Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • tdusko

    Ich verwende auch diese beiden Apps mit den gleichen Problemen - verlässlich sind die Anzeigen darin überhaupt nicht. Zumindest mobility+ ist neuerdings jetzt auch im Apple Carplay verfügbar - habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ladesäulen suche ich i.R. über das TomTom mit eingeblendeten Ladesäulen und meistens habe ich Glück dass was frei ist.

  • BernyR

    Danke dir! Kaum zu glauben das so eine Kern Funktionalität nicht funktioniert. Ich vermute das an apps nicht liegt weil die nur Service von SWM benutzen. Es sieht so aus das SWM nicht in der Lage ist diese Info zu liefern.

  • Da hilft blinken. In diesem Zeitraum ist der Assistent ausgeschaltet.

  • HI, ich bekomme am 13. 4. mein Auto 3008 Hybriden nach Hause geliefert. Es wird wahrscheinlich kein Fachmann sein der mich auf die Besonderheiten des Autos hinweist. Gibt es wichtige Dinge auf die ich achten muss?

    Danke schon mal für die Hinweise.

  • HI, ich bekomme am 13. 4. mein Auto 3008 Hybriden nach Hause geliefert. Es wird wahrscheinlich kein Fachmann sein der mich auf die Besonderheiten des Autos hinweist. Gibt es wichtige Dinge auf die ich achten muss?

    Danke schon mal für die Hinweise.

    Jetz schon eine Checkliste machen mit allen Angaben aus Preisliste und PDF-Prospekt (oder was sonst vorliegt).

    Daten zur Sonderausstattung. Da wird manchmal etwas weggelassen, hier genau kontrollieren. Z.B. ist die Ambientenbeleuchtung vollständig verbaut, ist die Löwen-Bildprojektion vorhanden falls so bestellt, sind die bestellten Sitze - mit Sitzheizung? - verbaut usw.


    BTW - das wäre auch mal ein spannendes Projekt, eine Checkliste hier verfügbar für den 3008 bei Übernahme und abgestimmt auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten. Dürfte aber eine Lebensaufgabe werden, denn die Ausstattung ändert sich immer wieder mal.


  • Da hilft blinken. In diesem Zeitraum ist der Assistent ausgeschaltet.

    Oder einfach nur durch halten des Lenkrades den Assistenten übersteuern.

    Ich liebe ihn.....

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • BTW - das wäre auch mal ein spannendes Projekt, eine Checkliste hier verfügbar für den 3008 bei Übernahme und abgestimmt auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten. Dürfte aber eine Lebensaufgabe werden, denn die Ausstattung ändert sich immer wieder mal.

    Aber bei jeden neuen Preisliste muss man "doch nur was wegstreichen" und dafür die Preise erhöhen ... - wechduck!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hallo ich bin neu hier. Fahre seit 2018 Peugeot 3008 Gt suv diesel 177 PS . Neu Wagen. Habe seit ein paar Jahren Probleme mit dem Fahrzeug erst fing es mit der der Seite Tür an ( gummi mit Kabelbaum gerissen) wurde nicht auf Kosten des Herstellers in Ordnung gebracht..Zweitens die tank anzeige spinnt zur Zeit. Gesagt wurde das der Tankgeber sensor defekt ist. Es kann doch nicht sein das daß Auto was noch nicht mal 5 Jahre alt ist und schon solche Sachen einfach kaputt gehen. Da hätte ich von peugeot was besseres erwartet. Bin ein bisschen enttäuscht von dem Fahrzeug

  • Hallo ich bin neu hier. Fahre seit 2018 Peugeot 3008 Gt suv diesel 177 PS . Neu Wagen. Habe seit ein paar Jahren Probleme mit dem Fahrzeug erst fing es mit der der Seite Tür an ( gummi mit Kabelbaum gerissen) wurde nicht auf Kosten des Herstellers in Ordnung gebracht..Zweitens die tank anzeige spinnt zur Zeit. Gesagt wurde das der Tankgeber sensor defekt ist. Es kann doch nicht sein das daß Auto was noch nicht mal 5 Jahre alt ist und schon solche Sachen einfach kaputt gehen. Da hätte ich von peugeot was besseres erwartet. Bin ein bisschen enttäuscht von dem Fahrzeug

