Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II

  • Meine Arbeitskollegen haben mich ausgelacht als ich mir den Alfa gekauft habe, ,,ähhhh Italiener,, und jetzt mit dem 308 ,, bähhh nen Franzosen biste bekloppt,, .
    Die wissen auch nicht was die wollen, fahren auch alles ,halt die 2 Marken nicht. :cool:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • mach dir keine Sorgen - die Kommentare bleiben immer, auch hier in Belgien ;)


    in unserem Geschäft ist es auch Audi, Audi und Audi (A4 für Manager, A6 für Operational Director, RS6 für Direktor-Inhaber).


    Ich wollte es nicht und habe angefangen Peugeot 508 SW zu fahren: "ach so, geräumiges Auto, sieht ja gut aus" aber selbst so einen fahren ? Niemals......... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ich weiß ja gar nicht, ob ihr es schon wusstet...


    ...in der Auto Zeitung Nr. 18 vom 8.8.18 ist ein Test des Peugeot 508 II PureTech 180 gegen Ford Mondeo 1.5 EcoBoost und Mazda 6 Skyactiv G 165 drin :P


    Gewinner ist klar, Ford aus Deutschland. Dahinter der Peugeot. Letzter wird der Mazda.


    Während der 508 II mit dem PureTech 180 gut bei Motor/Getriebe punkten kann, so verliert er seine Punkte umso mehr bei der Fahrdynamik.
    Grade bei Handling, Slalom, Lenkung und beim Bremsweg (kalt und warm) verliert er wichtige Punkte gegenüber dem Mondeo.
    Man kann fast schon sagen, zum Glück ist der Mazda in diesen Bereichen da noch deutlich schlechter, sonst wäre der Mazda vor dem Peugeot gelandet.
    Andererseits kann man aber auch sagen, wäre der 508 II in den oben genannten Bereichen besser, wäre er auch besser als der Ford.


    Ein Test indem jedes Fahrzeug in unterschiedlichen Bereichen seine Vor- und seine Nachteile hat.
    Ausgeglichen sind die drei Modelle im Bereich Karosserie und Fahrkomfort.


    Preislich setzt sich hier der 508 ebenfalls ab.
    Der 508 PureTech 180 liegt bei 34.750 €, während der Mazda 6 165 bei 32.990 € liegt, und der Ford Mondeo 1.5 mit 160 PS mit 26.275 € das deutliche "Schnäppchen" im Trio ist.


    In der Versicherung ist allerdings der Mazda 6 das mit Abstand am höchsten eingestufte Modell.
    VK 27 und TK 29 bei Mazda ergeben rund das 1,5fache an Versicherungskosten gegenüber dem 508 II (VK 23, TK 24) und auch hier dem günstigsten Mondeo (VK 22, TK 20).


    Ich finde das Ergebnis geht so in Ordnung.
    Preislich ist der Mondeo unschlagbar, der Mazda 6 verliert vorallem wegen seiner "schlechten" Fahrdynamik und Peugeots 508 II ist ein Mittelding und landet dementsprechend auch zwischen den Beiden.



    Und wer Bock auf mehr Peugeot hat, der bekommt in diesem Heft noch einen Test mit dem 5008 II 180 HDi gegen den DS 7 Crossback 180 HDi und Renault Koloes dCi 175.
    Vorweg, der DS 7 gewinnt vor dem 5008 II. "Deutlich" abgeschlagen der Renault.

  • Den kleinen Motor im Mondeo... super vergleiche... hatte den Mondeo als 180 Diesel mit einer super Ausstattung... nach einem Jahr hab ich ihn verkauft ,Qualität ist unterste Schublade mittlerweile bei dem Wagen, jede Menge Kinder Krankheiten und meine händl er alle machtlos...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Den kleinen Motor im Mondeo... super vergleiche...


    Sicher ist der 1.5er EcoBoost der kleinste Motor, aber derzeit im Mondeo auch der einzige Benziner.
    Die 2.0 EcoBoost Modelle mit 203 bzw. 240 PS gibt es seit Juni 2018 nicht mehr.


    Bestimmt wird es irgendwann auch einen Test mit dem Mondeo 2.0 TDCi 180 und Peugeot 508 II 2.0 HDi 180 geben.
    Aber beim jetzigen Test oben ging es diesmal um Benziner-Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()


  • Na wenn sie dann Motorenmäßig Unterschiede finden, sollten sie sich nochmal schlau machen, was das für ein Motor ist.


    Ich finde prinzipiell den Mondeo kein schlechtes Auto, und hätten sie es mit der WLTP Zertifizierung für die 2.0 EcoBosst Motoren hinbekommen, wäre er zumindestens wirtschaftlich gesehen eine echte Konkurrenz. Das Problem ist halt nur, dass man ihm langsam auch anmerkt, dass der Mondeo seit 2014 erst bei uns auf dem Markt ist, aber eigentlich schon seit 2012 als Ford Fusion bei den Amis rumfährt.


    Naja mal schauen, was so die Schreiberlinge noch für Meinungen, und das sind es ja eigentlich auch 'nur', rumposaunen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich habe hier auf der Gewerbeschau im letzten Jahr mal in einem Mondeo gesessen. Ich war erschrocken. Jedenfalls in dem Modell waren die Amaturen reinstes Plastik. Und das hörte man auch wenn man sanft drauf klopfte. Kein Vergleich mit dem aktuellen 508 und wohl auch nicht mit dem 508 II.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ich habe hier auf der Gewerbeschau im letzten Jahr mal in einem Mondeo gesessen. Ich war erschrocken. Jedenfalls in dem Modell waren die Amaturen reinstes Plastik. Und das hörte man auch wenn man sanft drauf klopfte. Kein Vergleich mit dem aktuellen 508 und wohl auch nicht mit dem 508 II.


