Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Schrieb ich doch, so unterschiedlich sind die Ergebnisse bei PSA....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wischi-wischi-Sensor.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich nutze die Automatik auch nicht, die wischt sehr oft viel zu schnell und das nervt ehr als dass es hilft.


    Was mich etwas nervt ist, dass die Scheiben sehr viele Geräusche von außen durch lassen.

    Hört sich manchmal an, als wären die Fenster ein Stück offen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir arbeitet die Automatik perfekt, nur rubbeln die Scheibenwischer dann meist weil die Scheibe zu trocken ist da ich sie versiegelt hab.


    Darum zieh ich immer nur kurz den Hebel wenn zu viele Perlen auf der Scheibe sind. Ab 80 hat sich das mit dem wischen eh erledigt

    308GT HDI180

  • Bei mir funktioniert die Wischerautomatik wie sie soll.

    ___________________

    Aber habe ein anderes Problem: Die Heckklappe war nicht richtig eingestellt und so scheurte sie an der Dichtmasse -> Lack abgeplatzt. Wird jetzt auf Kulanz des Händlers behoben ?(

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Warum zum Teufel möchtest du die Berganfahrhilfe rausnehmen?!


    Finde sowas durchaus nützlich !

    Ich wuerde sie gerne verkuerzen! Ich habe ja die Ausstattung Access, da ist in der Preisliste eigendlich gar keine Anfahrhilfe ausgewiesen, die sollte es eigentlich erst ab der Ausstattung Activ geben. Aber vielleicht missverstehe ich ja auch was. Mir ist sie erst mal gar nicht positiv aufgefallen, sondern ich habe gemerkt das das Fahrzeug manchmal "schwer" losfaehrt. Erst meine Lebensgefaehrtin machte mich darauf aufmerksam. Dann habe ich es mal getestet, je nach Gefaelle ist die beim Vorwaerts- oder Rueckwaertsfahren die Bremse noch ca. 2 Sekunden aktiv, nachdem ich das Pedal loslasse. Das ist doch "die" Berganfahrhilfe, oder?

    Zumindestens ist der Verschleiss von Bremse und Kupplung erhoeht und ich finde sie auch zu lang. Ich wuerde mit der haelfte der Zeit gut auskommen, abgesehne davon, dass ich sie auch nicht vermisst haette:).


    Habe ich jetzt eigentlich "Elektrik" am Sattel oder wird die Anfahrhilfe ueber das ABS-Steuergeraet realisiert.

    • Offizieller Beitrag

    matthiasm

    Hab mich da beim 208 auch nicht dran gewöhnen können, hätte ich gern deaktiviert gehabt geht wohl nicht.


    Tipp: fahre am Berg mit Handbremse an, dann ist die Berganfahrhilfe deaktiviert und die Handbremse löst du nach ner halben Sekunde ja eh, also deutlich schneller :)

  • Ich mag die Berganfahrhilfe auch nicht, für mich ein nutzloses Feature.

    Komme viel besser ohne klar, so hat man es ja auch mal gelernt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Anfahren am Berg mit Handbremse war und ist für mich immer noch ein Graus.

    Dieses Zusammenspiel mit Kupplung kommen lassen, dabei Gas geben und Handbremse lösen ist absolut nichts für mich.

    Bei mir hat es keine 0,5 Sekunden gedauert, eher jedesmal 20-30 Sekunden.

    Durch die Berganfahrhilfe klappt es jetzt so, wie ich mir das immer gewünscht habe, schnell und problemlos. Und vorallem in meinem Fall jetzt mit viel weniger Verschleiß.


    Das einzige wo es etwas länger dauert, bis die Bremse sich löst, ist wenn man mit angezogener Parkbremse losfährt, ohne die manuell vorher zu lösen. Da muss man schon "ordentlich" aufs Gas treten, dass die Bremse sich löst. Aber da halte ich es so wie bei der echten Handbremse: erst lösen, dann losfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Jedem wie es beliebt:), daher für mich auch nur ein Auto mit mechanischer Handbremse^^

    Ist auch mWn kein Bestandteil der Fahrprüfung bzw Fahrschule mehr (leider🤷‍♂️)

  • Nur wird die mechanische Handbremse immer weniger werden. Ein Fahrschüler mit Berganfahrt, Kupplung und Handbremse geht meist, wenigsten am Anfang, in die Hose. Und das spielen mit der Kupplung geht aufs Material. Da find ich die Berganfahrhilfe doch besser.

  • Anfahren am Berg mit Handbremse war und ist für mich immer noch ein Graus.

    Dieses Zusammenspiel mit Kupplung kommen lassen, dabei Gas geben und Handbremse lösen ist absolut nichts für mich.

    So ging/ geht es mir auch! Trick: Handbremse einfach weglassen8o.


    Ein Fahrschüler mit Berganfahrt, Kupplung und Handbremse geht meist, wenigsten am Anfang, in die Hose. Und das spielen mit der Kupplung geht aufs Material. Da find ich die Berganfahrhilfe doch besser.

    Hm, mein Nachwuchs, der bald mit dem Fuehrerschein beginnt, hat das auf dem Verkehrsuebungsplatz, am 8% Berg, innerhalb einer Stunde drauf gehabt: Vorwaerts und Rueckwaerts Anfahren ohne Anfahrhilfe und Handbremse. (noch mit dem C4)

    Mit der Mutter, die wollte, dass das auch mal mit Handbremse geuebt werden sollte, hat es nicht so geklapptxD.