    Hallo Moriz,

    Das mit dem Gummi ist ärgerlich, sollte bei einem so jungen Wagen nicht sein, wäre mir auch nicht wirklich bekannt, dass das so früh kaputt geht (im Alter evtl. noch Altersschwäche aber wohl doch noch ein paar Jahre später)

    Bezüglich Tankanzeige ist es gerne mal ein Berechnungsfehler, da das BSI Steuergerät einen gewissen Durchschnittswert berechnet, da der Sensor durch Fahrbahnunebenheiten etc. nie exakt den richtigen Wert messen kann, und da scheint es mal zu passieren, dass dieser berechnete Wert zu weit abdriftet und es so zu einer falschen Anzeige kommt. Angeblich kann das passieren, wenn man mal paar wenige Liter nachtankt und es dies nicht immer bemerkt. Das kann man mit DiagBox leicht beheben, indem dies neu initialisiert wird, dann sollte es wieder passen.

  • Moin 3008 Gemeinde.

    Habe da mal eine blöde Frage.

    Warum hat meiner Schaltpaddles und keinen Manualmodus?

    Bin ich Blind und finde den nicht oder gibt es den nicht, beim Hybrid? :/


    Finde auch nichts im Handbuch…….. :saint: :/

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeotneuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin 3008 Gemeinde.

    Habe da mal eine blöde Frage.

    Warum hat meiner Schaltpaddles und keinen Manualmodus?

    Bin ich Blind und finde den nicht oder gibt es den nicht, beim Hybrid? :/


    Finde auch nichts im Handbuch…….. :saint: :/

    Hallo,


    da gabs mal hier irgendwo die Diskussion darüber, laut Handbuch sollte der Manuelle Modus in den Fahrmodi zum aktivieren sein, ansonsten (wie es bei manchen hier glaube ich der Fall war) gar nicht vorhanden. Bei den normalen Verbrennern ist der Knopf auf dem Wählhebel (evtl auch nur Vorfacelift?)

  • Die Zulassung ist ja von 23 , Baujahr??

    Und da ist nichts wie bei meinem alten 308 mit dem M Knopf.

    Bei den Fahrmodi gibbet nur Electric Hybrid und Sport .

    Egal , läuft ja schön als Automatik.

    Nur sind die ,,Dinger,, witzfrei,,.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Naja man kann damit auch im Automatikmodus schalten, aber ja, die eigentliche Funktion geht mehr oder weniger damit verloren… und ich persönlich glaube ja, dass das alles eine reine Software-Sache ist..

  • Die Zulassung ist ja von 23 , Baujahr??

    Und da ist nichts wie bei meinem alten 308 mit dem M Knopf.

    Bei den Fahrmodi gibbet nur Electric Hybrid und Sport .

    Egal , läuft ja schön als Automatik.

    Nur sind die ,,Dinger,, witzfrei,,.

    Schalte mal in den "Sport-Modus". Dann sollte es funktionieren. Dort werden auch die Gänge angezeigt. Der Elektromodus hat nur einen Gang ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • =O Ach! =O Sooooooo!!!


    Das muss Man(n) ja mal wissen………


    Danke, probiere später aus. :thumbup:

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Bis dad PDC sensoren Abstand ungewöhnlich Abstand hat zur mein Erfahrung, bei Dauerton is ja noch soviel Platz der bei uns benötigt wird, passt so weit alles, fahre es aber seid kurzem ein 3008er davor Deutsche Fahrzeuge

  • Update: Trotz Sportmodus gibt es keinen manualen Modus .

