Allgemeine Reifenwahl

  • Dann hab ich ja jemand zum Vergleichen bezüglich Verschleiß etc[emoji6]


    Gruß Stwp508
    Peugeot 508 HDI Fap140 Lim. Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Das wird schwer vergleichbar sein, da einmal SUV und das andere mal Kombi.
    Liebe Grüße Boris

  • Stimmt... hab ich überlesen... also dann wird es natürlich kein direkter Vergleich aber zumindest ein Erfahrungsaustausch[emoji4]


    Gruß Stwp508
    Peugeot 508 HDI Fap140 Lim. Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Die Conti Allseason hatte unser Sohn auch auf dem 205 Forever. Er war sehr zufrieden damit. Ich bin einmal im Schnee damit gefahren und konnte keinen Unterschied zu den "richtigen" Winterreifen feststellen. Wobei der 205 grundsätzlich im Winter gut zu fahren war/ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • so, nach fast 11 Jahren neue Reifen und Felgen für den Grande Punto meiner Frau [emoji106]


    kommen nach Ostern unterm Auto



    Verstuurd vanaf mijn Lenovo B8080-F met Tapatalk

  • Die reichen in eurem Gebirge und der schneereichen Gegend dicke. :cool:

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nach dem Reifenwechsel heute endgültig enttäuscht von den Michelin Primacy 3 Sommerreifen... wieder nur 5 mm Restprofil nach einer Saison bei 7000 km Laufleistung und moderater Fahrweise... hatte ja nach Reklamation einen neuen Satz bekommen. Sie haben sich ein wenig besser angefühlt aber nicht besser gehalten. Ich hätte damals gleich den Coninental nehmen sollen... :dodgy:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • O.o so einen Verschleiss hatte ich nicht, und ich hab schon insgesamt über 21000km (inkl. einer Wintersaison mit eigenen Reifen).
    Hab auch die Michelin Primacy 3.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Keine Ahnung woran das liegen kann. Die auf der Hinterachse hatten noch 7mm, klar die werden weniger beansprucht aber von 8 mm neu ausgehend sind 5mm schon sehr wenig. Sagt der Reifenhändler auch. Vielleicht liegt es wirklich an viel Stadtverkehr...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Kann sein, aber den habe ich auch... Naja, spätestens im Frühjahr sehe ich das Profil wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen...


    Hast du vielleicht ungewöhnlich viele Kreisverkehre oder Abzweigungen auf deiner Strecke?

  • Eigentlich nicht... naja nächsten Sommer gehen sie noch und dann kommen andere drauf.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hatte auch schon einige Michelin Primacy Sommerreifen. Die 5mm nach c. a. 8k km sind eher normal. Fahre im Schnitt so c. a. 3 Saisonen mit Sommerreifen bis das Profil auf c. a. 1,6mm (Limit bei uns in AT) herunten ist - das deckt sich in etwa mit Deinem Verschleiss der nicht linear ist (ähnliche Laufleistung/ Sommer). Bei den Autos meiner Frau hatte/habe ich immer "Conti" Sommerreifen montiert. Merke da kaum einen Unterschied im Verschleiss. Meine Frau fährt mit den Conti vielleicht ein halbes Jahr länger als ich (beide Autos/ Reifen c. a. mit der von Dir angegebenen Km Leistung/ Sommer) - mein SMAX ist aufgrund des Gewichts ein "Reifenfresser" - meine Frau fährt Cabrios die c. a. mindestens 300kg weniger auf die Waage bringen. Daher ist das für mich Nachvollziehbar. Bei meinem SMAX habe ich vor Allem gelernt, mit einem höherem Reifendruck, als von Ford angegeben zu fahren um "lange" Freude mit den Reifen zu haben. Bzgl. Verschleiss hatte ich mit Michelin nur einmal ein gröberes Problem - das waren allerdings Winterreifen, da hatte Michelin bei der Gummimischung etwas "übertrieben". Wurden Anstandslos von Michelin gegen Neureifen getauscht. Entscheide bzgl. Conti/ Michelin/ Dunlop etc. vor Allem auf Basis des Preises. Bzgl. Performance (Verschleiss, Grip, Abrollgeräusch, Fahrkomfort) konnte ich für mich keine Unterschiede erkennen.


    Das einzige Thema wo ich aus Erfahrung bei Reifen einen weiten Bogen mache, sind Reifen mit V Profil, da bin ich bis Dato nur eingefahren (egal ob Pirelli etc.). Würde mir daher auch nie mehr Alpin 5/6 Winterreifen kaufen obwohl die "neuen" ausgetauschten Reifen in Bezug auf Abrollgeräusch und Verschleiss "OK" sind.


    Chinareifen etc. würde ich mir nie kaufen - bin da schon mit Koreanischen Sommerreifen (Kumho) eingefahren. Möchte da gar nicht an China Qualität denken. Die waren zwar billig - konnte damit aber nicht einmal 2 Sommer fahren weshalb sich der Preis relativiert hatte. Ist vielleicht ein Vorurteil, habe weitere "Selbstversuche" vermieden - bei Reifen wähle ich lieber bekannte Premiumhersteller.


    l. G.
    Karl


  • Nach dem Reifenwechsel heute endgültig enttäuscht von den Michelin Primacy 3 Sommerreifen... wieder nur 5 mm Restprofil nach einer Saison bei 7000 km Laufleistung und moderater Fahrweise... hatte ja nach Reklamation einen neuen Satz bekommen. Sie haben sich ein wenig besser angefühlt aber nicht besser gehalten. Ich hätte damals gleich den Coninental nehmen sollen... :dodgy:


    Habe nach 3500 km lockere 7 mm drauf.
    Kann es sein dass Deine Fahrweise doch nicht ganz so moderat ist ;)




    Ui ui. Entwickelt in China und produziert in Vietnam.
    Das wäre nichts für mich.


    Und irgendwie nach Schlangensuppe :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag


    Nach dem Reifenwechsel heute endgültig enttäuscht von den Michelin Primacy 3 Sommerreifen... wieder nur 5 mm Restprofil nach einer Saison bei 7000 km Laufleistung und moderater Fahrweise... hatte ja nach Reklamation einen neuen Satz bekommen. Sie haben sich ein wenig besser angefühlt aber nicht besser gehalten. Ich hätte damals gleich den Coninental nehmen sollen... :dodgy:


    Meine Frau hat ja im Frühjahr am Aircross auf der HA auch die Michelin Primacy 3 montiert bekommen. Nach einer Saison und nicht ganz 15.500km sind noch knapp 6.5mm von 8mm drauf. Das ist durchaus OK. Wenn ich das hoch rechne, würden die Reifen 60k schaffen, nur wird der Aircross gar nicht mehr solange bei uns bleiben.


    Ich vermute das der hohe Stadtverkehranteil bei Dir die Vorderreifen frist.
    Werde heute mal meine VA Reifen nachmessen, was die noch drauf haben nach nicht ganz 36.500km.

  • Ja die Antriebsachse bedingt bestimmt den höheren Verschleiß. Auf der HA hatte ich auch noch 7mm. Aber bei den Energiesavern war es deutlich besser und bei Vorgängerfahrzeugen mit anderen Marken auch. Zudem gefällt mir das Fahrverhalten nicht bei den Primacy 3. Beim 3008 oder dem c4 aircross mag das Fahrzeugbedingt anders sein. Danke für eure Feedback ;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von STWP508 ()