Zukunft des Diesel

  • Und anstelle für einen schnellen Einsatz dieser Technik zu sorgen wird das von Autoindustrie und Politik ignoriert weil es erstmal Geld kostet und ja alle Elektroautos kaufen sollen...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Der Diesel hat Zukunft, weil Peugeot sehr früh auf Adblue und kleinvolumige Motoren gesetzt hat.
    Damals lächelten noch unsere cleveren Premium-Hersteller und blieben bei der Herstellung von großvolumigen Dieselmotoren.
    Eine Umstellung der Fahrzeuge auf E ist doch dann erst sinnvoll wenn E vollständig aus Solar und Wind erzeugt wird.

  • Was kaum möglich sein wird da es in unseren Breiten weder genug Sonne noch Wind dafür gibt, von Speichermöglichkeiten ganz zu schweigen. Und dann muss das E-Auto erstmal produziert werden und die Batterie dafür. Da dürfen dann Kinder in Ländern die uns nicht interessieren die Rohstoffe schürfen. Dort wird auch Umwelt zerstört. Unterm Strich auch nicht so sauber wie man uns jetzt glauben machen will. Aber anstatt den Autobauern Dampf zu machen, weil der Diesel sehr wohl sauberer sein könnte, werden sie gehätschelt und können noch Rekordgewinne machen weil der kleine Mann vor Verunsicherung dann doch ein neues, "saubereres" Auto kauft :huh:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • @ E-Auto:
    bin in Wien zuhause und in meinem Bezirk (ca. 90.000 Einwohner) gibt es nur eine Stromtankstelle mit 10 Plätzen.
    Diese befindet sich in einer Tiefgarage, bei der man dann zusätzlich zum Strompreis auch noch Parkgebühr blechen muss ...
    Lächerlich, oder?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Da fällt mir der Artikel ein


    Staatliche Förderung für Elektroautos:


    Tesla-Absatz in Hongkong geht von 3000 auf null zurück



    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Umweltschutz muss man sich leisten können. Auch von den Folgekosten eines E-Autos ,Batteriepack, im Schnitt ein mal im Jahr neue Schluppen (wg sofort anliegendem Drehmoment ) Schlupf und weg ist das Gummie.
    Ich kann verstehen das sich das Ottonormalbürger nicht leisten kann oder will. Plus fehlender Infrastruktur.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Da die Problematik Batteriepack bekannt ist, gibt es immer häufiger
    nur noch Batterien zum Mieten .


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob man die Batterie jetzt mietet oder kauft, die Produktion bzw. Entsorgung bleibt.
    Außerdem ist es mittlerweile möglich, den Kraftstoff synthetisch herzustellen.
    Ich sehe das e- Auto immer noch als ,,Rohrkrepierer''
    Fahrrad oder Roller ok. Das war’s .
    Liebe Grüße Boris

  • Sehe ich ähnlich! Ich bin überzeugter Dieselfahrer. Selbst kompakte Stromer kosten ja auch noch eine schöne Stange Geld.


    Was mich interessieren würde, ist ein Dieselhybrid.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Also ich glaube schon, dass das Elektroauto die Zukunft ist, aber nicht kurzfristig, sondern eher mittel oder langfristig, wenn sie das Problem der Energiespeicherung vernünftig gelöst haben. Bis dahin sehe ich optimierte Verbrenner, ggf auch einen Dieselhybrid oder auch die Brennstoffzelle als Zwischenlösung. Hätte unsere "liebe" Autoindustrie nicht so auf den Gewinn geschielt sondern optimal saubere Verbrenner entwickelt, hätten wir jetzt diese Diskussion nicht. Und könnten die Elektroautos dann einführen, wenn sie soweit sind und nicht gezwungen.


    Schöne Grüße vom roten Schweber
    Peter

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort

  • Ich denke, wir (in D, Europa, Welt) werden langfristig nicht darum herum kommen, viel mehr ÖPNV zu fahren und die Autos leichter zu machen.


    Zur Diskussion stehen ja gerade eine Reduktion der durchschnittlichen CO2 Erzeugung pro km auf etwa 60g im Jahre 2030 für die verkauften Neuwagen. Aktuell sind es 118g in Europa, wenn ich mich recht an die Radiosendung erinnere (und in D sind es noch mehr). Anstatt die Autos leichter zu machen wird darauf geschielt, den E-Auto Anteil zu erhöhen. Meiner Meinung nach der falsche Weg. Ein E-Auto mag zwar über den ganzen Lebenszyklus weniger Energie verbrauchen, aber der richtige Hub würde ÖPNV, Gewichtsreduktion und ggf. Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen.


    PS: Bin übrigens über unser neues Traveller Leichtgewicht von 2t in dieses Forum gekommen. Rede mir ein, die Familiengröße rechtfertige das... Hab aber noch drei freie Sitze, wenn ich alle Sitze eingebaut habe, das Argument zieht also nicht ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Tja, wenn man immer Sicherheit und Features haben will, werden die Autos eben immer schwerer.
    Mal ein Beispiel: Ein 206+ mit dem 72PS-Diesel stieß schon damals 99g/kmaus. Und wenn man den sparsam fährt, kommt man mit 4,x l /100km hin. Und der 206+ hatte schon 4 Airbags...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich war 2000 für einige Zeit in der Woche für eine Ausbildung in Umgebung Hannover


    in der Wartezeit für unsere neuer Fiat Ulysse 2.0 jtd (= 806 2.0 HDi)


    als Mietewagen bin ich immer von Gent nach Hannover und zurück (Wochenenden zu Hause) mit einem Peugeot 306 1.9D (70 PS) gefahren


    der war auch mit 4.x L/100 km zu fahren, auf langen Strecken eben weniger

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Beide hatten wohl auch keine Klimaanlage.
    Bei mir macht das etwa 0.5l/100km aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Egal wie, sparsamer, gemessen an Gewicht und Leistung sind die Autos schon. 2006 einen XTrail mit 136 PS-Diesel gefahren, der hat immer 8 Liter verbraucht, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Heute der 188 PS-Diesel 6 Liter. Mein erstes Auto war ein Renault R4 mit 34 PS und verbrauchte etwas über 5 Liter. Unser C4 mit der fast 4fachen Leistung, fast doppeltes Gewicht und Automatik braucht knapp über 6 Liter.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Das mit Sicherheit und Klimaanlage stimmt schon. Trotzdem ist der SUV Trend unnötig. Selbst wenn man selber keinen SUV will, ist es von Vorteil ein schweres Auto zu haben aus Sicherheitsgründen. Wenn ein 2t SUV mit einem 1t Wagen zusammenstößt, dann ist die Impulsänderung beim 1t Wagen doppelt so groß.

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist der SUV-Trend unsinnig. Es ist halt Mode geworden. Leider wird es sehr gerne (natürlich nicht die die wirklich ein Rückenleiden haben, denn das sind wirklich gestrafte Leute) auf die hohe Sitzposition geschoben und den armen
    so gebeutelten Rücken.
    Ich habe den Zweck eines SUV's noch nicht raus, da wir ja doch recht zivilisiert wohnen und keine Geröllhaufen und flösse durchfahren müssen.
    Aber es stimmt schon, wenn so ein dicker Range Rover, X5, Q7 usw einen Wagen mitnehmen in Größe eines 108 oder Polo .... dann gute Nacht :@
    Aber wie gesagt , ich muss ja keinen kaufen und bin auch sehr glücklich mit meinem Kombi.
    Liebe Grüße Boris

  • Hmm fahre ja einen "suv" wobei ich selbst den 5008 nicht so extrem als suv sehe...


    Wieso fahre ich ihn??


    Neben der guten Optik der Modelle, Grösse breite, das gesamte Auftreten der Modelle, ist natürlich Platz ein Grund, man hat viel Länge und viel Höhe, grade die Höhe bietet der Kombi leider nicht...


    Aber auch der Trend suv wird irgendwann vorbei gehen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht das er so schnell rum ist der Trend. Vielmehr wird es sehr wahrscheinlich
    noch weitere Varianten geben, unter anderem kommen jetzt die Pick up's. Das ist natürlich völlig
    daneben, da 95% der Bevölkerung so ein Auto nicht braucht. Klar, jeder kauft das Auto
    welches am besten zu einem passt... wir fahren jetzt über fünf Jahre den 508 sw.
    Bis jetzt nie ein Problem gehabt mit Platz, auch mit Kinderwagen und Wintergepäck.
    Aber den Diesel jetzt zu ,,töten'' wäre falsch. Was glaubt ihr was ein großes SUV oder ein Traveller
    mit Benzinmotor an Verbrauch hat? Da reichen keine zehn Liter.
    Mal sehen wann sie das begreifen...
    Liebe Grüße Boris


  • ... viel Höhe, grade die Höhe bietet der Kombi leider nicht...


    ich bin der 5008 schon probegesessen: der hat bestimmt weniger Kopfraum als der 508, sicher im Fond ;)
    beim 3008 ist es étwas besser wie beim 5008


    (natürlich hat unser 807 noch mehr Kopfraum :cool: )