Mängel am 508

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem sieht das noch ganz gut aus nach jetzt fast neun Jahren .

    Habe aber auch erst ca 97k km runter…


    Dafür frisst meiner die Seilzüge der elektrischen Fensterheber 🤔

    Ach ja, morgen gegen 15h wird er repariert…

    Teile: 124€ + Mehrwertsteuer, Arbeitsstunden ca 1 h á 48€ + Mehrwertsteuer…

    Liebe Grüße Boris

  • Laut meiner Werkstatt muss man sie wohl öfter hoch und runter fahren…

    Aber wer um Gottes Willen fährt andauernd die Scheiben spazieren… so umsonst?!

    Genau dieselben Leute, die für ein Update eine Stunde spazierenfahren.( sollen)

    Habe auch eine Beschwerde an Peugeot Deutschland geschrieben. Bringt zwar nichts, aber mein Frust ist weg dadurch 😉

    E-Mail schreiben macht frei. !

    Aber gut, nach 9 Jahren kann ja mal was passieren.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Meine 508 und alle Peugeots davor hatten dieses Problem nicht

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Naja, irgendwann hatte PSA vom Scherenheber zur Seilzugvariante gewechselt. Grund war wohl der Einklemmschutz, der auch beim Scherenheber funktionierte, aber recht lahm über die Stromaufnahme. Das war für Kinderfinger nix und vor allem blieben die einfach stehen und fuhren nicht automatisch wieder runter. Ich habe das alles überlebt, aber feinfühliger sind die Teile heute devinitiv. Ich merke da heutzutage nix vom Einklemmen.

    Natürlich müssen die manchmal wieder angelernt werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    So, Auto ist wieder ganz.👍🏻
    Das ganze hat 221€ gekostet, die Scheibe geht wieder hoch rund runter fahren ☺️
    Kurz mit dem Chef unterhalten, er meinte das Problem ist gar nicht mal so selten…

    Er hat das oft bei VW Produkten, fast immer die Beifahrerseite 🤔da diese nicht oft benutzt wird…

    Mal sehen, jetzt sollte Ruhr sein ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Na, hoffentlich ist der Durchfall etc. dann bei euch vorbei ( Ruhr ).... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil war nach der Bestellung den nächsten Tag in der Werkstatt (in Südtirol)

    Einbau ca 2h, kosten ca 211€ Defekt war der gerissene Seilzug .

    Mal sehen wie schnell der linke Spiegel da ist…

    Hoffe es dauert nicht zu lange.

    Liebe Grüße Boris

  • Mich hat es heute auch mit dem Fensterheber erwischt. Ebenfalls Beifahrerseite. Beim Hochfahren ein lautes Knacken, da hatte ich schon Befürchtungen. Dummerweise dann beim nochmal losfahren wegen der Hitze Scheibe runter, wieder komische Geräusche.. und dann ging sie nicht mehr hoch. Hoff bei einer gedämmten Tür macht das nicht mehr Arbeit, mal schauen was die Werkstatt meint am Montag. Bis dahin darf nun an Stelle der A-Klasse der Löwe in der Garage wohnen :)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • ja so um den Dreh hab ich eingeplant, hoff ich liege näher am Preis von Peugeotbobbelche mit 221 Euro. Vielleicht sogar günstiger da freie Werkstatt.

    PS: diese Werkstatt könnte ich 508SW GT-Liner für den Sitz empfehlen. Woher kommst du denn?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Hier bei meiner freien Werkstatt hat es 241€ gekostet.

    Kleiner Trick (in Südtirol) gesehen : von oben in den Scheibenschacht schauen und dann so etwas über dem Türgriff vorsichtig!!! mit einer Flachzange die Scheibe greifen und so weit hochziehen daß man diese mit der Hand greifen kann um sie hochzuschieben.

    Dann von innen einen kleinen Holzkeil reinklopfen und die Scheibe hält wieder 😉So kann man dann wenigstens auch bei Regen oder bis zur nächsten Werkstatt fahren.

    Keine Sorge, der Motor der Scheibe ist dann eh lahmgelegt und kann nicht mehr durchbrennen o.ä.


    Liebe Grüße Boris

  • 508SW GT-Liner. Dann ist das zu weit weg leider, wäre Nähe Memmingen.


    Peugeotbobbelche


    Da lass ich lieber die Finger weg, konnte die Scheibe auch nicht sehen durch den Spalt. Der Motor arbeitet noch, kann die Scheibe aber nicht mehr bewegen. Ich ruf morgen in der Werkstatt an und dann mal sehen. Bin glücklicherweise nicht auf das Auto angewiesen. Zur Arbeit kann ich laufen:)

    @ edit: bei Peugeot gibt es nur den kompletten Fensterheber mit Motor für 500 Euro=O ein Eurorepairteil für 120 Euro... ähnliches im Zubehör als Nachbau noch günstiger, laut meiner Werkstatt haben sie da aber schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Nach einer Suche mit Teilenummer bei Ebay wird jetzt ein gebrauchtes Originalteil eingebaut. Wenn der nur halb so lange durchhält soll es mir Recht sein. Auto ist Bj 2011, also hat der bisherige 11 Jahre durchgehalten.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    2 Mal editiert, zuletzt von STWP508 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • heute konnte ich nach der Anleitung von Peugeotbobbelche mit Hilfe des Cousins meiner Frau die Scheibe hochziehen und provisorisch fixieren. Jetzt heißt es warten auf den Werkstatttermin. Danke Peugeotbobbelche für den Tipp. Dem Keil alleine haben wir nicht getraut, daher noch das Panzertape:)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Dem Keil kann man durchaus trauen 👍🏻

    Meine Frau ist damit 550 km (Hoyerswerda-Hofheim) gefahren und er hat gehalten ☺️

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem teilt der 508 leider auch mit seinem Schwestermodell. Ich spreche das aus Erfahrung.

  • Vermutlich quietschen meine hinteren Bremsen seit kurzen wie Sau, bei mittleren Geschwindigkeiten, beim Fahren, nicht beim bremsen.

    Sobald ich auf die Bremse trete oder in Kurven, ist es weg.

    Die hinteren Scheiben sind aussen etwas rostig und leicht riefig.

    Ich habe versucht durch starkes bremsen beim bergab Fahren und rückwärtsfahren mit Vollbremsung Abhilfe zu schaffen , mit mäßigen Erfolg.

    Brauche ich hinten jetzt neue Scheiben und Beläge?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Abhilfe kann auch Bremsen mit der elektronischen Parkbremse schaffen, einfach mal bei ca. 40 km/h den Schalter betätigen und kurz halten.

    Keine Angst die Parkbremse haut bei der Geschwindigkeit die Bremse nicht voll zu sondern nutzt es eher als Notbremse.

    Ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben und bei meinem alten 508 hat es geholfen die Bremsscheiben wieder frei von Rost zu bekommen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das werde ich dann mal ausprobieren.

    Danke für den Tipp.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg