Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Da ich im einer relativ großen Stadt arbeite ging ich davon aus, dass es wenigstens eine Werkstatt gibt. Und ich kaufe Autos mehr nach bauchgefühl.

    Der 308 kann wenig fürs Werkstattnetz. Aber im Grunde ist selbst eine kleine persönliche Anfrage zum Fahrzeug bei Peugeot schwierig. Und telefonisch bekommt man häufig weniger Angaben als bei einem persönlichen Gespräch.

    Dad ist im Grund ehr n Problem von Peugeot, dass sie im Umkreis von 50km einer größeren Stadt keinen Vertragspartner anbieten.

    Einerseits sind somit weniger potentielle Kunden erreichbar, andererseits ist es für potentielle Kunden abschreckend, wenn sie für ne Inspektion erstmal 100km fahren müssen.

  • Ich habe mich damals extra für Peugeot entschieden, weil ich ich hier eine sehr gute Peugeot-Werkstatt in der Nähe habe.


    Über die Peugeot-Händler hier im Umkreis (Sauerland) kann ich echt nicht meckern.

    Im Umkreis von 50 km habe ich hier ca. 10 Peugeot-Händler.

    Für "auf'm Land" finde ich das sehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt. Aber selbst hier im Frankfurter Raum fusionieren die Peugeot Werkstätten/Häuser immer weiter da die Vorgaben der Hersteller immer absurder/Strenger werden.

    Was wäre mit einer freien Werkstatt für deinen 308 Rundesviereck ?

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe mich damals extra für Peugeot entschieden, weil ich ich hier eine sehr gute Peugeot-Werkstatt in der Nähe habe.


    Über die Peugeot-Händler hier im Umkreis (Sauerland) kann ich echt nicht meckern.

    Im Umkreis von 50 km habe ich hier ca. 10 Peugeot-Händler.

    Für "auf'm Land" finde ich das sehr viel.

    Ich habe mich für den Peugeot entschieden weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und ich ein zuverlässiges, langlebige Fahrzeug haben wollte und das dem PSA Konzern und dem 308 zugetraut habe. Somit ist die Werkstatt hoffentlich nur für einen Service relevant. Und dann fahre ich halt 50-100km aber wenn die einzige Werkstatt dann grottig ist, stehe ich da.

    Das ist halt das Risiko. Und selbst mit Leihwagen muss man dann die Stunde extrafahrt irgendwie einkalkulieren.


    Aber das ist ehr ein Problem von Peugeot direkt als vom 308.

  • Service können auch andere Werkstätten machen, damit muss man nicht in eine Peugeot-Garage. Ich bin eigentlich auch nie in Peugeot-Garagen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Das stimmt. Aber selbst hier im Frankfurter Raum fusionieren die Peugeot Werkstätten/Häuser immer weiter da die Vorgaben der Hersteller immer absurder/Strenger werden.

    Was wäre mit einer freien Werkstatt für deinen 308 Rundesviereck ?

    Liebe Grüße Boris

    Da scheitert es dann, wenn es um softwareseitige Updates geht. Würde ich meinen.? Oder halt Änderungen im System..

  • Was wäre mit einer freien Werkstatt für deinen 308 Rundesviereck ?

    Liebe Grüße Boris

    Aber können die denn auch die technischen Vorraussetzungen? Ich weiß nicht, bei meinem 308er beschleicht mich immer das Gefühl das ich dann 2x zahlen müsste weil die freie Werkstatt es nicht hinbekommt.


    Bestes Beispiel bei mir hier in Braunschweig. Die 2 freien Werkstätten die ich wegen auslesen des EOLYS Füllstand angerufen habe meinten das sie das nicht können und ich zur Vertragswerkstatt soll. Na toll.


    Das versteh einer.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Meine ,,jetzt'' frei Werkstatt hatte seit ca der 60er Jahre ausschließlich Peugeot verkauft/ gewartet.

    Dann kam PSA ums Eck und hat Vorderungen gestellt in Sachen Show-room, Verkauf und Wartung.

    Das konnte/ wollte mein Händler nicht erfüllen, also haben sie den Vertrag aufgelöst.

    Es ist jetzt eine Freie Werkstatt mit Spezialisierung auf Peugeot.

    Dort wird sich um alles gekümmert, alles kann repariert werden.

    Außerdem sind alle sehr freundlich, kompetent und man kann mit kleinen Problemen mal schnell vorbei schauen 👍🏻
    Und mit dem Meister schöne Benzingespräche führen

    Liebe Grüße Boris

  • Wir sind bei Peugeot hängengeblieben, genau wie CK308 , weil die Werkstatt einfach sehr gute und bezahlbare Arbeit macht. Das ist allerdings schon fast 40 Jahre her...... Die Werkstatt war erst eine von Simca, dann Talbot und schließlich Peugeot.

