Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...

  • Schon klar, dass es "laut" ist, wenn man es hört und bei anderen Fahrzeugen es dieses Geräusch nicht gibt.

    Dieses Klack-Geräusch kannte ich vorher auch nicht.

    Aber wie schon geschrieben, ist finde dieses Einrast-Geräusch eher positiv als negativ.

    Kommt halt immer drauf an, wie man es empfindet, und ob man es als nützlich oder störend sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Klack Geräusch macht unser Seat auch bei mir wenn ich fahre. Ich schalte aber auch relativ schnell , um bei dem übermotorisierten Auto (86 PS😂) nicht zu viel Geschwindigkeit verliere.

    Von meiner Frau bekomme ich da immer schimpfe 🤔

    Noch extremer von der Lautstärke ist der MX5. Aber für mich positiv. Muss zugeben da hat das schalten richtig Laune gemacht🥰 Sehr kurz, knackig, präzise und genau .

    Und mit den 160 PS richtig flott.

    Warum holt sich Peugeot dort nicht mal Rat ein wie man ein Getriebe richtig baut. Würde sich lohnen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ihr habt ja alle Probleme mit eurem Getriebe. Meiner Schaltet leise, sauber, ruckfrei egal bei welchen Temperaturen. Ach ja ich hab ja das EAT 8 8o8o

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ihr habt ja alle Probleme mit eurem Getriebe. Meiner Schaltet leise, sauber, ruckfrei egal bei welchen Temperaturen. Ach ja ich hab ja das EAT 8 8o8o

    Hallo!

    Ich habe kein Problem mit dem EAT8, es schaltet leise, ruhig und weich; und bin damit zufrieden.

    MfG

  • Das Klacken oder Krachen beim Einlegen eines Ganges bei einem Schaltgetriebe, ist die Information dass der Gang drin ist, also ganz normal :drive::lol:

    Leiser wird es nur wenn man vor dem Schalten die Kupplung tritt:rock:

  • Zum Abschluss wollte der 308 SW Adblue haben. Genau 15 Liter. Die Zapfsäulen haben auch eine atemberaubende Geschwindigkeit.


    Wer da noch mitm Kanister rumschlabbert ist selbst Schuld.

    Die Säule beendet selbstständig den Hochstgeschwindigkeitsvorgang.


    Vatter hat den heute gefahren. Auf 60km 3mal verschaltet und die Schaltung ist angeblich schlechter als in seinem Twingo... Den 5. Gang bekomme ich im Twingo kaum rein, aber egal.


    Dazu muss man auch sagen, dass er mit dem Auto schleicht und gleichzeitig die Gänge jagt wie im Benziner. Da würde der 308 überhaupt nicht alt werden. Turbo sofort platt, Getriebe kaputt und wahrscheinlich auch die Kupplung durch.


    Da bin ich mit meinem doch sehr flegelisch aber auch pfleglich mit umgegangen. Der ist wie Boris sein 508, sehr gut eingefahren und hat kein Pferdchen verloren. Beim Benz werde ich mir die wieder holen. Da sind ein paar verloren gegangen in den knapp 23 Jahren.

  • Zum Abschluss wollte der 308 SW Adblue haben. Genau 15 Liter. Die Zapfsäulen haben auch eine atemberaubende Geschwindigkeit.


    Wer da noch mitm Kanister rumschlabbert ist selbst Schuld.

    Die Säule beendet selbstständig den Hochstgeschwindigkeitsvorgang.

    Die Säule tankt so langsam, damit der Tank nicht platzt. Der Preis ist aber mal ein knaller, bei uns kostet Adblue 10 ct mehr, was natürlich auch nicht die Welt ist. Und ich bin froh, das FL-Model zu haben, bei mir ist der Tankstutzen neben dem vom Diesel. Kein Kofferraum aus räumen und gekleckert wird auch nicht.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Da das auffüllen des AdBlue bei vollem Tanke alle ca.20000km passiert nicht so tragisch finde ich.

    20.000 km ? Ein GT-Fahrer, der nur 100 km/h fährt? Mein GT braucht alle 6.000 - 8.000 km ne Tankfüllung.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • erst die 6 d temp verbraucht soviel adbue

    Die normalen Euro 6 verbrauchen kaum was

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • erst die 6 d temp verbraucht soviel adbue

    Die normalen Euro 6 verbrauchen kaum was

    Dem muss ich leider Widersprechen, siehe Thread " Adblueverbrauch eurer 308". Meiner hat Euro 6 c und verbraucht dennoch so viel wie ein 6 d Temp.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • hab ich nue gehabt, hatte 2x adbue mit Euro 6

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • also im Euro6 habe ich auf 55.000km genau 3mal nachgetankt.


    1. Runde vor der Inspektion mit 10L ausm Kanister

    2. Runde vor der 2. Inspektion 7L

    3. Runde jetzt 15L

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Zum Abschluss wollte der 308 SW Adblue haben. Genau 15 Liter. Die Zapfsäulen haben auch eine atemberaubende Geschwindigkeit.


    Wer da noch mitm Kanister rumschlabbert ist selbst Schuld.

    Die Säule beendet selbstständig den Hochstgeschwindigkeitsvorgang.

    Die Säule tankt so langsam, damit der Tank nicht platzt. Der Preis ist aber mal ein knaller, bei uns kostet Adblue 10 ct mehr, was natürlich auch nicht die Welt ist. Und ich bin froh, das FL-Model zu haben, bei mir ist der Tankstutzen neben dem vom Diesel. Kein Kofferraum aus räumen und gekleckert wird auch nicht.

    Der Preis ist derselbe wie hier in Wittmund. Hat sich im ganzen Jahr auch nicht verändert.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Da das auffüllen des AdBlue bei vollem Tanke alle ca.20000km passiert nicht so tragisch finde ich.

    20.000 km ? Ein GT-Fahrer, der nur 100 km/h fährt? Mein GT braucht alle 6.000 - 8.000 km ne Tankfüllung.


    Kann ich so bestätigen, mein GT bekommt von mir aus, bevor er meckert, alle 15000 nen vollen Tank. Da tanke ich dann um die 9 Liter rein, würde also weit mehr wie 20000km schaffen bis er überhaupt die erste Meldung ausgibt

    308GT HDI180

  • Da das auffüllen des AdBlue bei vollem Tanke alle ca.20000km passiert nicht so tragisch finde ich.

    Leider bewirkt es dann auch kaum was. Die meisten Euro6 Fahrzeuge stossen kaum weniger Stickoxide aus als ein Euro 5er. Um eine effektive Reduzierung zu haben sind zwischen 3 und 5% des Dieselverbrauchs notwendig, je nach Abstimmung.

    Wie kann man denn an so eine Stelle den Einfüllstutzen machen??

    Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklungsingenieure das mit wenig Muehe schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • Sicher, dass es sich dabei um Euro 6c handelt? PSA hat in DE direkt von Euro 6b auf Euro 6d-TEMP umgestellt.

    Danke, möchte mich korrigieren. Es ist 6 b bei meinem. Schlüssel 36W0. 6 d Temp beginnt erst bei 36ZG. Dennoch muss ich alle 6.000 - 8.000 km Adblue tanken. Die Meldung kommt und es passen dann knapp 15 Liter rein.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot