Und anstelle für einen schnellen Einsatz dieser Technik zu sorgen wird das von Autoindustrie und Politik ignoriert weil es erstmal Geld kostet und ja alle Elektroautos kaufen sollen...
Zukunft des Diesel
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Der Diesel hat Zukunft, weil Peugeot sehr früh auf Adblue und kleinvolumige Motoren gesetzt hat.
Damals lächelten noch unsere cleveren Premium-Hersteller und blieben bei der Herstellung von großvolumigen Dieselmotoren.
Eine Umstellung der Fahrzeuge auf E ist doch dann erst sinnvoll wenn E vollständig aus Solar und Wind erzeugt wird. -
Was kaum möglich sein wird da es in unseren Breiten weder genug Sonne noch Wind dafür gibt, von Speichermöglichkeiten ganz zu schweigen. Und dann muss das E-Auto erstmal produziert werden und die Batterie dafür. Da dürfen dann Kinder in Ländern die uns nicht interessieren die Rohstoffe schürfen. Dort wird auch Umwelt zerstört. Unterm Strich auch nicht so sauber wie man uns jetzt glauben machen will. Aber anstatt den Autobauern Dampf zu machen, weil der Diesel sehr wohl sauberer sein könnte, werden sie gehätschelt und können noch Rekordgewinne machen weil der kleine Mann vor Verunsicherung dann doch ein neues, "saubereres" Auto kauft
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@ E-Auto:
bin in Wien zuhause und in meinem Bezirk (ca. 90.000 Einwohner) gibt es nur eine Stromtankstelle mit 10 Plätzen.
Diese befindet sich in einer Tiefgarage, bei der man dann zusätzlich zum Strompreis auch noch Parkgebühr blechen muss ...
Lächerlich, oder? -
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Umweltschutz muss man sich leisten können. Auch von den Folgekosten eines E-Autos ,Batteriepack, im Schnitt ein mal im Jahr neue Schluppen (wg sofort anliegendem Drehmoment ) Schlupf und weg ist das Gummie.
Ich kann verstehen das sich das Ottonormalbürger nicht leisten kann oder will. Plus fehlender Infrastruktur.LG Jo
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Da die Problematik Batteriepack bekannt ist, gibt es immer häufiger
nur noch Batterien zum Mieten .Gruß
Klaus -
Egal ob man die Batterie jetzt mietet oder kauft, die Produktion bzw. Entsorgung bleibt.
Außerdem ist es mittlerweile möglich, den Kraftstoff synthetisch herzustellen.
Ich sehe das e- Auto immer noch als ,,Rohrkrepierer''
Fahrrad oder Roller ok. Das war’s .
Liebe Grüße Boris -
Sehe ich ähnlich! Ich bin überzeugter Dieselfahrer. Selbst kompakte Stromer kosten ja auch noch eine schöne Stange Geld.
Was mich interessieren würde, ist ein Dieselhybrid.
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Also ich glaube schon, dass das Elektroauto die Zukunft ist, aber nicht kurzfristig, sondern eher mittel oder langfristig, wenn sie das Problem der Energiespeicherung vernünftig gelöst haben. Bis dahin sehe ich optimierte Verbrenner, ggf auch einen Dieselhybrid oder auch die Brennstoffzelle als Zwischenlösung. Hätte unsere "liebe" Autoindustrie nicht so auf den Gewinn geschielt sondern optimal saubere Verbrenner entwickelt, hätten wir jetzt diese Diskussion nicht. Und könnten die Elektroautos dann einführen, wenn sie soweit sind und nicht gezwungen.
Schöne Grüße vom roten Schweber
Peter -
Ich denke, wir (in D, Europa, Welt) werden langfristig nicht darum herum kommen, viel mehr ÖPNV zu fahren und die Autos leichter zu machen.
Zur Diskussion stehen ja gerade eine Reduktion der durchschnittlichen CO2 Erzeugung pro km auf etwa 60g im Jahre 2030 für die verkauften Neuwagen. Aktuell sind es 118g in Europa, wenn ich mich recht an die Radiosendung erinnere (und in D sind es noch mehr). Anstatt die Autos leichter zu machen wird darauf geschielt, den E-Auto Anteil zu erhöhen. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Ein E-Auto mag zwar über den ganzen Lebenszyklus weniger Energie verbrauchen, aber der richtige Hub würde ÖPNV, Gewichtsreduktion und ggf. Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen.
