Die Achtgangautomatik von BMW ist einfach super, kommt nur darauf an in welchem Auto Sie sitzt.
Ich hatte sie in einem 640d, und da war alles super.
Ich habe auch beide 3 Liter Dieselvarianten gefahren, den 30d und den 35d (der 640d ist ja der 35d). Den M-Diesel hatte ich nicht erfahren. Selbst wenn der Wandler Leistung schluckt, hat man immer noch genügend Drehmoment. Die ziehen in einem bis 250 km/h durch, ohne merklich langsamer zu beschleunigen.
Vielleicht hätte man beim EAT6 die Übersetzung etwas anders übersetzen sollen, weil ab ca. 180 km/h kommt aus dem 180 PS-Diesel fast gar nichts mehr. Für die Leistung finde ich das recht schwach.
mit einer elektrische Handbremse war es vlt kein Problem, aber ich habe die Active Version (mit viele Optionen), nicht die Allure
Ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Du hast das Start/Stop, aber mit manueller Handbremse.
Im Handbuch steht u.a.:
"Spezielle Situationen: Modus STOP nicht verfügbar
Der Modus STOP wird hauptsächlich in den folgenden Fällen nicht aktiviert:
- wenn das Fahrzeug an einer starken Steigung steht (bergauf oder bergab)"
Da die Begriffe wie "starke Steigung" und "bestimmte Steigungsbedingungen" nicht klar definiert sind, denke ich, dass die Steigung noch nicht so hoch ist, dass es das Start/Stop deaktiviert, bzw. die Berganfahrhilfe noch nicht aktiviert.
Ich hoffe, dass das hier nicht allzu offtopic ist, aber genau das Thema bereitet mir vorerst einmal Sorgen. Ist zwar für mich jetzt erstmal nur Theorie, aber ich bin auch kein guter Berganfahrer, und bei mir ist alles voll mit Bergen