Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • Inzwischen fahre ich mit meinem 3008 GT knapp 5 Monate durch die Welt, und ja, ich mag den Löwen immer noch sehr sehr sehr! Freue mich jeden Tag auf's neue über die außergewöhnliche Form, den eleganten Innenraum und nicht zu vergessen die Katzenpfötchen, die mir Tag für Tag den Rücken ein kleines bisschen durchkneten. Wollte mal hier vor allem wieder von meinen Erfahrungen mit meinen aktuellen Lieblingsfeatures berichten, Assistenten und so.


    Also, wenn Ihr Euch erinnert, etwas ambivalent war ja mein erster Kontakt mit dem Spurhalteassistenten. Inzwischen sind wir aber richtig dicke Freunde geworden (vermutlich weil ich alle mir von ihm auferlegten Bewährungsproben überstanden habe und nicht im Straßengraben gelandet bin). Soll heißen, dass dieser Assi bei mir eigentlich immer eingeschaltet ist. Vor allem im engen Baustellenbereich schätze ich ihn sehr für die sanfte Steuerung entlang der gelben Linierung.


    Wenig neues zu sagen gibt's von mir zum ACC; davon war ich begeistert und bin es nach wie vor. Durchaus könnte ich mir hier aber Verbesserungen und Evolution vorstellen, und zwar: 1. Zum Stop sollte es für mich gerne auch ein Go geben, um den morgendlichen Stillstand auf der A81 noch besser durchzustehen - und 2. Aktivierung sollte nicht erst ab 30 km/h gehen, sondern schon ein bisschen früher.


    Aktueller Favorit bei mir ist aber tatsächlich die visuelle Einparkhilfe (360 Grad). Ja, es braucht 2 Aktionen zur Aktivierung (Drücken auf den Toggle-Switch für die Fahrassistenten, Klick auf die Einparkhilfe), und das Kamerabild ist weder UHD noch HD und vielleicht nicht mal SD, aber im engen Parkhaus mag ich die optische Unterstützung beim rein/raus navigieren inzwischen nicht mehr missen. Das klappt gut und bringt für mich die Übersicht, die gerade an den Ecken links/rechts vorne häufig fehlt. Meist schalte ich den Assi direkt bei der Einfahrt ins Parkhaus ein, so dass er dann beim Parken direkt verfügbar ist. Ach ja: Den Gurt mach ich beim Parken dann meistens schon ab, damit Stop&Start nicht mehr stört.


    Wäre was verzichtbar? Den Einparkassistenten hab ich noch nicht wirklich genutzt. Mal ausprobiert, mehr nicht. Würde ich Stand heute nicht brauchen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Hallo Sunshine,Danke für deinen schönen Bericht.
    Den Einparkassi muß du unbedingt mit einbeziehen.Es dauert wie alle Assis eine gewisse Zeit bis man seine Funktion versteht.
    Aber dann wirst du Staunen,wie gut er das macht..
    Ich benutze ihn täglich am 5008 GT ..auch meine Frau ist begeistert..
    LG.....

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • "Ach ja: Den Gurt mach ich beim Parken dann meistens schon ab, damit Stop&Start nicht mehr stört."


    Hallo
    Kannst du bitte erklären, warum du den Gurt löst? Welche Auswirkungen hat das auf Stop & Start?
    Habe den 3008 nur zur Probe gefahren. Warte geduldig auf meinen Neuen!

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Stolzer Besitzer seit 19.10.18: Peugeot 3008 THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß Easy-Paket Full-LED Paket Sitzheizung i-Cockpit Amplify Kyless-System Heckklappe u.a.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfender ()

  • Das Stop&Start-System ist so fix dass es beim Einparken bzw. Rangieren schon ausgeht, also sobald man auf die Bremse geht und das Fahrzeug steht.
    Passiert mit auch regelmäßig am Tor zur Tiefgarage daheim und im Büro.


    Man kann den Gurt lösen, dann werden diverse Assistenzsysteme abgeschaltet.


  • "Ach ja: Den Gurt mach ich beim Parken dann meistens schon ab, damit Stop&Start nicht mehr stört."


    Kannst du bitte erklären, warum du den Gurt löst? Welche Auswirkungen hat das auf Stop & Start?
    Habe den 3008 nur zur Probe gefahren. Warte geduldig auf meinen Neuen!


    @MrMarc war schneller und hat die Antwort gegeben. Ergänzung: Damit Stop&Start funktioniert, müssen einige Bedingungen erfüllt sein - unter anderem eben auch "Gurt geschlossen". Ist die Bedingung nicht erfüllt ("Gurt ab"), bleibt der Motor an und Stop&Start aus.




    Den Einparkassi muß du unbedingt mit einbeziehen.Es dauert wie alle Assis eine gewisse Zeit bis man seine Funktion versteht.
    Aber dann wirst du Staunen,wie gut er das macht..


    Stöckner In den letzten Tagen hab ich den Assi ein paar Mal ausprobiert, vor allem "Rückwärts einparken" im Parkhaus. Hast recht, ich habe echt gestaunt, wie gut das funktioniert!!! Das Lenkrad wirbelt ziemlich rum, und die Parkposition ist äußert akkurat.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

    Einmal editiert, zuletzt von helloSunshine ()

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Montag eine Probefahrt mit einem Peugeot 3008 180ps.
    Ich habe hier im Forum über eure Erfahrungen und Reklamation informiert, jetzt bin ich verunsichert weil doch sehr viele Elektronik Probleme zu lesen sind, ausserdem hatte meine Frau ein Peugeot 306 cc und waren mit dem Auto und Service sehr unzufrieden, der hat uns sehr viel Geld und Nerven gekostet.
    Soll ich lieber die Finger davon lassen? oder ist der 3008 im großen und ganzen zuverlässig und kann ihn ohne Bedenken kaufen.


    Vielen Dank schon mal für eure Feedback

  • Da gibt es solche und andere. Ich habe jedenfalls seit 26.000 km keinerlei Probleme, weder mit Motor noch mit Software noch mit Elektronik. Und ja, in einem Forum wirst du viele negative Dinge lesen, weil immer nur die negativen Dinge beschrieben werden Denn wenn alles läuft wie es soll, braucht niemand was schreiben
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich glaube das du heutzutage kein Auto kaufen kannst ohne bedenken. Egal welche Marke.
    Das wichtigste ist ein gutes Autohaus.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • Ich glaube das du heutzutage kein Auto kaufen kannst ohne bedenken. Egal welche Marke.
    Das wichtigste ist ein gutes Autohaus.


    Das stimmt, ich habe auch kein Stress wenn kleinere Probleme auftreten. Wie du geschrieben hast, heutzutage ist schwierig ein Auto zu finden wo keine Mängel auftreten.
    Ich habe mehrere Fahrzeuge gehabt von Honda , 2X Audi, Ford und Mercedes und bis jetzt hätte ich meistens Glück, ausser ein Golf R32 und wie gesagt den Peugeot 306 cc die waren werklich eine Katastrophe. Alleine der 306cc hat mich locker 5000€ an Reparaturen gekostet, deshalb die Verunsicherung wieder ein Peugeot zu kaufen.


  • Soll ich lieber die Finger davon lassen? oder ist der 3008 im großen und ganzen zuverlässig und kann ihn ohne Bedenken kaufen.


    Meine Meinung nach 5 Monaten über meinen 3008 GT: Der 3008 ist sehr ausgereift, technisch auf Höhe der Zeit wenn nicht gar weiter, mit sehr guter Qualität hins. Verarbeitung und Materialien. Probleme (in meinem Fall nur mit EAT8) wurden durch meine Werkstatt kurzfristig und dauerhaft behoben. Würde den in jedem Fall wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Hallo,


    leider sind unsere Erfahrungen ,bzw meiner Frau, mit dem 3008 nicht so gut. Sie hat das Fahrzeug mit einem defekten Motor bekommen. Der Motor (ein 1.2 130 EAT6) hat seit dem ersten Kilometer einen, im vor allem kalten Zustand, Kolbenkipper. Das noch schlimmere an dieser Sache ist, dass Peugeot sich in der Behebung des fehlers richtig Zeit lässt, und wir momentan richtig kämpfen müssen. Das Auto schlägelt im kalten Zustand sehr laut, so dass sich schon einige Nachbarn beschwert haben, meine Frau ist Krankenschwester und muss halt auch schon morgens um 4:30 aus dem Haus. Ich selber bin fast 30 Jahre VW gefahren, ich habe sehr viel Mist erlebt (DSG, 1.8 Turbo Ölverbrauch, usw usw) aber nie wurde mir ein Fahrzeug welcher einen derartigen Fehler schon im Neuzustand hat ausgeliefert.
    Übrigens haben wir zwei 3008 in der Familie. Der andere wurde im Dezember 2017 ausgeliefert und macht bis Heute keine Probleme.
    Meine Frau und ich sind eigentlich weniger darüber verärgert dass wir einen defekten Motor bekommen haben, sondern wie Peugeot damit umgeht.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Das Navi auch Super. Nur die sagt so viele Sachen an beim abbiegen auf der Autobahn, ich weiß nicht was aber das kenne ich nicht so.


