Beiträge von tdusko

    Review von Car Maniac habe ich angeschaut und meine Enttäuschung ist riesig. 2 Punkte stören mich am meisten und zwar:

    1. Ladezeit 10-80% von über 40 Minuten

    2. AB Verbrauch von über 25 kWh netto


    Er ist schon ziemlich schnell gefahren, aber bei kälteren Temperaturen wird das bei 130 Kh/h nicht viel unter gehen. Das bedeuten, dass größere Akku keine 400 Km theoretische Reichweite von 100 auf 0% hat was weiter bedeutet bei längeren Strecken keine 2 Stunden AB fahren bevor man 40 Minuten stehen muss. Für so viel Geld kommt er bei mir leider nicht in Frage.


    Alles andere scheint gelungen zu sein. Optik, Platzangebot, Kofferraum, Innenraum usw. Mit Ladezeit wie bei Kia/Hyundai wäre alles insgesamt Hammer!

    Renault Scenic E-Tech sieht nach 3008 III aus, wie ich es erwartet habe. Ca 4.45m und klassische SUV. Ob ich 3008 III bestelle kann ich nicht sagen, weil ich noch ein Jahr bis ich etwas neues bestellen muss habe. Optisch gefällt mir sehr, weiss aber nicht ob am Ende doch zu lang/breit wird. Das er so breit wird mag ich überhaupt nicht. Ich bin gespannt ob der mit 100 kWh Akku 400 Km auf dem Autobahn im Winter schafft, wenn das nicht der Fall ist, suche ich etwas anderes. Auswahl von Benziner und Diesel wird sehr beschränkt sein und hybrid kommt nie wieder in Frage.

    Heute genau 2 Jahre seit ich 3008 225 hybrid BJ 2022 fahre. Nach 32 000 Km kann ich sagen, dass ich mit alles super zufrieden bin außer Stadtverbrauch ohne Strom, vor allem im Winter. Es pendelt sich zwischen 12 und 15 Liter Sommer/Winter. Zum Glück, mehr wird mit Strom im Stadt oder auf dem Autobahn bewegt. Wenn ich mit 140 kmh ACC fahre schaffe ich locker 7-7.5 l/100 Km womit ich super zufrieden bin. Habe mehrmals unter 6 geschafft. Stadtfahren mit Strom im Sommer geht Problemlos über 50 Km, im Winter muss ohne Heizung gefahren werden, ansonsten schafft er kaum 20 Km.


    Wird noch 2 Jahre bei mir sein, bin gespannt was neue E 3008 mit 100 Kwh Akku kann.

    Ich würde mich interessieren welche App benutzt ihr um freie Säule zu finden? Ich benutze parallel mobility+ und ladenetz.de und beide können nur zeigen ob derzeit Strom beladen wird oder nicht, aber nicht ob Säule tatsächlich frei ist. Mir passiert es täglich das beide apps frei zeigen, aber da steht ein Auto mit angeschlossenem Ladekabel ohne das Ladevorgang aktiv ist. Ich finde es kaum zu glauben das die apps das nicht unterscheiden.

    Seit Temperaturen gestiegen sind, schaffe ich zwischen 30 und 35 Km. Aus irgendeinem Grund, verbraucht er extrem viel Strom jedes Mal wenn man ins Auto einsteigt. Z.b. ich fahre 20 Minuten wo er zwischen 15 und 20 Kwh zeigt, dann steht Auto halbe Stunde draussen wo Temperatur 12 Grad ist, dann fahre ich wieder OHNE Heizung, OHNE Ventilator, OHNE Sitzheizung los und wieder erste paar Minuten zeigt er 40+ Kwh Verbrauch. Bis er wieder auf 20 Kwh kommt braucht er 5-10 Minuten.

    Lauramaria

    Sorry, habe erst jetzt gesehen. Ganz ehrlich, verstehe ich nicht warum du 7l auf diese Strecke unrealistisch findest. Ich fahre diese Strecke seit Jahren und zwar mit 4 verschiedenen Autos, alle Benziner (bmw e87 116i, e91 318i, X2 18i) und alle haben auf diese Strecke ungefähr so viel verbraucht. Auf dem Autobahn fahre ich selten schneller als 150, schaue immer das Begrenzer auf 140-145 steht, Landstrasse 70-100 je nach dem... Das sind eigentlich Bedingungen wo jedes Auto am wenigstens verbraucht. Ohne Autobahn kriegt man mit diesem Auto 6 l locker. Alle Werte sind aus BC ausgelesen. Habe in Vergangenheit mehrmals überprüft und war immer ziemlich genau, deswegen mache ich das nicht mehr. Aber ja, es kann sein das die Werte nicht 100% stimmen. Was ich aber weiss ist das 350 Km nachdem ich voll getankt habe, noch ordentlich Benzin im Tank war. Bin noch paar Tage lokal in München gefahren bevor ich 35 Liter nachgetankt habe.

    Bin letzte Woche erste mal länger mit 3008 gefahren. Es ging von München nach Freiburg und zurück. Ca 700 Km Autobahn/Landstraße mit leerer Batterie, Verbrauch genau 7 l/Km. Autobahn Begrenzer ganze Zeit auf 140. Würde ich sagen OK.


    Im Stadt bin ich mit Strom noch nicht 30 Km geschafft. Im Hybridmodus habe ich zwischen 10 und 13 Liter Verbrauch. Es hängt extrem von Außentemperatur an.

    Hier geht es glaube ich um Missverständnis über was "Hybrid" Modus bedeutet. Bei 3008, wenn im Akku Strom gibt, fährt er nur auf Strom obwohl Hybrid anzeigt wird. Nur wenn man E-Save einschaltet, wird er sich verhalten als Akku leer wäre, d.h. aber auch Hybrid, nur fährt er auf Benzin und schaltet Electromotor, nutzt aber nur Strom die er zusätzlich während der Fahrt rekuperiert hat.

    Aha, ok. Wusste ich nicht das er im Sportmodus nie Akku benutzt. Mich hat das hauptsächlich interessiert weil ich wissen wollte was 100 Km kosten ohne Strom zu laden. Nur auf Benzin zu fahren habe ich auf die Idee nicht gekommen weil das klingt nicht nach sparsamste Variante obwohl deine 8 l beim 130 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sieht überhaupt nicht schlecht aus da du auf jedem Fall schneller als 130 Km/h fahren musstest. Sehr gut würde ich sagen.


    Stingray

    Rekuperiert er dann beim Bremsen und beim Berg ab überhaupt Energie? Wenn ja, wird dann gezeigt das Batterie geladen ist bzw das E Reichweite nach oben geht? Bei mir habe ich bislang nie gesehen das E Reichweite sich während des fahrt im Hybridmodus erhöht weil er alles verbraucht so bald er was rekuperiert.

    Ja ja, alle Werte beziehen sich auf Hybrid Modus, Akku komplett leer. Auto wurde bislang öfter mit Strom geladen und ich wollte ganze Zeit herausfinden wieviel Benzin er verbraucht wenn Akku komplett leer ist. Da dafür keine Metriken gibt, habe ich mehrmals Strecke 2 zurückgesetzt und dann stand kaum unter 12 l/100Km nach 20-30 Km Stadtfahren.

    Nach 5 Wochen und 800 Km, konnte ich endlich mal mit dem 3008 aus München rausgehen. Es ging nach Lenggries zum Ski fahren. Was ich nach 130 Km hin und zurück, komplett im Hybrid Modus da Akku komplett leer war, sehen konnte ist das dieses Auto sich sehr sparsam fahren lässt. Nachdem ich im Stadt kaum unter 12 l/100Km sehen konnte, hatte ich am Samstag nach 130 Km Verbrauch von 6.9 Km/100Km. Am Autobahn war der Begrenzer auf 145 Km/h. Temperatur draußen war 5 Grad. Damit kann ich leben obwohl glaube ich, kann noch niedriger sein wenn draußen noch wärmer wäre. Laut Statistiken, ist er 30% der Zeit mit Null Emission gefahren.