PS: Bin übrigens über unser neues Traveller Leichtgewicht von 2t in dieses Forum gekommen. Rede mir ein, die Familiengröße rechtfertige das... Hab aber noch drei freie Sitze, wenn ich alle Sitze eingebaut habe, das Argument zieht also nicht ganz.
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Tja, wenn man immer Sicherheit und Features haben will, werden die Autos eben immer schwerer.
Mal ein Beispiel: Ein 206+ mit dem 72PS-Diesel stieß schon damals 99g/kmaus. Und wenn man den sparsam fährt, kommt man mit 4,x l /100km hin. Und der 206+ hatte schon 4 Airbags... -
ich war 2000 für einige Zeit in der Woche für eine Ausbildung in Umgebung Hannover
in der Wartezeit für unsere neuer Fiat Ulysse 2.0 jtd (= 806 2.0 HDi)
als Mietewagen bin ich immer von Gent nach Hannover und zurück (Wochenenden zu Hause) mit einem Peugeot 306 1.9D (70 PS) gefahren
der war auch mit 4.x L/100 km zu fahren, auf langen Strecken eben weniger
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Beide hatten wohl auch keine Klimaanlage.
Bei mir macht das etwa 0.5l/100km aus. -
Egal wie, sparsamer, gemessen an Gewicht und Leistung sind die Autos schon. 2006 einen XTrail mit 136 PS-Diesel gefahren, der hat immer 8 Liter verbraucht, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Heute der 188 PS-Diesel 6 Liter. Mein erstes Auto war ein Renault R4 mit 34 PS und verbrauchte etwas über 5 Liter. Unser C4 mit der fast 4fachen Leistung, fast doppeltes Gewicht und Automatik braucht knapp über 6 Liter.
Viele Grüsse Mainy -
Das mit Sicherheit und Klimaanlage stimmt schon. Trotzdem ist der SUV Trend unnötig. Selbst wenn man selber keinen SUV will, ist es von Vorteil ein schweres Auto zu haben aus Sicherheitsgründen. Wenn ein 2t SUV mit einem 1t Wagen zusammenstößt, dann ist die Impulsänderung beim 1t Wagen doppelt so groß.
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Klar ist der SUV-Trend unsinnig. Es ist halt Mode geworden. Leider wird es sehr gerne (natürlich nicht die die wirklich ein Rückenleiden haben, denn das sind wirklich gestrafte Leute) auf die hohe Sitzposition geschoben und den armen
so gebeutelten Rücken.
Ich habe den Zweck eines SUV's noch nicht raus, da wir ja doch recht zivilisiert wohnen und keine Geröllhaufen und flösse durchfahren müssen.
Aber es stimmt schon, wenn so ein dicker Range Rover, X5, Q7 usw einen Wagen mitnehmen in Größe eines 108 oder Polo .... dann gute Nacht
Aber wie gesagt , ich muss ja keinen kaufen und bin auch sehr glücklich mit meinem Kombi.
Liebe Grüße Boris -
Hmm fahre ja einen "suv" wobei ich selbst den 5008 nicht so extrem als suv sehe...
Wieso fahre ich ihn??
Neben der guten Optik der Modelle, Grösse breite, das gesamte Auftreten der Modelle, ist natürlich Platz ein Grund, man hat viel Länge und viel Höhe, grade die Höhe bietet der Kombi leider nicht...
Aber auch der Trend suv wird irgendwann vorbei gehen...
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Glaube ich nicht das er so schnell rum ist der Trend. Vielmehr wird es sehr wahrscheinlich
noch weitere Varianten geben, unter anderem kommen jetzt die Pick up's. Das ist natürlich völlig
daneben, da 95% der Bevölkerung so ein Auto nicht braucht. Klar, jeder kauft das Auto
welches am besten zu einem passt... wir fahren jetzt über fünf Jahre den 508 sw.
Bis jetzt nie ein Problem gehabt mit Platz, auch mit Kinderwagen und Wintergepäck.
Aber den Diesel jetzt zu ,,töten'' wäre falsch. Was glaubt ihr was ein großes SUV oder ein Traveller
mit Benzinmotor an Verbrauch hat? Da reichen keine zehn Liter.
Mal sehen wann sie das begreifen...
Liebe Grüße Boris -
... viel Höhe, grade die Höhe bietet der Kombi leider nicht...ich bin der 5008 schon probegesessen: der hat bestimmt weniger Kopfraum als der 508, sicher im Fond
beim 3008 ist es étwas besser wie beim 5008(natürlich hat unser 807 noch mehr Kopfraum )