Allgemeine Reifenwahl

  • Deswegen habe ich zum Falken gelenkt😉. Scheinen ganz gut zu sein aufm Papier

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Moin,


    kurze Frage, (an irgendetwas muss man sich ja langhangeln, kann ja selbst keine 10 Reifen testen), traut ihr den Reifentests der AB und des ADAC?

    Oder besser - nach welchen Kriterien sucht ihr eure Reifen aus?


    Da hierbei das gleiche Pseudonym wie für einige unserer "P"-Autohersteller aus DLand genutzt wird, zweifle ich manchmal und frage mich - ob es nicht eine günstigere Alternative zu Pirelli, Conti oder Michelin gibt. Ich mag das Wort (welches im übrigen kein rechtliches Prädikat ist) nicht in den Mund nehmen :-D


    Viele berichten, dass Sie mit anderen Marken auch gut unterwegs sind.


    Problematisch dabei finde ich, es hält wie mit den Bremsen - sie sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil - und der einzige Kontakt zur Straße - und da möchte ich das Beste (nicht teuerste) was es gibt.


    Wie haltet ihr es? :thumbup:

  • Viele 2-und 3-platzierte sind ja die 2-Marken der "Premiummarken". Die haben oft die Technologie aus der Vorsaison... So what? Ich habe so Premissen, die der Reifen erfüllen muss, das sind Regentauglichkeit, Geräusche und Preiswürdigkeit. Ob der Reifen nun auf der letzten Rille 2 km/h mehr schafft, ist mir egal. Bis jetzt bin ich die letzten Jahre im Sommer immer auf Hankook gekommen, sowie im Winter auf Fulda und Hankook. Auf dem 3008 die Winterreifen 45.000km und noch 4-5 mm Restprofil. Hätte ich diesen Winter erneuert, wenn ich nicht ein anderes Auto gekauft hätte. Ich fahre allerdings auch 30.000km im Jahr deswegen keine GJR und keine Linglongs und Co.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe natürlich auch eigene Vorstellungen / Wünsche, verlasse mich aber auch auf die Tests von ÖAMTC/ADAC und habe diesbzüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Beispiel meine aktuellen Sommerhufe (Semperit statt Conti):

    Sommerreifentest 2021

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zitat

    traut ihr den Reifentests der AB und des ADAC?


    Nein, bei der AB werden tlw. Reifen getestet die gar nicht auf den freien Markt kommen. Bei den Winterreifen testet man sowieso nur einen Bruchteil, den Großteil sortiert man wegen angeblich "schlechtem Nassbremsen" aus, damit nicht auffällt das die Performance in den anderen Disziplinen kaum unterscheidbar wäre,


    Der ADAC verspricht zwar, nach all den Skandalen, jetzt weniger zu manipulieren als früher.

    Aber Tests in Eigenregie sind dem ADAC zu teuer, und so hat die Reifenindustrie welche die ganze Logistik zur Verfügung stellt da natürlich immer ein Wörtchen mitzureden. Die Produkte des Gastgebers landen dann natürlich immer auf den allerersten Plätzen. Und man übernimmt auch das "Werbesprech" als ob es sowas wie "Premiumreifen" geben würde.

    In den Ergebnissen werden die Diagramme extra so gemalt dass die Abstände und Unterschiede größer Aussehen sollen als sie real sind, und die realen Testergebnisse werden auch nicht veröffentlich sondern durch ein intransparentes Notensystem "verschleiert".


    Was die Angstmacherei mit den Bremswegen angeht ist die Profilhöhe einer der wichtigsten Aspekte, die tollen Reifen mit Bestleistung kommen mit weniger Profil und ohne Trennmittel, dass die dann ein paar Meter besser sind ist eigentlich klar. Weniger Profil ist aber hier wie weniger Papier auf der Klopapierrolle, ist halt schneller alle.


    Zitat

    Problematisch dabei finde ich, es hält wie mit den Bremsen - sie sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil - und der einzige Kontakt zur Straße - und da möchte ich das Beste (nicht teuerste) was es gibt.


    Das mit den "teuren Bremsen" hatte ich jung und naiv übrigens auch mal geglaubt, jedenfalls bis ich zum ersten mal in der Premium-Bremsenfabrik war und gesehen habg wie das abgeht. xD Seitdem hätte ich zumindest in Sachen "Sischerheid" bei nem 08/15 Auto mit 15 Zoll Bremsanlage gar keine Hemmungen mehr, mir die billigsten Billigscheiben (solang sie zumindest aus dem Großhandel kommen) zu montieren. Das schlimmste was passieren kann, wäre das sie quietschen.

    Beläge machen eh den größeren Unterschied als die Scheibe. Bei der Scheibe ist der Qualitätsunterschied im wesentlichen ob Beschichtet oder nicht, die ohne Beschichtung rosten schneller. - Wirklich "gefährliche" Bremsen und Reifen kommen legal auch nicht in den europäischen Markt.


    Pauschal sagen "was das beste ist" kann man nicht für jeden Aspekt, wie sich die Reifen in Saison 2,3,4 Verhalten interessiert z.B. keinen "Tester", weil verkauft sind sie ja schon. Ein italienischer Ingenieur eines Reifenherstellers sagte mir mal im informellen Biergespräch, dass der Maßstab in ihren eigenen Tests, welchen sie erreichen wollen für sie selber Bridgestone wäre. Weil die jeden Reifentyp wirklich sehr gut bauen können würden, und das auch haltbar ohne große Leistungsveränderungen. - Und an wem werden sich die chinesischen Reifengiganten orientieren? ADAC und Autobild? Sicher nicht.


    Zitat

    Oder besser - nach welchen Kriterien sucht ihr eure Reifen aus?


    - Hinweis: Das Reifenlabel. (Zumindest was Geräuschentwicklung angeht)

    - Sehr wichtig: die Profilzeichnung. Reifen mit sehr ähnlichen Profilen werden sich auch sehr ähnlich verhalten.

    - Erfahrungswerte mit bestimmten Produkten/Herstellern aus der Vergangenheit.


    Zitat

    ob es nicht eine günstigere Alternative zu Pirelli, Conti oder Michelin gibt.


    Die alle haben auch Zweit und Drittmarken die nicht wirklich schlechter sind, die Produktionsstandorte sind anders, und mit weniger Fernsehwerbung und Sportsponsoring sind die Preise natürlich auch etwas anders. In anderen Ländern müssen die Leute sich auch neue Reifen kaufen, und werden und können keinen Monatslohn da reinstecken.


    Da ich keine Lust hatte für nen Satz Winterreifen letztes Jahr 480€+Montage zu zahlen, hab ich mir für fast nur die Hälfte pöhse Chinareifen gekauft. :whistling: 11tkm gefahren (viel, und schnell, und im tiefschnee, und bei Regen usw) und bin völlig zufrieden.

  • Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir Nexxen n'fera Sommerreifen in 225/40 R18 für 95,- incl. Montage, Wuchten, Ventil, Entsorgung auf dem 308CC montiert.


    Im nun 2. Sommerhalbjahr kann ich nach gut 20 tkm keinen Unterschied zum Michelin zuvor feststellen, weder bei Verbrauch, Nässe, bremsen, Spurhaltung, Verschleiß, Geräusch ...


    In leicht anderer Dimension beim Reifentest war er dann auch vorne dabei:

    Nexxen

    "Komischerweise" beim ADAC-Test einige Ränge weiter hinten ?!

  • Ich hatte als letzte Bereifung auf meinem Citroen Xantia HDI109 Nexen n'blue HD 205/60HR15 -> Waren einwandfrei

    Beim meinem jetzigen Citroen C4 BlueHDI120 wollte ich eigentlich auch Nexen aufziehen lassen (205/55HR16 für 170€), habe dann aber neue Conti Premium Contact2 bekommen (160€ vom Neuwagen).


    JeweIls für 4 Stück ohne Montage

  • in absoluter Michelin Fan, wobei ich im Sommer auch Pirellis fahre. Warum Michelin? Super Eigenschaften sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen und obendrein extrem haltbar… meine letzten Bridgestones sahen nach einem Sommer aus wie die Michelins nach 3 Sommern (gleiches Auto). Hatte auf meinem ersten Auto mal mit Billigreifen aus China experimentiert… sahen gut aus fuhren katastrophal. Mag mittlerweile anders sein, aber an Reifen spare ich kein Geld mehr…

  • Es gibt ja auch wirklich schlechte Reifen ... da kann ein Test von ADAC /Autobild usw. oder Berichte von anderen Usern hilfreich sein.


