Optimierung Kofferraumbeleuchtung

  • EBay


    Beim Zoll wurde das Päckchen durchgewinkt.
    Lieferzeit war ca. 5 Wochen, obwohl mit 8 Wochen angegeben.



    Möchte aber noch einmal wegen der professionellen Steck Verbindung nachhaken.
    In der original Leuchte ist ein Stecker integriert, am Kabelbaum die passende Buchse.
    Wer kennt die genaue Typen Bezeichnung dieser doch sicher genormten Steckverbindung?
    Es ist doch eigentlich nicht möglich dass sich PSA da eine eigene Konstruktion überlegt hat. Ich habe gestern 2 Stunden im WWW recherchiert, selbst in der Service Box keine Angabe gefunden.
    Ich will den China LED Streifen auf jeden Fall ordnungsgemäß anschließen. Obwohl wenig Strom bei 6 Watt fliest.


  • Die Teile hab ich jetzt auch bestellt, verdammt schnell da dafür das sie aus China kommen.


    Einen für meine Frau und einen für den 308, wenns nicht reichen sollte bekommt jeder noch einen auf der gegenüberliegenden Seite :)

  • So der LED streifen ist nun angeschlossen, leckomio is dat hell :idea:
    Einer reicht definitiv.


    Angeschlossen hab ich es folgendermaßen.


    Eine alte w5w LED auseinander genommen und auf den Sockel davon die Kabel des LED Streifens gelötet. Einfach in die Fassung der original Kofferraumkeuchte geschoben und schon werde ran Licht.


    Den Streifen nur mit den beiliegenden Schräubchen fixiert ohne den Klebestreifen, reicht völlig aus.


    Leider kommt das auf dem Bild nicht so krass hell rüber wie es wirklich ist. Ich bin auf jeden Fall begeistert, danke für den Tipp :thumbup:


    In den Wagen meiner Frau kommt nun das andere, gut das die flexibel sind denn da ist nicht so viel Platz und die Verkleidung gebogen.

  • Hallo,


    für meinen 308 SW Bj. 2018 wollte ich auch ein bisschen die Kofferraumbeleuchtung optimieren, aber nicht mit so einem LED Streifen unter der Hutablage sondern lieber als Festeinbau.


    Ich habe mehrere Angebote im Netz gefunden, wo scheinbar in das originale Lampengehäuse LED-Leuchten eingebaut sind, anstelle der W5W Lampe.

    So wie hier zum Beispiel.

    Die würde ich dann gerne auf der Fahrerseite 1:1 austauschen, und auf der Beifahrerseite die passende Aussparung in die Seitenverkleidung schneiden, das Kabel kann man ja unter dem Teppeich verlegen. Jetzt mal meine Frage:


    was ist das für ein Steckertyp mit dem die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen wird? Und wo bekomme ich den? Ich möchte an der Fahrerseite vor der Lampe das Kabel auftrennen und eine Y-Verbindung anlöten, an deren Enden dann die originalen Stecker für den Anschluss hängen. Zur Not könnte ich das auch fest zusammenlöten, ich finde Stecker aber eleganter.

    • Offizieller Beitrag

    Warum mich einfach LEDs mit Sockel W5W reinsetzen? :/..

  • Warum mich einfach LEDs mit Sockel W5W reinsetzen? :/..

    1) Ich möchte von beiden Seiten Licht haben, ab Werk hat der 308 nur auf der Fahrerseite eine Lampe. Ich brauche also in jedem Fall ein zweites Lampengehäuse und Anschlusskabel.

    2) Weil die LED mit W5W Sockel auf den Bildern so aussehen, als ob sie in alle Richtungen abstrahlen während die fest eingebauten nur in eine Richtung leuchten.


    Falls ich die Lösung wie sie mir vorschwebt nicht umsetzen kann, wäre das meine Alternative.


    Wie gesagt, ich bin erstmal auf der Suche nach dem Steckertyp =)

    • Offizieller Beitrag

    1. OK,klar :)

    2. Gibt glaub verschiedene Abstrahlungswinkel?


    Ich habs auch nur erwähnt, da ich diese Lösung bei mir im Kofferraum und Fusraum habe und eig recht zufrieden bin.. .. Bin aber auch nicht soo der große Bastelfreund bei sowas ;).

  • phase90 Es gibt auch W5W LEDs die nur in eine Richtung leuchten, selber so verbaut (meine LEDs waren von Benzinfabrik, gibt es aber bestimmt auch woanders).

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Habe soll eine kleine Platte mit Leds von Ali oder Wish verbaut. Kleines Adaterkabel zu einstecken in den W5w Sockel war dabei. Super hell. Problem ist aber weiterhin das nur eine Leuchte links verbaut wurde. Jetzt nach Kofferraubeladung bleibt rechts im Dunkeln. Schwach Öeistung von Peugeot.

  • Habe soll eine kleine Platte mit Leds von Ali oder Wish verbaut. Kleines Adaterkabel zu einstecken in den W5w Sockel war dabei. Super hell. Problem ist aber weiterhin das nur eine Leuchte links verbaut wurde. Jetzt nach Kofferraubeladung bleibt rechts im Dunkeln. Schwach Öeistung von Peugeot.

    Moin,

    könntest du evtl. Den Link posten?


    Frage an alle Wissenden:
    Kann man da einfach parallel zur bestehenden Lampe eine weitere (rechts) anschließen, oder gibt’s da Probleme (Fehlermeldungen )?


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Moin,

    könntest du evtl. Den Link posten?


    Frage an alle Wissenden:
    Kann man da einfach parallel zur bestehenden Lampe eine weitere (rechts) anschließen, oder gibt’s da Probleme (Fehlermeldungen )?


    Vielen Dank schon mal! :)

    das geht, ist halt zum verbauen nicht besonders angenehm.


    Meiner ist mit Beleuchtung zum Händler. Der Nachbesitzer freut sich bestimmt über die ordentliche Beleuchtung. Bei meinem 2008 wurden die Seile damals auch bei mehreren so nachgerüstet wie ich es gemacht habe.


    Eleganter wären natürlich jeweils 2 flache Kontakte am Fahrzeug und am Rollo wie bei Handyakkus. Ordentlich ausfräsen und dann ist das natürlich nochmal richtig geil. Oder von oben in den Himmel integrieren.


    Ich würde heute was Anderes machen. Das Panoramadach beleuchten.


    Diese komisches Blinkerteile oder Rücklichter sind geil. Oben rein, geschlossen auf Ambiente Orange, geöffnet auf weiß. Eventuell noch dimmbar. Das wäre saucool und die Kiste ordentlich ausgeleuchtet. Die A Säule ist flott zerlegt, aber dann.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Einmal Licht im Kofferraum 6570b151c7370e25bb0e3ad370bc9985.jpg26828bdab170d181b11951e373e54fb7.jpg9493ebbb161437ae01f235ba0cc25302.jpg


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Sieht gut aus 👍 ich überlege auch sowas zu machen. Das Ding ist, das dieser komplette LED Streifen locker 12 W verbraucht, das originale Lämpchen dagegen 4,6 Watt ca. Natürlich sind da viele Reserven, die Leitung hält mehr aus, trotzdem fragte ich eben vorsichtshalber in einem anderen Thread, wo die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung ist? 😀

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 () aus folgendem Grund: doppeltes gelöscht