Neuer Test vom ADAC 5008 II

  • Typisch ADAC. Man stellt angeblich sehr hohe NOx-Werte fest, aber gibt nicht an wie hoch sie denn nun sein sollen.
    Negative Krönung ist der Kommentar zur Größe des Tanks. 17 Liter sind nicht klein und liegen über dem Durchschnitt.


    Finde es auch interessant, dass der Verbrauch in der Stadt geringer ist als auf der Autobahn.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

  • Was soll man den sonst schreiben - wenn die deutschen Auos nun unter die Leute gebracht werden sollen.
    Darauf habe ich noch nie gehört. Weil wen ich sehe was ich für ein platz im Mercedes habe und was ich für ein tanzsaal in meien 508 habe - dann sagt das doch alles.
    Warum soll ich dann mal ebend mehr hinlegen um wenniger Platz zu bekommen.:)

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI

  • Wenn man Testberichte beim ADAC vergleicht muss man genau zu dem von andy_1964 geäusserten Schluss kommen.
    Nur mal ein Beispiel:


    5008, Wertung 2,6:
    Kofferraum-Variabilität
    + Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich separat umklappen, die Handhabung ist einfach. Allerdings lassen
    sich die Sitze nicht vom Kofferraum aus umlegen und vor dem Umklappen des Mittelsitzes muss zunächst der am
    Dachhimmel befestigte Sicherheitsgurt ausgehängt werden. Mit Ausnahme des Fachs unter dem Ladeboden
    sowie eines kleinen Ablagefachs auf der rechten Seite bietet der 5008 keine Möglichkeiten, Kleinkram im
    Kofferraum zu verstauen. Sehr praktisch ist die umklappbare Beifahrersitzlehne (Serie), mit deren Hilfe sich selbst
    sehr langes Transportgut verstauen lässt.
    - Ein Kofferraumtrenngitter oder -netz ist für den 5008
    leider nicht zu haben.


    Tiguan II, Wertung 1,6:
    Kofferraum-Variabilität
    + Bei der Variabilität des Kofferraums macht dem Tiguan in seinem Segment so schnell keiner was vor. Die
    Rücksitzlehnen sind dreigeteilt klappbar. Zudem lässt sich die Sitzbank in Längsrichtung verschieben und die
    Neigung der Lehnen verstellen. Das Umklappen der Lehnen geht denkbar einfach vonstatten. Sie lassen sich
    sowohl vom Fahrgastraum oder vom Kofferraum aus entriegeln und klappen anschließend selbsttätig um.
    Ordnung im Kofferraum schaffen zwei Ablagefächer, praktische Taschenhaken sowie ein 130 l großes
    Zusatzfach unter dem doppelten Ladeboden (in oberer Stellung). Nur als Comfortline hat der Tiguan eine
    umklappbare Beifahrersitzlehne an Bord, die den Transport besonders langer Gegenstände möglich macht.


    Umklappen vom Kofferraum aus und ein Ablagefach mehr machen den Unterschid von eier ganzen Note aus ...


    Was mir bei vielen Medien auffällt ist, das obwohl ein sehr grosser Teil der in Deutschland verkauften 5008 GTs sind, wird das Fahrzeug meist mit den kleinsten Motoren getestet aber dann Vermutungen über das Fahrverhalten mit den grösseren Motoren oder mit Automatik angestellt.
    Bevor die Auslieferung lief konnten die Tester natürlich nur testen was gerade verfügbar war, aber ich glaube inzwischen haben die meisten Händler verschiedene Versionen als Vorführwagen ...

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von McKenny ()

  • Auch keine Glanzleistung des Testers:


    - Ein Kofferraumtrenngitter oder -netz ist für den 5008
    leider nicht zu haben.


    Doch, ein Netz ist sehr wohl zu haben. Man muss es zwar direkt bei Fahrzeugbestellung ordern, aber es ist zu haben.


    Die Rundumsicht wird bemängelt. OK, da könnte mehr gehen.
    Aber während beim Tiguan keine Abwertung erfolgt, weil der Beifahrersitz nur in höherer Ausstattung umklappbar ist, wird beim 5008 sehr wohl abgewertet, obwohl auch hier mit einer höheren Ausstattung die Kameras für eine perfekte Sicht nach vorne und hinten sorgen.


    Es kommt halt offensichtlich viel auf den individuellen Geschmak der Tester an.
    Erwarte ich von einem Fahrzeug gutes, dann suche, finde und erwähne ich vor Allem das Gute.
    Und anders herum wird das berühmte Haar in der Suppe gesucht und gefunden.