    Ostfriesland Juchhu


    Das stimmt, daher kommt auch nur der Preisvorteil her. Ford Deutschlands Problem ist halt, dass sie für Europa kein eigenständiges Modell haben durften. Schon das der Kombi kam, war denke ich mal, sehr viel Verhandlungsgeschick.


    Das Problem dabei ist, dass zwar Journalisten das schonmal ankreiden, aber nicht in solchen Vergleichen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne einen Mondeo Kombi geht Ford unter. Jedenfalls in Europa .
    In Ami Land sieht das anders aus.
    Es gibt ja auch Unterschiede zwischen einem US Passat und der Deutschen Version.
    Für die Amis mag die ,,light Version '' ja reichen, hier aber sicher nicht.
    Von meinem 508 bin ich immer noch sehr verwöhnt . Gute Verarbeitung ,
    die Materialien sind gut gewählt .
    Obwohl ich jetzt ein nerviges klappern hinten rechts habe...
    Mehr dazu im Klapperthead.
    Liebe Grüße Boris

  • Ford wird aber kaputt gehen wenn sie an ihrer Qualität nicht arbeiten, war damals auch in einem Mondeo Forum aktiv, es gab da genug Leute die ebenfalls sagen das dieses Modell das schlechteste bisher ist.
    Ich selbst hatte 6 Fords vorher, deswegen eigentlich auch gedacht das ich damit nichts verkehrt mache, aber naja... und bei dem Mondeo ist noch nicht sicher ob er weiter gebaut wird so wie ich gehört habe...
    Der baugleiche focus ist wesentlich besser verarbeitet


    Ich weiss wirklich nicht was bei dem Tester los war um so eine Entscheidung zu treffen;-)


    Aber wir schweifen wohl zu weit ab...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Am besten sind bei diesen Berichten immer die Kommentare. :dance2:
    Aber ich bin auch schon auf den 508 in echt gespannt !! Und auf den Kombi erst recht !!
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich auch...... wenn gut, später haben wollen. :pug1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • 53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich kann mir nicht helfen, aber der ist mal so was von scharf! Ich hätte (hab es leider nicht gewusst) auf den warten sollen.
    SCHÖNES AUTO. :pug1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Heute konnte ich den neuen 508 II probefahren :P


    Zur Auswahl stand ein roter GT HDi 180 und ein grauer GT-Line PureTech 180:



    Ich habe den Benziner gefahren, also den grauen.
    Nunja, der Motor in Kombination mit dem EAT8 zieht kein Hering vom Teller. Selbst im Sportmodus mit Schaltwippen geschaltet kommt nicht so die Laune auf. Irgendwie quält der Motor sich und zieht nur behäbig hoch.
    Aber beim Diesel soll es nicht anders sein, wie andere Testfahrer mir nachher erzählten.
    Gut, wir sind natürlich GTi geprägt, da ist wirklich viel mehr los unter der Haube.
    Was aber positiv ist, man hat im Sportmodus nicht mehr den künstlichen Sound. Der ist jetzt genauso wie im Normalmodus. Man hört einfach nur den typisch kleinen 1,6er Klang, der bei höheren Drehzahlen genauso müde klingt wie er beschleunigt.


    Im Innenraum fand ich es auch nicht so sonderlich besser.
    Im GT-Line ist teilweise ganz billig wirkendes Plastik verbaut. Das kann Peugeot deutlich besser, siehe 308 II.
    Natürlich sieht das neue iCockpit schick aus, sehr im 3008 II/5008 II-Style gehalten:



    Aber selbst bei leichter Sonneneinstrahlung sind die digitalen Displays kaum noch ablesbar. Auch die digitale km/h-Anzeige empfand ich als sehr klein. Ging anderen Fahrern genauso. Auch hier muss man sagen, dass wir die Vergleiche immer zum 308 II gestellt haben.


    Das Fahrwerk ist eher straff als weich. Man merkt schon deutlich die Schläge bei Fahrbahnunebenheiten. Eine Sänfte ist er definitiv nicht. Natürlich deutlich besser als beim 308 GTi, aber der ist ja auch knüppelhart.


    Platzangebot ist auch nicht so berauschend für einen 508. Vorne ist er auf 308 II Niveau, hinten sind eher Notplätze durch die abfallende Dachlinie. Auch vorne ist es nach oben nicht so luftig wie bei einem 308 II. Klar, der 308 II ist auch eher hoch, der 508 II eher ein Coupé.


    Von aussen sieht er aber in echt deutlich besser aus, wie auf Fotos. Auch die Säbelzähne wirken in echt nicht wirklich störend. Die Form ist sehr schön.


    Ich hätte mir für den 508 II aber doch viel mehr Haptik gewünscht, und auch mal einen "richtigen" Motor.


    Was ich schreibe klingt alles etwas negativ. Ich habe aber auch nicht alles testen können. Das sind halt nur die Dinge, die mir sofort aufgefallen sind. Der 508 II wird seine Käufer finden, allerdings wer jetzt einen 508 I oder 308 II fährt, der braucht in meinen Augen nicht sofort wechseln. Im manchen Dingen hat er leider ein paar Rückschritte erhalten.

  • Danke, toll, mal nen Fahrbericht von einem richtigen Peugeotfahrer . Danach freue ich mich auf meinen 308 wieder mehr. DANKE! :claps:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    man, der ist ja auch innen total eckig geworden :)

  • So ist das,der Unterschied zwischen Bilder und Realität .
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: