Bitte selber aufrufen , hat nicht Gut abgeschnitten Trotz .
https://www.adac.de/_ext/itr/t…08_BlueHDi_150_Allure.pdf
edit: bitte keine Überschriften mehrmals benutzen. Mittns.
Bitte selber aufrufen , hat nicht Gut abgeschnitten Trotz .
https://www.adac.de/_ext/itr/t…08_BlueHDi_150_Allure.pdf
edit: bitte keine Überschriften mehrmals benutzen. Mittns.
Typisch ADAC. Man stellt angeblich sehr hohe NOx-Werte fest, aber gibt nicht an wie hoch sie denn nun sein sollen.
Negative Krönung ist der Kommentar zur Größe des Tanks. 17 Liter sind nicht klein und liegen über dem Durchschnitt.
Finde es auch interessant, dass der Verbrauch in der Stadt geringer ist als auf der Autobahn.
Was soll man den sonst schreiben - wenn die deutschen Auos nun unter die Leute gebracht werden sollen.
Darauf habe ich noch nie gehört. Weil wen ich sehe was ich für ein platz im Mercedes habe und was ich für ein tanzsaal in meien 508 habe - dann sagt das doch alles.
Warum soll ich dann mal ebend mehr hinlegen um wenniger Platz zu bekommen.:)
Wenn man Testberichte beim ADAC vergleicht muss man genau zu dem von andy_1964 geäusserten Schluss kommen.
Nur mal ein Beispiel:
5008, Wertung 2,6:
Kofferraum-Variabilität
+ Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich separat umklappen, die Handhabung ist einfach. Allerdings lassen
sich die Sitze nicht vom Kofferraum aus umlegen und vor dem Umklappen des Mittelsitzes muss zunächst der am
Dachhimmel befestigte Sicherheitsgurt ausgehängt werden. Mit Ausnahme des Fachs unter dem Ladeboden
sowie eines kleinen Ablagefachs auf der rechten Seite bietet der 5008 keine Möglichkeiten, Kleinkram im
Kofferraum zu verstauen. Sehr praktisch ist die umklappbare Beifahrersitzlehne (Serie), mit deren Hilfe sich selbst
sehr langes Transportgut verstauen lässt.
- Ein Kofferraumtrenngitter oder -netz ist für den 5008
leider nicht zu haben.
Tiguan II, Wertung 1,6:
Kofferraum-Variabilität
+ Bei der Variabilität des Kofferraums macht dem Tiguan in seinem Segment so schnell keiner was vor. Die
Rücksitzlehnen sind dreigeteilt klappbar. Zudem lässt sich die Sitzbank in Längsrichtung verschieben und die
Neigung der Lehnen verstellen. Das Umklappen der Lehnen geht denkbar einfach vonstatten. Sie lassen sich
sowohl vom Fahrgastraum oder vom Kofferraum aus entriegeln und klappen anschließend selbsttätig um.
Ordnung im Kofferraum schaffen zwei Ablagefächer, praktische Taschenhaken sowie ein 130 l großes
Zusatzfach unter dem doppelten Ladeboden (in oberer Stellung). Nur als Comfortline hat der Tiguan eine
umklappbare Beifahrersitzlehne an Bord, die den Transport besonders langer Gegenstände möglich macht.
Umklappen vom Kofferraum aus und ein Ablagefach mehr machen den Unterschid von eier ganzen Note aus ...
Was mir bei vielen Medien auffällt ist, das obwohl ein sehr grosser Teil der in Deutschland verkauften 5008 GTs sind, wird das Fahrzeug meist mit den kleinsten Motoren getestet aber dann Vermutungen über das Fahrverhalten mit den grösseren Motoren oder mit Automatik angestellt.
Bevor die Auslieferung lief konnten die Tester natürlich nur testen was gerade verfügbar war, aber ich glaube inzwischen haben die meisten Händler verschiedene Versionen als Vorführwagen ...
Auch keine Glanzleistung des Testers:
- Ein Kofferraumtrenngitter oder -netz ist für den 5008
leider nicht zu haben.
Doch, ein Netz ist sehr wohl zu haben. Man muss es zwar direkt bei Fahrzeugbestellung ordern, aber es ist zu haben.
Die Rundumsicht wird bemängelt. OK, da könnte mehr gehen.
Aber während beim Tiguan keine Abwertung erfolgt, weil der Beifahrersitz nur in höherer Ausstattung umklappbar ist, wird beim 5008 sehr wohl abgewertet, obwohl auch hier mit einer höheren Ausstattung die Kameras für eine perfekte Sicht nach vorne und hinten sorgen.
