Automatik vs Schaltung


  • Die Achtgangautomatik von BMW ist einfach super, kommt nur darauf an in welchem Auto Sie sitzt.
    Ich hatte sie in einem 640d, und da war alles super.


    Ich habe auch beide 3 Liter Dieselvarianten gefahren, den 30d und den 35d (der 640d ist ja der 35d). Den M-Diesel hatte ich nicht erfahren. Selbst wenn der Wandler Leistung schluckt, hat man immer noch genügend Drehmoment. Die ziehen in einem bis 250 km/h durch, ohne merklich langsamer zu beschleunigen.
    Vielleicht hätte man beim EAT6 die Übersetzung etwas anders übersetzen sollen, weil ab ca. 180 km/h kommt aus dem 180 PS-Diesel fast gar nichts mehr. Für die Leistung finde ich das recht schwach.




    mit einer elektrische Handbremse war es vlt kein Problem, aber ich habe die Active Version (mit viele Optionen), nicht die Allure


    Ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Du hast das Start/Stop, aber mit manueller Handbremse.
    Im Handbuch steht u.a.:
    "Spezielle Situationen: Modus STOP nicht verfügbar
    Der Modus STOP wird hauptsächlich in den folgenden Fällen nicht aktiviert:
    - wenn das Fahrzeug an einer starken Steigung steht (bergauf oder bergab)"
    Da die Begriffe wie "starke Steigung" und "bestimmte Steigungsbedingungen" nicht klar definiert sind, denke ich, dass die Steigung noch nicht so hoch ist, dass es das Start/Stop deaktiviert, bzw. die Berganfahrhilfe noch nicht aktiviert.


    Ich hoffe, dass das hier nicht allzu offtopic ist, aber genau das Thema bereitet mir vorerst einmal Sorgen. Ist zwar für mich jetzt erstmal nur Theorie, aber ich bin auch kein guter Berganfahrer, und bei mir ist alles voll mit Bergen :-/

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip waere es in einem eigenen Thread besser aufgehoben, aber dazwischen sind dann wieder Posts zur Automatik. Daher schwer auseinander zu klamuesern. Bei weiteren Diskussionsbedarf bitte einen neuen Thread halt aufmachen.


    Somit bitte BTT.


    Gruss
    Sascha


  • Der Wandler schluckt definitv Leistung und braucht auch mehr flüssiges...


    Ich bin den 308 GT über 600 km gefahren, und die Gedenksekunde ist vorhanden beim anfahren und das runterschalten war auch nicht besonders schnell, letzteres ist aber wohl bei jedem automat oder automatisierten Schaltgetriebe gleich.


    Ein Wandler hat in meinem Augen in einem Sportlich ambitionierten Fahrzeug nichts verloren, alleine bis der Öldruck ect. im Wandler aufgebaut wird, vergeht Zeit, und das kann man drehen und wenden wie man will!


    Und aus diesen Gründen gibt es im neuen GTi auch ein manuelles 6 Gang Getriebe, weil das zu einem solchen Fahrzeug einfach besser passt!

    • Offizieller Beitrag

    In DTM-Fahrzeugen z. B. wird aber auch nicht mehr manuell geschaltet, da ruehrt auch eine Elektronik auf Befehl des Fahrers. Es fuehlt sich nur sportlicher an, wenn man mit der Kupplung hantiert.


    Gruss
    Sascha

  • Meinen 508 nutze ich nicht als Sportgerät, so dass ich mit der Automatik sehr zufrieden bin. Ich schätze, dass bei 90 % der Autofahrer eine Automatik den Gangwechsel beschleunigen würde. Und auch das Argument mit dem Verbrauch muss man vor dem Hintergrund betrachten, dass man beim Schalter ziemlich genau nach Gangwechselanzeige schalten müsste. Wer macht das?
    Ein Kollege von mir hat bei seinem letzten Firmenwagen aus ökologischen Gründen einen Schalter bestellt, weil der im Prospekt bei gleicher Motorisierung (ist ein Passat) weniger verbrauchen sollte. Wenn er dann aber im Stadtverkehr so Schaltfaul unterwegs war, dass der Motor teilweise nach einem Gangwechsel schrie, wäre der automatische Gangwechsel sicherlich sparsamer.

    • Offizieller Beitrag

    Bei VW entscheiden sich fast 80% für das DSG (auch wenn es eine tickende Zeitbombe ist)


    da es superschnell schaltet und doch den Komfort einer Automatik (im Stau besonderst fein) bietet.


    Leider gibt es das ja nicht bei Peugeot wobei das neue EAT 6 schnell schaltet.


    Bei Mercedes sind die ganzen AMG Modelle auch an das Short Shift Getriebe bebunden .


    Und so schnell schaltet kein Mensch von Hand.


    Zum 508: ich habe auch Automatik und man kann den 508 sehr gut ,,fliegen" lassen....


    Es gibt die ,,Sport" Taste, das Manuelle Programm und die Schaltwippen.


    Außerdem kann man noch eine Eigenart des Getriebes nutzen, nämlich die des starken und schnellen runterschaltens...


    Das geht am besten so: kurz vor knapp vor der Kurve kräftig auf die Bremse latschen...


    das Getriebe denkt: Ach Gefahrensituation! und schalten blitzartig runter.


    Geht ganz prima. ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Der sehr hohe DSG Anteil bei VAG dürfte auch an der hohen Leasing-Quote liegen. Wenn man das Fahrzeug nach 2, 3 oder 4 Jahren wieder abgibt und für die Zeit auch eine volle Garantieerweiterung hat, dann ist einem die Langzeitqualität nicht wichtig.


    6 Gänge lassen sich noch gut manuell schalten. Aber 8 oder 9 Gänge? Da ist ein Getriebe, dass selbst schaltet schon besser.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Genau. Weil es beim Firmenwagen nicht auf Langzeitqualität ankommt, habe ich statt eines VW einen Peugeot genommen :)
    War nur ein Scherz. Unser Zweitwagen (Privatwagen) ist ja ein C5.

    Einmal editiert, zuletzt von 205roland ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Außendienstler fährt schon seit zehn Jahren Audi. Meist verlassen ihn die Wagen mit 200k km


    auf der Uhr und er hat noch keine Probleme damit....


    Ich denke mal schon das die Langzeitqualitäten stimmen, dafür bestehen die Audis dann den Abgastest nicht.... ^^


    Bei meinem 508 mache ich mir da wenig sorgen. Die Automatik hält.


    Und nach zehn Jahren und 100-150k km verkaufe ich ihn sowieso.


    P.S: ich würde ja einen neuen Thread einstellen. Wieviel km ist euer Peugeot mit Automatik gelaufen....


    Da es aber nicht so viele davon gibt würde der Thread ganz schön leer aussehen....


    Liebe Grüße Boris


  • Meinen 508 nutze ich nicht als Sportgerät, so dass ich mit der Automatik sehr zufrieden bin. Ich schätze, dass bei 90 % der Autofahrer eine Automatik den Gangwechsel beschleunigen würde. Und auch das Argument mit dem Verbrauch muss man vor dem Hintergrund betrachten, dass man beim Schalter ziemlich genau nach Gangwechselanzeige schalten müsste. Wer macht das?
    Ein Kollege von mir hat bei seinem letzten Firmenwagen aus ökologischen Gründen einen Schalter bestellt, weil der im Prospekt bei gleicher Motorisierung (ist ein Passat) weniger verbrauchen sollte. Wenn er dann aber im Stadtverkehr so Schaltfaul unterwegs war, dass der Motor teilweise nach einem Gangwechsel schrie, wäre der automatische Gangwechsel sicherlich sparsamer.


    Nun gut, bei deinem Kollege wäre eine Automatik wohl besser gewesen, ich zbs. fahre vorausschauend, wenn ich sehe das die Ampel auf rot ist, Gang raus, ich segle quasi die letzten km, das gleiche gilt beim schalten, ich bin immer zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen unterwegs.


    Weiters stimmt es natürlich das ich persönlich ab 6 Gängen auch nicht mehr selber schalten will, macht auch keinen Sinn...


    Zur Haltbarkeit, mein Bekannter hat einen C5 Touring mit Automatik, der Wagen ist Baujahr 2011 und wurde als Firmenfahrzeug verwendet, der Wagen wurde neu von ihm gekauft und hat jetzt knapp über 180.000km runter, Vor 4 Wochen ging dann gar nichts mehr...Getriebeschaden, dabei darf man sich nicht einmal wundern, den PSA gibt für das neue EAT6 auch nur 200.000 km an...


    Somit wären wir wieder bei dem Thema Leasing, für einen Leasingnehmer wird es ziemlich egal sein, da er das Fahrzeug ohnehin nach 3-4 Jahren wieder abgibt, ich persönlich habe den Wagen aber Bare gezahlt ohne Kredit oder Leasing und hätte geplant den Wagen länger zu fahren. (Privatfahrzeug)


    Ich finds übrigens immer wieder witzig wenn Leute die seit Jahren Automatik fahren, sich ans Lenkrad eines Schalter setzen, und das arme Gefährt in einer Tour abgewürgt wird ^^

    • Offizieller Beitrag


    Nun gut, bei deinem Kollege wäre eine Automatik wohl besser gewesen, ich zbs. fahre vorausschauend, wenn ich sehe das die Ampel auf rot ist, Gang raus, ich segle quasi die letzten km, das gleiche gilt beim schalten, ich bin immer zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen unterwegs.