    Und so sammelten sich die Peugeots hier. ;)

    Simcas und Talbots waren nicht zu retten, da Rostbeulen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So wünscht man sich das auch! Ich gehe gerne in Werkstätten wo man irgendwie nett empfangen wird und auch das Gefühl hat nicht übers ohr gehauen zu werden. Leider ist meine Favoriten Werkstatt 165km weg und über Land was dann fast 3 Stunden Fahrt ausmacht.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ja Spiegelungen besser gesagt Blendungen von chromteilen stören mich auch gewaltig!
    Weil wir schon bei der sonne sind, wenn die von schräg hinten kommt u auf den tacho leuchtet sind alle anzeigen weg! (und das nur weil die amaturen schön schwarz sein sollen wenn die Zündung aus ist)
    Ps: hab noch mehr auf Lager ;)

    Das ist auch eines der vielen Sinnlosigkeiten der Hersteller. MB hat auch einen Stern in Chromoptik aufs Lenkrad getackert, man muss ja geblendet werden. Man weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt.....


    Die Bedienung am Touchscreen ist bei diesem Fahrzeug eine Geduldsprüfung. Aber auch mal kurz während der Fahrt etwas zu machen, funktioniert nicht ohne weiteres, man ist gezwungen, länger auf das Display zu schauen, da die Latenzzeit jenseits von gut und böse ist, dass geht besser.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas wurde damals schon bemängelt, bei meinem Mercedes von 1989.

    Dort spiegelt sich auch der Lichtschalter in der Seitenscheibe des Fahrers🤔

    Finde ich persönlich nicht schlimm und hat, wie die Geschichte zeigt dem Verkauf des Autos keinen Abbruch getan.

    Manche stört dies, den anderen das...

    Ein 100% perfektes Auto wird es nie geben..

    Liebe Grüße Boris

    • Bei geöffnetem Panoramaglasdach lässt sich das Navi oft sehr schlecht ablesen
    • Parkpiepser extrem laut und nicht einstellbar
    • Schaltknauf beim GTi wird kochend heiß im Sommer bei Sonneneinstrahlung
    • Navibedienung sehr unintuitiv und langsam
    • Schaltung beim GTi laut und ruppig
  • Die Schaltung vom 308 war insgesamt eher schlecht. Also egal ob Knauf oder Getriebe. Ich bin so froh, dass ich das nicht mehr rühren muss. je nach Farbe kommst du dir eh vor wie ein Brathähnchen im Ofen. Dafür springt die Klima flott an.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Bei geöffnetem Panoramaglasdach lässt sich das Navi oft sehr schlecht ablesen

    Nicht nur das Navi. Auch beim Tachodisplay habe ich sogar ohne Pano-Dach das Problem das analoge Tacho bei Sonneneinstrahlung von hinten abzulesen.

    Aber das Pano-Dach hat noch mehr Nachteile: Der Innenraum heizt sich sehr schnell auf. Im Winter ok, im Sommer unerträglich. Daher habe ich mich beim jetzigen 308 gegen das Pano-Dach entschieden. Im alten hatte immer die Jalousie geschlossen. So hat aber das Pano-Dach dann keine Funktion mehr.


    • Parkpiepser extrem laut und nicht einstellbar

    Hm, finde ich nicht als zu laut. Es ist ja auch ein Warnton, der normale Umgebungsgeräusche übertonen soll.


    • Schaltknauf beim GTi wird kochend heiß im Sommer bei Sonneneinstrahlung

    Der wird auch bei indirekter Sonneneinstrahlung sehr heiß. Und im Winter hat man Eiskristalle drauf. Aber das liegt eben am Material (Alu).

    Da hilft nur eine Socke drüberziehen, oder gegen einen Leder-Knauf tauschen. Ich mag den Alu-Knauf und nehme die Nachteile in Kauf. Der Knauf liegt ja eh immer nur für 1-2 Sekunden in der Hand. Verbrennungen oder Erfrierungen bekommt man bei der kurzen Dauer keine.


    • Navibedienung sehr unintuitiv und langsam

    Kann ich nichts zu schreiben. Habe das ältere SMEG, das ist nicht sonderlich toll, aber so oft muss ich da auch nicht dran rumfummeln.



    • Schaltung beim GTi laut und ruppig

    Du meinst bestimmt das "Klacken" beim Einrasten des Ganges. Finde ich ehrlich gesagt prima.

    Wundert mich, dass du dich nicht über die langen Schaltwege beschwerst. Oder hast du schon einen Shortshifter verbaut? Kann ich nur jedem empfehlen.

  • Die langsame Bedienung des Navis kommt daher, weil beim Start nur das nötigste geladen wird.


    Alle anderen Fenster (Einstellungen etc) die man zum ersten mal aufruft, werden erst dann in den Ram geladen und sind danach auch schneller aufrufbar.

    Die kleine Verzögerung beim ersten aufrufen eines Fensters nervt mich auch etwas, was aber wegen der langsamen Speicher Anbindung nicht anders geht.


    Es wäre durchaus cleverer gewesen, im Hintergrund die meisten Fenster bereits in den Ram zu laden und nicht erst wenn man eine Option auswählt...


    Schaltknauf stimmt zwar, nehme es aber auch in kauf, da mir der Alublock gefällt. ^^


    Nervig finde ich das Plastikteil, dass für den Rückwärtsgang zuständig ist.

    Das klappert jedesmal, wenn man einen Gang wechselt und das werde ich demnächst auch mit nem Stück Filzband fixen.


    Schaltung ist zwar im Vergleich zu anderen Herstellern sehr hakelig, aber noch vertretbar bzw man gewöhnt sich dran.

    Ich habe auch kein Problem mit dem recht langen Schaltweg, daher brauche ich auch keine Schaltwegverkürzung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Schaltung beim GTi laut und ruppig

    Du meinst bestimmt das "Klacken" beim Einrasten des Ganges. Finde ich ehrlich gesagt prima.

    Wundert mich, dass du dich nicht über die langen Schaltwege beschwerst. Oder hast du schon einen Shortshifter verbaut? Kann ich nur jedem empfehlen.

    Bei mir zuckt der ganze Wagen wenn ich den Rückwärtsgang einlege, begleitet von einem Knallen. (scheint aber bei jedem GTi so zu sein)

    Beim Gangwechsel von 1 in die 2 in die 3 usw. klackt es, genau.


    Ich persönlich finde die Schaltwege okay, da brauche ich keinen Shortshifter für :)


    Zu den Parkpiepsern: in Kombination mit dem Kratzen der Lautsprecher ist der Ton zusätzlich unangenehm. Es ist so laut, dass der Lautsprecher vorne rechts sich anhört als würde er übersteuern. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem die Parkpiepser so laut sind, dass man sie auch aus einem anderen Auto mit geschlossenen Fenstern heraus hört, wenn hinter einem ein PSA Auto einparkt ^^

  • Du meinst bestimmt das "Klacken" beim Einrasten des Ganges. Finde ich ehrlich gesagt prima.

    Wundert mich, dass du dich nicht über die langen Schaltwege beschwerst. Oder hast du schon einen Shortshifter verbaut? Kann ich nur jedem empfehlen.

    Bei mir zuckt der ganze Wagen wenn ich den Rückwärtsgang einlege, begleitet von einem Knallen. (scheint aber bei jedem GTi so zu sein)

    Beim Gangwechsel von 1 in die 2 in die 3 usw. klackt es, genau.

    Haste vielleicht die Klima an?

    Denn dann musste etwas schneller schalten, weil der Kompressor die Drehzahl wegen des Widerstands schneller fallen lässt.


    Wenn Du hoch schaltest und die Drehzahl während des Schaltvorgangs so schnell runter ist, obwohl der nächste Gang mehr braucht, dann kommt dieses Ruckeln, weil die Drehzahl beim einkuppeln schlagartig nach oben korrigiert wird.

    Ist leider bei eingeschalteter Klima so.


    Teste es mal aus im Stand.

    Ohne Klima mal Gas geben und beobachten wie schnell die Drehzahl fällt und dann einmal mit eingeschalteter Klima die Drehzahl beobachten.

    Du wirst sehen, dass die Drehzahl sehr schnell abfällt.;)


    Ich kann nahezu perfekt ohne ruckeln schalten aber bei eingeschalteter Klima komme ich auch immer durcheinander und es ruckelt wie Sau.

    Vor allem beim anfahren.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir zuckt der ganze Wagen wenn ich den Rückwärtsgang einlege, begleitet von einem Knallen. (scheint aber bei jedem GTi so zu sein)

    Beim meinem GTi zuckt und knallt da nichts :|



    Zu den Parkpiepsern: in Kombination mit dem Kratzen der Lautsprecher ist der Ton zusätzlich unangenehm. Es ist so laut, dass der Lautsprecher vorne rechts sich anhört als würde er übersteuern. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem die Parkpiepser so laut sind, dass man sie auch aus einem anderen Auto mit geschlossenen Fenstern heraus hört, wenn hinter einem ein PSA Auto einparkt ^^

    Das mag dann daran liegen, da deine Lautsprecher eh schon kratzen. Dann hört sich das Piepsen natürlich auch kratzig an. Das das nervt, kann ich verstehen.

    Bei meinem kratzen die Lautsprecher nicht. Da ist das Piep-Geräusch wohl auch so wie es sein soll, und hört sich daher bestimmt nicht so störend wie bei deinem an.

  • Bei unserem neuen 308 PureTech finde ich die 6-Gang-Schaltung bisher überhaupt nicht hakelig. Die Gänge gehen alle sauber rein. Ich würde mir allerdings tatsächlich kürzere Schaltwege wünschen.


    Mit dem Alu-Schaltknauf werden wir dann demnächst testen können, da wir einen aus dem Zubehör kaufen werden. ^^