Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II

  • Sorry!
    Mir reichen 950km Fahrt/d bis zum nächsten tanken aus; da ist es doch wurscht ob Hybrid oder 100% Benziner.
    MfG

  • In der aktuellen AUTO ZEITUNG ist ein Fahrbericht mit dem 180 Pure Tech drin.
    In dem Bericht wird der sparsame Benzinmotor gelobt, auf der Testrunde verbrauchte er 7,1l und auf ihrer Sparfuchsrunde 5,3l.
    Finde ich für ein Auto dieser größe mehr wie in Ordnung

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • "Finde ich für ein Auto dieser größe mehr wie in Ordnung" Sorry, als, bitte. Ich weiß, Erbsenzähler, aber das musste ich schreiben. ;)
    Ansonsten finde ich auch, was will man da meckern ? Da sind die Angaben einiger (deutscher) Premium-Hersteller doch schon arg geschönt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was haben sie denn in der Autozeitung allgemein über die 180 PS geschrieben?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Überwiegend gutes, das adaptive Fahrwerk muss wohl sehr überzeugend sein und die Verarbeitung und Materialgüte ist auch auf hohem Niveau. Das einzige was sie wirklich zu meckern hatten war die eingeschränkte Kopffreiheit im Fond.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Damit könnte ich leben da wir fast auschliesslich zu zweit unterwegs sind oder ich alleine. Ich bin auf die Diesel-Version mit 160 PS gespannt :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • PS sind nicht so relevant. Entscheidend sind am Ende die effektiven Beschleunigungswerte.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Drehzahlorgel haben will kaufe ich mir einen Japaner :lol:
    Ich überlege grade wie ich im SW mit 180 PS Benziner voll beladen mit zwei erwachsenen und zwei Kids den Fernpass hochfahre.
    Da wird die Automatik hektisch hin und her schalten und der Verbrauch steigt an die neun Liter :@
    Der Diesel kann’s sicher besser....
    Aber nicht jeder möchte einen haben und grade bei der Diskussion um Fahrverbote verkauft sich ein Diesel nicht unbedingt prächtig.
    Es ist aber wie immer: Probefahrt machen und dann sieht man am besten welche Motorisierung am besten zu einem passt.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :thumbup:
    Aber momentan ist der 508 II nicht mein Auto.
    Liebe Grüße Boris

  • Den Pass fährst Du locker hoch. Das mache ich auch mit meinem THP locker mit Beladung. Der Turbe bringts. Den Verbrauch musst Du bei solchen Fahrten ausblenden, das ist Physik...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • In der Auto-Strassenverkehr ist ein Einzeltest des 508 .
    Dort wird so ein schlechtes Bild vom neuen 508 gezeichnet, dass ich wohl niemals dieses Auto in Betracht ziehen würde wenn ich von einer anderen Marke kommen würde.
    Der Motor hat zu wenig Hubraum, Die Bedienung nicht schlüssig, hinten zu wenig Kopffreiheit, Kofferraum im Vergleich zu einem "Superb" viel zu klein,der Verbrauch passt nicht zu den Prospektangaben, die Lenkung nicht stimmig, der Wagen federt nicht vernünftig, die elektonische Dämpferverstellung führt zu nichts. Und wieder das Geheule wegen des kleinen Lenkrades, verbunden mit der Frage wann das endlich aufhört ?
    Also so einen negativen Bericht habe ich lange nicht über ein Auto gelesen, nicht mal über einen Lada. Die wenigen positiven Aspekte werden sofort wieder durch andere Mäkelein zunichte gemacht. Motor hat gut Kraft, aber die Automatik schaltet zu viel hin und her und man merkt ihm das Hubraummanko an ( Ja, es geht eben nichts über einen V8 ?? )
    Infotainment nicht logisch und krude Menues, die "Toggles" helfen dem Tester auch nicht ordentlich beim Menue, Cockpit zwar schön aber eben nicht im Stil wie von deutschen Herstellern gewohnt.
    Der Vorläufer bekam auch noch sein Fett weg, pummelig und ungeliebt.
    Der ganze Test liest sich, als hätte ein deutscher Hersteller dafür Geld bezahlt, dieses Auto so zu verreißen.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Mein Arbeitskollege war am Freitag ganz aus dem Häuschen als er mich gefragt hat ob ich den neuen 508 kenne :cool:
    Er fährt selber einen Octavia Firmenwagen und meinet, die deutsche Konkurrenz könne sich vom Innenraum mehrere Scheiben abschneiden.
    Sogar den Preis von 50k € fand er ok. Ein Audi A4 kostet schon in der Basis mehr...
    Das habe ich nicht nachgeprüft, weil Audi für mich persönlich gar nicht geht!
    Aber wie immer wird über das Lenkrad gemosert. :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Bis jetzt war jeder Test den ich gelesen habe, immer durch die Bank positiv. Mit kleinen Ausreißer. Aber das es Tester nur mit deutscher Brille gibt und Zeitschriften / Medien die das Veröffentlichen ohne mal drüber nachdenken, sagt doch alles . :sick:



    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Die meisten Tests die ich bis dato gefunden habe, waren sehr positiv, selbst zu dem kleinen Lenkrad hat mal ein Deutscher etwas nettes gesagt. ;)
    Wobei auch schon bei Einführung des Citroen C4 I und C5 II über die feststehende Nabe gemeckert wurde (Lenkradtopf überfrachtet mit Tasten, komische Art, ...), aber ich muss sagen nach 9 Jahren hinter dem Lenkrad, werd ich ihm immer noch nicht überdrüssig! Ja es sieht erstmal komisch aus, aber die Tasten der Fernbedienung immer an der selben Stelle zu haben, ist echt von Vorteil, mal davon abgesehen, dass es auch dafür genutzt wurde einen körperangepassten Airbag zu verbauen und nicht einfach ein rundes Kissen, wie sonst. Aber leider ist das was, was sich nicht weiter durchgesetzt hat. :(
    Ich bin mal gespannt, wenn die ersten 508 bei den Händlern stehen, wie sie sich in Real anfühlen. Weil jeder Test hat halt auch immer eine subjektive Note, was Normal und völlig OK ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Die Auto Strassenverkehr ist in meinen Augen das letzte Wurstblatt, da wird gegenüber deutschen Herstellern und deren Ablegern kaum kritisch geschrieben. Da schreibt ja selbst die Auto Blöd kritischere Tests gegenüber deutschen Herstellern.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Auto Straßenverkehr gehört ja genauso zur Motor Presse Stuttgart wie u.a. Auto Motor und Sport und sport auto.


    Auf der Motor Presse Stuttgart Seite steht u.a. folgendes Statement:

    Zitat


    Die Welt des Automobils ist ein positives, emo­tionales Universum, in dem wir gerne versinken, in dem wir träumen und in das wir uns sprichwörtlich wegbewegen. Wir sind bereit, in dieses Universum viel Geld zu investieren. Deshalb braucht die Begeisterung ein rationales Funda­­ment, sie braucht Beratung und Empfehlung, gegeben mit hoher Glaubwürdigkeit.


    Die Automobilmedien der Motor Presse Stuttgart leisten beides. Sie lassen träumen und sie beglei­ten bei Entscheidungen.


    http://www.mps-vermarktung.de/…ikationen/automobil/56718


    Also machen die doch alles richtig :P

  • Aaha, und völlig objektiv ,uneingenommen und selbstkritisch ,na klar. :lesen1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Diese Berichte helfen mir jeweils nur bedingt. Am Ende bin ich der Tester, die Berichte können mir nur Hinweise geben wo ich genauer hinschauen sollte. Die Einschätzung bleibt aber bei mir. Wenn ich kaufe, ist es mein Geld und nicht das des Journis. Der bezahlt sowieso nichts für die Testkarre und motzt dann auch noch rum.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)


  • Diese Berichte helfen mir jeweils nur bedingt. Am Ende bin ich der Tester, die Berichte können mir nur Hinweise geben wo ich genauer hinschauen sollte. Die Einschätzung bleibt aber bei mir. Wenn ich kaufe, ist es mein Geld und nicht das des Journis. Der bezahlt sowieso nichts für die Testkarre und motzt dann auch noch rum.


    Sehe ich genauso. Tests können für mich nur gewisse Indikatoren sein, um in bestimmte Richtung etwas genauer hinzuschauen. Aber sie sind für mich niemals eine Grundlage zum Kauf.


    Deshalb habe ich alle Autozeitschriften gekündigt, bis auf eine. Evo aus England. Evo hat bestimmten Fokus in ihren Tests (Fahrspass) und dank den Jungs aus UK bin ich vor vieeeelen Jahren auf ein bestimmtes Renault Modell aufmerksam geworden. Und das ist dann im Neuwagenkauf kulminiert. Aber dasgleiche Fzg wurde in anderer Presse entweder überhaupt nicht beachtet oder mit für mich unwichtigen Aspekten, wie Zuladung und Versicherungskosten zerredet.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber sehr viele Menschen (leider!) die den Testberichten zu 100% glauben. Wenn dann dort ein Auto in zwei oder drei Kategorien verrissen wird ( meist ist es nicht Wolfsburg, Ingolstadt ö.ä) dann sagen sich genau diese Leute: scheiß Auto, das kaufe ich nicht. Der hat nur schlechtes.
    Eine eigene Meinung und Probefahrt sind immer am besten. Irgendwie merkt man dann ob das Auto zu einem passt.
    So bin ich immer gut gefahre.
    Der 508 II ist vom Innenraum zum dahin schmelzen... sicher fährt er sich einwandfrei.
    Aber das äußere möchte mir nicht gefallen.
    Liebe Grüße Boris