Automatik vs Schaltung

  • Wo bitte steht denn das? Sollte das Fakt sein, gehe ich gleich zum Anwalt und werde den Kaufpreis für meinen PSA mindern.


    Diese Aussage kommt von meinem Händler, es ging aber explizit um dem 180 BHDI, für normal wird dir das aber keiner verzählen ^^


    Ok, wenn sich das so erklärt, hab ich keine Bedenken.
    Danke für die Aufklärung.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hab das Thema dieses Wochenende wieder angesprochen, die alten Automatik Getriebe zbs. beim Peugeot 607 (übrigens ebenso eine Wandlerautomatik) hielten ebenso bis 200.000, es gab natürlich ein paar die mehr schaften, bei 230.000 war aber Schluss.


    DSG kommt für Peugeot nicht in Frage, da diese sehr teuer in der Produktion sind und zwischen 100.000 und 200.000 km schon den Geist aufgeben.


    Vermutlich wird man beim klassischen Peugeot Wandler (wie die EAT6) durch eine Ölspülung die Lebenserwartung verlängern können.

  • Mist, hätte ich doch mal den CDI220 m. Automatik gekauft...die hält auf jeden Fall länger, wie schon die alten Wandler von MB.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    ich wuerde mal behaupten, das sich die Getriebe alle nichts tun und so flott wie Du auf deinen 308 die Kilometer drauf drehst, wirst Du uns wohl sehr bald berichten koennen, wie standfest das Getriebe ist.


    205roland
    Wieviel hat der C5 von Dir inzwischen auf dem Tacho? Ist ja auch ein automatisch geruehrter Gangwechsler.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    *maldenthreadausgrabdassichmeinensenfdazugebenkann*


    Bin bisher nur mal Übergangsweise die uralt Automatik des w202 gefahren, mit heutigen Systemen natürlich nicht vergleichen.


    Aber Automatik lässt mich und meinen linken Fuß so untätig fühlen und ich bin überhaupt so untätig dann beim Fahren ganz furchtbar Zustand... :cry:


    Kognitiv bin ich auch noch in der Lage Füße und Arme gleichzeitig zu bewegen und auch wenn man eine Hand kurz wegnehmen muss, sollte man in der Lage sein ein Auto im Griff zu haben :P


    Und vor allem: schalten macht Spaß :)
    Und wenns ein Sauger ist, kann er immer in dem Drehzahlbereich gefahren werden, den ich will. Denn muss man eben auch manchmal auf 4700 u/min gehalten werden ::)


    Und billiger ist es auch :)


    Und noch wichtiger: mal ne Serpentinen Strasse auf die Alb hochfahren oder runterfahren mit manuellem Zwischgas und Doppelkuppeln; mit Automatik - nicht möglich, und das macht eben Spass, gut der 208 ist da zu weichgespült und ein Turbo, mim 306 wars ein Riesen Spass, Motorlager Gruppe A und Drehmomentstützlager sei Dank. Keine Lastwechsel beim schalten ;)


    Und am Wichtigsten: wie kann ich im Notfall (Grenzbereich, schleudern), den Motor vom Getriebe trennen und damit das Fahrzeug ggfs. wieder stabilisieren kann (dass keine Motor Kraft mehr auf die Räder wirkt, bzw die den kompletten Grip nutzen können.) Bei aautomatik müsste man ja auf N schalten das dauert doch viel länger als die Kupplung zu treten.(und hier in dieser Situation ist es doch vor allem wichtig beide Hände am Lenkrad zu haben)


    Na gut ich wohne aber auch eher ländlich und bin nicht so unbedingt immer aufs Auto angewiesen und fahre auch nur so 5000 max 10000km im Jahr.


    Sooo., jetzt kann der thread wieder ruhen ^^ ^^
    Wiedo war der thread eig im 508er forum? :/