    Die letztes Jahr 5 Jahre alten Michelin Sommerreifen vom C4 BlueHDI120 meiner Freundin hatten zwar noch ausreichend Profiltiefe, aber bei Nässe waren sie nicht mehr so gut und vor allem das Abrollgeräusch war unerträglich laut -> weg damit.


    Wie schon gesagt wurde, die meisten Reifen aus dem "Mittelfeld" sind so gut, das man kaum einen Unterschied zu den "Prämium"-Reifen merkt.

  • Michelin = Holzreifen, sag ich doch8)

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Michelin = Holzreifen, sag ich doch8)

    LG Mainy

    Ich würde auch keinen mehr kaufen. Der Pilot Sport 3 ist neu ein super Reifen aber irgendwie härtet der extrem schnell aus und wird bei 20 Grad lauter als ein Winterreifen.


    Ok, es war ein Größenunterschied 225/45 R17 zu 215(205?)/55 R16

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Michelin = Holzreifen, sag ich doch8)

    LG Mainy

    Das kann ich so nicht unterstreichen. War immer gut mit den Michelin unterwegs.

  • @ Michelin:

    - mit den Alpin 5 war ich eigentlich sehr zufrieden - auch im Sommer, als ich ihn runtergefahren habe

    - die Energy Saver würde ich mir keinesfall wieder zulegen (Hüftschwung und sehr hart)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die "Energy Saver +" werden noch ne ganze Zeitlang am Markt sein bis se durch den E-Primacy abgelöst sind.


    Konzept der Eco-Reifen ist ja gerade das se "härter" sein sollen, die sind auf hohe Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand optimiert.

    Wobei ich da aus Komfortgründen eher die von Pirelli als Michelin bevorzuge.


    Wer sich und sein Auto aber regelmäßiger an die Grenzbereiche seines Könnens bringen will, der greife zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer besser zu anderen Reifen.

  • Ich habe mittlerweile aufgehört pauschale Empfehlungen für Reifen auszusprechen. Dennoch werde ich weiterhin im Bekanntenkreis danach gefragt.

    Somit habe ich meine Antworten auf solche Fragen entsprechend angepasst und mache es so, wie bei der typischen Frage nach: was verbraucht denn der Wagen so?


    Statt direkt darauf mit meiner Zahl zu antworten, frage ich zurück: erzähl mir, wie fährst du dein Auto? Wie schnell auf der BAB? Welche Strecken? Alleine oder meistens beladen? Was ist dir wichtig beim Autofahren?


    Erst danach nenne ich ihm meine Zahl, die zu diesem Fahrprofil passt.

    Genauso verfahre ich bei Reifenanfragen. Würde ich immer nur von meiner Vorliebe/Erfahrung ausgehen, würde ich meistens die falschen Empfehlungen aussprechen.


    Meines Wissens nach und aus Gesprächen mit Leuten aus dem Fach, gibt es keine unabhängigen Tests. Und deshalb lese ich die Tests etwas anders, sprich, ich suche mir in den Ergebnissen die Eigenschaften des Reifens aus, die mir am wichtigsten sind und danach richte ich meine Kaufentscheidung aus. Der Gesamtsieger ist damit nur zweitrangig (sicherlich, wenn meine Wahl auf den Gesamtsieger passt, dann ist das ein Zuckerli zusätzlich).

    Aber nur auf den Sieger zu schielen kann zu Fehlkäufen führen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Mal paar neuere Erfahrungen:

    Als "Projektauto" wo es um jeden Euro geht hab ich kürzlich nen Vectra C für ein paar 100€ angeschafft, der Wagen hat neue schöne Michelin Alipin Winterreifen drauf, viel zu neu und zu schön um die sich beim Pendelverkehr auf der Autobahn über den Sommer kaputtzufahren.

    Sommerreifen auf Alus waren beim Auto dabei, aber die Dinger sind 14 Jahre alt, tlw einseitig abgefahren damit geht gar nix mehr.

    Braucht also Sommerreifen, der spätere Fahrer ist schon älter, ehemaliger Transporter und Taxifahrer und fährt eher defensiv.


    215 55 R17 und 205 55 R17 sind eingetragen auf den Felgen

    - Wagen soll noch viele Kilometer zu den 300.000 die schon drauf sind dazu machen.

    - Dieselverbrauch spielt ne Rolle

    also nehmen wir die dünneren.


    Ich starte also nen Preisvergleich, die günstigsten Reifen bekommt man zwischen 33 und 40€ in der Größe, darunter paar Runderneuerte und der Rest Chinesen.

