Mein 508 und die Kälte

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen waren es bei uns frostige -10° . Solche Temperaturen kannte mein Auto bis Dato nicht :cry:
    Mein 508 ist ganz tapfer angesprungen, obwohl die Batterie ins fünfte Jahr geht .
    Die Systeme hat er hochgefahren, untermalt mit lautem sirren wie von einem PC Lüfter.
    Beim schalten von P auf D hat es sich angefühlt wie Teig rühren für Käsespätzle :lol:
    Die Automatik hat vor allem den zweiten Gang recht lange im Einsatz behalten.
    Beim schalten von zwei auf drei ist die Drehzahl konstant auf 2,1 U/min geblieben.
    Das Getriebe hat sich sehr viel Mühe gegeben warm zu werden.
    Vom Gefühl her bin ich geschlichen, gut das bei der Kälte keine Radfahrer unterwegs sind.
    Sie hätten mich alle überholt :@
    Es scheint aber so als könne man in dieser Situation kein Vollgas geben...
    Wird wohl ein ,,Schutzprogramm'' des Motors sein .
    Trotzdem freue ich mich wieder auf wärmere Temperaturen :claps:
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Da ist bei mit Totenstille .
    Überhaupt ist mein 508 sehr leise und trotz Kälte nahezu knister & polterfrei :cool:
    Liebe Grüße Boris

  • Mein 508 steht komplett draußen. Das Panoramadach knackt nicht. Und das Fahren ist auch auf den ersten Metern nicht wesentlich anders als sonst. Der Wagen ist allerdings auch erst drei Jahre alt und hat eine Standheizung.

    • Offizieller Beitrag

    na normal ist z.B. das Getriebeöl noch recht zäh am Anfang, daher schält es sich u.U. schwerer, merk ich beim 306 z.B. relativ deutlich. Ob das bei ner Automatik und neuerem Auto anders ist k.A.
    ...Letztes Jahr habe ich leider versehentlich den Beifahrer Türgriff abgerissen, da festgefroren und bis heute noch nicht rausgefunden wie man den ersetz bzw. eine Anleitung dafür gefunden, na ja halb so schlimm...


    Gruß

  • Zum Thema Getriebe.... (Handschaltung)


    Wenn es draußen um die 0 Grad hat, lässt sich meiner nur sehr schwer schalten, bzw. schnellere schaltvorgänge werden gleich mit einem Krrr gemeldet...

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot Schaltung eben :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Wow,
    also bei uns waren es zwei Tage in Folge -7 und mein Wägeli, ebenfalls Laternenparker, ist normal angesprungen, hat brav seine Gänge durch geschaltet und völlig normal über die Straßen geglitten. Einzig Hybrid-Mode ist aus, um die Elektronik zu schonen. Jetzt, da ich weiß, das es diese Funktion gibt, macht es mir auch keine Sorgen. Spätestens wenn er dann warm ist, schaltet sich das System wieder ein. Aber zähes Gängewechseln kenne ich nicht. Hoffe es bleibt auch so.

    Peugeot 508 Hybrid 2013


  • na normal ist z.B. das Getriebeöl noch recht zäh am Anfang, daher schält es sich u.U. schwerer, merk ich beim 306 z.B. relativ deutlich. Ob das bei ner Automatik und neuerem Auto anders ist k.A.
    ...Letztes Jahr habe ich leider versehentlich den Beifahrer Türgriff abgerissen, da festgefroren und bis heute noch nicht rausgefunden wie man den ersetz bzw. eine Anleitung dafür gefunden, na ja halb so schlimm...


    Gruß


    Wtf wie öffnest Du denn Deine Türen? [emoji23]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auch bei uns waren es heute tagsüber -7 Grad. Ich war 2mal auf Kurzstrecken unterwegs. Der Motor hörte sich etwas brummiger an als sonst. Nicht so geschmeidig. Macht das Wetter halt :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Also mein GT ist heute früh bei -18°C ganz locker angesprungen aber dazu muss man sagen er war vorgeheizt :music1:
    Das einzigste was bei der Kälte bei mir klappert sind die Kindersitze auf der Rückbank! :dodgy:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag


    ...Letztes Jahr habe ich leider versehentlich den Beifahrer Türgriff abgerissen, da festgefroren und bis heute noch nicht rausgefunden wie man den ersetz bzw. eine Anleitung dafür gefunden, na ja halb so schlimm...


    Mach doch dazu mal einen Thread auf.

  • -13°C heute morgen, meine Frau sagt gerade, dass das Panoramadach nicht mehr knackt.


    Ich bin ihn bei diesen Temperaturen noch nicht als erster am Tag gefahren. [emoji41]


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ist zwar für mich der falsche Thread, aber ich schreibe trotzdem mal hier:
    Anspringen meines 3008 GT heute bei -14°C gar kein Problem.
    Was mir aber aufgefallen ist: Die Automatik dreht die einzelnen Gänge in kaltem Zustand höher aus, und auch beim runterschalten geht es früher in den niedrigeren Gang. Ich vermute um durch die höhere Drehzahl den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Immerhin habe ich heute morgen gut 10km auf der Autobahn bei 120km/h gebraucht, damit die Temperaturanzeige sich überhaupt mal zeigt.
    Einmal auf Betriebstemperatur, hat die Automatik auch wieder "normal "geschaltet.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mein Löwe ist bei an die -10 Grad die letzten Tage bzw Nächte nach 4 Tagen Standzeit gut angesprungen, war nur in den ersten Minuten etwas knurrig. Nach den 15 km war das Öl schon bei 80 Grad. Und er zieht sogar mein ich bissl besser an durch die kalte Ansaugluft[emoji3]


    Gruß Stwp508
    Peugeot 508 HDI Fap140 Lim. Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ach ja... Batterie noch die erste[emoji6]


    Gruß Stwp508
    Peugeot 508 HDI Fap140 Lim. Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag


    ...Letztes Jahr habe ich leider versehentlich den Beifahrer Türgriff abgerissen, da festgefroren und bis heute noch nicht rausgefunden wie man den ersetz bzw. eine Anleitung dafür gefunden, na ja halb so schlimm...


    Mach doch dazu mal einen Thread auf.


    es gab im peugeotforum bereits einen,(nicht von mir) leider ohne Antworten. Da ich das Auto abgebe, werde ich mich wohl auch nicht mehr drum kümmern...


    Zitat


    Wtf wie öffnest Du denn Deine Türen?


    die Klappgriffe brechen relativ schnell, normal mach ich die Tür immer am Rahmen auf wenn sie festgefroren ist, aber na ja, habs zum Glück eben an der Beifahrertüre getestet ^^

  • Bei meinem schaltet die Automatik bei Kälte auch ganz anders wie gewohnt.
    Wenn ich bei uns nach dem kaltstart den Berg runter fahre und ihn Rollen lasse, läuft der Motor im Leerlauf.
    So als wenn das Getriebe auskuppelt!?
    Dann auf der Hauptstraße beim beschleunigen bleibt bei Fahrstufenwelchsel die Drehzahl, wie auch schon von anderen erwähnt, konstant hoch.
    Die ganzen Wechsel sind deutlich zäher.

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe wärmt sich so auf...
    Ist aber nur ca die ersten drei Kilometer.
    Dann schaltet es relativ normal, und in den Innenraum strömt schon warme Luft :claps:
    Liebe Grüße Boris