Es kommt halt offensichtlich viel auf den individuellen Geschmak der Tester an.
Erwarte ich von einem Fahrzeug gutes, dann suche, finde und erwähne ich vor Allem das Gute.
Und anders herum wird das berühmte Haar in der Suppe gesucht und gefunden.
Wow, da war ein Genie am Werk!
Sicher hat der Tester auch nicht erkannt, dass unter den Klaviertasten noch weitere Tasten liegen und eben nicht absolut alles nur über den Monitor läuft.
Wie gesagt, die Vormeidung ist wichtig, und hier bestand erstens eine schlechte und zweitens hat sich der Tester nicht den Ansatz von Mühe gegeben, sich das Fahrzeug und die vorhandenen Knöpfe anzusehen.
Ob der Hdi 150 wirklich so viel Schadstoffe ausstößt kann ich leider nicht nachmessen. Aber dass der Verbrauch in der Stadt niedriger was als auf der Autobahn spricht nicht für den Fahrstil des Testers!
Außer bei Vollgas ist das kaum zu schaffen. Und dann wundern die Abgase leider nicht mehr.
Was erwartet man denn auch von einer der vielen VW-Werkszeitschriften? Da sind doch alle gleich. Egal ob Autobild, Straßenverkehr, ADAC usw. IMMER schneiden die deutschen Fahrzeuge besser ab. IMMER.
Wenn ich irgendwo ne Autozeitschrift aufschlage und dann 4 Fahrzeuge im Test sehe, gewinnt immer das deutsche Auto, oder zumindest eine Tochtergesellschaft. Da muß ich nicht mal lesen, ich kenne das Urteil vorher schon.
Und wenn ich diesen Negativpunkt bei ADAC lese:
" Die Motorhaube wird leider nur von einem Stab offen
gehalten, auch das Anheben der Haube fällt ohne
Gasdruckfedern recht schwer. "
da muß man sich fragen, wie oft muß man die Motorhaube aufmachen und ist es schlimm, das sie von einem normalen Stab gehalten wird? Bei sowas kommt einem die Wurst. Als ob es keine wichtigeren Dinge am Auto gibt.
Alles anzeigen
Und wenn ich diesen Negativpunkt bei ADAC lese:
" Die Motorhaube wird leider nur von einem Stab offen
gehalten, auch das Anheben der Haube fällt ohne
Gasdruckfedern recht schwer. "
da muß man sich fragen, wie oft muß man die Motorhaube aufmachen und ist es schlimm, das sie von einem normalen Stab gehalten wird?
Sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber gerade bei so einem Auto hätte ich schon erwartet das einfach die State of the Art Technik der letzten Jahre verbaut ist. Immerhin reden wir von einem Bauteil von relativ geringen Kosten..
Aber ansonsten geb ich euch Recht. Der Test ist Grütze
Eine Haube aus Alu ist ja auch extrem schwer! Für den Kunden auch sehr relevant, öffnet diese in der Regel doch der Mechaniker.
Der Stab hat einen entscheidenden Vorteil: er versagt nicht
Ein guter Gasdruckdämpfer versagt so schnell auch nicht, da wie ihr das richtig sagt, er nicht gerade jeden Tag arbeiten muss und die Haube keine Tonne wiegt.
Außerdem hab ich bisher immer häufiger Wischwasser nachfüllen müssen, als der Mechaniker daran arbeiten. Sollte das bei euch anders sein würde ich überlegen, ob der Mechaniker nicht vielleicht defekt ist.
Ist ja auch nur eine Kleinigkeit. Aber ist halt auch kein günstiger Kleinwagen sondern Peugeots großer Vorzeige SUV
Was grabt ihr denn da aus ?
Bezüglich der Motorhaubenhalterung konnte Peugeot das schon mal besser. Ich weiß, ich nerve mit dem 205, aber da hebt man die Haube nach Öffnung hoch, läßt sie oben wieder los uns zack, sie ist eingerastet. Beim Schließen hebt man sie wieder an, zieht ( mit dem kleinen Finger reicht) an der Knickstelle und fertig ist die Laube. Angeblich erfüllt heute sowas bei möglichen Unfällen nicht mehr die Vorgaben ?
Ein guter Gasdruckdämpfer versagt so schnell auch nicht, da wie ihr das richtig sagt, er nicht gerade jeden Tag arbeiten muss und die Haube keine Tonne wiegt.
Das stimmt hat beim 306 18 Jahre gehoben und die war öfter offen, nur das Scharnier musste ich mal reparieren
Sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber gerade bei so einem Auto hätte ich schon erwartet das einfach die State of the Art Technik der letzten Jahre verbaut ist. Immerhin reden wir von einem Bauteil von relativ geringen Kosten..