    Oh, und eine Taste zur vorübergehenden Deaktivierung des automatischen Stop & Starts hat der Tester auch nicht gefunden sondern jammert über einen angeblich schwierigen Weg über den Touchscreen.


    Wow, da war ein Genie am Werk!


    :lol:


    Sicher hat der Tester auch nicht erkannt, dass unter den Klaviertasten noch weitere Tasten liegen und eben nicht absolut alles nur über den Monitor läuft.


    Wie gesagt, die Vormeidung ist wichtig, und hier bestand erstens eine schlechte und zweitens hat sich der Tester nicht den Ansatz von Mühe gegeben, sich das Fahrzeug und die vorhandenen Knöpfe anzusehen.


    Ob der Hdi 150 wirklich so viel Schadstoffe ausstößt kann ich leider nicht nachmessen. Aber dass der Verbrauch in der Stadt niedriger was als auf der Autobahn spricht nicht für den Fahrstil des Testers!
    Außer bei Vollgas ist das kaum zu schaffen. Und dann wundern die Abgase leider nicht mehr.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()

  • Was erwartet man denn auch von einer der vielen VW-Werkszeitschriften? Da sind doch alle gleich. Egal ob Autobild, Straßenverkehr, ADAC usw. IMMER schneiden die deutschen Fahrzeuge besser ab. IMMER.


    Wenn ich irgendwo ne Autozeitschrift aufschlage und dann 4 Fahrzeuge im Test sehe, gewinnt immer das deutsche Auto, oder zumindest eine Tochtergesellschaft. Da muß ich nicht mal lesen, ich kenne das Urteil vorher schon.


    Und wenn ich diesen Negativpunkt bei ADAC lese:


    " Die Motorhaube wird leider nur von einem Stab offen
    gehalten, auch das Anheben der Haube fällt ohne
    Gasdruckfedern recht schwer. "


    da muß man sich fragen, wie oft muß man die Motorhaube aufmachen und ist es schlimm, das sie von einem normalen Stab gehalten wird? Bei sowas kommt einem die Wurst. Als ob es keine wichtigeren Dinge am Auto gibt.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber gerade bei so einem Auto hätte ich schon erwartet das einfach die State of the Art Technik der letzten Jahre verbaut ist. Immerhin reden wir von einem Bauteil von relativ geringen Kosten..


    Aber ansonsten geb ich euch Recht. Der Test ist Grütze

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Eine Haube aus Alu ist ja auch extrem schwer! Für den Kunden auch sehr relevant, öffnet diese in der Regel doch der Mechaniker.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Der Stab hat einen entscheidenden Vorteil: er versagt nicht xD

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ein guter Gasdruckdämpfer versagt so schnell auch nicht, da wie ihr das richtig sagt, er nicht gerade jeden Tag arbeiten muss und die Haube keine Tonne wiegt.


    Außerdem hab ich bisher immer häufiger Wischwasser nachfüllen müssen, als der Mechaniker daran arbeiten. :P Sollte das bei euch anders sein würde ich überlegen, ob der Mechaniker nicht vielleicht defekt ist.


    Ist ja auch nur eine Kleinigkeit. Aber ist halt auch kein günstiger Kleinwagen sondern Peugeots großer Vorzeige SUV

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Was grabt ihr denn da aus ?
    Bezüglich der Motorhaubenhalterung konnte Peugeot das schon mal besser. Ich weiß, ich nerve mit dem 205, aber da hebt man die Haube nach Öffnung hoch, läßt sie oben wieder los uns zack, sie ist eingerastet. Beim Schließen hebt man sie wieder an, zieht ( mit dem kleinen Finger reicht) an der Knickstelle und fertig ist die Laube. Angeblich erfüllt heute sowas bei möglichen Unfällen nicht mehr die Vorgaben ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag


    Ein guter Gasdruckdämpfer versagt so schnell auch nicht, da wie ihr das richtig sagt, er nicht gerade jeden Tag arbeiten muss und die Haube keine Tonne wiegt.


    Das stimmt hat beim 306 18 Jahre gehoben und die war öfter offen, nur das Scharnier musste ich mal reparieren ^^

  • Sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber gerade bei so einem Auto hätte ich schon erwartet das einfach die State of the Art Technik der letzten Jahre verbaut ist. Immerhin reden wir von einem Bauteil von relativ geringen Kosten..