    Beinahe hätte ich paar Nankang gekauft, schon lange eine etablierte Marke. Aber als "Sonderangebot" finde ich den Triangle TH201.

    https://cf.shopee.co.th/file/8…902d5a0b54e7bd79937a7a_tn für 33€ pro Stück

    Man findet wenig zu den Reifen auf Deutsch, ein Test aus Finnland wo sie subjektiv zwar schlecht geredet werden (müssen!), aber die "Testergebnisse" die man dort im Gegensatz zum Lügenclub auch in Metern und Sekunden angibt dann doch zeigen, so unterschiedlich zu den teureren sind se dann doch nicht.


    Aquaplaningneigung stärker als bei den anderen Reifen wurde kritisiert. aber Reifen waren Niederquerschnitt und Breiter im Test. Da ich eine dünnere und höhere Variante kaufe mache ich mir da weniger sorgen.


    Triangle selbst ist ein Gigant in China, mit mehreren Werken und produziert jedes Jahr Abermillionen von Reifen für PKW und Nutzfahrzeuge, Goodyear für den chinesischen Markt wurden wohl auch längere Zeit bei Triangle/Weihei produziert, sind also keine Anfänger. Das Reifenprofil errinert an diversere asymetrische Goodyear.

    Die meisten sonstigen Erfahrungen auch mit genaueren Beschreibungen finde ich fast alle auf russisch, dort auch den Hinweis dass das Profil den Michelin Pilot Sport 2 tatsächlich zum verwechseln ähnlich sehen. Werksbereifung der Dodge Viper damals, na für den alten Opeldiesel wirds ja wohl reichen. :P

    https://a.d-cd.net/8a844f1s-960.jpg


    Ein paar beschweren sich über Lärm und Unwucht, aber da die Straßen oft in so schlechtem Zustand sind wuchtet auch nicht jeder seine Reifen dort aus. Der Großteil des Kosakenchors ist sehr zufrieden und einige haben denselben Reifen auch schon das zweite mal gekauft, und berichten von Laufleistungen von um die 50.000km.


    Also probiere ich es und kauf se bei Check24, keine 24 Stunden nach abschicken legt DPD sie vor die Tür. Sie sehen gut aus. Auffällig ist die weiche Gummimischung im Vergleich zu den Pirelli Eco-Reifen welche ich sonst für die Sommer bevorzuge.


    Da die Stammwerkstatt ausgebucht war zur lokalen Tankstelle mit Reifendienst, aber die Montage mit Wuchten und Altreifenentsorgung war mit 95€ fast so teuer wie die Reifen selbst. Aber immerhin 5€ Billiger als beim Reifendienst (Seit wann ist das so teuer? :huh:)


    Nun gut, Ich bin die Dinger 300km eingefahren, und hatte in den letzten Tagen mit dem Starkregen auch genug Zeit sie zu testen. Mein Fazit:

    Kein Problem, Bremswege unauffällig, auch mit ausgeschaltetem ESP und mit nasser Straße schwierig den Frontkratzer ins Schleudern zu bringen. Leise sind se auch, und obwohl der Rollwiderstand lt. Reifenlabel mit "E" nicht so toll ist, keine merkliche Verbrauchserhöhung. Wobei der alte 2.2DTi mit Veteilereinspritzpumpe für den Hubraum ohnehin sehr sparsam ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal ein kleiner Bericht über die Hankook ventus prime 3.

    Meine ventus 2 haben mich ja unfreiwillig etwas früher verlassen durch zwei Plattfüße 😔

    Sie hätten noch ,,Kredit'' gehabt für weiter zwei Jahre…

    Tja, so ist es manchmal 🤔

    Aber jetzt zu den neuen: perfekt zu fahren, noch mal bessere Spurtreue als der Vorgänger und in Kurven weniger

    rutschen…

    Konnte ich ja gut testen auf dem Treffen, als ich Harrys GTI hinterher gefahren bin ☺️😉

    Auf der Rückfahrt gab es dann teilweise Regen auf der A3…

    Auch das war alles problemlos ohne Aufschwimmen und Hüftschwung ☺️
    Auf trockener Bahn sehr unauffällig, leise und komfortabel mit perfekter Rückmeldung beim lenken und bremsen…

    Würde ihn unbedingt weiterempfehlen.

    In der Größe 215/55 R 17 der perfekte Reifen für den 508👍🏻💪🏻
    Liebe Grüße Boris