    Das Getriebe schaltet wie in den anderen Moden auch sofort wieder automatisch.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Einen reinen Manuellen Modus gibt's da nicht mehr, zwecks "Komponentenschutz"!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Hallo 3008 II Fahrer/innen,


    ich fahre mein ersten Peugeot, ein 3008 GT Hybrid 300 PS, seit ende April. Ich fuhr mehr als 20 Jahre mehrere Touran's als Dienstfahrzeug, mein letzter war ein Diesel der fast voll ausgestattet war. Den Touran gibt es nun bei uns nicht mehr und Peugeot war die einzige Marke wo wir Hybrid nehmen durften. Nun vergleiche ich einiges, vorher nachher sozusagen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, sehr schönes Ambiente. Es macht Spaß damit zu fahren, manchmal kaum zu hören beim dahingleiten. Ich muss auf mein Grundstück wenden, der Wendekreis ist angenehm klein, einmal wenige einschlagen. Meine anderen vielen Miet-/Leasingfahrzeuge benötigten hier wesentlich mehr. Die Massagefunktion ist zwar seicht, aber bei längeren Fahren ist das doch sehr angenehm. Allerdings finde ich einiges nicht am rechten Platz oder es fehlt etwas. Das wird man nicht mehr lösen können, aber hilft den einen oder anderen bei einer Entscheidung. Und ja, hier wird auf hohem Niveau gemeckert.


    • ACC ist genial, solange ein Auto an der Ampel steht bremst das Auto alleine auf 0 runter. Bei Stop und Go braucht man so gut wie nichts machen, außer das Auto steht 2-3 Sec. dann muss mal halt nur kurz Gas geben und es geht automatisch weiter.
    • Es fehlt ein Fahrten/Tages-Kilometerzähler incl. Zeit  welcher sich nach ca. 3-4 Std. automatisch zurücksetzt
    • Das Radio springt in den ersten 1 -1 1/2 min. oft eine Sec. zurück.
    • Mit der Schlüsselfernbedienung kann man die Fenster nicht öffnen
    • Kein Wireless Car Play
    • Großes Display, welches verschwenderischer weise durch die Anzeige der Temperaturen der Klimaanzeige klein gehalten wird. Macht sich besonders beim Car Play bemerkbar
    • Es gibt keine Taste um die Heckklappe von innen zu öffnen
    • Anstatt der Hybrid-/Motortaste ganz links  oben vom Klavier, sollte die Einparkhilfe dort Platziert werden. Drei Tasten / Menüpunkte zu drücken um zur Einparkhilfe zu gelangen finde ich im Stadtverkehr sehr lästig. Daher wird die Parkhilfe fast gar nicht mehr benutzt.
    • Wenn die Heckklappe oder eine Tür offen ist, war es im Touran so das ich abschließen konnte, meine Sachen aus dem Kofferraum / Rückbank genommen habe, irgendwie mit vollen Händen die Taste zum schließen der Klappte drücken konnte oder die Tür mit dem Po zu machte und das Auto war zu. Beim Peugeot ist das leider nicht so, man kann das Auto erst schließen wenn auch die Kofferraumklappe oder Tür zu  ist.
    • Installation der Updates, andere Hersteller machen das over the air
    • Teilweise langsames System, das einschalten der Massagefunktion benötigt zu viel Aufmerksamkeit. 2x drücken, das zweite mal drücken kann man erst wenn die Funktion auf dem Display erscheint, das dauert zu lange. Möchte dann der Beifahrer die Funktion auch nutzen, muss er warten bis die erste Anzeige erlischt.
    • Das Hauptproblem was ich habe, ist das Spiegeln der Aluumrandung vom Instrumentendisplay in der Frontscheibe. Ich bin  groß und sitze daher  erhöht. Wenn ich nachts durch die Stadt fahre , spiegelt sich das Licht der Laternen an der Umrandung und ist dann in der Frontscheine. Das heißt, alle 30-50 m habe ich Lichtstreifen in der Frontscheibe. Das stört ganz schön. Ich bin am überlegen die Umrandung mit schwarzen Carbon Klebeband ab zukleben.



    Ich werde das Auto nun 3-4 Jahre fahren, ich hoffe das bis dahin bei uns auch E-Autos gibt und ich die Wahl zwischen mehreren Marken habe, ob es dann ein Peugeot wird? Mmh, aktuell wohl eher nicht. Der neue 3008 mit der Schaltwippe über dem Info System finde ich eher unpraktisch.