    Aber ansonsten geb ich euch Recht. Der Test ist Grütze


    Wie gesagt, es war nur eine Anmerkung und ich finde das jetzt nicht unbedingt Testrelevant. Sicher kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Natürlich ist es bequemer, aber ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, da so einen Stab zu benutzen.


    Da finde ich den fehlenden Getränkehalter hinten viel wichtiger.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Hab ich in einem anderen Thread auch erwähnt... Ist ein Witz in einem Familien SUV und im Gegensatz zur schlechten Beleuchtung nachts auf der zweiten Sitzreihe (bei bestelltem Panoramadach) kann man gegen die fehlenden Halterungen nicht viel nachrüsten...


    Ist schade das so Punkte in einem Test nicht auffallen. Aber welches Magazin testet schon auf Familientauglichkeit in der Praxis?


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass mir als nicht Ingenieur auch keine Lösung einfallen würde um den Sitzkomfort des mittleren Sitzes voll zu erhalten und dessen *lach* ästhetische Rückseite nicht zu verschandeln.


    Leider ist der ADAC im Endeffekt wenig aussagekräftig. Schade das Ausfahrt.tv noch kein 5008 Review auf YouTube haben.
    Die sind sonst sehr informativ und detailreich

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Aber ja, aber nein.


    Ich weiß ja, dass es Lösungen gibt, aber diese sind meist unglaublich hässlich. Am besten find ich noch direkt einen Kindersitz mit Becherhalter. Und Erwachsene müssen gezwungenermaßen aus der Flasche trinken.


    So eine Halterung ans Fenster würde ich mir analog zu den meisten Handyhalterungen niemals ins Auto bauen.

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Das Teil für zwischen die Sitze ist doch eine gute Lösung.
    Ans Fenster mit Saugnapf würde ich garantiert nichts packen.
    Was mit Smartphone, Navi und einer offenen Dose oder Becher beim Abfällen passiert, ist nicht grade erfreulich.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.


  • Das Teil für zwischen die Sitze ist doch eine gute Lösung.
    Ans Fenster mit Saugnapf würde ich garantiert nichts packen.


    Ah.. du willst nicht wissen, was ich dachte wie man das anbringt ;)


    Kannte ich so noch nicht. Finde ich gut und ist definitiv eine clevere Lösung.

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Ich hatte da auch irgend wie einen schlauen Text zu den Bildern geschrieben.
    Den hat das Forum wohl verschluckt.............


    Getränkehalten für zwischen den Sitzen........untauglich für Kinder die rumhampeln.
    An die Scheibe "saugen".........blos nicht, wehe man bremst scharf ( Hebel-/Scherkräfte )
    Das andere soll wohl zwischen Scheibe und Türverkleidung geklemmt werden......siehe oben....blos nicht.


    Mir bliebe nur das Gepäcknetz(chen) welch hinter den Vordersitzen ist.....zumindest für 2
    der 3te Fondpassagier muss in Hand halten.


    Wenig zufriedenstellend das Alles..........das haben Andere schon gelöst und teilweise sogar GUT.


    Bentley zB.....ausfahrbare Getränkehalter mit Softtouch :dance2:

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich jetzt nochmal mit Kindern ,,durchstarten’’ würde (ich bin 42 und möchte Papa werden, nicht Opa :lol:) stünde vor unserem Haus ein Peugeot Partner oder Fiat Doblo mit Schmetterlingstüren hinten.
    Die Kisten sind bezahlbar, robust, haben einen Innenraum der aussieht als könne man ihn abkärchern
    und es sind durchdachte Ablagen und Fächer darin.
    Das ideale Familienauto also. Leider bieten sie nicht das Image eines SUV’s oder einer dieser großen Rambo Kisten
    die bei uns häufig vor Kindergarten oder Schule rumfahren.
    Ich habe mich damals aber auch für den 508 entschieden weil ich mich einfach verliebt habe in das Auto.
    Jetzt muss ich halt damit leben keine Ablagen zu haben und aufzupassen was die Kinder treiben.
    Ist aber kein Problem für mich da ich mit Ford Capri, Taunus und Mercedes aufgewachsen bin.
    Da war ein Getränkehalter noch nicht einmal erfunden :lol:
    Geht also alles. Das ist auch sowas was über den großen Teich geschwabbt ist wie die großen hochbeinigen Autos.
    Wir machen auf langer Fahrt einfach öfter eine Pause. Dann können die Kids trinken und essen und noch etwas rumrennen.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...