    Ja, die olle Odette ist ein fürchterliches Waschweib. Die quatscht sich einen Wolf. Highlight: „........und dann......FAHREN SIE AUF DIE AUTOBAHN!“ Das sagen wir mittlerweile immer im Chor. Besonders bescheuert, wenn man schon auf der Autobahn ist und gar keine Möglichkeit hat, woanders hin zu fahren. Auch total nervig: Das Aufzählen aller Europa-Straßennummern. Das ist, als würde sie die E-Nummern von einer Junkfood-Packung vorlesen. Natürlich immer, wenn im Radio mal ein klasse Song kommt :dodgy:


    Weniger wäre mehr. Leider nicht einstellbar. :@


    Lustig (oder doof) ist auch: Fahren Sie GERADEAUS über den Kreisverkehr und nehmen Sie die XX Ausfahrt




    Normalerweise ist das ein Rückgabegrund.
    Macht hier das Autohaus oder Peugeot direkt Stress?
    Bleib da dran und lass Dich nicht abwimmeln!
    Und teil uns bitte die Fortschritte mit, wäre sehr interessant was da passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hallo,


    stress macht hier Peugeot. Peugeot Deutschland hat bereits bestätigt dass hier gewaltig etwas nicht stimmt und Peugeot Frankreich eingeschaltet, ja und hier liegt nun der Fall schon seit über drei Wochen. Ich habe auch schon die Kundenbetreuung angerufen, mir wurde versprochen wieder zurück zu rufen, auf den Rückruf warten wir nun schon eine weile.
    Wenn es hier nicht weiter geht werden wir wohl einen Anwalt einschalten müssen, dann hat aber erst einmal der Händler die Kosten an der Backe.
    Übrigens hat der Löwe nun 800 km auf dem Tacho, 800 km mit einem defekten Motor.


    Grüße Uwe

  • Habt Ihr denn zuerst Peugeot kontaktiert oder den Händler?
    800 km mit dem Auto zu fahren bringt sicherlich wieder Gegenargumente von seitens Händler/Peugeot.


    Auch wenns blöd klingt und ja das hab ich mir auch schon gedacht:


    Da das Auto wie Du sagst seit dem ersten Kilometer nicht in Ordnung ist, wäre es sinnvoll gewesen dem Händler das Auto schnellstens auf den Hof zu stellen und für die Zeit des Ersatzes in ein anderes Neufahrzeug, einen mind. gleichwertigen Leihwagen für die Zeit der Erfüllung zu verlangen.


    Man hat Anspruch bei einem Neuwagen auf ein einwandfreies Fahrzeug. Kleine Mängel können nachgebessert werden, aber bei einen so gravierenden Mangel ist ganz sicher ein Tausch rechtlich gegeben, bzw. eine dementsprechende Entschädigung bis zur Zeit der Nachbeserung keine Frage.


    Weshalb der Händler vor der Übergabe den Kolbenkipper nicht bemerkt hat oder nicht wollte (ich unterstelle nienandem etwas) steht auf einem anderen Blatt. Eigentlich überprüft der Händler jedes Fahrzeug nochmal vor der Übergabe??


    Ich hätte die "Kiste" spätestens am nächsten Tag zurück gegeben.



    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Hallo,


    natürlich haben wir dies sofort dem Händler gemeldet, bereits nach 50 gefahrenen km, und dieser konnte das schlägeln ja auch nach vollziehen. Seit dem warten wir wie weiter vorgegangen wird und in dieser Wartezeit sind wir die restlichen 750 km gefahren.


    Grüße Uwe

  • Hallo


    so seit Gestern steht der Wagen bei unserm Händler in der Werkstatt und wir haben einen 3008 GT als Leihwagen.
    Unser 3008 gilt nun als nicht mehr fahrbar da er auch im warmen Zustand nicht mehr ganz sauber läuft. Wie es nun allerdings weiter geht wissen wir nicht.


    Grüße Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Iwein ()

  • OT
    Ich habe woanders ja meine Probleme, wegen der vorzeitigen Kündigung
    eines Servicevertrages für unseren vorigen 308 II SW geschrieben.
    Nach Androhung mit Rechtsanwalt unzählbare Telefonate habe ich es
    jetzt am 19.09. geschafft, dass kein Geld mehr vom Konto gebucht wird.
    Seit 16.01. haben wir das Fahrzeug nicht mehr in unserem Besitz.


    Ich wünsche dir auch Toi Toi Toi bei der Abwicklung und dass alles zum
    Guten geregelt wird.
    Es ist so ein tolles Auto, so was kann einem Echt alles verderben.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017