  • Bei deinem leidenschaftlichen Bericht kann man verstehen warum du Automatik
    nicht magst.
    Ich bin von 1976 bis 1979 Schalter gefahren, 1979 bis 1985 Wandlerautomatik,
    bin nebenher LKW mit Schaltung gefahren. War echt angenehm abends dann
    mal die schwergängige Kupplung und Schaltung hinter mir zu lassen.
    Von 1985 bis 2018 habe ich mich dann wieder auch bei privaten PKW auf Schalter
    konzentriert. Geschäftlich beides gefahren, ist aber auch nicht mit meinem Einsatz
    privat zu vergleichen.
    Die Kupplungen in den heutigen Fahrzeugen überzeugen mich nicht mehr. Sie sind
    für Gespannfahren oftmals zu schwach ausgelegt.
    1980 Wandler mit Gespann, du hast entspannt fahren können.
    2005 hatte das erste Mal ein Schalter nach 1000 km Fahrten die Kupplung den Geist
    aufgegeben. Sie fing so an zu rupfen, dass wir übernachtet haben. 2009 haben wir
    nach ca 1000 km das Problem gehabt, dass das Kupplungspedal am Boden wie fest-
    geklebt war und sich nur nach einer Übernachtung wieder zum weiterfahren in der
    Lage war.
    Von 2014 bis 2017 haben wir einen 308 II SW HDI 120 mit Schaltung gehabt. Eine
    Katastrophe von der ersten Fahrt ab. Rupfende Kupplung war alltäglich. Im Gespann-
    oder Anhängerfahren ein absolutes NoGo. Krönung war, dass mitten im Urlaub,
    1500 km von zu Hause, die Kupplung am Bodenblech festgeklebt war. Das war die
    Rückrufaktion ( Kupplungs-Zylinder ), die Kupplung hat trotzdem immer mehr ge-
    rupft, bei Staufahrten mit Wohnwagen, nicht zu gebrauchen.
    Deswegen nach viel Überlegung und auch Probefahrten jetzt wieder auf Automatik
    umgestiegen. Bis jetzt knapp 9.000 km zwar erst gefahren, aber durch fast täglich
    im Stau, echt angenehm nach vielen Jahren Schaltgetriebe.
    Ich will keinen von Automatik überzeugen, ich fahre auch gerne mit Schaltung, aber
    mit meiner ledierten Hüfte, genieße ich ohne Kupplung und schalten zu fahren.
    Die Berge rauf und runter fahre ich gerne mit den Paddles und Einstellung Sport.
    Im Stau lasse ich gerne die Automatik übernehmen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das sehe ich genauso. Da ich auf einer der stauträchtigsten Autobahnen Deutschlands unterwegs bin, ist Automatik für mein nächstes Auto Pflicht. Im Stau ist manuell schalten extrem nervig. Das mit den rupfenden Kupplungen kann ich bestätigen, hatte unser 208 von Beginn an, geht für ein modernes Auto gar nicht.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Ich hatte noch nie eine rupfende Kupplung. Weder bei BMW, Opel oder Peugeot.


    LKW bin ich auch gefahren. Mercedes und MAN. Von 15Tonnern mit 240 PS bis 22Tonner mit 360 PS. Schwergängig war da keine Schaltung. Beim MAN müsste man auch mit halben Gängen am Berg fahren. Ging problemlos.


    Ich finde ihr übertreibt es manchmal ein wenig mit euren Pladoyers für Automatik. Bei meinem Signum machte die Automatik bei 200k extreme Probleme was einer der Gründe war den Wagen abzustoßen. Ist also nicht alles Gold was glänzt bei der Automatik. Jeder soll das fahren was er möchte. Und wenn es seinen gewünschten Motor nicht mit Schaltung oder Automatik gibt hat er die Wahl sich zu entscheiden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Probleme bei getrieben hatte ich nie. Hatte sogar zwei mal das extrem anfällige M32 6 Gang Getriebe mit jeweils knapp 300000km.


    Ich bin aber wahrscheinlich auch einer der wenigen der regelmäßig beim Getriebe einen Ökwechsel machen lässt.


    Dazu muss ich sagen, weder der Fiat noch der Alfa die ich mit dem Getriebe hatte, brauchten je eine neue Kupplung. Opel verbaute dieses Getriebe auch sowie den gleichen 1.9er Diesel.


    Aber ich mag die Automatik nicht nehr missen. Sogar die Stufenlose Automatik im Toyota Auris Hybrid fand ich klasse.


    Als es dann an ein neues Auto ging, der Hybrid war zwar klasse aber auf Langstrecke recht spaßbefreit, wollte ich keinen Hybrid mehr aber wieder Automatik. Da es dann was haltbares sein sollte kam schonmal kein DSG/DCT in frage. Sonst wäre es wohl ein Hyundai i30 geworden.
    Eine Wandlerautomatik sollte es sein da diese eigentlich einen relativ unkaputtbaren Ruf genießen. Peugeot ist einer der wenigen Hersteller die noch so eine Automatik anbieten und dank des etwas verschrieenen Rufes in Deutschland gibt’s die Autos auch noch zu einem tollen Preis. Dank VW den Diesel sogar zu noch besseren Konditionen.


    Schaltwagen möchte ich nie wieder fahren, es ist so entspannt mit der Automatik im Stau und man kann es dank schaltwippen auch mal auf kurvigen Landstraßen fliegen lassen.


    Einzige Kritikpunkte, das Getriebe reagiert nicht so schnell wie ein DSG, ist aber auch nicht weiter schlimm, manchmal reagiert das Getriebe auf Befehle an der Wippe zu spät oder sogar garnicht. Es schaltet trotz Manuellem betrieb immernoch selbstständig einen Gang runter beim Kickdown nur um dann zu merken das es garnicht nötig war und schaltet dann wieder hoch, kostet eine Menge Zeit wo der schaltwagen schon über alle Berge wäre

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Rupfende Kupplungen kennen wir auch nicht. Weder 406, 308 I, C5, C4 Aircross oder 508. Beim 308 hatten wir das nach Kupplungswechsel, da musste die Werkstatt das beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch keine Probleme mit der Kupplung oder Schaltung.
    Zur Schaltung kann ich nur sagen(auch wenn’s mir schwerfällt :cry: ) : da sollte der PSA Konzern Nachhilfe bei VW im Getriebebau nehmen. Unser Seat (eigentlich egal welcher VW) war immer ein Traum vom schalten her.
    Tolle, gefühlvolle Kupplung, kurze Wege und kein Rühren im Teig. Und das egal ob es draußen eiskalt, brühheiß
    nass oder trocken ist.
    Die alte 5- Gang Schaltung von Peugeot ist milde gesagt eine Katastrophe, die 6 Gang war besser, knochiger.
    Aber lange Wege und ab und zu bockig, dann ok.
    Was immer ein Traum war: die Schaltung von BMW E30/36. Das hat Spaß gemacht.
    Trotzdem würde ich immer eine Automatik vorziehen, da ich einfach keinen Bock mehr habe die Mittelkonsole durchzurühren.
    Die Automatik ist für mich Erleichterung und Luxusausstattung die einfach ab einer gewissen Größe des Autos dazu gehört.
    Liebe Grüße Boris

  • Also die Schaltung im 508 Ist gut und exakt. Kupplungsweg ist auch nicht zu lang. Aber das empfindet jeder anders. Das mit der Größe des Autos eine Automatik rein gehört sehe ich anders. Das sollte noch immer jedem selbst überlassen werden.


    Und vor allen Dingen: jeder muss sein Autoangebot prüfen und dann entscheiden was ihm wichtig ist. Aber die ganze Automatikwerbung hier empfinde ich schon fast als Bevormundung.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist, das die Automatik definitiv in bestimmten Fahrzeugklassen die manuellen Getriebe verdrängen wird. 7 oder 8 Gänge manuell zu schalten, macht kein Fahrzeugführer mit.

  • Wenn einem etwas sehr gut gefällt und man ist davon überzeugt, dann schwärmt man eben davon und preist es an.
    Noch dazu wenn man gefragt wird.
    Eine Bevormundung kann ich da nicht erkennen.
    Wenn ich da dran denke wie in einem anderen Thread von Apple-Fons geschwärmt wurde, was soll man dann dazu sagen?


    Aber vielleicht können ja manche Schalterfahrer keine Automatik fahren........ :windy:


    bin schon weg........... :help: :help:

  • Kann sein ;) aber viele hier hier scheinen auch ihren Führerschein mit einem Automatik-Wagen gemacht zu haben :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag


    Klar ist, das die Automatik definitiv in bestimmten Fahrzeugklassen die manuellen Getriebe verdrängen wird. 7 oder 8 Gänge manuell zu schalten, macht kein Fahrzeugführer mit.


    Ach, mit ner Dog Box kein Problem ^^


  • Kann sein ;) aber viele hier hier scheinen auch ihren Führerschein mit einem Automatik-Wagen gemacht zu haben :cool:


    Ostfriesland Juchhu


    Na dann erst Recht - Automatik auf dem Vormarsch weg mit den Schaltern und Diesel..... :lol::rock:


    Ja ne, jeder so wie er es möchte, und jedem seine eigene Meinung!! :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Naja da wohl (leider) iwann autonomes fahren kommen wird, wird es auch wohl keine Schaltungen mehr geben