    Wenn ich alle meine Belege anschaue, Strom zu tanken von 0 auf 100% kostet zwischen 4.6 und 5 eur. Um genau zu sagen wieviel Kilometer ich damit gefahren bin brauche ich diese Funktionalität die ich vermisse. Ungefähr ist das 20 bis 25 Kilometer ab Mitte November bis heute. Das ergibt zwischen 18 und 22 Eur pro 100 Km. Wieviel ich im Hybrid Modus Benzin verbrauche habe ich keine Ahnung, weil ich diese Funktionalität vermisse. Habe mehrmals probiert diese Info zu bekommen indem ich Strecke 2 nachdem ich in Hybrid Modus gestartet habe zurücksetze, aber das endet mit ungefähr 12.5 L bevor ich nach 10-20-30 Km wieder Strom tanke womit ist das ganze Experiment um sonst. Es muss weniger als 12 L sein weil ich nur kurze Strecke fahre und meine Frau fährt schon 2 x Täglich 10 Km im Stück. Bei insgesamt 10 L wäre dann 17 Eur/100 Km.

    Bei mir ist anscheinend teurer auf Strom zu fahren als auf Benzin. Zusätzlich ist bei Reichweite von 20 Km absolut unpraktikabel Strom täglich zu tanken. Nie in meinem Leben würde ich etwas machen nur weil jemand denkt das es sinvoll ist obwohl das komplett Irre ist. Wenn ich diese m.m.n essenzielle Statistiken hätte, konnte ich einfacher herausfinden wann macht Sinn auf Strom zu fahren und wann auf Benzin.

    Spritmonitor hilft das man granularer, pro Tankfühlung seine Verbrauch tracken kann. Ohne das zu machen hat man immer noch langzeitverbrauch im BC. Ist mehr oder wenig präzise, aber gibt ziemlich gute Info was man pro 100 Km verbrauche. Hier bei 3008 Hybrid gibt es das überhaupt nicht. Es gibt ein Zahl die gar nichts sagt. Das ist nur ein Teil, da fehlt komplett Strom Anteil.

    Streckenbezogen kenne ich, danke dir. Ich möchte vernünftige Langzeit Info haben. Diese Benzinverbrauch in Strecke 1 reicht mir nicht aus. Damit kann ich gar nichts anfangen. Weder mit irgendeinen anderen Model/Motor vergleichen noch Info bekommen wieviel Benzin werde ich an eine längere Strecke brauchen. Wenn ich derzeit wissen möchte welche kosten ich bislang pro 100 Km hatte, muss ich alle Belege sammeln und mit gesamt gefahrene Kilometer Benzin/Strom Anteile berechnen. Verstehe nicht warum man das nicht einfach im Statistiken haben kann.

    Ich finde Verbrauchinformationen beim 3008 hybrid absolut nutzlos. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache bzw. nicht finde was mich interessiert, aber vor allem Strecke 1 Durchschnittsverbrauch allein, finde ich absolut nutzlos. Ich habe null Interesse an durchschnittliche Benzin verbrauch für hybrid und E modus insgesamt. ich möchte wissen wieviel Benzin pro 100 Km mein Auto verbraucht wenn Akku leer ist. Zusätzlich, ich möchte sehen wieviel Km bin ich im E modus gefahren und wieviel Strom habe ich geladen. Ich wünsche mir das Strecke 1 so aussieht;


    Insgesamt gefahrene Kilometer

    Insgesamt gefahrene Kilometer im Hybrid Modus

    Insgesamt gefahrene Kilometer im Elektro Modus

    Durchschnitliche Benzinverbrauch im Hybrid modus im l/100 Km

    Durchschnitliche Strom Verbrauch im Elektro modus im Kw/100 Km

    Insgesamt geladene Strom im Kw


    Kann man solche Infos irgendwo finden?