    Jedem wie es beliebt:), daher für mich auch nur ein Auto mit mechanischer Handbremse^^

    Da scheint Wothanius leider recht zu haben, echte Handbremse ist nicht mehr. Unser hat zwar noch einen Hebel, aber ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass der nur noch einen Schalter zu bedienen scheint. Es gibt auch nur zwei Stellungen: auf oder zu.

    Bizarr finde ich nur, dass im Verkaufsprospekt etwas anderes suggeriert wird und man tatsaechlich unterschiedliche Mitteltunnel trotz gleicher Funktion installiert. Das ist wahrscheinlich teuerer als beim Access die Activ-Bedienungseinheit zu montieren.:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • OT:

    Wenn ich das so lese

    "Mit der Mutter, die wollte, dass das auch mal mit Handbremse geübt werden sollte, hat es nicht so geklappt"

    kommt mir der Thread "Senioren im Straßenverkehr" wieder in den Sinn.

    Auch hier wäre manchmal eine Berganfahrhilfe sicher sinnvoll und hilfreich.

  • OT:

    Wenn ich das so lese

    "Mit der Mutter, die wollte, dass das auch mal mit Handbremse geübt werden sollte, hat es nicht so geklappt"

    kommt mir der Thread "Senioren im Straßenverkehr" wieder in den Sinn.

    Auch hier wäre manchmal eine Berganfahrhilfe sicher sinnvoll und hilfreich.

    Nur um das klar zu stellen, die Mutter kann natuerlich mit Handbremse (und ggF auch ohne) am Berg anfahren, nur dem Nachwuchs war das zu komplex, weil es ja auch einfacher ging.

  • Es war natürlich nicht negativ gegen Deine Mutter gemeint!

  • Es war natürlich nicht negativ gegen Deine Mutter gemeint!

    Nicht meine, die meines Nachwuchses, also meine Lebensgefaehrtin ^^! (Sie war auch mal mit unserem Nachwuchs auf dem Verkehrsuebungsplatz, bei dem uebrigens nur eine Begleitperson erlaubt ist (Baunatal)) Meine Mutter durfte nicht Auto fahren. Meine Oma schon, hat sie aber nie gemacht:). In ihrer Jugend war sie mit einem Fahrlehrer befreundet.

    Aber ich habe deinen Beitrag nicht negativ aufgefasst, ich wollte nur noch mehr Verwirrung stiften:S.


    Edit: Ich finde die Anfahrhilfe ja auch nicht wirklich schlecht, abgesehen davon, dass ich beim Belagwechsel jetzt entweder einen Rechner brauche oder mit Verpolung tricksen muss, sie ist fuer routinierte Fahrweise nur etwas traege. Waere schoen wenn man das im Fahrzeugmenue beeinflussen koennte.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Ich glaube wir haben jetzt genug von der Handbremse. :bbt: :bbt: :bbt:


    Außerdem sind das ehr Meinungen als Kleinigkeiten die nerven.

    Die Berganfahrhilfe macht ja was sie soll, und das gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Außerdem sind das ehr Meinungen als Kleinigkeiten die nerven.

    Die Berganfahrhilfe macht ja was sie soll, und das gut.

    Na, dann kannst Du mehr als die Haelfte der Beitraege streichen! Es ist haeufig nur ein kleier Teil der der Meinung ist, bestimmte Features "nerven". Der ueberwiegende Teil kommt damit zurecht, wie zB dem Regensensor.

    Hier auf der Seite sind es zumindestens drei, die sich das Feature "Berganfahrhilfe" besser vorstellen kann. Und bei mir tut es auch nicht das was es soll, es sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein;).

  • Außerdem sind das ehr Meinungen als Kleinigkeiten die nerven.

    Die Berganfahrhilfe macht ja was sie soll, und das gut.

    Na, dann kannst Du mehr als die Haelfte der Beitraege streichen! Es ist haeufig nur ein kleier Teil der der Meinung ist, bestimmte Features "nerven". Der ueberwiegende Teil kommt damit zurecht, wie zB dem Regensensor.

    Hier auf der Seite sind es zumindestens drei, die sich das Feature "Berganfahrhilfe" besser vorstellen kann. Und bei mir tut es auch nicht das was es soll, es sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein;).

    Wär ich dabei, mehr als die Hälfte hier ist eh Off Topic die sich eh keiner mehr durchlesen wird. xD


    Zum Thema Bremse, wenn man sagt "Ich brauch sowas nicht" ist das aus meiner Sicht keine Kleinigkeit die nervt, sondern eine Meinung.


    Wenn man jetzt sagt, dass die Berganfahrhilfe irgendwelche Patzer hat wie ruckeln, zu spät lösen oder sonstwas, dann isses aus meiner Sicht ne Kleinigkeit die nervt. :P


    Ich find die Berganfahrhilfe auch top. :thumbup:

    Der Regensensor allerdings ist einfach schlecht kalibriert und nervt.

    Das ist ja auch bekannt und wurde eh schon locker 50x hier erwähnt.


    Ein weiterer Beweis, dass niemand den Thread hier liest.

    Solche riesen Threads sind halt nutzlos, wenn keine Struktur herrscht.

    Aber hier macht ja eh jeder was er will. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber hier macht ja eh jeder was er will. :P

    Macht das nicht auch einen Teil eines Forums aus? Manchmal liest man eben nur einen Teil (35 Seiten... ) eines Threads und dann ergibt sich eben "leider" ein Selbstläufer.

    Aber vielleicht sollten/könnten die Admins/Moderatoren hier mehr Ordnung reinbringen.

    UUPPSS - Ich bin jetzt ganz schnell weg:help::help::help:

    War ja nicht so gemeint:cry::cry:

    Wie will man das auch ständig eindämmen.