anwählen muss

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket


  • Ja da bin ich auch langsam deiner Meinung was das Segeln bringen soll.Ich sehe überhaupt keine Vorteile mehr.
    Nachteile dagegen schon.
    Kein Segeln mit aktivem ACC..
    Und noch etwas.Vor nicht allzu langer Zeit war die Technik ....RECUPERATION ....(Energie Rückgewinnung in Schub und Bremsphasen ) in der Werbung stark vertreten.
    Was ist damit jetzt in Verbindung mit SEGELN..geht nicht mehr..
    Dann gibt es auch Leute welche berichten, daß sie es deaktiviert haben weil es einfach nerft

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • @Stöckner schrieb :
    "Vor nicht allzu langer Zeit war die Technik ....RECUPERATION ....(Energie Rückgewinnung in Schub und Bremsphasen ) in der Werbung stark vertreten."


    Aber doch nicht bei Verbrennungsmotoren, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Muss auch beim "Segeln" irgendwann Schluss sein, sonst hättest Du ein perpetuum mobile ;)
    Ich denke das mit der "Schubabschaltung" ist schon die richtige Spur. Vielleicht werden dann noch andere mitlaufende Teile abgekoppelt, so dass die Reibung und damit die Bremsung minimiert wird. Vielleicht ist es aber auch nur ein Trick, wie der Automatik beigebracht wird, obwohl ich vom Gas gehe, will ich keine Motorbremse, sondern im hohen Gang ausrollen??
    Aber ich habe keine Ahnung von Automatic ( wird mein Erster mit).




    Und noch etwas.Vor nicht allzu langer Zeit war die Technik ....RECUPERATION ....(Energie Rückgewinnung in Schub und Bremsphasen ) in der Werbung stark vertreten.


    RECUPERATION geht nur bei Elektroauto oder Hybrid. Da jeder Elektromotor auch ein Generator ist, (sprich Strom rein, Bewegung raus oder Bewegung rein, Strom raus), kannst Du immer Deinen Akku selbst laden. Wenn die RECUPERATION hoch eingestellt ist, bremst das ganz ordentlich und kommt damit schnell zum Stillstand. Und jenachdem wie gut Du das einstellen kannst, kann das deutlich nerven...... :cry:

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

    Einmal editiert, zuletzt von papabravo ()


  • @Stöckner schrieb :
    "Vor nicht allzu langer Zeit war die Technik ....RECUPERATION ....(Energie Rückgewinnung in Schub und Bremsphasen ) in der Werbung stark vertreten."


    Aber doch nicht bei Verbrennungsmotoren, oder?


    Doch auch bei Verbrennungsmotoren..ZB wurde bei dem c4 Picasso der Supercondensator welcher in das Start Stop System integriert war immer wieder durch RECUPERATION mit Strom aufgeladen..




    Natürlich jetzt auch bei den E Autos...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Peugeot eHDI arbeitete auch mit Recuperation zum Laden des Starterkondensatoren.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.


  • Wenn ich aber den Motor vom Getriebe abkopple fehlt mir die Motrobremse, was zur Folge hat dass ich selbst stärker abbremsen muss. Also spare ich auf der einen Seite Sprit, nutze aber auf der anderen Seite die Bremse stärker ab.
    Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Und im hohen Gang ausrollen (außer im manellen Betrieb) geht nicht, da die Automatik immer runterschaltet. Und wenn Du unvermittelt doch weiterfahren kannst, brauchst du ja auch wieder einen niedrigen Gang.
    Und wenn es sicher ist das Du zum Stillstand kommst, schalte auf Leerlauf und gut is.

  • Wenn du leerlauf Schaltest hast du ja Standgas. Und das kostet Sprit. Beim Segeln geht der Motor aus.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Da hast Du wohl recht, war mir nicht ganz so klar.


    Nur was das alles bringen soll und vor allem kann! Wie soll denn das mit der Lenk/Bremsunterstützung funktionieren?
    Mit Extra-Aggregaten wie beim S&S?


    Seid mir nicht böse, aber für mich klingt das alles wie ein Konstruktum wo man vorgaukeln kann noch weniger Kraftstoff zu verbrauchen und so auch weniger Schadstoffe.
    Was in der Realität so nicht funktioniert.


    Siehe doch alleine die S&S Abschaltung wenn die Klima läuft.


    Kann man dann auch "Segeln" wenn die Klima läuft?? Oder schaltet der Motor aus Komfortgründen nicht ab?


    Fakt ist doch , dass man im Stadtverkehr vielfach unterschiedliche Stopzeiten hat und das sogenannte "Segeln" oder auch das hinrollen auf eine Ampel eher selten funktioniert, da dann wieder irgendwelche I......... hinter einem hupen, dränglen usw.

  • Ob das Segeln spart , ist das eine.
    Aber das schlimme ist das alle denken man habe diese Funktion.
    Weil das erzählt uns ja Peugeot auf ihrer Homepage. Oder zumindestens verstehen wir das so.
    Ist aber nicht so!
    Das ist das schlimme!
    Der Sparfaktor wird wohl nur bei bestimmten Fahrprofile wahrnehmbar sein.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png