    Meinem Verstaendnis nach bringt das nicht soviel, diese Art von Segeln, da die Schubabschaltung nicht greift. Deswegen lasse ich den den Wagen solange wie moeglich mit eingelegten Gang laufen.



    Zur Haltbarkeit, mein Bekannter hat einen C5 Touring mit Automatik, der Wagen ist Baujahr 2011 und wurde als Firmenfahrzeug verwendet, der Wagen wurde neu von ihm gekauft und hat jetzt knapp über 180.000km runter, Vor 4 Wochen ging dann gar nichts mehr...Getriebeschaden, dabei darf man sich nicht einmal wundern, den PSA gibt für das neue EAT6 auch nur 200.000 km an...


    Deswegen, auch wenn es von PSA nicht vorgeschrieben ist, rate ich zu einem Getriebeölwechsel.
    Dazu hatten wir ja schon einen entsprechenden Thread Automatik Ölwechsel. In den USA gehoeren diese Wechsel bei einer Automatik zum Standard.


    Gruss
    Sascha


  • ...
    den PSA gibt für das neue EAT6 auch nur 200.000 km an...


    Wo bitte steht denn das? Sollte das Fakt sein, gehe ich gleich zum Anwalt und werde den Kaufpreis für meinen PSA mindern.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Quelle dieser Aussage wuerde mich auch auch interessieren. Eine generelle Aussage wird es da wohl nicht geben.


    1. Es haengt vom Motor ab. Ein pure-tec Motor hat ein anderes Drehmoment wie ein BlueHDI 180.
    2. Vom Fahrer. Ob Raser oder Gleiter
    3. Von der Art der Nutzung des Fahrzeugs. Wer oft einen schweren Haenger bewegt, wird eher Probleme mit dem Getriebe haben.
    4. Von der Wartung. Ich wuerde z. B. regelmaessig das Gebtriebeöl wechseln, viele wohl eher nicht.


    Gruss
    Sascha

  • Ich finds übrigens immer wieder witzig wenn Leute die seit Jahren Automatik fahren, sich ans Lenkrad eines Schalter setzen, und das arme Gefährt in einer Tour abgewürgt wird ^^



    Oder umgekehrt, wenn der Schaltwagenfahrer in einem Automatikauto die Kupplung treten will und eine Vollbremsung macht.


    Ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es keine Schaltwagen mehr gibt. Oder nur noch im absoluten Lowcost-Bereich. Heute haben ja sogar die billigsten Autos Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Und dass es mal Fernseher ohne Fernbedienung gab, kann man sich ja kaum noch vorstellen.
    Abgesehen vom Aufpreis kann ich für mich kein Argument erkennen, das gegen die Automatik sprechen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Mir fällt übrigens auf, dass sehr viele Frauen lieber schalten als Automatik zu fahren. Kann sich jemand erklären warum? Wenn ich frage kommen eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe ausser "macht mir mehr Spaß". Reicht ja auch als Erklärung, aber interessant wäre schon der geschlechtsspezifische Hintergrund. Hier scheinen ja auch einige Herren ihren Damen "Verklickern" zu müssen, dass sie lieber Automatik wollen in Zukunft. Meine Madam übrigens liebt Automatik. ;)

    aus Berlin
    bis 10/2015 Peugeot RCZ 200THP
    ab 10/2015 Peugeot 508 SW GT Guaranja mit allen Kreuzen

  • Schalten Frauen wirklich lieber oder fahren die einfach die billigeren Autos ohne Automatik? Als ich meinen ersten Firmenwagen mit Automatik bekommen haben war meine Frau nach sehr kurzer Zeit davon überzeugt und wollte selber auch ein Auto mit Automatik.

  • Meine fährt nur mehr Automatik. Das geht so weit, dass ich alle Mietautos selbst fahren muss, da Schalter.


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Frau schaltet auch sehr gerne selbst, wobei sich die Autos aus dem VW Konzern super schalten lassen ( die fünf Gang Handrührer von PSA sind eine Katastrophe )


    Wenn wir aber in den Urlaub fahren und in einen Stau kommen ist sie sehr froh darüber die Automatik zu haben ^^


    Ich will ihr als nächsten Wagen auch lieber einen Automatik kaufen.


    Da sie sich ein wenig weigert muss ich das über's Hintertürchen machen...


    Der Seat Cupra gefällt ihr sehr gut. Das feine daran: die meisten haben DSG :cool:


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist es ziemlich egal, die hat keine Angst vor Automatik oder grossen Autos. Wenn wir es im Urlaub geschafft haetten, haetten wir mit VW Amaroks (mit DSG) eine Tour durch das Taurusgebirge gemacht. Die Fahrzeuge darf man auch selber fahren, wenn man moechte. Bai ihr zaehlt einfach nur es hat vier Raeder, ist vernuenftig motorisiert und bringt sie ans Ziel. Wenn es dann noch gut ausschaut ist alles in Butter.


    Gruss
    Sascha