Hallo 3008 II Fahrer/innen,
ich fahre mein ersten Peugeot, ein 3008 GT Hybrid 300 PS, seit ende April. Ich fuhr mehr als 20 Jahre mehrere Touran's als Dienstfahrzeug, mein letzter war ein Diesel der fast voll ausgestattet war. Den Touran gibt es nun bei uns nicht mehr und Peugeot war die einzige Marke wo wir Hybrid nehmen durften. Nun vergleiche ich einiges, vorher nachher sozusagen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, sehr schönes Ambiente. Es macht Spaß damit zu fahren, manchmal kaum zu hören beim dahingleiten. Ich muss auf mein Grundstück wenden, der Wendekreis ist angenehm klein, einmal wenige einschlagen. Meine anderen vielen Miet-/Leasingfahrzeuge benötigten hier wesentlich mehr. Die Massagefunktion ist zwar seicht, aber bei längeren Fahren ist das doch sehr angenehm. Allerdings finde ich einiges nicht am rechten Platz oder es fehlt etwas. Das wird man nicht mehr lösen können, aber hilft den einen oder anderen bei einer Entscheidung. Und ja, hier wird auf hohem Niveau gemeckert.
- ACC ist genial, solange ein Auto an der Ampel steht bremst das Auto alleine auf 0 runter. Bei Stop und Go braucht man so gut wie nichts machen, außer das Auto steht 2-3 Sec. dann muss mal halt nur kurz Gas geben und es geht automatisch weiter.
- Es fehlt ein Fahrten/Tages-Kilometerzähler incl. Zeit welcher sich nach ca. 3-4 Std. automatisch zurücksetzt
- Das Radio springt in den ersten 1 -1 1/2 min. oft eine Sec. zurück.
- Mit der Schlüsselfernbedienung kann man die Fenster nicht öffnen
- Kein Wireless Car Play
- Großes Display, welches verschwenderischer weise durch die Anzeige der Temperaturen der Klimaanzeige klein gehalten wird. Macht sich besonders beim Car Play bemerkbar
- Es gibt keine Taste um die Heckklappe von innen zu öffnen
- Anstatt der Hybrid-/Motortaste ganz links oben vom Klavier, sollte die Einparkhilfe dort Platziert werden. Drei Tasten / Menüpunkte zu drücken um zur Einparkhilfe zu gelangen finde ich im Stadtverkehr sehr lästig. Daher wird die Parkhilfe fast gar nicht mehr benutzt.
- Wenn die Heckklappe oder eine Tür offen ist, war es im Touran so das ich abschließen konnte, meine Sachen aus dem Kofferraum / Rückbank genommen habe, irgendwie mit vollen Händen die Taste zum schließen der Klappte drücken konnte oder die Tür mit dem Po zu machte und das Auto war zu. Beim Peugeot ist das leider nicht so, man kann das Auto erst schließen wenn auch die Kofferraumklappe oder Tür zu ist.
- Installation der Updates, andere Hersteller machen das over the air
- Teilweise langsames System, das einschalten der Massagefunktion benötigt zu viel Aufmerksamkeit. 2x drücken, das zweite mal drücken kann man erst wenn die Funktion auf dem Display erscheint, das dauert zu lange. Möchte dann der Beifahrer die Funktion auch nutzen, muss er warten bis die erste Anzeige erlischt.
- Das Hauptproblem was ich habe, ist das Spiegeln der Aluumrandung vom Instrumentendisplay in der Frontscheibe. Ich bin groß und sitze daher
erhöht. Wenn ich nachts durch die Stadt fahre , spiegelt sich das Licht
der Laternen an der Umrandung und ist dann in der Frontscheine. Das
heißt, alle 30-50 m habe ich Lichtstreifen in der Frontscheibe. Das
stört ganz schön. Ich bin am überlegen die Umrandung mit schwarzen
Carbon Klebeband ab zukleben.
Ich werde das Auto nun 3-4 Jahre fahren, ich hoffe das bis dahin bei uns auch E-Autos gibt und ich die Wahl zwischen mehreren Marken habe, ob es dann ein Peugeot wird? Mmh, aktuell wohl eher nicht. Der neue 3008 mit der Schaltwippe über dem Info System finde ich eher unpraktisch.