Automatik vs Schaltung

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein ,,altes" Thema mal wieder aufgefrischt ^^


    Ich habe nur ganz ,,kurz" überlegt ob ich den 508 SW mit oder ohne Automatik nehme.


    Habe beide probegefahren, dabei ,,empfand" ich den 508 mit Automatik als das harmonischere
    Auto.


    Bin der Meinung in so ein großes Auto passt die Automatik deutlich besser :cool:
    Außerdem schaltet eine Automatik,,intelligenter" als ein manuell schaltendes Getriebe.


    Bei dem zunehmenden Verkehr ist es außerdem eine wirkliche Entlastung.
    So ,,smooth" wie mit meinem 508 war ich noch nie unterwegs.


    Was haltet ihr davon? Werft' eure Meinung und den Ring ^^

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe nicht eine Sekunde überlegt - ohne Automatik / Tiptronic hätte ich meinen 508 SW nicht gekauft. [emoji13]


    Hatte vorher schon Automatik, wusste ohne will ich nicht mehr.
    Bin leider oftmals mit Staufahrten, Wien A23 (Südosttangente) konfrontiert, daher für mich unverzichtbar.
    Und wer meint (Rentner, zu blöd zum Schalten) alles ok, da steh ich drüber [emoji41].


    Außerdem ist Automatik bei einem Auto dieser Klasse mMn Standard.


    Die Schaltpaddels sind auch nett, nützte ich öfter als die normale Tiptronic, die verwende ich fast nie (alle paar Monate zum Funktionstest). Außerdem schaut es ja so gut und modern aus [emoji12]


    Weiss nicht, wie ich mit dem automatisierten Schaltgetriebe zufrieden wäre, habe ich noch nie gefahren, aber man hört doch, dass man die Schaltunterbrechungen zu deutlich spürt.
    Verstehe auch nicht warum man so was verbaut, was der Vorteil sein soll. Gewichtsersparnis?
    Kommt mir aber zur Automatik eher wie ein "Rückschritt" vor.
    Was meinen die ASG Fahrer dazu?




    Doch viel schöner so [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein nächster wird auch ein Automat. Im rollenden Verkehr habe ich mit dem Handschalter auch keinen Schmerz, im Stau nervt es mich halt ungemein. Ich denke beim Schalter ist die Motorbremse effektiver. Ich nutze viel die Motorbremskraft. Letzendlich bleibt es eine Geschmackssache ob man selber schaltet oder Schalten lässt. In einem bin ich mir sicher, die Hanfschaltung wird langsam aussterben.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Ich bin mit dem automatisiertem Schaltgetriebe aber ganz zufrieden, wobei ich nicht gesagt habe das das neue Automatik getriebe EAT6 (oder so) mich nicht noch besser gefallen wurde.


    Habe das einfacht noch nicht probiert. Aber das ETG oder 2-Tronic - für mich sind alle Kritiken zumindest übertrieben, ich fühle mich sehr wohl damit.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Manstrom: ein schönes Bild. Meiner sieht genauso aus.
    Das Automatisierte Getriebe finde ich für 108/208 in Ordnung.
    Da spart man Gewicht, obwohl die automatisierten Getriebe noch so ein Relikt aus älteren Zeiten sind,
    wo die Automatik noch vier oder fünf Gänge hatte und schwer wie Blei war.


    Selbst im neuen 208 110 PS ist die neue EAT 6 verbaut.


    Die ,,automatisierten" werden immer mehr aussterben.


    Der Weg geht hin zu Wandlerautomatik oder DSG.


    Ich benutze die Schaltpaddel sehr oft...
    Dadurch ,,eliminiere" ich die Gedenksekunde des Getriebes.


    @ Sascha: um die Motorbremse zu nutzen, schalte ich kurz nach links in den ,,manuellen"
    Bereich und schalte mit den Paddeln hoch.
    Der Gang wird so ,,Bergab" gehalten und schaltet nicht höher.


    Habe ich in März erst am Fernpass genutzt ^^

  • Da ich in meinem Lebenslauf auch Taxi-fahren (als Taxifahrer) drin habe, kannte ich die Vorzüge der Automatik nur zu gut. Und habe es mir seitdem immer gewünscht. Und erst im reifen Alter und mit dem 508 konnte ich nun endlich auch aufhören zu rühren. Wenn da nicht die Dienstreisen wären. Unsere Abteilungskarren sind Handschalter (manchmal denke ich, leider ganz ohne HANF ^^ ). Und die Mietwagen im Ausland sind sowieso Möhren...


    Also ich liebe die Automatik, auch wenn Sie vielleicht die 204 PS etwas behäbig macht...wenn ich schnell fahren will, setz ich mich aufs Fahrrad...und scheitere meist kläglich ^^
    Tschö


    p.s.: und der Schaltknauf ist so hübsch beleuchtet

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist er leider nicht beleuchtet :@



    Ich wollte ja den 307 schon mit Automatik haben, damals aber nicht lieferbar :(
    Dann hatte ich mein Auto und ein halbes Jahr später war sie lieferbar.


    Man, habe ich mich geärgert.


    Mittlerweile wollte ich keinen Schalter mehr haben...
    Die nächste Einkaufstasche hat dann auch Automatik.


    Muss ich nur noch meiner Frau beibringen ^^

  • Bei mir ist er auch beleuchtet, siehe diese Kerbe im Metall im unteren Drittel am Foto oben.
    Hast du diese Kerbe nicht Peugeotbobbelche?
    Die müsste auch so Orange Ambiente Mäßig leuchten.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Nein, habe den Business line Ausstattung. Da ist er nicht beleuchtet.

  • Wie beleuchtet?
    Der Schaltknauf selbst ist beleuchtet?
    Das will ich aber auch, kann da mal emand bitte ein Foto einstellen?


    Ups meine Tastatur hat kein mehr..
    Die Taste zwischen H und K ist nicht mehr... Das gibts doch gar nicht...

    508 sw Business Line HDI 165 Automatic mit Glasdach und vielem mehr...
    Ford Focus Ghia 1.8 MK1


  • Bitte

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Manstrom:
    Danke, das sieht a mal echt klasse aus, hab ich aber nicht, gibts das nur für die Allure Ausstattung?
    Habenwill :(

    508 sw Business Line HDI 165 Automatic mit Glasdach und vielem mehr...
    Ford Focus Ghia 1.8 MK1

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur Allure und GT, leider... :(

  • Ok, dachte das haben alle mit Automatikwahlhebel so.



    Hätte beleuchteten Wöhlhebel nirgends in den Prospekten als Alluremerkmal und > gesehen [emoji54]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch glaube ich nicht aufgeführt. Gehört bestimmt dazu wie die Ambientebeleuchtung des Fußraumes.
    Das hat ja der Business line nicht.
    Sieht aber schick aus. Habe nur keine Lust das halbe Auto auseinander zu bauen um dann zu sehen das es nicht geht...
    Oder sind die ,,Kabel" schon gelegt?

  • Kabel gelegt- keine Ahnung [emoji15]
    Aber der Hebel selber ist bei der Businessline gleich, sprich mit der Vorsehung für den Leuchtring? Oder schaut auch schon der Knüppel anders aus ?!






    Im Hintergrund auch die "Soft" Taste die ich beim Hitze-Thema meinte [emoji6]


    Was ich durch das Forum schon alles Neues über "meine Baureihe" gelernt habe.
    Kennen unsere Löwen bald in- und auswendig [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Also auf den ersten und zweiten Blick würde ich sagen, es ist der gleiche Schaltknüppel.
    Aber welches Bauahr ist deiner?
    Vielleicht liegts daran?

    508 sw Business Line HDI 165 Automatic mit Glasdach und vielem mehr...
    Ford Focus Ghia 1.8 MK1

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht der Gangwählhebel genauso aus.
    Meiner ist Bj 04/2013.


    Ist doch schön daß du soviel weißt über dein Auto... ^^

  • Meiner ist Bj 10/2011.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Da hält mich der Aufwand bzw der Zeitmangel davon ab.
    Aber schön aussehen tuts aber

    508 sw Business Line HDI 165 Automatic mit Glasdach und vielem mehr...
    Ford Focus Ghia 1.8 MK1