Aber ansonsten geb ich euch Recht. Der Test ist Grütze
Wie gesagt, es war nur eine Anmerkung und ich finde das jetzt nicht unbedingt Testrelevant. Sicher kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Natürlich ist es bequemer, aber ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, da so einen Stab zu benutzen.
Da finde ich den fehlenden Getränkehalter hinten viel wichtiger.
Hab ich in einem anderen Thread auch erwähnt... Ist ein Witz in einem Familien SUV und im Gegensatz zur schlechten Beleuchtung nachts auf der zweiten Sitzreihe (bei bestelltem Panoramadach) kann man gegen die fehlenden Halterungen nicht viel nachrüsten...
Ist schade das so Punkte in einem Test nicht auffallen. Aber welches Magazin testet schon auf Familientauglichkeit in der Praxis?
Muss aber auch ehrlich sagen, dass mir als nicht Ingenieur auch keine Lösung einfallen würde um den Sitzkomfort des mittleren Sitzes voll zu erhalten und dessen *lach* ästhetische Rückseite nicht zu verschandeln.
Leider ist der ADAC im Endeffekt wenig aussagekräftig. Schade das Ausfahrt.tv noch kein 5008 Review auf YouTube haben.
Die sind sonst sehr informativ und detailreich
Aber ja, aber nein.
Ich weiß ja, dass es Lösungen gibt, aber diese sind meist unglaublich hässlich. Am besten find ich noch direkt einen Kindersitz mit Becherhalter. Und Erwachsene müssen gezwungenermaßen aus der Flasche trinken.
So eine Halterung ans Fenster würde ich mir analog zu den meisten Handyhalterungen niemals ins Auto bauen.
Das Teil für zwischen die Sitze ist doch eine gute Lösung.
Ans Fenster mit Saugnapf würde ich garantiert nichts packen.
Was mit Smartphone, Navi und einer offenen Dose oder Becher beim Abfällen passiert, ist nicht grade erfreulich.
Das Teil für zwischen die Sitze ist doch eine gute Lösung.
Ans Fenster mit Saugnapf würde ich garantiert nichts packen.
Ah.. du willst nicht wissen, was ich dachte wie man das anbringt
Kannte ich so noch nicht. Finde ich gut und ist definitiv eine clevere Lösung.
Ich hatte da auch irgend wie einen schlauen Text zu den Bildern geschrieben.
Den hat das Forum wohl verschluckt.............
Getränkehalten für zwischen den Sitzen........untauglich für Kinder die rumhampeln.
An die Scheibe "saugen".........blos nicht, wehe man bremst scharf ( Hebel-/Scherkräfte )
Das andere soll wohl zwischen Scheibe und Türverkleidung geklemmt werden......siehe oben....blos nicht.
Mir bliebe nur das Gepäcknetz(chen) welch hinter den Vordersitzen ist.....zumindest für 2
der 3te Fondpassagier muss in Hand halten.
Wenig zufriedenstellend das Alles..........das haben Andere schon gelöst und teilweise sogar GUT.
Bentley zB.....ausfahrbare Getränkehalter mit Softtouch
Also wenn ich jetzt nochmal mit Kindern ,,durchstarten’’ würde (ich bin 42 und möchte Papa werden, nicht Opa ) stünde vor unserem Haus ein Peugeot Partner oder Fiat Doblo mit Schmetterlingstüren hinten.
Die Kisten sind bezahlbar, robust, haben einen Innenraum der aussieht als könne man ihn abkärchern
und es sind durchdachte Ablagen und Fächer darin.
Das ideale Familienauto also. Leider bieten sie nicht das Image eines SUV’s oder einer dieser großen Rambo Kisten
die bei uns häufig vor Kindergarten oder Schule rumfahren.
Ich habe mich damals aber auch für den 508 entschieden weil ich mich einfach verliebt habe in das Auto.
Jetzt muss ich halt damit leben keine Ablagen zu haben und aufzupassen was die Kinder treiben.
Ist aber kein Problem für mich da ich mit Ford Capri, Taunus und Mercedes aufgewachsen bin.
Da war ein Getränkehalter noch nicht einmal erfunden
Geht also alles. Das ist auch sowas was über den großen Teich geschwabbt ist wie die großen hochbeinigen Autos.
Wir machen auf langer Fahrt einfach öfter eine Pause. Dann können die Kids trinken und essen und noch etwas rumrennen.
Liebe Grüße Boris